Railjet

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Kevin Grün
Beiträge: 192
Registriert: 04.10.2011 18:49:06

Re: Railjet

#21 Beitrag von Kevin Grün »

Klasse Karl: Jetzt müssen nur noch die Österreicher mit dem Streckenbau in die Puschen kommen das der Raijet in seiner Heimat fahren kann.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Railjet

#22 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, auch der Railjet rollt mittlerweile. Wenn derzeit auch nur in LOD1 und mit Görlitz-Drehgestellen als Platzhalter :whatever

Bild

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Railjet

#23 Beitrag von Hubert »

Sehr schöner und gut gelungener Zug.
Aber wann kommt der Fstd??
Es gibt ja auch den schönen alten Diesel TEE......aber auch ohne Fstd :(
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Railjet

#24 Beitrag von Daniel R. »

Hubert hat geschrieben: Es gibt ja auch den schönen alten Diesel TEE......aber auch ohne Fstd :(
Falls du den VT11 meinst, hier haben wir immerhin den aus Zusi 2.4 konvertierten Führerstand mit 1024x768-Auflösung im Datenbestand.
Besser als nichts.

ex-Mitglied

Re: Railjet

#25 Beitrag von ex-Mitglied »

kleiner Wunsch zum Railjet, ein Repaint als IC (ohne Steuerwagen) wäre für meinen Fahrplan sehr, sehr, sehr willkommen ;)

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Railjet

#26 Beitrag von joektn »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:kleiner Wunsch zum Railjet, ein Repaint als IC (ohne Steuerwagen) wäre für meinen Fahrplan sehr, sehr, sehr willkommen ;)
Hä? ?(

Falls du die klassischen Eurofima oder den SGP UIC Z Wagen meinst, muss ich dich enttäuschen, weil die haben mit dem railjet so gar nichts gemeinsam.
Auch die neueren SGP Modularwagen haben zwar einen ähnlichen Kasten, unterscheiden sich aber auch deutlich.

Andererseits sollte es möglich und machbar sein aus dem vorhandenen Material (Skizzen und Bilder vorhanden) ein völlig eigenständiges Model zu entwickeln. So reine Fantasie Waggons begrüße ich nicht. Die dafür nötige Arbeit sollte man eher in real existierende Modelle stecken. Da hat man dann mehr davon ;)

ex-Mitglied

Re: Railjet

#27 Beitrag von ex-Mitglied »

Nein mir geht es in der Tat um ein Repaint des Railjets in das DB Fernverkehrs-Farbschema und den CD-Railjet

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Railjet

#28 Beitrag von joektn »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Nein mir geht es in der Tat um ein Repaint des Railjets in das DB Fernverkehrs-Farbschema und den CD-Railjet
Das wäre aber ein ziemliches Fantasie Produkt... :hat2

Ein Repaint des CD railjets kann man auch nicht einfach machen, da es sich hier um die 2.Bauserie handelt, die einen anderen Wagenkasten hat und eine andere Wagenzusammenstellung. Sind zwar alles nur Kleinigkeiten aber es sind eben Unterschiede.
Auch die ÖBB Garnituren 52 - 60 sind aus der neuen Serie und unterscheiden sich von den übrigen Garnituren in vielen Details.

ex-Mitglied

Re: Railjet

#29 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich glaub dem Ottonormal-Nutzer sind die marginalen Unterschiede ziemlich egal.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Railjet

#30 Beitrag von modellbahner97 »

Rene Stahlhofen hat geschrieben:Ich glaub dem Ottonormal-Nutzer sind die marginalen Unterschiede ziemlich egal.
Abend,
naja würde ich so ned sagen, wenn es nur kleine Unterschiede sind kann man sich vielleicht drum streiten, wenn es aber wirklich unübersehbar ist, dann ist es ned so egal, zugegeben zur Überbrückung würde eine Variante reichen, aber auf Dauer finde ich wären beide echt gut und ja ich bin Perfektionist. :D
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Railjet

#31 Beitrag von F. Lehmann »

Es gibt 3371 registrierte Mitglieder im Forum (ja, ich weiß, nur ein Bruchteil davon ist (noch) aktiv). Wenn davon mehr als 5 auf Anhieb alle Unterschiede aufzählen können, dann fress ich 'nen Besen ;)
Zuletzt geändert von F. Lehmann am 11.01.2018 22:08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Railjet

#32 Beitrag von Lars N. »

Und dennoch haben sich viele Nutzer aufgrund des Realismus für Zusi entschieden und das schließt realistisch gestaltete Fzg. mit ein.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Railjet

#33 Beitrag von Thomas U. »

Nun, in fiktiven Fahrplänen dürfen durchaus auch fiktive Fahrzeuge mitrollen, würde ich sagen ;)

Was die unterschiedlichen Railjets angeht, lässt man die neueren Garnituren halt einfach weg, wenn sie auch außerhalb von LOD0 eklatante, optische Unterschiede haben. Solange es keine dynamischen Loknummern gibt und einem mehrfach die eigene Lok entgegenkommen kann, würde ich auch kleine Bauartunterschiede nicht so eng sehen.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Railjet

#34 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, dann kippe ich mal meinen Senf mit dazu...

Über den CD Railjet habe ich auch schon nachgedacht, allerdings will ich erstmal den Taurus samt Führerstand dazu fertig bekommen. Prinzipiell sind die 3D-Modelle (Taurus Lod0-3, Railjet Lod1-3 also ohne Inneneinrichtung) fertig, aber gibt immer wieder Kleinigkeiten die mir dann bei Testfahren auffallen. Ich möchte schließlich nichts halb fertiges beim ZPA Abgeben.

Dazu bräuchte man für den CD Railjet eine 183, bzw. 1216, an der ich in letzter Zeit nichts gemacht habe, da 182 und Railjet Priorität haben.

Über eine DB ICE Lackierung denke ich eigentlich nicht nach. Das Problem ist, dass ich meine Texturen von Grund auf selber baue, sprich ich nehme keine Fotovorlagen sondern lege mir alles selbst an. Somit ergibt sich für mich eine stimmigere Textur, die in den meisten Fällen dann auch schärfer und besser zu Belichten ist.

Was ich damit sagen will: Ein 3D Modell zu erstellen dauert bei mir ein paar Stunden, die Textur dagegen weitaus länger.

Gerne stelle ich euch die Textur zur Verfügung, damit sich auch jemand über ein DB Repaint Gedanken machen kann. ;D
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 12.01.2018 00:54:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

ex-Mitglied

Re: Railjet

#35 Beitrag von ex-Mitglied »

KarlSaiz hat geschrieben: Gerne stelle ich euch die Textur zur Verfügung, damit sich auch jemand über ein DB Repaint Gedanken machen kann. ;D
Angebot gern angenommen :P

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Railjet

#36 Beitrag von Johannes »

Thomas U. hat geschrieben:Nun, in fiktiven Fahrplänen dürfen durchaus auch fiktive Fahrzeuge mitrollen, würde ich sagen ;)
Im offiziellen Bestand nach derzeitigem Stand allerdings nicht:
[url]http://www.echoray.de/devel/zusi3/Zusi_AddOn_Richtlinien.pdf[/url]Es werden nur Fahrzeuge in den offiziellen Datenbestand übernommen, die ein konkretes
Vorbild besitzen und diesem hinsichtlich ihrer Abmaße, Lackierung und technischen Daten
auch entsprechen.
Nur so fuer den Hinterkopf. Als inoffizieller Download mit den bekannten Nachteilen geht's natuerlich trotzdem.

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Railjet

#37 Beitrag von ManuRW »

Servus,

ich wollt mal nach dem Stand der Dinge bei dem tollen ÖBB railjet nachfragen :)

Gruß Manu

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Railjet

#38 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

ManuRW hat geschrieben:ich wollt mal nach dem Stand der Dinge bei dem tollen ÖBB railjet nachfragen :)
Moin, auf Eis, bis 2048x2048 Texturen unterstützt werden.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Railjet

#39 Beitrag von F. Schn. »

Das ist als strategische Entscheidung abgelehnt. Woran hapert die Vorgehensweise, einfach die Textur herunterzuskalieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Railjet

#40 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

F. Schn. hat geschrieben:Das ist als strategische Entscheidung abgelehnt. Woran hapert die Vorgehensweise, einfach die Textur herunterzuskalieren?
Moin, ganz einfach: Der Zug wird auf 1024x1024 unscharf. Deshalb hatte ich für die Taurus neue Texturen angelegt (bis auf den Railjet Taurus) und neu texturiert, da die Modelle das selbe Problem hatten. Allerdings würde ich beim Railjet um einen "quasi" Neubau der Texturen nicht drum rum kommen.

Die Taurus im jetzigen Bestand haben übrigens alle noch die alte Textur. Sollte mit einem der nächsten Updates kommen...

Bild

Bild
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten