Seite 3 von 4

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 16.07.2021 12:49:21
von Michael_Poschmann
Wenn einem im Ruhrtal dreimal hintereinander die 218 137 in Apfelsinenfarbe begegnet, muss man auch ganz tapfer sein. Aber Trainspotter im Führerstand sind ja selten.

Bei einer Doppeltraktion wird die Anzeige ebenfalls spannend.

Gruß
Michael

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 16.07.2021 13:36:07
von Thomas U.
Alwin Meschede hat geschrieben: 16.07.2021 12:38:46Die am 3D-Modell angeschriebenen Nummern sind ja [...] prominent sichtbar
Ja, gerade deswegen bin ich für dynamische Nummern. Ist doch absolut unschön, wenn man in einen mit mehreren Zügen belegten Bahnhof einfährt und da dreimal die 123 456 nebeneinander steht oder einen fünf Züge hintereinander mit derselben Lok entgegenkommen, während man sie selbst auch schon fährt.

Nun, es muss ja gar nicht vollkommen dynamisch sein. Beispiel OMSI: man kann eine Datei festlegen, in der die Nummern drinstehen, die ein Fahrzeug tragen darf. Könnte man in Zusi z.B. über die Fahrzeugvarianten einbinden und als Option aktivierbar machen. So kann man dann einer Werbe-101 sagen "verwende die Nummer der Textur", oder aber bei einer roten Lok "verwende eine der in der Datei stehenden Nummern".

Ein Sahnehäubchen wäre es dann, wenn man mit einem Eintrag im Fahrplan diese dynamische Wahl überstimmen könnte, um pendelnde Züge immer mit demselben Fahrzeug ausstatten zu können.

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 20.07.2021 15:26:52
von Frank Wenzel
Michael_Poschmann hat geschrieben: 16.07.2021 12:49:21 ... Aber Trainspotter im Führerstand sind ja selten...
die nennt man dann Cabridedriver ;)

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 18.08.2021 22:41:34
von MaikistimForum
Hallöchen,

ich bin heute mal wieder eine Runde Marschbahn gefahren. Fahrplan war die Periode 2018 14-2 Uhr... Dabei fiel mir auf, dass der Steuerwagen erst bei knapp 5 km/h seine Haltebremse löst... Ich wusste nicht mal das Steuerwagen eine Haltebremse haben :whatever

Jedenfalls löste die Bremse vorher immer wenn man aus 0 in F ging mit dem Fahrschalter... Der bug tritt bei jeder Fahrt mit dem Steuerwagen auf...

Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 19.08.2021 07:29:29
von Alwin Meschede
MaikistimForum hat geschrieben: 18.08.2021 22:41:34 Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?
Nein, aber am Simulator. Du hast Glück dass der Zug überhaupt fährt.

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 19.08.2021 07:58:34
von MaikistimForum
Alwin Meschede hat geschrieben: 19.08.2021 07:29:29 Du hast Glück dass der Zug überhaupt fährt.
Gibt’s denn eine Möglichkeit die Haltebremse irgendwie zu entfernen?

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 19.08.2021 10:44:17
von Frank Strumberg
Moin,

die Beobachtung wollte ich auch schon melden. Man muss schon in den 100 kN-Zugraftbereich gehen, um in gut 10 bis 15 Sekunden die Bremse gelöst zu bekommen.
Nicht schön, geht aber. Wagenseitig abschalten kann nicht die Lösung sein, wenn das Phänomen durch den Simulator ausgelöst wird. Der Vorteil ist schließlich, dass sie auch beim Signalhalt ohne Türfreigabe anlegt.

Bei der ER 20 löst sie übrigens sofort, wenn man den Fahrschalter Richtung Fahren verlegt.

Grüße Frank

Married Pair Steuerwagen keine Leistung

Verfasst: 24.08.2023 13:08:42
von Robinio9900
Seit dem letzten Update bewegt sich der Steuerwagen bei mir keinen Meter mehr. Getestet habe ich im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr mit dem RE 11002.

Gruß Robin

Re: Married Pair Steuerwagen keine Leistung

Verfasst: 24.08.2023 14:20:24
von butsche
Robinio9900 hat geschrieben: 24.08.2023 13:08:42 Seit dem letzten Update bewegt sich der Steuerwagen bei mir keinen Meter mehr. Getestet habe ich im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr mit dem RE 11002.

Gruß Robin
Ich vermute mal, dass der Steuerwagen und die Lok unterschiedliche Steuerungen haben ( Fahrstufe oder Zugkraft ). Evtl. hat die 245 nun das dieselelektrische Antriebsmodell bekommen, der Steuerwagen aber noch für die dieselhydraulische Variante so im Fahrplan ( TRN.Datei) eingetragen ist .

Steuerwagen :
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\MarriedPair\Bpmdza.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" NVRNummer="55 80 2275 537-2">
Bild

Lok:
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\TRAXX\TRAXX_P160_DE_ME.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
Bild

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 25.08.2023 10:47:57
von LMH
By the way: Das Drücken der Hauptschaltertaste per Maus ändert die Helligkeit des Zugfunks für die Dauer des Tastendrucks.
Fahrplan s.o.
Edit: Passiert auch bei Bedienung per Tastatur, das gibt wohl Spannungsspitzen, Massefehler oder so...

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 25.08.2023 11:04:28
von Holger Lürkens
Zur Zeit ist bei meinen Marschbahnfahrplänen der Married-Pair-Steuerwagen auf V-Lok eingestellt. Das aufschalten der Leistung funktioniert einwandfrei. Ist denn jetzt bei Loks mit dieselelektrischem Antrieb für den Steuerwagen die Wahl von E-Lok richtiger?

Holger

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 25.08.2023 11:13:58
von LMH
Ich hab den Tausch mal bei dem Beispiel-RE durchgeführt, das scheint zu funktionieren.
Ob es fachlich für Zusi richtig ist sei dahingestellt.
Ich hab grad keinen Überblick über die Fahrpläne, aber wenn bei deinen die MP-Wagen von einer 253 geschoben werden wird das wohl passen, da bei der ja noch ein Dieselhydraulischer Antrieb hinterlegt ist.

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 25.08.2023 12:35:23
von Jens Haupert
Hallo,
kann es sein, dass die Lok bisher mit einem dieslhydraulischem Antrieb als Behelf unterwegs war und nun auf das neu verfügbare Diesel-elektrische Modell umgestellt wurde? In diesem Fall müssen die Steuerwagen ebenfalls wie bei einer E-Lok konfiguriert sein.

Grüße
Jens

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 25.08.2023 12:50:26
von LMH
Jawohl, da ist irgendwann mal ein Wechsel vollzogen worden.

Re: Bombardier MarriedPair

Verfasst: 25.08.2023 13:07:21
von Holger Lürkens
Ich werde dann für das nächste Addon die Einstellung des Steuerwagen berichtigen.

Holger

Keine Funktion von BR245 im Bpmbdfa auf der Marschbahn

Verfasst: 08.09.2023 21:09:00
von armasuchti
In der aktuellen Beta-Version von Zusi 3 lässt sich der Zug im Married-Pair Steuerwagen Bpmbdfa nicht bewegen, da die BR245 nicht aktiv ist und sich auch nicht mit F einschalten lässt.

Fahrplan: Marschbahn/Eiderbruecke-Westerland2018_14-02Uhr.fpn
Zusi-3 Version (beta): 3.5.4.2

Re: Keine Funktion von BR245 im Bpmbdfa auf der Marschbahn

Verfasst: 08.09.2023 21:12:56
von LMH

Zug 11007 Marschbahn fährt nicht

Verfasst: 05.02.2024 21:58:54
von xRussianGopnikx
Servus Leute wollte heute mal den RE 11007 von Westerland nach Hamburg fahren, dabei gibt es aber folgendes Problem und zwar schaltet die Br 245 keine Leistung auf, der Zug fährt Steuerwagen voraus, gibt es da irgend einen Trick 17 oder so wie das klappen könnte ?.

Lg Chris

Re: Zug 11007 Marschbahn fährt nicht

Verfasst: 05.02.2024 22:28:23
von butsche
Klingt nach Steuerwagen für V- Lok. Die 245 benötigt den Steuerwagen für E- Lok. Könnte aber je nach Version der 245 auch genau andersrum sein. Heisst der Steuerwagen stimmt, aber die 245 ist noch als V-Lok eingestellt.

Re: Zug 11007 Marschbahn fährt nicht

Verfasst: 05.02.2024 22:39:20
von yxyx