Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
ex-Mitglied

Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#1 Beitrag von ex-Mitglied »

Im Westen nichts neues passt diesmal nicht ganz, also ich hab mich mal an die landschaftliche Gestaltung von zwei Modulen der von Michaels Poschmann bereits streckentechnisch fahrbaren Linken Rheinstrecke herangewagt. Schon vorab, es wird eine Zeit dauern bis es öffentlich fahrbar wird. Wie in allen anderen Streckenprojekten sind Objektspenden immer gern gesehen.

Aber im Bezug auf die Rheinstrecke sind mir eben doch ein paar, vielleicht auch etwas speziellere Fahrzeugwünsche (Reisezugwagen) gekommen:

SBB EC mit Panoramawagen
Bduu 497
Bnrkz? "Kaffeeküch" - wird für Koblenz dann notwendig.
ÖBB EC Wagen
und ganz wichtig, also für mich fast am wichtigsten: Die DWA Dostos mit Tiefeinstieg 751/752, Steuerwagen 762, 764 und noch ein ganz ganz spezieller Wunsch: die 143 009 damals noch in Orientrot....die erste 143 auf der ich noch vor der Ausbildung von Mainz nach Koblenz mitgefahren bin.

Eventuell gibts morgen im Laufe des Tages mal was von der Bopparder Hamm zu sehen. ;)

Achja, die Kombination aus Doku lesen und Tipps von Alwin beschleunigt die Arbeit deutlich :P

So long

Rene
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 20.01.2018 03:02:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Rene,

Neugierdefrage, gab es die "Kaffeeküch" denn 1985 bereits, und fuhr die in den Raum Spay?

Grüße, gutes Gelingen (Drei Monate pro Modul im "Einzelkämpfermodus" wäre für Werktätige durchaus eine ansehnliche Leistung)
Michael

ex-Mitglied

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#3 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Moin Rene,

Neugierdefrage, gab es die "Kaffeeküch" denn 1985 bereits, und fuhr die in den Raum Spay?

Grüße, gutes Gelingen (Drei Monate pro Modul im "Einzelkämpfermodus" wäre für Werktätige durchaus eine ansehnliche Leistung)
Michael
Uuh, also die Kaffeeküch kam glaub ich 93 oder 94, dient auch mehr dem Beiwerk für KKO.

Ja es ist noch ein langer, langer Weg....Mir macht die Bildbeschaffung aus den 80ern mehr Sorgen. Gerade auch in/um Boppard, der Bahnhof hat sich total verändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bilder habe ich fleißig gesammelt. Dazu melde ich mich. Aber erst einmal ist ja Spay angesagt. Da sieht die Datenlage auch bei mir leider dünn aus. Heimatverein bereits angefragt?
Gruß
Michael

ex-Mitglied

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Bilder habe ich fleißig gesammelt. Dazu melde ich mich. Aber erst einmal ist ja Spay angesagt. Da sieht die Datenlage auch bei mir leider dünn aus. Heimatverein bereits angefragt?
Gruß
Michael
Das ist gut, zwecks Boppard!

Spay, Brey und Rhens ist weniger das Problem, mein Zahnarzt ist in Spay (auch gebürtiger Einwohner des Nestes), der kann mich mit Fotos von früher von versorgen, da er passenderweise im Ortsverein ist ;)

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#6 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:und ganz wichtig, also für mich fast am wichtigsten: Die DWA Dostos mit Tiefeinstieg 751/752, Steuerwagen 762, 764
Dein klitzekleiner Wunsch sei mir Befehl (war eh mein Plan, wie in der Fahrzeugliste sogar sichtbar).
Du musst dich aber noch ein klitzekleines bisschen gedulden, weil ich zuerst noch die klitzekleinen Hocheinstiegs-751 bauen werde.

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#7 Beitrag von Florian Ziese »

Die EC-Wagen wären auch bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste von Wagenseite, auch im Allgäu könnte man sie gebrauchen. So ganz auf die Schnelle wird das aber bei mir nichts (aber bis ein paar Module fertig sind, dauert das ja auch seine Zeit).
Die Lust zum Streckenbau ist momentan nicht so da und die Baupausen immer lang, vielleicht sollte ich doch zwischendurch mal etwas anderes machen...

Die EC-Wagen sind vom Bau her wenigstens einfach (zumindest so lange man die Steuerwagen weglässt...), da es nur einen Wagentyp in einer überschaubaren Zahl Farbvarianten gibt, 1. und 2. Klasse unterscheiden sich äusserlich nur durch den gelben Streifen und die Beschriftung.

Panoroma-Wagen wären dann ein ganz anders Thema. Andererseits gibt und gab es auch EC im Rheintal ohne Panoromawagen. Und früher fuhr oft noch ein Eurofima-Am mit, ob ein grau umgefärbter DB-Wagen passen würde? Aber wenn statt dem Am ein Apm fährt, würde das den meisten Zusifahreren nicht auffallen.

Und die Speisewagen sind vom Typ EW IV, bei denen wären deutlich mehr Wagen und Varianten zu bauen und das eher ein Thema für später, zumindest für mich.

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 20.01.2018 15:54:33, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#8 Beitrag von ex-Mitglied »

Florian Ziese hat geschrieben:Die EC-Wagen wären auch bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste von Wagenseite...

Die EC-Wagen sind vom Bau her wenigstens einfach (zumindest so lange man die Steuerwagen weglässt...), da es nur einen Wagentyp in einer überschaubaren Zahl Farbvarianten gibt, 1. und 2. Klasse unterscheiden sich äusserlich nur durch den gelben Streifen und die Beschriftung.

Panoroma-Wagen wären dann ein ganz anders Thema. Andererseits gibt und gab es auch EC im Rheintal ohne Panoromawagen. Und früher fuhr oft noch ein Eurofima-Am mit, ob ein grau umgefärbter DB-Wagen passen würde? Aber wenn statt dem Am ein Apm fährt, würde das den meisten Zusifahreren nicht auffallen.

Und die Speisewagen sind vom Typ EW IV, bei denen wären deutlich mehr Wagen und Varianten zu bauen und das eher ein Thema für später, zumindest für mich.
Naja für mein Bedürfnis reichen die Apm und Bpm, allerdings sowohl im alten mausgrau, wie auch im aktuellen Design. Nunja, der EW4 Speisewagen wäre natürlich schön, aber wenn es nach der DB geht ist ja gastronomisches Angebot in Fernzügen verzichtbar...., der Am wäre nett, in der Tat.

Frederic S. aus N. hat geschrieben:
Dein klitzekleiner Wunsch sei mir Befehl (war eh mein Plan, wie in der Fahrzeugliste sogar sichtbar).
Du musst dich aber noch ein klitzekleines bisschen gedulden, weil ich zuerst noch die klitzekleinen Hocheinstiegs-751 bauen werde.
Klingt schon mal gut, wie weit ist denn der aktuelle Stand an den Hocheinstiegs 751? Ich mein, die Zusi3 Dostos bräuchten allgemein mal ein "Re-Fit"
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 20.01.2018 18:52:17, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

Achja das geht mehr an die Adresse von Hans Peter, die Steildach n-Wagen wären auch toll - war bis 2014 Standard bei den Eilzügen im Rheintal ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für die Bauepoche ab 1985 haben wir zum Glück ja schon mal reichlich im Fundus...
Wenn die Strecke dann mal fertig ist, sind ja ergänzende Fahrzeuge vergleichsweise schnell gebaut.

gespannte Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 20.01.2018 19:20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#11 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Wie weit ist denn der aktuelle Stand an den Hocheinstiegs 751?
Unfertig.
Genaueres dazu demnächst in einem anderen Thread.
Zuletzt geändert von Frederic S. aus N. am 26.02.2018 17:57:18, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: Klitzekleine Fahrzeugwünsche ;)

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Frederic S. aus N. hat geschrieben:[quote="Rene Stahlhofen]Wie weit ist denn der aktuelle Stand an den Hocheinstiegs 751?
Unfertig.
Genaueres dazu demnächst in einem anderen Thread.[/quote][/quote]

Schon mal vorab, gefällt mir :P

Antworten