ET30

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

ET30

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

was lange schon gewünscht war, nimmt Gestalt an. Der Elektrotriebwagen ET30 / 430(alt) ist weiter fortgeschritten und hat sich auch schon mal bewegt:
Bild
Erste Testfahrt auf dem Altenbekener Viadukt
Bild
Ankunft in Altenbeken

Soweit ich weiß, kam er bis in die 80er Jahre vom östlichen Ruhrgebiet auch bis nach Altenbeken.

Weiß jemand, wo der einzig verbliebene Triebkopf geblieben ist. Er war mal in Horb, aber das Museum da ist ja stark eingeschränkt, wenn nicht gar geschlossen worden. Vielleicht besteht ja zumindest die Möglichkeit von diesem Exemplar Bilder vom Führerstand zu machen (und Maße zu nehmen), damit man daraus über ein 3D-Modell einen ordentlichen Führerstand hinbekommt.

Für Antrieb und Bremsanlage benötige ich dann später noch Unterstützung. Ich muss aber erst noch meine kopierten Unterlagen aus den 50er Jahren sichten.

Gruß
Hans-Peter

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Sehr schönes Modell. Ich bin früher auch immer gerne damit gefahren. Allerdings kenne ich den Triebwagen ab den 70er Jahren nur ohne dunkelgraues Band um die Führerstandsfenster. Ich hoffe er kommt dann auch in dieser Variante und in ozeanblau/beige. Außer einem Zugpaar bis Altenbeken oder war es sogar bis Warburg ist der Triebwagen 1981 noch mehrfach am Tage bis Paderborn gekommen. Für Hagen Hbf gibt es im Deko-Verkehr nach Dortmund Hbf und Bochum Hbf auch ein reiches Betätigungsfeld für diesen Triebwagen. An eine passende Geräuschkulisse zu kommen dürfte schwierig sein. Es gibt eine Führerstandsmitfahrt mit diesem Zug auf youtube

https://www.youtube.com/watch?v=N8rV3_hbvBY" target="_blank

Da wird aber viel gesprochen und das markante Geräusch der Fahrstufen ist überhaupt nicht zu hören. Beim ET 430 war kein klacken wie bei den Elloks zu hören sondern ein anderes Geräusch, was ich leider nicht beschreiben kann. Ich meine aber, es hörte sich ähnlich an wie bei den alten Triebwagen der Berliner S-Bahn. Im Fahrgastraum, auch direkt hinter dem Lokführer, war es deutlich zu hören. Deswegen wundert es mich, in der Führerstandsmitfahrt gar nichts davon zu hören.

Kann es sein, dass die Frontpartie vor allem im unteren Bereich etwas zu rund geraten ist? Ich meine die Stirnseite ist beim Vorbild im unteren Bereich nicht so rund sondern bis zur Schürze eher gerade. Hier noch einige Vorbildfotos:

http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?i ... tssprinter" target="_blank

Erhalten ist geblieben ist der Triebkopf 430 414. Laut Wikipedia befindet sich beim Verein Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge e.V. in Stuttgart bei der Schienenverkehrsgesellschaft.

Holger

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#3 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Holger,

zu deinen Anmerkungen:

ja, natürlich wird es auch die rote Version als 430/830 geben.
ebenso ein ozeanblau/beige

Ich mache eigentlich immer zuerst die Epoche 3 in alter Beschriftung, weil das meine Zielepoche ist.

Die Kopfform habe ich mal überarbeitet. Leider hatte ich nur eine Skizze, die in diesem Bereich nicht sehr genau, besser gesagt falsch ist.
Jetzt habe ich eine bessere Zeichnung vom VT08 zur Hilfe genommen. Laut meinen Unterlagen waren die Wagenkästen praktisch identisch, nur die Elektrotriebköpfe hatten deutlich größere Fenster.

Hier das Ergebnis zur Begutachtung:
Bild

Ich hoffe nicht, dass später einmal das Fahrzeug wegen fehlender Sounds immer nur ein Dasein als Deko-Objekt fristen muss.

Wie sieht es eigentlich mit dem VT08 aus, ist da noch jemand dran?

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Hans-Peter,

sehr schick. Ich bin mir sicher, dass sich neben den "Planeinsätzen" im Raum Hagen auch noch eine Überführungsfahrt zwischen Hagen und Unna einbauen lässt, damit der Zug angemessenen Auslauf bekommt. Von der Norddeicher Dt-Leistung will ich gar nicht erst anfangen zu reden. :ausheck

Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten? Dieser Vorbildepoche ist er doch bestimmt nicht abgeneigt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#5 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Michael,

was ich an Bildern vom einzig erhaltenen Triebkopf gesehen habe, kann man daraus sicher keinen Zusi-Führerstand machen.
Ich denke, da muss ich schon Blender bemühen, wie ich es bei der V51 gemacht habe.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das wär angwesichts der vielen großen Fenster evtl. ein Kandidat für transparente Führerstandsfenster in LOD1.

Carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#7 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin Carsten,

das ist auch vorgesehen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Marc_Gottwald
Beiträge: 493
Registriert: 10.11.2001 23:50:43
Aktuelle Projekte: Zusipause: Erstmal echte Bahn im Brohltal :-)
Wohnort: ganz in der Nähe von KKROX ...

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#8 Beitrag von Marc_Gottwald »

Michael_Poschmann hat geschrieben: sehr schick.
Zustimmung meinerseits.
Michael_Poschmann hat geschrieben: Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten?
Nö. Das gewisse Fahrschalterandrad wird mich noch Wochen, Monate, Jahre beschäftgen, wenn ich vorher nicht verrückt werde ;-)
Danach durchaus gerne. Aber Voraussetzung wäre ja eine noch halbwegs brauchbare Inneneinrichtung.
Hans-Peter scheint da seine Zweifel zu haben, dann ist rendern wohl besser.
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: ET30

#9 Beitrag von Tigerchris »

Moin Hans-Peter ,

das ist ja mal richtig Nice :respekt :applaus :wow

Hatte den in Spur N sogar gehabt mußte ihn aber leider verkaufen :wand

grüße von der verregneten Ostsee

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Übersicht über im Bau befindliche Objekte

#10 Beitrag von Frank Strumberg »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Hans-Peter,

sehr schick. Ich bin mir sicher, dass sich neben den "Planeinsätzen" im Raum Hagen auch noch eine Überführungsfahrt zwischen Hagen und Unna einbauen lässt, damit der Zug angemessenen Auslauf bekommt. Von der Norddeicher Dt-Leistung will ich gar nicht erst anfangen zu reden. :ausheck

Was den Führerstand angeht - vielleicht hat Marc ja noch Baukapazitäten? Dieser Vorbildepoche ist er doch bestimmt nicht abgeneigt.

Grüße
Michael

Moin,

es gab auch wenige Planleistungen von Hamm nach Hagen (1978) oder kurzzeitig auch von Hamm nach Köln Hbf (1980). Der Dt lief aber doch von Frankfurt nach Bielefeld. In Planzeiten ist er über Rheine nicht hinaus gekommen. Zu Museumszug-Zeiten ging das natürlich mit eigener Kraft. Insgesamt gibt also einige Züge für die alte KBS 400.

Zum Führerstand gibt es in dem Ester-Buch zwei kleinere, aber sehr saubere Fotos "für zum draus selber bauen". Beim Original müsste man wenn überhaupt möglich durch die rückseitige Scheibe fotografieren, die gab es zumindest in einem der beiden Triebköpfe. Da ist es eng wie im Hasenkasten, was den Lokführerplatz angeht.

Und für Hans-Peter: Als alter Mitfahrer im ET30 freue ich mich auf den Stapellauf. Das Modell ist jedenfalls schon sehr gut getroffen. Ein Führerstand mit einigermaßen passendem Sound wäre wirklich die Krönung. Das von Holger beschriebene Hochlaufen ähnlich dem Stadtbahner, nur etwas gedämpfter, aber gut hörbar, kann ich bestätigen. Die Schaltrucke waren wegen der hohen Stufenzahl wenig spürbar. Der Zug beschleunigte per Auf-Ab-Steuerung mit zwei, früher drei Leistungsstufen aufgrund der Überwachung über die Stromstärke ähnlich gleichmäßig wie eine 143, für den Fahrgast insgesamt ein sehr angenehmes Fahrzeug.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: ET30

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sorry, verwechselt mit dem Dto (Schienenbus!) in den Norden. Mein Gedächtnis, ich werde alt... :sure

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: ET30

#12 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

das mit dem Führerstand muss noch etwas warten, denn noch ist genug an der Hülle zu tun.

Aber Material für einen Führerstand sammeln geht schon. Zwei Punkte stehen dabei ganz oben auf meiner Liste:

1. Das Führerbremsventil war wohl etwas speziell (ähnlich oder gleich, wie beim VT08 ?)
2. in vielen Führerständen gab es den Antrieb für den Scheibenwischer gut zu sehen; hat davon zufällig jemand eine Zeichnung oden kann so ein Teil grob vermessen, damit ich davon ein Blender-Modell bauen kann, was dann für mehrere Führerstände hilfreich wäre?

Gruß
Hans-Peter

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: ET30

#13 Beitrag von Miri »

1. Das Führerbremsventil war wohl etwas speziell (ähnlich oder gleich, wie beim VT08 ?)
Gleich. Ksbr mit elektrisch gesteuerter direkter Bremse. Die Bremsenbude müsste dazu was haben.
Der ET30 in Horb war übrigens vor ca. 4 Jahren noch voll begehbar (incl. Fst). Da er m.W. immernoch in der Halle steht, wird sich da nix dran geändert haben.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: ET30

#14 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
Der ET30 in Horb war übrigens vor ca. 4 Jahren noch voll begehbar (incl. Fst). Da er m.W. immernoch in der Halle steht, wird sich da nix dran geändert haben.
Im Stummiforum gibt es einen Beitrag von 2015 mit ein paar Innenaufnahmen. https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=128549
Der Führerstand scheint auch noch größtenteils komplett zu sein.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: ET30

#15 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

danke für den Hinweis. Diese Bilder kannte ich noch nicht.
Ich hatte aber schon ähnliche gesehen.
Leider ist Horb doch sehr weit weg und ich glaube, die haben auch nur noch sehr eingeschränkte Öffnungszeiten.

Gruß
Hans-Peter

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: ET30

#16 Beitrag von Lucian Berndt »

Wie haben hier ja paar Leute im Süden.

Da ich noch nie Zeit gefunden hatte, das Museum zu besuchen, könnte ich mich anbieten, mit einem Ausflug dorthin direkt paar Bilder zu machen. Muss ich mich aber nochmal über sie Zeiten informieren. Von was genau werden denn Fotos benötigt?

Google sagt, dass der erste Öffnungstag nach der Winterpause erst am 21.04.2018 ist

Lg Lucian, der ca eineinhalb Stunden RE von Horb entfernt wohnt

Edith hat die Öffnungszeiten hinzugefügt ;)
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 24.11.2017 07:59:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: ET30

#17 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,

ich bin ebenfalls inzwischen in der Region zu Haus.
Kontakt zum Lucian besteht auch ab und an mal ^^

Ich denke mal da sollte 2018 was gehen in Richtung Bilder.
Horb wäre für mich ohnehin ein interessantes Ziel.

Grüße
Matthais

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: ET30

#18 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo ihr zwei,

das wäre natürlich ganz toll, wenn man in Horb noch vernünftige Bilder für enen Führerstand machen könnte.
Auf jeden Fall wäre es hilfreich, auch ein paar Fotos zu machen, bei denen ein Zollstock ausgelegt ist, dann kann man die Maße abschätzen,
denn so etwas wie eine ordentliche Zeichnung habe ich von dem Teil bis heute nicht gefunden; es sind bestenfalls Skizzen.

Allerdings, wenn ich die Berichterstattung über Horb so verfolge, dann habe ich sehr wenig Hoffnung, dass man dort nochmal Besuche machen kann.

Gruß Hans-Peter

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: ET30

#19 Beitrag von modellbahner97 »

Servus,
solltet ihr es ned hinbekommen nächstes Jahr Bilder des Führerstandes zu machen,dann könnte ich versuchen da was klar zu machen,unser Verein ist direkt neben einer Niederlassung der SVG und ab und zu trifft man einen von denen an,hatte sowieso mal vor die zu fragen ob ich Bilder machen darf von den Fahrzeugen und Führerständen,ned unbedingt jetzt aber wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: ET30

#20 Beitrag von F. Lehmann »

Wenn man bei einem Eisenbahn-Verein anfragt, ob man Bilder für einen Eisenbahn-Simulator machen darf, also beide Eisenbahn als Hobby ansehen, da müsste doch was gehen?

Antworten