ICE 2 (402)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: ICE 2 (402)

#81 Beitrag von Holger Lürkens »

Das hatte TuutTuut im Juli und ich im Oktober auch schon mal geschrieben, aber es scheint sonst niemanden zu stören. Ich habe es bei der BR 261 und der BR 402 beobachtet.

viewtopic.php?f=67&t=16611" target="_blank

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#82 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es darf gerne eine Korrektur eingereicht werden - von jedermann.

Carsten

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: ICE 2 (402)

#83 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ist denn bekannt, woran das liegt?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE 2 (402)

#84 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich weiß es nicht. Läßt sich aber sicherlich erforschen.

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ICE 2 (402)

#85 Beitrag von Johannes »

Laut Fahrzeugdatei ist der Triebkopf 20,52 Meter lang, das 3D-Modell ist aber länger. Deshalb wirkt der Abstand zwischen TK und 1. Wagen zu gering: https://i.imgur.com/Y0zsXR6.jpg

Die Mitte des Faltenbalgs liegt bei etwa 20,76 Meter, was ein guter Wert für die Fahrzeuglänge wäre.

Adrian

Re: ICE 2 (402)

#86 Beitrag von Adrian »

Danke Johannes fürs Posten - hatte ich auch noch auf der Liste für heute Abend. Übrigens auf dem Screen nicht zu sehen flimmert der rote Streifen bei den Mittelwagen. Im gesamten wirken die Mittelwagen ohnehin "pummelig". Sind die wirklich so anders als die vom ICE1? Also ich mein im gesamten wirkt der 401 im Zusi deutlich "stimmiger".

Auf folgendem Screen ist das flimmern gut zu erkennen.

https://i.imgur.com/p3LKNCD.jpg

Adrian

Fehler? ICE2

#87 Beitrag von Adrian »

Hallo Zusammen,

mich beschlich ja schon länger das Gefühl, dass der ICE2 in Zusi3 von den Proportionen nicht passt. Heute habe ich durch Zufall mal ein Bild eines 402 TK in einer ICE1 Garnitur eingereiht in den Händen gehabt und damit hat sich das Gefühl für mich bestätigt, der Zusi ICE2 passt leider nicht.

Ist da mal ein Update geplant?

Bild

Gerade am Mittelwagen des ICE2 sieht man die unpassenden Proportionen.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 581
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Fehler? ICE2

#88 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi,

ich habe mal schnell einen ICE1 durch einen ICE2 Triebkopf ersetzt. Hier sieht man den Unterschied dann auch recht deutlich.
Bild

Grüße
Christian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler? ICE2

#89 Beitrag von F. Schn. »

Der ICE2 ist das neuere 3D-Modell von Juni 2018. Welcher von beiden passt denn jetzt nicht?

Das Thema vom ICE2 war übrigens schnell zu finden: viewtopic.php?f=67&t=14265
Und das vom ICE1 auch: viewtopic.php?f=67&t=7550
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Adrian

Re: Fehler? ICE2

#90 Beitrag von Adrian »

F. Schn. hat geschrieben: 13.12.2022 21:14:07 Der ICE2 ist das neuere 3D-Modell von Juni 2018. Welcher von beiden passt denn jetzt nicht?
Für mich passt der 402 nicht, vergleich es ruhig mal mit Originalbildern. Schau dir mal einen Zusi ICE2 an und einen Zusi ICE1, dann wirkt der ICE1 deutlich harmonischer und stimmiger.

(Danke fürs Verschieben in den richtigen Beitragsbaum)

Antworten