Bombardier MarriedPair

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Bombardier MarriedPair

#41 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wenn einem im Ruhrtal dreimal hintereinander die 218 137 in Apfelsinenfarbe begegnet, muss man auch ganz tapfer sein. Aber Trainspotter im Führerstand sind ja selten.

Bei einer Doppeltraktion wird die Anzeige ebenfalls spannend.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bombardier MarriedPair

#42 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 16.07.2021 12:38:46Die am 3D-Modell angeschriebenen Nummern sind ja [...] prominent sichtbar
Ja, gerade deswegen bin ich für dynamische Nummern. Ist doch absolut unschön, wenn man in einen mit mehreren Zügen belegten Bahnhof einfährt und da dreimal die 123 456 nebeneinander steht oder einen fünf Züge hintereinander mit derselben Lok entgegenkommen, während man sie selbst auch schon fährt.

Nun, es muss ja gar nicht vollkommen dynamisch sein. Beispiel OMSI: man kann eine Datei festlegen, in der die Nummern drinstehen, die ein Fahrzeug tragen darf. Könnte man in Zusi z.B. über die Fahrzeugvarianten einbinden und als Option aktivierbar machen. So kann man dann einer Werbe-101 sagen "verwende die Nummer der Textur", oder aber bei einer roten Lok "verwende eine der in der Datei stehenden Nummern".

Ein Sahnehäubchen wäre es dann, wenn man mit einem Eintrag im Fahrplan diese dynamische Wahl überstimmen könnte, um pendelnde Züge immer mit demselben Fahrzeug ausstatten zu können.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Bombardier MarriedPair

#43 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 16.07.2021 12:49:21 ... Aber Trainspotter im Führerstand sind ja selten...
die nennt man dann Cabridedriver ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Bombardier MarriedPair

#44 Beitrag von MaikistimForum »

Hallöchen,

ich bin heute mal wieder eine Runde Marschbahn gefahren. Fahrplan war die Periode 2018 14-2 Uhr... Dabei fiel mir auf, dass der Steuerwagen erst bei knapp 5 km/h seine Haltebremse löst... Ich wusste nicht mal das Steuerwagen eine Haltebremse haben :whatever

Jedenfalls löste die Bremse vorher immer wenn man aus 0 in F ging mit dem Fahrschalter... Der bug tritt bei jeder Fahrt mit dem Steuerwagen auf...

Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bombardier MarriedPair

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

MaikistimForum hat geschrieben: 18.08.2021 22:41:34 Wurde in einem der letzten Pakete was am Steuerwagen verändert?
Nein, aber am Simulator. Du hast Glück dass der Zug überhaupt fährt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Bombardier MarriedPair

#46 Beitrag von MaikistimForum »

Alwin Meschede hat geschrieben: 19.08.2021 07:29:29 Du hast Glück dass der Zug überhaupt fährt.
Gibt’s denn eine Möglichkeit die Haltebremse irgendwie zu entfernen?

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Bombardier MarriedPair

#47 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

die Beobachtung wollte ich auch schon melden. Man muss schon in den 100 kN-Zugraftbereich gehen, um in gut 10 bis 15 Sekunden die Bremse gelöst zu bekommen.
Nicht schön, geht aber. Wagenseitig abschalten kann nicht die Lösung sein, wenn das Phänomen durch den Simulator ausgelöst wird. Der Vorteil ist schließlich, dass sie auch beim Signalhalt ohne Türfreigabe anlegt.

Bei der ER 20 löst sie übrigens sofort, wenn man den Fahrschalter Richtung Fahren verlegt.

Grüße Frank

Robinio9900
Beiträge: 184
Registriert: 22.07.2017 20:10:57
Wohnort: Köln

Married Pair Steuerwagen keine Leistung

#48 Beitrag von Robinio9900 »

Seit dem letzten Update bewegt sich der Steuerwagen bei mir keinen Meter mehr. Getestet habe ich im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr mit dem RE 11002.

Gruß Robin

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Married Pair Steuerwagen keine Leistung

#49 Beitrag von butsche »

Robinio9900 hat geschrieben: 24.08.2023 13:08:42 Seit dem letzten Update bewegt sich der Steuerwagen bei mir keinen Meter mehr. Getestet habe ich im Fahrplan Eiderbruecke-Westerland2018_04Uhr-14Uhr mit dem RE 11002.

Gruß Robin
Ich vermute mal, dass der Steuerwagen und die Lok unterschiedliche Steuerungen haben ( Fahrstufe oder Zugkraft ). Evtl. hat die 245 nun das dieselelektrische Antriebsmodell bekommen, der Steuerwagen aber noch für die dieselhydraulische Variante so im Fahrplan ( TRN.Datei) eingetragen ist .

Steuerwagen :
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Reisezugwagen\MarriedPair\Bpmdza.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="1" NVRNummer="55 80 2275 537-2">
Bild

Lok:
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\TRAXX\TRAXX_P160_DE_ME.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1">
Bild
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Bombardier MarriedPair

#50 Beitrag von LMH »

By the way: Das Drücken der Hauptschaltertaste per Maus ändert die Helligkeit des Zugfunks für die Dauer des Tastendrucks.
Fahrplan s.o.
Edit: Passiert auch bei Bedienung per Tastatur, das gibt wohl Spannungsspitzen, Massefehler oder so...

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bombardier MarriedPair

#51 Beitrag von Holger Lürkens »

Zur Zeit ist bei meinen Marschbahnfahrplänen der Married-Pair-Steuerwagen auf V-Lok eingestellt. Das aufschalten der Leistung funktioniert einwandfrei. Ist denn jetzt bei Loks mit dieselelektrischem Antrieb für den Steuerwagen die Wahl von E-Lok richtiger?

Holger

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Bombardier MarriedPair

#52 Beitrag von LMH »

Ich hab den Tausch mal bei dem Beispiel-RE durchgeführt, das scheint zu funktionieren.
Ob es fachlich für Zusi richtig ist sei dahingestellt.
Ich hab grad keinen Überblick über die Fahrpläne, aber wenn bei deinen die MP-Wagen von einer 253 geschoben werden wird das wohl passen, da bei der ja noch ein Dieselhydraulischer Antrieb hinterlegt ist.
Zuletzt geändert von LMH am 25.08.2023 13:59:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bombardier MarriedPair

#53 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
kann es sein, dass die Lok bisher mit einem dieslhydraulischem Antrieb als Behelf unterwegs war und nun auf das neu verfügbare Diesel-elektrische Modell umgestellt wurde? In diesem Fall müssen die Steuerwagen ebenfalls wie bei einer E-Lok konfiguriert sein.

Grüße
Jens

LMH
Beiträge: 138
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Bombardier MarriedPair

#54 Beitrag von LMH »

Jawohl, da ist irgendwann mal ein Wechsel vollzogen worden.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bombardier MarriedPair

#55 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich werde dann für das nächste Addon die Einstellung des Steuerwagen berichtigen.

Holger

armasuchti
Beiträge: 1
Registriert: 28.05.2022 19:41:07
Aktuelle Projekte: Senne-Bahn (Paderborn - Hövelhof - Bielefeld)
Wohnort: Hamm(Westf.)/Bad Berka

Keine Funktion von BR245 im Bpmbdfa auf der Marschbahn

#56 Beitrag von armasuchti »

In der aktuellen Beta-Version von Zusi 3 lässt sich der Zug im Married-Pair Steuerwagen Bpmbdfa nicht bewegen, da die BR245 nicht aktiv ist und sich auch nicht mit F einschalten lässt.

Fahrplan: Marschbahn/Eiderbruecke-Westerland2018_14-02Uhr.fpn
Zusi-3 Version (beta): 3.5.4.2


xRussianGopnikx
Beiträge: 12
Registriert: 06.06.2022 14:39:45

Zug 11007 Marschbahn fährt nicht

#58 Beitrag von xRussianGopnikx »

Servus Leute wollte heute mal den RE 11007 von Westerland nach Hamburg fahren, dabei gibt es aber folgendes Problem und zwar schaltet die Br 245 keine Leistung auf, der Zug fährt Steuerwagen voraus, gibt es da irgend einen Trick 17 oder so wie das klappen könnte ?.

Lg Chris

butsche
Beiträge: 150
Registriert: 01.03.2013 11:21:12

Re: Zug 11007 Marschbahn fährt nicht

#59 Beitrag von butsche »

Klingt nach Steuerwagen für V- Lok. Die 245 benötigt den Steuerwagen für E- Lok. Könnte aber je nach Version der 245 auch genau andersrum sein. Heisst der Steuerwagen stimmt, aber die 245 ist noch als V-Lok eingestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

yxyx
Beiträge: 146
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Zug 11007 Marschbahn fährt nicht

#60 Beitrag von yxyx »

Zuletzt geändert von yxyx am 05.02.2024 22:44:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten