ICE 3 Sound

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

ICE 3 Sound

#1 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Moin,

Da ich momentan an einem Umbau der BR 403 arbeite, neue Fst Sounds, von meinem späteren 411, und eine ep Bremse wie im 401, wollte ich mich mal umhören, ob jemand legal aufgenommene Sounds AUS dem 403 rum liegen hat, gerne auch unbearbeitete Aufnahmen.

Grüße

linusf
Beiträge: 140
Registriert: 03.05.2016 17:45:46

Re: ICE 3 Sound

#2 Beitrag von linusf »

Ich kann dir bereits zugeschnittende Sounds geben, die von zwei YouTubern sind. Ich hab da schon genehmigung bekommen, müsstest du dann noch selber mal nachfragen. Hier in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=8JoIrEmIGEQ" target="_blank

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: ICE 3 Sound

#3 Beitrag von TrainwatcherRK »

Das Video ist vlt gut gemeint jedoch merkt man wie die Audiodateien umschalten beim Anfahren das stört extrem (dieses klicken) und zweitens ist die Sprauchausgabe hier nur zum Teil real da hier die in echt weibliche Sprachausgabe durch die vom Ice 1 ersetzt worden ist, das ist ja bereits jetzt schon das Problem nur wird das zur Zeit so gelöst dass die Weibliche durch die von Bombardie ausgetauscht wurde. Gibt es da rechtliche Probleme mit der Weiblichen Sprachausgabe oder warum wird sie immer ersetzt?


Grüße aus Karlsruhe

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ICE 3 Sound

#4 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Irgendwie ist das Video untergegangen :gap
Wenn du da was passendes hast, was wir nutzen dürfen, dann immer her damit. Ich würde es dann aber auch versuchen entsprechend zu bearbeiten, um möglichst viele Störgeräusche zu entfernen.

Grüße

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ICE 3 Sound

#5 Beitrag von F Sch »

airbuxtehude hat geschrieben:Das Video ist vlt gut gemeint jedoch merkt man wie die Audiodateien umschalten beim Anfahren das stört extrem (dieses klicken) und zweitens ist die Sprauchausgabe hier nur zum Teil real da hier die in echt weibliche Sprachausgabe durch die vom Ice 1 ersetzt worden ist, das ist ja bereits jetzt schon das Problem nur wird das zur Zeit so gelöst dass die Weibliche durch die von Bombardie ausgetauscht wurde. Gibt es da rechtliche Probleme mit der Weiblichen Sprachausgabe oder warum wird sie immer ersetzt?
Vermutlich keine Verfügbarkeit von Aufnahmen. Ich hätte hier mittlerweile für die BR 403/406/411/415 und BR 152/187/189 Aufnahmen der Sprachausgaben vorliegen, darunter auch die korrekten PZB-Töne für einige Triebwagen (422/423/424/425/426, 429, 440, 442). Werde das die Tage an Alwin und TheShow weiterleiten.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: ICE 3 Sound

#6 Beitrag von TrainwatcherRK »

Cool

Könntest du mir die sounds der 189 und 187 vlt auch schicken ? Würde mich freuen :)

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 3 Sound

#7 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich hole das Thema hier nochmal hoch, da Linus gestern eine fast 100-minütige Tonaufnahme vom ICE 3 auf YouTube eingestellt hat, vielleicht kann man damit den jetzigen Sound weiter optimieren: https://www.youtube.com/watch?v=wczZwDGLv0k" target="_blank

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 3 Sound

#8 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

aus den Soundaufnahmen des Videos im vorherigen Beitrag habe ich versucht, etwas zu basteln. Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob die Richtung in etwa stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=AmMO2BtnIrA" target="_blank

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: ICE 3 Sound

#9 Beitrag von Chrisseli »

Zum Sound:

Ich weiß nicht ob es an Youtube liegt (durch die starke Kompremierung gut möglich), aber der Sound rauscht sehr stark. Sobald du anfährst rauscht der Sound bis Sekunde 43 extrem, ist dann weg und kommt ab Sekunde 45 wieder. Zudem ist der Übergang bei Sekunde 45 sehr hart und etwas irritierend. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilfreich.

Grüße Christian

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 3 Sound

#10 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Chrisseli hat geschrieben:Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und hilfreich.
War sehr hilfreich, danke fürs Feedback. Das Rauschen ist schon bei den verwendeten Aufnahmen vorhanden, hab es diesbezüglich noch nicht nachbearbeitet. Im ersten Schritt ging es vor allem darum, Sequenzen ohne Störgeräusche zu finden, die sich loopen und pitchen lassen. Mit dem Übergang bei 50 km/h bin ich auch noch nicht zufrieden, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das nur über die Einstellungen der Lautstärke regelbar ist oder es noch andere Möglichkeiten gibt.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 3 Sound

#11 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auf Basis dieser Aufnahmen von linusf habe ich mal einen Versuch gestartet: https://www.youtube.com/watch?v=ze4jPil6j8k
Roll- und Windgeräusche ist eventuell nochmal eine andere Baustelle. Wie sind die Meinungen dazu?

butsche
Beiträge: 160
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: ICE 3 Sound

#12 Beitrag von butsche »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 19.01.2024 14:38:23 Auf Basis dieser Aufnahmen von linusf habe ich mal einen Versuch gestartet: https://www.youtube.com/watch?v=ze4jPil6j8k
Roll- und Windgeräusche ist eventuell nochmal eine andere Baustelle. Wie sind die Meinungen dazu?
Der Übergang ( 18-22 s ) klingt etwas komisch . Hier das Original : https://www.youtube.com/watch?v=-w705q3dCGE aber ansonsten finde ich den Sound ok.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

tf_jonezz
Beiträge: 126
Registriert: 02.09.2013 23:25:43
Wohnort: Scheeßel

Re: ICE 3 Sound

#13 Beitrag von tf_jonezz »

Finde anhand dieses Videos ist es deutlicher zu hören: https://youtu.be/9sMuYLAChIc?t=841
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

DieKiwi
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2016 21:11:26

Re: ICE 3 Sound

#14 Beitrag von DieKiwi »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 19.01.2024 14:38:23 Auf Basis dieser Aufnahmen von linusf habe ich mal einen Versuch gestartet: https://www.youtube.com/watch?v=ze4jPil6j8k
Roll- und Windgeräusche ist eventuell nochmal eine andere Baustelle. Wie sind die Meinungen dazu?
Was klackert und raschelt denn da kontinuierlich im Hintergrund? Das hört sich ja fast so an, als ob das Ding gleich auseinanderfällt. Oder sind das Aufnahmen aus dem Fahrgastraum und die Störgeräusche kommen von anderen Reisenden?

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: ICE 3 Sound

#15 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ich finde den Sound allgemein etwas laut. Der Tf sitzt ja nicht direkt im Antrieb, wie man aus den verlinkten Videos ja durchaus gut entnehmen kann. :gap

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 3 Sound

#16 Beitrag von oberstrom (Markus) »

butsche hat geschrieben: 19.01.2024 15:50:37Der Übergang ( 18-22 s ) klingt etwas komisch .
Diesen Übergang umzusetzen ist der absolute Albtraum, schon beim derzeitigen Sound merkt man, dass linusf damit ähnlich zu kämpfen hatte. Die Alternative wäre, eine Sounddatei vom kompletten Übergang zu machen und diesen bei Überschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit abzuspielen (Trigger). Nachteil: Es klingt immer gleich, egal wie stark man beschleunigt, daher kommt das für mich nicht in Frage. Genial wäre es, die Abspielgeschwindigkeit von der Beschleunigung abhängig zu machen, das ganze dabei aber so wiederzugeben, dass sich die Frequenz nicht erhöht, also kein Pitching stattfindet. Ob so etwas technisch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
DieKiwi hat geschrieben: 19.01.2024 18:28:20 Was klackert und raschelt denn da kontinuierlich im Hintergrund?
Vermutlich sind damit die Rollgeräusche gemeint, an denen habe ich nichts verändert. Damit die Umrichtersounds nicht allzu früh übertönt werden, musste ich die Rollen_Wind.wav leiser stellen und die Hörbarkeit auf den Tunnelbereich beschränken (meines Erachtens ist das auch eine Aufnahme aus einem Tunnel). Dadurch kommen die Rollsounds deutlicher zur Geltung als bisher.
DieselnetzKöln hat geschrieben: 19.01.2024 18:43:45Ich finde den Sound allgemein etwas laut.
Lautstärke ist das kleinste Problem. Es geht erst einmal um das klangliche Grundgerüst. Ziel wäre es ohnehin, wenn der Wunsch nach Aufnahme in den Bestand vorhanden ist, dass linusf da nochmal den Feinschliff macht.

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: ICE 3 Sound

#17 Beitrag von Bernhard Raschke »

Ziel wäre es ohnehin, wenn der Wunsch nach Aufnahme in den Bestand vorhanden ist, dass linusf da nochmal den Feinschliff macht.
Hallo Markus,

nachdem ich hier ff. bei der 189 den Sound kritisiert hatte, habe ich wohl einige Leute hier animiert, Linus so zu verärgern, dass dort Funkstille herrscht. Deshalb wird Linus wohl seine Kapazitäten nicht für unsere Probleme verbraten.

Aber hier irre ich mich leibend gerne!
Grüssle Bernhard

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 3 Sound

#18 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Den Eindruck hatte ich nicht. Es ist wahrscheinlich eher eine Zeitfrage, neben Beruf noch ein gefragter Sounddesigner in Zusi, TS und TSW zu sein. Für den ICE 4 hat er kürzlich erst seinen Beitrag geleistet. Eigene Spekulation: Wenn es um das Ersetzen eines bestehenden Sounds geht, hat er für das formale und kommunikative (Anschreiben des Autors, Führen der Diskussion) nicht die Zeit bzw. die Geduld, das sollten andere übernehmen. Am besten wäre wohl, wenn es am Ende einfach heißt: Einverständnis liegt vor, Sound kann eingereicht werden. Ich starte vielleicht nach Paket 204 da nochmal einen Anlauf, ich denke, wenn der 412 durchgeht, werden sich die meisten wahrscheinlich erst einmal darauf stürzen.

puckelhontas
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2019 23:29:33

Re: ICE 3 Sound

#19 Beitrag von puckelhontas »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 19.01.2024 19:03:05 Genial wäre es, die Abspielgeschwindigkeit von der Beschleunigung abhängig zu machen, das ganze dabei aber so wiederzugeben, dass sich die Frequenz nicht erhöht, also kein Pitching stattfindet. Ob so etwas technisch machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Technisch machbar ist es, der Prozess nennt sich time stretching. Mögliche Implementierungen können z.B. via Spektralsynthese oder Phase Vocoding realisiert werden, letzteres setzt eine Fast Fourier Transformation (FFT) in Echtzeit voraus. Siehe dazu https://en.wikipedia.org/wiki/Audio_tim ... ch_scaling und https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_Fourier_transform; für die ganz Harten auch https://sethares.engr.wisc.edu/vocoders ... coder.html.

Time stretching war früher eine der Königsdisziplinen in der digitalen Musikbearbeitung, da die Algorithmen nicht trivial sind und für damalige Verhältnisse (Pentium III) enorme Rechenleistung erforderten. In Echtzeit war das lange nicht machbar. Inzwischen ist es wohl möglich, aber nach wie vor alles andere als simpel. Ich glaube, mich zu erinnern, mal eine Implementierung in Python gesehen zu haben. Ob Zusi die dafür erforderliche Rechenleistung irgendwo abknapsen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ob es sich lohnt, auch nicht. Meine Tendenz wäre: Nein.

Raphael
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2023 16:41:32

Re: ICE 3 Sound

#20 Beitrag von Raphael »

oberstrom (Markus) hat geschrieben: 19.01.2024 19:03:05 Diesen Übergang umzusetzen ist der absolute Albtraum
Es besteht die Möglichkeit, mehrere Loops zu erstellen, die dann per Pitch- und Lautstärkenmodulation fließend ineinander übergehen. Ein Beispiel dafür ist der 401-Sound, den ich dir geschickt habe. Man kann zusätzlich mit einem Paulstretch die Loops "glätten", sodass kein periodisches "Wobbeln" der Taktfrequenz mehr zu hören ist, was bei Linus' Übergang der Fall ist. Zusätzlich kann man den Paulstretch so anpassen, dass das Resultat, wenn es gepitcht wird, noch die einzelnen, beim 403 hörbaren, Pulse enthält. Was die Pitch betrifft, sollte die niedrige Taktfrequenz von 7 bis 12 km/h von 1 auf 3 gepitcht werden, während die hohe Taktfrequenz von 0.3 auf 1 gepitcht werden sollte. Damit das ganze nicht zu "fake" klingt, bräuchte man noch die oben beschriebenen Samples für den Übergang.

Antworten