Aktuelle Zeit: 21.11.2017 20:08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 11.09.2017 17:20:51 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 88
Hallo liebe Zusianer!

Vor kurzem hatte ich aus einer bei mir auf der Festplatte herumfliegenden Soundaufnahme eines MAN NL 313-15 einen Sound für den VT650 gebastelt. Die Motoren vom VT und vom Bus sind ja glücklicherweise soundtechnisch nahezu identisch.
Sollte daran Interesse bestehen, werde ich das "Soundupdate" dann zusammen mit meinem Steuerwagen-Stw. einreichen.

Hörprobe:
https://youtu.be/zEaBbouqDKI

Kritik und Feedback sind jederzeit herzlich Willkommen!

Viele Grüße,
O 303 Fan | Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 11.09.2017 18:28:42 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 22
Registriert: 23.01.2015
Beiträge: 579
Wohnort: Eutingen (Baden)
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau u. 3D-Bau am erlernen
Dieseltrecker eben :D

Klingt für mein Empfinden gut, zumindest wenn ich an meine Fahrt mit dem 650 nach Nagold zurück denke ^^

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 11.09.2017 19:24:25 
Offline

Registriert: 28.03.2010
Beiträge: 72
Hallo,

zugegebenermaßen halte ich diesen Sound nicht für besser als den derzeitigen. Wichtig bei den Dieselfahrzeugen ist ja vor allem, dass deren Motorgeräusch den Erträglichkeitstest besteht. Wenn man bei 120 km/h in der höchsten Drehzahl für mehrere Minuten unterwegs ist, darf man nicht den Eindruck erhalten, es fielen einem die Ohren ab. Das liegt meist nicht an der Lautstärke, sondern an der Penetranz des Geräuschs.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 11.09.2017 22:19:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 27056
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
auf der Festplatte herumfliegenden
heißt, dass Du ihn aufgenommen hast?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 11.09.2017 22:24:16 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 88
Jap, ist eine eigene Aufnahme :).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 13.09.2017 20:06:40 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 88
Ich bastle momentan an einem Sound für die Traxx AC2
https://www.youtube.com/watch?v=hA1xjexmG7I
Ein paar Töne von der Tonleiter fehlen noch und die restlichen Umrichter ( ?().
Aktuell hab ich dafür erstmal die BR185-Sounddatei genommen und als Vorlage verwendet, um die einzelnen Umrichter-Töne zu realisieren.
Kritik ist natürlich gerne gesehen. Ich bin blutiger Anfänger was das Thema Sounddesign betrifft...

Viele Grüße,
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 16.09.2017 22:02:14 
Offline

Registriert: 05.09.2016
Beiträge: 7
Mal ne kleine Frage:

Es ist ja möglich einen Sound beim Türschließen abzuspielen. Geht das auch mit dem Öffnen der Türen?

Mit dem Parameter: Status der Türen funktioniert das nicht (oder ich habe nach 10 Versuchen immer noch nicht verstanden, wie der Parameter funktioniert).

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 21.10.2017 19:05:10 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 88
Ich hab' da mal mit bestehenden Mitteln etwas am Sound des VT611 gewerkelt. Nachdem das Fahrzeug ja mit dem neuen Kombihebel auch dynamisch gebremst werden kann, sollte sich da auch soundtechnisch etwas bemerkbar machen. Beim echten Fahrzeug dreht dabei anscheinend während der Benutzung der dynamischen Bremse der Motor hoch und zusätzlich hört man den Retarder pfeifen. Realisiert habe ich das ganze, indem ich erstmal vom VT650 den Retardersound übernommen habe und gleichzeitig den Motorsound mit den gleichen Parametern abspielen lasse.

Ein Sample gibt es hier:
https://youtu.be/wNyrYkkL-fY

Viele Grüße,
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 02.11.2017 22:22:45 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 88
Hallöchen!

Ich bin neben dem Führerstand auch am Sound des Dosto-Steuerwagen 766 dran.
Allerdings bin ich mit dem aktuellen Stand alles andere als zufrieden!
https://youtu.be/tlXsqGhoqbY
Aktuell liegen für den Fahrtsound zwei Soundschnipsel vor: Einmal von 140 km/h und eines von ca. 60 km/h.
Frage 1: Hat da jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass es sich nicht wie sh*te anhört?
Frage 2: Wie funktioniert das Zuweisen von einzelnen Sounds zu einzelnen Schalterstellungen?
Edit: Hätte sich durch eine vorherige Forensuche von alleine erledigt...
Wer konstruktive Kritik hat und/oder bessere Sounds, darf sich gerne bei mir melden ;).

Viele Grüße,
Mario


Zuletzt geändert von Mario R. am 03.11.2017 13:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 05.11.2017 15:51:48 
Offline

Alter: 20
Registriert: 24.08.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Stuttgart
Mario R. hat geschrieben:
Hallöchen!

Ich bin neben dem Führerstand auch am Sound des Dosto-Steuerwagen 766 dran.
Allerdings bin ich mit dem aktuellen Stand alles andere als zufrieden!
https://youtu.be/tlXsqGhoqbY
Aktuell liegen für den Fahrtsound zwei Soundschnipsel vor: Einmal von 140 km/h und eines von ca. 60 km/h.
Frage 1: Hat da jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass es sich nicht wie sh*te anhört?
Frage 2: Wie funktioniert das Zuweisen von einzelnen Sounds zu einzelnen Schalterstellungen?
Edit: Hätte sich durch eine vorherige Forensuche von alleine erledigt...
Wer konstruktive Kritik hat und/oder bessere Sounds, darf sich gerne bei mir melden ;).

Viele Grüße,
Mario


Servus Mario,
wenn du willst kann ich bei Gelegenheit mal einige Sounds des 766 aufnehmen,ich muss jedoch dazu sagen,dass das Minimum nen Monat dauern könnte,da ich kommende Woche und am Ende des Monats Prüfungen habe die Vorrang haben,zudem sei noch gesagt,dass ich lediglich gescheite Aufnahmen zwischen 0-140 Km/h machen kann,da der Bereich auf dem man 160 Sachen fahren kann zum Großteil im Tunnel ist. ;)
Grüße aus dem wunderschönen Süden

_________________
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 05.11.2017 15:53:39 
Offline

Registriert: 16.09.2015
Beiträge: 88
Aufnahmen im Bereich von 0-140 km/h sind vollkommen ausreichend ;-).

Grüße,
Mario


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschiedene Soundprojekte [aktuell VT650]
BeitragVerfasst: 05.11.2017 17:56:49 
Offline

Alter: 20
Registriert: 24.08.2017
Beiträge: 23
Wohnort: Stuttgart
Dann schau ich mal das ich nach meinen Prüfungen den Sound aufnehme,werden auch noch irgendwelche Schaltersounds benötigt oder sonstige Geräusche?
Brauchst du dann von jedem Geräusch eine einzelne Aufnahme oder wäre es auvh in Ordnung,wenn ich es so aufnehme,dass es ein Video ist in dem alles dran kommt und dir auf YouTube bereit stelle?
Gruß Karim :)

_________________
Für's Leben gern ein Stuttgarter :)


Zuletzt geändert von modellbahner97 am 05.11.2017 18:03:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.012s | 16 Queries | GZIP : Off ]