Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#1 Beitrag von Mario R. »

Hallo liebe Zusianer!

Vor kurzem hatte ich aus einer bei mir auf der Festplatte herumfliegenden Soundaufnahme eines MAN NL 313-15 einen Sound für den VT650 gebastelt. Die Motoren vom VT und vom Bus sind ja glücklicherweise soundtechnisch nahezu identisch.
Sollte daran Interesse bestehen, werde ich das "Soundupdate" dann zusammen mit meinem Steuerwagen-Stw. einreichen.

Hörprobe:
https://youtu.be/zEaBbouqDKI

Kritik und Feedback sind jederzeit herzlich Willkommen!

Viele Grüße,
O 303 Fan | Mario

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#2 Beitrag von Matthias W. »

Dieseltrecker eben :D

Klingt für mein Empfinden gut, zumindest wenn ich an meine Fahrt mit dem 650 nach Nagold zurück denke ^^

Grüße

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#3 Beitrag von MarkusW »

Hallo,

zugegebenermaßen halte ich diesen Sound nicht für besser als den derzeitigen. Wichtig bei den Dieselfahrzeugen ist ja vor allem, dass deren Motorgeräusch den Erträglichkeitstest besteht. Wenn man bei 120 km/h in der höchsten Drehzahl für mehrere Minuten unterwegs ist, darf man nicht den Eindruck erhalten, es fielen einem die Ohren ab. Das liegt meist nicht an der Lautstärke, sondern an der Penetranz des Geräuschs.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

auf der Festplatte herumfliegenden
heißt, dass Du ihn aufgenommen hast?

Carsten

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#5 Beitrag von Mario R. »

Jap, ist eine eigene Aufnahme :).

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#6 Beitrag von Mario R. »

Ich bastle momentan an einem Sound für die Traxx AC2
https://www.youtube.com/watch?v=hA1xjexmG7I
Ein paar Töne von der Tonleiter fehlen noch und die restlichen Umrichter ( ?().
Aktuell hab ich dafür erstmal die BR185-Sounddatei genommen und als Vorlage verwendet, um die einzelnen Umrichter-Töne zu realisieren.
Kritik ist natürlich gerne gesehen. Ich bin blutiger Anfänger was das Thema Sounddesign betrifft...

Viele Grüße,
Mario

FanFan
Beiträge: 24
Registriert: 05.09.2016 09:34:22

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#7 Beitrag von FanFan »

Mal ne kleine Frage:

Es ist ja möglich einen Sound beim Türschließen abzuspielen. Geht das auch mit dem Öffnen der Türen?

Mit dem Parameter: Status der Türen funktioniert das nicht (oder ich habe nach 10 Versuchen immer noch nicht verstanden, wie der Parameter funktioniert).

Gruß

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#8 Beitrag von Mario R. »

Ich hab' da mal mit bestehenden Mitteln etwas am Sound des VT611 gewerkelt. Nachdem das Fahrzeug ja mit dem neuen Kombihebel auch dynamisch gebremst werden kann, sollte sich da auch soundtechnisch etwas bemerkbar machen. Beim echten Fahrzeug dreht dabei anscheinend während der Benutzung der dynamischen Bremse der Motor hoch und zusätzlich hört man den Retarder pfeifen. Realisiert habe ich das ganze, indem ich erstmal vom VT650 den Retardersound übernommen habe und gleichzeitig den Motorsound mit den gleichen Parametern abspielen lasse.

Ein Sample gibt es hier:
https://youtu.be/wNyrYkkL-fY" target="_blank

Viele Grüße,
Mario

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#9 Beitrag von Mario R. »

Hallöchen!

Ich bin neben dem Führerstand auch am Sound des Dosto-Steuerwagen 766 dran.
Allerdings bin ich mit dem aktuellen Stand alles andere als zufrieden!
https://youtu.be/tlXsqGhoqbY" target="_blank
Aktuell liegen für den Fahrtsound zwei Soundschnipsel vor: Einmal von 140 km/h und eines von ca. 60 km/h.
Frage 1: Hat da jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass es sich nicht wie sh*te anhört?
Frage 2: Wie funktioniert das Zuweisen von einzelnen Sounds zu einzelnen Schalterstellungen?
Edit: Hätte sich durch eine vorherige Forensuche von alleine erledigt...
Wer konstruktive Kritik hat und/oder bessere Sounds, darf sich gerne bei mir melden ;).

Viele Grüße,
Mario
Zuletzt geändert von Mario R. am 03.11.2017 13:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#10 Beitrag von modellbahner97 »

Mario R. hat geschrieben:Hallöchen!

Ich bin neben dem Führerstand auch am Sound des Dosto-Steuerwagen 766 dran.
Allerdings bin ich mit dem aktuellen Stand alles andere als zufrieden!
https://youtu.be/tlXsqGhoqbY" target="_blank
Aktuell liegen für den Fahrtsound zwei Soundschnipsel vor: Einmal von 140 km/h und eines von ca. 60 km/h.
Frage 1: Hat da jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass es sich nicht wie sh*te anhört?
Frage 2: Wie funktioniert das Zuweisen von einzelnen Sounds zu einzelnen Schalterstellungen?
Edit: Hätte sich durch eine vorherige Forensuche von alleine erledigt...
Wer konstruktive Kritik hat und/oder bessere Sounds, darf sich gerne bei mir melden ;).

Viele Grüße,
Mario
Servus Mario,
wenn du willst kann ich bei Gelegenheit mal einige Sounds des 766 aufnehmen,ich muss jedoch dazu sagen,dass das Minimum nen Monat dauern könnte,da ich kommende Woche und am Ende des Monats Prüfungen habe die Vorrang haben,zudem sei noch gesagt,dass ich lediglich gescheite Aufnahmen zwischen 0-140 Km/h machen kann,da der Bereich auf dem man 160 Sachen fahren kann zum Großteil im Tunnel ist. ;)
Grüße aus dem wunderschönen Süden
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#11 Beitrag von Mario R. »

Aufnahmen im Bereich von 0-140 km/h sind vollkommen ausreichend ;-).

Grüße,
Mario

modellbahner97
Beiträge: 173
Registriert: 24.08.2017 22:36:29
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#12 Beitrag von modellbahner97 »

Dann schau ich mal das ich nach meinen Prüfungen den Sound aufnehme,werden auch noch irgendwelche Schaltersounds benötigt oder sonstige Geräusche?
Brauchst du dann von jedem Geräusch eine einzelne Aufnahme oder wäre es auvh in Ordnung,wenn ich es so aufnehme,dass es ein Video ist in dem alles dran kommt und dir auf YouTube bereit stelle?
Gruß Karim :)
Zuletzt geändert von modellbahner97 am 05.11.2017 18:03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#13 Beitrag von Mario R. »

Wer den für Doppelstockwagen typischen Gong, der beim Schließvorgang der Türen ertönt, mal aufgenommen hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich suche solch einen Ton nämlich.

Viele Grüße,
Mario

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]

#14 Beitrag von Matthias W. »

Mario R. hat geschrieben:Wer den für Doppelstockwagen typischen Gong, der beim Schließvorgang der Türen ertönt, mal aufgenommen hat, darf sich gerne bei mir melden. Ich suche solch einen Ton nämlich.

Viele Grüße,
Mario
Fahre momentan öfter im Raum Stuttgart rum,
wenn ich es Donnerstag schaffe, hast den Ton bis zum Wochenende :)

Grüße
Matthais

Antworten