ICE 2 (402)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ICE 2 (402)

#21 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Mein erster Ansatzpunkt wäre ein Blick auf die Normalen gewesen. Kann man da ggf. was drehen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#22 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Alles schon probiert. Blender ist bei der Form recht unfreundlich.

Denke die einzige Möglichkeit ist in LOD0 in den unteren Polygonreihen mit Subdivision zu Arbeiten.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#23 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, neue Runde, neues Glück...

Triebkopf und Wagenkästen sind soweit fertig. Der TK hat jetzt einige Rundungen mehr (LOD0) und einen Führerstand (LOD0-1) bekommen. Inneneinrichtungen sind für 1. und 2. Klasse auch angepasst. Das Restaurant hat ebenfalls eine eigene Inneneinrichtung.

Bin allerdings mit dem Restaurant noch nicht ganz zufrieden. Sollte jemand Bilder davon haben, einfach mal rüber Schicken. Habe das Restaurant mehr oder weniger aus dem Kopf gebaut. Habe im Internet keine guten Bilder gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

ex-Mitglied

Re: ICE 2 (402)

#24 Beitrag von ex-Mitglied »

Großes Kino, danke für die tollen kommenden Fahrzeuge!
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 04.03.2018 18:37:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#25 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, nun zur wichtigsten Besonderheit des 402....

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ICE 2 (402)

#26 Beitrag von Thomas U. »

"Komm her und lass' dich freeeeesseeeeen" :D Sieht gut aus.

Fehlt nur noch die Zusifunktion "ICE-Kuppelvorgang" mitsamt animierter Bugklappe.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ICE 2 (402)

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

Thomas U. hat geschrieben:Fehlt nur noch die Zusifunktion "ICE-Kuppelvorgang" mitsamt animierter Bugklappe.
Das vorbildgerechte "lässt sich nicht schließen" ist doch schon mal umgesetzt. 8)

Eingedenk diverser fehlgeschlagener Kuppelspielchen in Hamm
grüßt
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ICE 2 (402)

#28 Beitrag von F Sch »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Eingedenk diverser fehlgeschlagener Kuppelspielchen in Hamm
Immerhin wird es etwas positives nach sich ziehen. Stündliche ICE, gefahren mit BR 412, über Ruhr und Wupper und damit ein Halbstundentakt der Metropole Hamm nach Berlin.
Zuletzt geändert von F Sch am 08.03.2018 10:47:24, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

Re: ICE 2 (402)

#29 Beitrag von ex-Mitglied »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Eingedenk diverser fehlgeschlagener Kuppelspielchen in Hamm
Immerhin wird es etwas positives nach sich ziehen. Stündliche ICE, gefahren mit BR 412, über Ruhr und Wupper und damit ein Halbstundentakt der Metropole Hamm nach Berlin.
Also den 412 würde ich nicht als was wirklich positives verkaufen wollen ;)

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: ICE 2 (402)

#30 Beitrag von F Sch »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Also den 412 würde ich nicht als was wirklich positives verkaufen wollen ;)
Kann ich aus Fahrgastsicht nicht beurteilen, wobei bei mir auch der Grundsatz gilt: "Baut und schaut lieber Eisenbahn als er fährt."

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#31 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, der Gute hat's mittlerweile in Zusi geschafft.

Wagenkästen und SGP400 Drehgestelle sind in den LOD-Stufen 0-3 fertig. Der Innenraum ist nur in LOD0 sichtbar, die Führerstände bis LOD1.

Der Triebkopf ist im Moment noch auf den Drehgestellen des ICE1 unterwegs. Da die Radsätze aber nicht animiert sind, wird's einen Neubau geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 27.03.2018 05:18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

ex-Mitglied

Re: ICE 2 (402)

#32 Beitrag von ex-Mitglied »

Hmmm, der wirkt im Vergleich zum vorhandenen 401 so wuchtig, ist der Unterschied wirklich so groß? Kann aber auch einfach sein, dass die Bilder es etwas verzerren.
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 27.03.2018 10:04:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#33 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, hab mit der Form lange rumprobiert. Stimmt meiner Meinung jetzt mit der Bemaßung und den Blueprints am ehesten überein. Hab 401 und 402 im Sim noch nicht gegenüber gestellt, aber generell finde ich den 401 etwas zu "rund" geworden.

Stellt man in echt 401 und 402 nebeneinander, finde ich den 402 wuchtiger, was allein schon durch die geteilte Bugklappe im Anblick verstärkt wird.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

ex-Mitglied

Re: ICE 2 (402)

#34 Beitrag von ex-Mitglied »

Moin,

ich glaub ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, es ist weniger der 402 als die Mittelwagen die so extrem wuchtig durch das Fensterband und die Türfenster wirken.

Lass doch wie auf dem ersten Bild mal einen ICE1 daneben fahren um das direkt miteinander zu vergleich.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich glaub der rote Streifen ist zu dick. Das könnte für den Eindruck sorgen. Fenster scheinen mir ok.

Carsten

ex-Mitglied

Re: ICE 2 (402)

#36 Beitrag von ex-Mitglied »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich glaub der rote Streifen ist zu dick. Das könnte für den Eindruck sorgen. Fenster scheinen mir ok.

Carsten
Ja könnte auch der rote Streifen sein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... dbruch.jpg" target="_blank

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: ICE 2 (402)

#37 Beitrag von Sebastian D. »

Bei genauerer Betrachtung würde ich sagen, dass der vertikale Abstand zwischen den unteren Spitzenlichtern und dem oberen etwas zu groß geraten ist im Vergleich zum Original. Das lässt die Schnauze länger und nach unten gezogen wirken. Ist vermutlich nur eine Frage von wenigen Zentimetern, aber die können die Wahrnehmung schon sehr stark beeinflussen.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

ex-Mitglied

Re: ICE 2 (402)

#38 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich glaube Carsten hat es mit dem roten Streifen voll getroffen, an der Front geht er zu tief runter und an der Seite ist er nach unten hin zu breit.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Viel es ist sicherlich nicht, aber der Wert wirkt dann doppelt, da ja nicht nur das Rot dicker, sondern im selben Maße das Weiß dünner wird.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#40 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, ist zum Glück nur die Textur. Am Spitzenlicht liegt es auf jeden Fall nicht. Werde mal den Streifen 1-2 Pixel kleiner machen und den Fensterrahmen ebenfalls. Bei genauerer Betrachtung haben René und Carsten da schon recht.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten