Baureihe 152

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Baureihe 152

#1 Beitrag von Lucian Berndt »

Seit dem letzten AddOn gibt es ja nun auch die Baureihe 152 im Zusi-Bestand.

Zuerst mal danke Alwin, fürs bauen.

Leider hat sie auch ein paar Schönheitsfehler:


-Uhrzeit im Führerstand geht 2 Stunden nach. Aktuelle Fahrplanzeit bei mir: 14:01. Aktuelle Führerstandszeit: 12:01

-ein Charakter-Merkmal vermisse ich sehr: vor den Fenstern gibt es im Original so eine schwarze Fläche, die in etwa wie ein Dreieck vorne an den Seitenfenstern anschliesst. Dadurch wirken die Fenster nicht mehr so eckig. Leider ist das am Zusi-Modell nicht gemacht. Hier wurde einfach nur ein ganz normales Fenster genommen. Drumrum alles rot...

-über Sound und Führerstand gibt's eigentlich nichts zu schreiben, da das ja noch Zusi2-Ware ist.

Lg Lucian

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 152

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Lucian Berndt hat geschrieben:-ein Charakter-Merkmal vermisse ich sehr: vor den Fenstern gibt es im Original so eine schwarze Fläche, die in etwa wie ein Dreieck vorne an den Seitenfenstern anschliesst.
Als Fotomodell diente mir die 152 114. Die hatte das schwarze Dreieck nicht oder nicht mehr. Beweisfoto:

Bild

Die falschgehende Uhr ist ein Serienfehler, der bei aus Zusi 2 konvertierten Führerständen immer auftritt. Es gab da irgendwo ein Korrekturwerkzeug für?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Baureihe 152

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Ok, äusserst schade. Das war für mich immer so ein Alleinstellungsmerkmal womit man die 152er sofort erkennen konnte. Mal schauen ob ich mir da noch selber was machen werde.

Lucian

SPaul
Beiträge: 18
Registriert: 22.04.2017 20:58:33
Wohnort: Königheim (Baden)

Re: Baureihe 152

#4 Beitrag von SPaul »

Neulich bin ich mit der BR 152 gefahren (Fahrplan Uelzen-Celle).
Tolle Lok!

Aber ich glaube, dass sich bei der Sifa ein Fehler eingeschlichen hat:
Wenn man ein erstes Mal die Sifa-Taste drückt, geht die Warnleuchte an. Beim zweiten Mal geht sie wieder aus.
Normalerweise sollte der Leuchtmelder nur leuchten, wenn man die Sifa-Taste nicht gedrückt hält.
Oder ist das eine Eigenheit der BR 152 ?(
Zuletzt geändert von SPaul am 06.04.2018 11:10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 152

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Man kann in Zusi die Sifa-Baugruppen offenbar auch als Rastschalter konfigurieren :rolleyes:
Vielleicht kann mir noch irgendein XML-Guru sagen, ob es im Bestand noch weitere Sifa-Baugruppen gibt, die das Attribut Taster="1" aus unerfindlichen Gründen nicht haben?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Baureihe 152

#6 Beitrag von Johannes »

Eine gibt's noch.

Code: Alles auswählen

./RollingStock/Oesterreich/Epoche4/Elektroloks/1044/Fuehrerstand/1144_LZB.ftd
<Sifa_ZeitWeg FktName="Zeit-Weg-Sifa" Tastaturzuordnung="16">
<SoundSifa Loop="1" Lautstaerke="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Oesterreich\Epoche4\Elektroloks\1044\Sound\1044_Sifa.wav"/>
</SoundSifa>
</Sifa_ZeitWeg>

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: Baureihe 152

#7 Beitrag von gehowa »

Hoppala, keine Ahnung wie das passiert ist ?(

Gernot

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 152

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Beides sind konvertierte Zusi-2-Führerstände. Ich vermute, dass der Konverter dieses Attribut nicht schreibt. Und wenn das dann keiner sieht und von Hand umstellt, defaultet dann die Sifa auf Rastschalter.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Loks zu schwach?

#9 Beitrag von Erichtopp »

Huhu,

Kurze Frage, sind die Loks in Zusi zu „schwach“ programmiert oder habe ich was falsches eingestellt, reibwert oder so?
Weil ich finds schon komisch das ich mit ner 152 am Berg bei 1800 Tonnen nicht mehr anfahren kann. Ich weis jetzt das in der Realität eine einzige Class66 bei Freightliner bspw 4000 Tonnen zieht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Loks zu schwach?

#10 Beitrag von Michael Springer »

Kurze Frage, sind die Loks in Zusi zu „schwach“ programmiert
Glaube ich nicht, da der Grenzlastanzeiger der Bahn z.B. für die 152 mit 450kN Zughaken zwischen Buke und Willebadessen 1720 t angibt. Also kommt es auf die Steigung an, aber 1800t klingt mit den Bahnzahlen schon realistisch.

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 10.08.2020 15:47:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Loks zu schwach?

#11 Beitrag von Michael Springer »

2160t bei der Class 66

Bild

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Loks zu schwach?

#12 Beitrag von Erichtopp »

Ach so okay dann werden die mit ihrer Class einfach in nicht so bergigem Gelände unterwegs sein, danke soweit mal :)

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Loks zu schwach?

#13 Beitrag von Timo Albert »

Erichtopp hat geschrieben:Ach so okay dann werden die mit ihrer Class einfach in nicht so bergigem Gelände unterwegs sein, danke soweit mal :)
Moin,

Eine Claas kann mehr Masse bei gleicher Steigung "losbrechen" als eine 152er. Es kommt da nicht auf die Leistung der Lok an, sondern auf die Anfahrzugkraft.
Und dann ist da noch der Unterschied von 6 zu 4 Antriebsachsen.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Loks zu schwach?

#14 Beitrag von Erichtopp »

War jetzt auch mehr bezogen auf die Mitteilungen von dem EVU dass die 4000 Tonnen fahren aber ja, hab mal geschaut, 465 zu 300 kN für die Class. Was Anfahrzugkraft angeht dürfte dann wohl die 155 die stärkste im Portfolio von Zusi sein.

Ulrich Becker
Beiträge: 6
Registriert: 17.03.2021 23:01:43

Re: Baureihe 152

#15 Beitrag von Ulrich Becker »

Seit dem letzten Update aus dem Juni 2022 hat die BR 152 wieder einen alten Führerstand und nicht mehr den Führerstand von vor dem Update. Die Geschwindigkeitsanzeige ist extrem unscharf, die Datumsanzeige zeigt konsequent das Jahr 2002. Vor dem Update war das ehrlich gesagt besser. Eine Änderung hin zum vorherigen Zustand wäre meines Erachtens deutlich besser.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Baureihe 152

#16 Beitrag von Leonard K. »

Das liegt daran, dass die Werke eines bestimmten Autors gelöscht worden sind: viewtopic.php?p=338234#p338234

Antworten