ICE 2 (402)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

feuer1998 hat geschrieben:als ich den ICE 635 im Fahrplan Kassel-Göttingen 2013 (14-23 Uhr) gefahren bin, hat sich das Fahrzeug beschleunigen lassen, auch wenn laut Führerstand der Hauptschalter aus war. Des weiteren hat sich die Zugkraftanzeige, trotz des auf höchster Stufe stehenden Fahrschalter, nicht bewegt.
War ein im Fahrplan fehlerhaft konfigurierter Steuerwagen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.11.2018 13:40:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: ICE 2 (402)

#62 Beitrag von Wolfgang Kreher »

Alwin Meschede hat geschrieben:
feuer1998 hat geschrieben:als ich den ICE 635 im Fahrplan Kassel-Göttingen 2013 (14-23 Uhr) gefahren bin, hat sich das Fahrzeug beschleunigen lassen, auch wenn laut Führerstand der Hauptschalter aus war. Des weiteren hat sich die Zugkraftanzeige, trotz des auf höchster Stufe stehenden Fahrschalter, nicht bewegt.
War ein im Fahrplan fehlerhaft konfigurierter Steuerwagen.
Da die Experten die von mir vorgenommenen Anpassungen für gefährlich halten, ziehe ich meine Beiträge hier zurück.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Änderungen am offiziellen Datenbestand selbstverständlich auf eigene Verantwortung geschehen, und dass zuvor stets eine Sicherungskopie erstellt werden sollte.
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 09.12.2018 13:56:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#63 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Mit der Vorgehensweise hast du auch gleichzeitig die eingebaute ep-Bremse unwirksam gemacht.
Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Alle Fahrzeuge müssen nämlich im Mehrfachtraktionsmodus fahren.
Merken wirst du das, weil du ebenfalls keine volle Bremsleistung mehr erreichen wirst bei einer Betriebsbremsung.
Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 28.11.2018 22:26:14, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: ICE 2 (402)

#64 Beitrag von Wolfgang Kreher »

TheShow2006 hat geschrieben:Wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen alles mehrfach erläutert.
Moin,

Danke für den Hinweis. Gefunden habe ich https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=67&t=14288" target="_blank - das hatte ich übersehen.

Bitte nicht falsch verstehen - mein Posting sollte kein Kritteln an der wirklich tollen Arbeit der Fahrzeug- und Führerstandsbauer sein.
Ich wollte einfach nur mein Workaround für die Aktivierung der Anzeigen mitteilen.

Grüße an alle
Wolfgang

Wolfgang Kreher
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2005 18:00:38
Wohnort: Kesselsdorf

Re: ICE 2 (402)

#65 Beitrag von Wolfgang Kreher »

TheShow2006 hat geschrieben:Richtig wäre -> die neue Vorlage, welche mit dem nächsten Paket erscheint, einfügen.
Da die Experten die von mir vorgenommenen Anpassungen für gefährlich halten, ziehe ich meine Beiträge hier zurück.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Änderungen am offiziellen Datenbestand selbstverständlich auf eigene Verantwortung geschehen, und dass zuvor stets eine Sicherungskopie erstellt werden sollte.
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 09.12.2018 13:57:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#66 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

In der Gefahr mich zu wiederholen. In keinem Fall die Anleitungen vom Herrn Kreher befolgen. Damit tut ihr euch den Führerstand für die folgenden Vorlagen zerhauen, da die ep-Bremse nie mehr funktionieren wird.
Einfach abwarten auf das nächste Paket und die enthaltenen Zugreihungen laden bzw. sind diese in den Fahrplänen dann schon eingebaut.
Wer ebenfalls nicht warten kann/will: Im Netz Niedersachsen fahren die 402er in richtiger Konfiguration herum. Dort den Zug öffnen, Zugreihung speichern und an gewünschter Stelle einfügen.

@ Herrn Kreher: Bitte unterlassen Sie so welche "riskanten" Hinweise. Mit der Vorgehensweise haben die User nach dem nächsten Add On ein ganz schön großes Problem.

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 08.12.2018 19:14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rupertredloh
Beiträge: 9
Registriert: 12.09.2016 17:05:29
Wohnort: Wasserburg am Inn

Offene Schaku-Klappen

#67 Beitrag von Rupertredloh »

Servus,

ich bin heute den 82804 gefahren (Metronom nach Uelzen), als mir in Celle ein ICE 2 Triebkopf voraus mit offener Schaku-Klappe entgegenkam.
Bild

Später in Uelzen GBF kam mir ein ICE-T entgegen; ebenfalls das Mundwerk geöffnet
Bild

Ist das bekannt?
Achtung! Dieser Mensch hört Musik beim Zusi 3-fahren!

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1508
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Offene Schaku-Klappen

#68 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das spiegelt nun mal die Realität wieder und war so gewollt :P

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ICE 2 (402)

#69 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie unlängst in der Presse zu lesen, immer einen 13er Schlüssel mit auf die Bahnfahrt nehmen, wenn man ankommen will.

Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku? :schiel

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: ICE 2 (402)

#70 Beitrag von Michael Springer »

Gibt es auch Doppelführung von Zügen wegen vereister, nicht mehr kuppelfähiger Schaku?
Und das im immerwährenden Zusi-Sommer? :D

Philipp S
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 18:21:53
Wohnort: Paderborn

Re: ICE 2 (402)

#71 Beitrag von Philipp S »

Bei der Fahrt mit der geöffneten Klappe bleibt allerdings m.E. unschön, dass im LOD 2 die offene Klappe nicht zumindest angedeutet ist. Momentan sieht es daher so aus als würde der Gegenzug bei voller Fahrt kurz vor der Zugbegegnung das Maul aufreißen - zum Glück fährt er vorbei, sonst hätte er meinen Zug wohl gefressen ;)

Lässt sich das vielleicht noch optimieren?

Gruß
Philipp

Simon C
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2016 04:23:16
Aktuelle Projekte: stets mitlesen und informiert sein
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: ICE 2 (402)

#72 Beitrag von Simon C »

Guten Tag,

bei folgenden Vorlagen für ICE2-Zugverbände sind die Bugklappen zwischen den beiden Triebzügen fälschlicherweise geschlossen:

ICE2_Redesign_Doppeltraktion_Stw_fuehrend.trn.xml
und
ICE2_Redesign_Doppeltraktion_TK_fuehrend.trn.xml


Grüße

Simon

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#73 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Philipp Steinau hat geschrieben:Bei der Fahrt mit der geöffneten Klappe bleibt allerdings m.E. unschön, dass im LOD 2 die offene Klappe nicht zumindest angedeutet ist. Momentan sieht es daher so aus als würde der Gegenzug bei voller Fahrt kurz vor der Zugbegegnung das Maul aufreißen - zum Glück fährt er vorbei, sonst hätte er meinen Zug wohl gefressen ;)

Lässt sich das vielleicht noch optimieren?
Update 402 geht die Woche ans ZPA:

- offene Bugklappe bis Lod2 fixed (TK und Steuerwagen)
- Fahrzeugkasten wird insgesamt etwas schmaler (der im offiziellen Bestand ist ein wenig zu breit geworden)
- TK bekommt geänderte DG's (Radsätze in LOD0 voll ausgestaltet mit angedeuteter Hohlwellenaufnahme etc. und DG-Rahmen mit mehr Details)
- Lokführer im Führerstand mit Spitzenlicht verknüpft

- Zugverbände muss ich noch checken

Gruß
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: ICE 2 (402)

#74 Beitrag von DieselnetzKöln »

Moin,
keine Ahnung, ob das am Führerstand oder am Fahrzeug liegt, aber könntest du dir die "Pfeiltaste hoch" Ansicht nochmal angucken? Ich finde diese 2 schwarzen "Dinger" sehr befremdlich.

Grüße

Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: ICE 2 (402)

#75 Beitrag von Altbau01 »

Hallo zusammen,
wenn man den ICE S fährt (Konfiguration so wie mitgeliefert) liegt die Höchstgeschwindigkeit immer bei 140 km/h. Höchstgeschwindigkeit im Fzg. Editor sind 280 km/h und im Fahrplan Editor dürfen auch alle Fahrzeuge 280 km/h fahren.

die Wagenliste aus dem Fahrplaneditor hab ich mal angehängt.

PS: es ist krin Häkchen bei "niedrigere Höchstgeschwindigkeit festlegen" gesetzt.

Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#76 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht gibt die Strecke nur 140 km/h her.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#77 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi wählt bei automatischer Einstellung der LZB-Zugdaten eine VMZ von 140. Laut Einstelltabelle ist das sogar annähernd korrekt, denn mit den ca. 116 Bremsprozenten unseres ICE-S ist nur eine VMZ von etwa 140-160 zulässig. Es hängt (mal wieder) an der Nicht-Anrechnung diverser sonstiger Bremsen im Zug durch Zusi. E-Bremsgewicht und Mg-Bremsgewicht lässt er unter den Tisch fallen => Workaround: Bremszettel von Hand ausrechnen und Zugdaten selber eingeben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 20.01.2020 18:10:02, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Altbau01
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2020 14:38:41
Aktuelle Projekte: Die große weite Welt der Eisenbahn studieren
Wohnort: Darmstadt

Re: ICE 2 (402)

#78 Beitrag von Altbau01 »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht gibt die Strecke nur 140 km/h her.

Carsten
Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: An der Strecke liegt’s nicht. Hab’s sowohl auf der VDE 8.1 als auch auf der SFS Kassel - Göttingen probiert.

Aber das ist ja eigentlich auch egal.

LG Elias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#79 Beitrag von Carsten Hölscher »

Falls es in den anderen Themen untergegangen ist: Der letzte Stand wartet noch auf Aufnahme in den Bestand mit einer vollständigen Einreichung.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 2 (402)

#80 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn man bei diesem Zug mit Triebkopf voraus fährt, gibt es in den Kurven bei jeder Radiusänderung einen unschönen seitlichen Ruck. Getestet wurde auf Köln-Düsseldorf und Sorsum-Göttingen, wo alle anderen Züge dieses Problem nicht haben. Die Simulatorversion ist 3.4.2.0.

Antworten