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Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 14.11.2018 13:36:08
von Alwin Meschede
feuer1998 hat geschrieben:als ich den ICE 635 im Fahrplan Kassel-Göttingen 2013 (14-23 Uhr) gefahren bin, hat sich das Fahrzeug beschleunigen lassen, auch wenn laut Führerstand der Hauptschalter aus war. Des weiteren hat sich die Zugkraftanzeige, trotz des auf höchster Stufe stehenden Fahrschalter, nicht bewegt.
War ein im Fahrplan fehlerhaft konfigurierter Steuerwagen.

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 28.11.2018 18:57:26
von Wolfgang Kreher
Alwin Meschede hat geschrieben:
feuer1998 hat geschrieben:als ich den ICE 635 im Fahrplan Kassel-Göttingen 2013 (14-23 Uhr) gefahren bin, hat sich das Fahrzeug beschleunigen lassen, auch wenn laut Führerstand der Hauptschalter aus war. Des weiteren hat sich die Zugkraftanzeige, trotz des auf höchster Stufe stehenden Fahrschalter, nicht bewegt.
War ein im Fahrplan fehlerhaft konfigurierter Steuerwagen.
Da die Experten die von mir vorgenommenen Anpassungen für gefährlich halten, ziehe ich meine Beiträge hier zurück.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Änderungen am offiziellen Datenbestand selbstverständlich auf eigene Verantwortung geschehen, und dass zuvor stets eine Sicherungskopie erstellt werden sollte.

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 28.11.2018 22:18:49
von Stefan (TheShow2006)
Mit der Vorgehensweise hast du auch gleichzeitig die eingebaute ep-Bremse unwirksam gemacht.
Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Alle Fahrzeuge müssen nämlich im Mehrfachtraktionsmodus fahren.
Merken wirst du das, weil du ebenfalls keine volle Bremsleistung mehr erreichen wirst bei einer Betriebsbremsung.
Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.

Grüße

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 29.11.2018 12:11:34
von Wolfgang Kreher
TheShow2006 hat geschrieben:Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.
Moin,

Danke für den Hinweis. Gefunden habe ich https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=67&t=14288" target="_blank - das hatte ich übersehen.

Bitte nicht falsch verstehen - mein Posting sollte kein Kritteln an der wirklich tollen Arbeit der Fahrzeug- und Führerstandsbauer sein.
Ich wollte einfach nur mein Workaround für die Aktivierung der Anzeigen mitteilen.

Grüße an alle
Wolfgang

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 08.12.2018 18:32:09
von Wolfgang Kreher
TheShow2006 hat geschrieben:Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Da die Experten die von mir vorgenommenen Anpassungen für gefährlich halten, ziehe ich meine Beiträge hier zurück.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Änderungen am offiziellen Datenbestand selbstverständlich auf eigene Verantwortung geschehen, und dass zuvor stets eine Sicherungskopie erstellt werden sollte.

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 08.12.2018 19:11:35
von Stefan (TheShow2006)
In der Gefahr mich zu wiederholen. In keinem Fall die Anleitungen vom Herrn Kreher befolgen. Damit tut ihr euch den Führerstand für die folgenden Vorlagen zerhauen, da die ep-Bremse nie mehr funktionieren wird.
Einfach abwarten auf das nächste Paket und die enthaltenen Zugreihungen laden bzw. sind diese in den Fahrplänen dann schon eingebaut.
Wer ebenfalls nicht warten kann/will: Im Netz Niedersachsen fahren die 402er in richtiger Konfiguration herum. Dort den Zug öffnen, Zugreihung speichern und an gewünschter Stelle einfügen.

@ Herrn Kreher: Bitte unterlassen Sie so welche "riskanten" Hinweise. Mit der Vorgehensweise haben die User nach dem nächsten Add On ein ganz schön großes Problem.

Grüße

Offene Schaku-Klappen

Verfasst: 08.01.2019 20:27:11
von Rupertredloh
Servus,

ich bin heute den 82804 gefahren (Metronom nach Uelzen), als mir in Celle ein ICE 2 Triebkopf voraus mit offener Schaku-Klappe entgegenkam.
Bild

Später in Uelzen GBF kam mir ein ICE-T entgegen; ebenfalls das Mundwerk geöffnet
Bild

Ist das bekannt?

Re: Offene Schaku-Klappen

Verfasst: 08.01.2019 20:29:40
von Stefan (TheShow2006)
Das spiegelt nun mal die Realität wieder und war so gewollt :P

Grüße

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 08.01.2019 22:39:00
von Michael_Poschmann
Wie unlängst in der Presse zu lesen, immer einen 13er Schlüssel mit auf die Bahnfahrt nehmen, wenn man ankommen will.

Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku? :schiel

Grüße
Michael

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 08.01.2019 22:43:25
von Michael Springer
Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku?
Und das im immerwährenden Zusi-Sommer? :D

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 11.01.2019 00:10:26
von Philipp S
Bei der Fahrt mit der geöffneten Klappe bleibt allerdings m.E. unschön, dass im LOD 2 die offene Klappe nicht zumindest angedeutet ist. Momentan sieht es daher so aus als würde der Gegenzug bei voller Fahrt kurz vor der Zugbegegnung das Maul aufreißen - zum Glück fährt er vorbei, sonst hätte er meinen Zug wohl gefressen ;)

Lässt sich das vielleicht noch optimieren?

Gruß
Philipp

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 22.06.2019 01:45:04
von Simon C
Guten Tag,

bei folgenden Vorlagen für ICE2-Zugverbände sind die Bugklappen zwischen den beiden Triebzügen fälschlicherweise geschlossen:

ICE2_Redesign_Doppeltraktion_Stw_fuehrend.trn.xml
und
ICE2_Redesign_Doppeltraktion_TK_fuehrend.trn.xml


Grüße

Simon

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 12.08.2019 22:02:07
von KarlSaiz (Pierre)
Philipp Steinau hat geschrieben:Bei der Fahrt mit der geöffneten Klappe bleibt allerdings m.E. unschön, dass im LOD 2 die offene Klappe nicht zumindest angedeutet ist. Momentan sieht es daher so aus als würde der Gegenzug bei voller Fahrt kurz vor der Zugbegegnung das Maul aufreißen - zum Glück fährt er vorbei, sonst hätte er meinen Zug wohl gefressen ;)

Lässt sich das vielleicht noch optimieren?
Update 402 geht die Woche ans ZPA:

- offene Bugklappe bis Lod2 fixed (TK und Steuerwagen)
- Fahrzeugkasten wird insgesamt etwas schmaler (der im offiziellen Bestand ist ein wenig zu breit geworden)
- TK bekommt geänderte DG's (Radsätze in LOD0 voll ausgestaltet mit angedeuteter Hohlwellenaufnahme etc. und DG-Rahmen mit mehr Details)
- Lokführer im Führerstand mit Spitzenlicht verknüpft

- Zugverbände muss ich noch checken

Gruß

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 15.08.2019 21:09:44
von DieselnetzKöln
Moin,
keine Ahnung, ob das am Führerstand oder am Fahrzeug liegt, aber könntest du dir die "Pfeiltaste hoch" Ansicht nochmal angucken? Ich finde diese 2 schwarzen "Dinger" sehr befremdlich.

Grüße

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 20.01.2020 16:44:18
von Altbau01
Hallo zusammen,
wenn man den ICE S fährt (Konfiguration so wie mitgeliefert) liegt die Höchstgeschwindigkeit immer bei 140 km/h. Höchstgeschwindigkeit im Fzg. Editor sind 280 km/h und im Fahrplan Editor dürfen auch alle Fahrzeuge 280 km/h fahren.

die Wagenliste aus dem Fahrplaneditor hab ich mal angehängt.

PS: es ist krin Häkchen bei "niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" gesetzt.

Bild

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 20.01.2020 17:39:35
von Carsten Hölscher
Vielleicht gibt die Strecke nur 140 km/h her.

Carsten

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 20.01.2020 18:03:52
von Alwin Meschede
Zusi wählt bei automatischer Einstellung der LZB-Zugdaten eine VMZ von 140. Laut Einstelltabelle ist das sogar annähernd korrekt, denn mit den ca. 116 Bremsprozenten unseres ICE-S ist nur eine VMZ von etwa 140-160 zulässig. Es hängt (mal wieder) an der Nicht-Anrechnung diverser sonstiger Bremsen im Zug durch Zusi. E-Bremsgewicht und Mg-Bremsgewicht lässt er unter den Tisch fallen => Workaround: Bremszettel von Hand ausrechnen und Zugdaten selber eingeben.

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 20.01.2020 21:17:21
von Altbau01
Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht gibt die Strecke nur 140 km/h her.

Carsten
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: An der Strecke liegt’s nicht. Hab’s sowohl auf der VDE 8.1 als auch auf der SFS Kassel - Göttingen probiert.

Aber das ist ja eigentlich auch egal.

LG Elias

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 03.05.2020 21:37:34
von Carsten Hölscher
Falls es in den anderen Themen untergegangen ist: Der letzte Stand wartet noch auf Aufnahme in den Bestand mit einer vollständigen Einreichung.

Carsten

Re: ICE 2 (402)

Verfasst: 20.12.2020 22:27:24
von oberstrom (Markus)
Wenn man bei diesem Zug mit Triebkopf voraus fährt, gibt es in den Kurven bei jeder Radiusänderung einen unschönen seitlichen Ruck. Getestet wurde auf Köln-Düsseldorf und Sorsum-Göttingen, wo alle anderen Züge dieses Problem nicht haben. Die Simulatorversion ist 3.4.2.0.