BR 246 nicht im Fahrplan

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

BR 246 nicht im Fahrplan

#1 Beitrag von Frank Strumberg »

N'Ahmd,

zuerst muss ich loben: Auch wenn ich nicht so ein richtiger LINT-Fan bin, ist der neue Führerstand und vor allem die neue Fahrdynamik eine Wucht, auch wenn der Zug im unteren Bereich jetzt scheinbar weniger Bremsleistung hat - egal. Echt Klasse, das Teil. Das lässt Phantasie für die V160er aufkommen :hat3 .

Leider habe ich gerade auch ein Misserfolgserlebnis gehabt: In meinem Fahrplan für die Marschbahn-Umleiter Sommer 2015, der für eine Tageshälfte fertig ist mit den entsprechenden Dummies, die am Tag X nur zu tauschen wären, wollte ich die BR 246 testen. Nachdem ich die Lok in den Zug eingebaut habe, sehe ich ihn zwar nach wie vor im Fahrplan-Editor, nicht mehr aber in dem Fahrplan der Simulation. Ich habe nur die Lok eingebaut und einen neuen 2006er-Fahrplan generiert, sonst habe ich nichts angefasst. In der fpn-Datei ist der Zug auch nach wie vor verzeichnet. Nach dem Rückändern auf die BR 218 ist der Zug wieder da.

Ratlos grüßt
Frank

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#2 Beitrag von Johannes »

Haekchen "Dekozuege anzeigen" gesetzt?

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#3 Beitrag von MarkusW »

Frank Strumberg hat geschrieben:auch wenn der Zug im unteren Bereich jetzt scheinbar weniger Bremsleistung hat - egal.
Bei vielen modernen Triebwagen ist die Vollbremsung eben keine echte Vollbremsung, sondern begrenzt auf eine Bremsverzögerung von etwa 0,9 m/s^2. Das kann man gut finden, oder eben nicht.

Die BR 246 macht übrigens im Hinblick auf die Auf-Ab-Steuerung der Leistung noch nicht das, was sie soll. Wahrscheinlich ist sie deswegen noch ein Deko-Fahrzeug.

Gruß
Markus

ex-Mitglied

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#4 Beitrag von ex-Mitglied »

Hängt wirklich an dem Häkchen Dekozüge..

Übrigens klappt bei der 246 das Schlusslicht nicht und bei Doppeltraktion hat die zweite auch Spitzenlicht an ?(

Wird Zeit für die DB 245 (auch wegen der Marschbahn schon)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#5 Beitrag von Johannes »

MarkusW hat geschrieben:Die BR 246 macht übrigens im Hinblick auf die Auf-Ab-Steuerung der Leistung noch nicht das, was sie soll. Wahrscheinlich ist sie deswegen noch ein Deko-Fahrzeug.
Es gibt mittlerweile eine praktische Liste. Fuer die 246 steht da:
  • Simulator bietet kein Antriebsmodell Dieselelektrisch-Drehstrom
  • Sound provisorisch
Das Licht ist allerdings auch kaputt. Es ist ein fest eingebautes Dreilicht-Spitzensignal, das nicht den LS3-Typ "Spitzenlicht" hat. Freiwillige vor :)
Zuletzt geändert von Johannes am 24.08.2017 21:07:01, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das 3D-Modell der 246 war die erste fahrfähige Zusi-3-Lok überhaupt. Sie wurde für die Innotrans-Präsentation von Bombardier 2008 gebaut. Zusi 3 konnte zu dem Zeitpunkt erst wenig mehr als Bremsen und Beschleunigen mit einem einfachen Antriebsmodell. Alles andere an der Software war noch gar nicht entwickelt. Das ist der Grund warum die 246 keine vernünftigen Spitzen- und Schlusslichter hat - der junge Zusi 3 konnte die damals noch nicht ansteuern ;)

Andi als der Autor des 3D-Modells steht de facto für Korrekturen nicht zur Verfügung. Die Texturauflösung kann heute auch nicht mehr befriedigen, und die Farbtöne sind deutlich zu hell ausgefallen. Vielleicht bekomme ich irgendwann ein "Remake" des Modells auf Basis meiner Metronom-146 hin, um so nebenbei auch die Spitzen- und Schlusslichter in den Griff zu kriegen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 24.08.2017 21:17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#7 Beitrag von Frank Strumberg »

Johannes hat geschrieben:Haekchen "Dekozuege anzeigen" gesetzt?
Moin, Johannes,

dieses Stadium für Fehler habe ich bereits erfolgreich getestet und inzwischen hinter mir gelassen, momentan trickse ich mich mehr auf gehobenem Niveau aus :elk . Nee, im Ernst: Der Zug ist ganz normal ohne Deko-Haken unterwegs und hat seinen festen Platz in einer bestimmten Fahrplangruppe. Es hat wirklich nur ein Loktausch stattgefunden.

Kann es sein, dass man sie nicht als Bestandteil einer Doppeltraktion bzw. eines Wendezugs klassifizieren darf, wegen dem noch provisorischen Antriebsmodell? Habe ich gewohnheitsmäßig gemacht, wäre aber entbehrlich. Allerdings funktioniert der ER20 so auch, geschoben wie gezogen.

Grüße
Frank

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Strumberg hat geschrieben: dieses Stadium für Fehler habe ich bereits erfolgreich getestet und inzwischen hinter mir gelassen, momentan trickse ich mich mehr auf gehobenem Niveau aus :elk . Nee, im Ernst: Der Zug ist ganz normal ohne Deko-Haken unterwegs
Auch wenn der Zug selber kein Deko-Häkchen hat: Die Lok hat definitiv eines und zwingt damit jeden Zug, in dem sie mitgeführt wird, in den Status "Dekozug".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

BR 246 Reko + 245 neu

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben:Das 3D-Modell der 246 war die erste fahrfähige Zusi-3-Lok überhaupt. Sie wurde für die Innotrans-Präsentation von Bombardier 2008 gebaut. Zusi 3 konnte zu dem Zeitpunkt erst wenig mehr als Bremsen und Beschleunigen mit einem einfachen Antriebsmodell. Alles andere an der Software war noch gar nicht entwickelt. Das ist der Grund warum die 246 keine vernünftigen Spitzen- und Schlusslichter hat - der junge Zusi 3 konnte die damals noch nicht ansteuern ;)

Andi als der Autor des 3D-Modells steht de facto für Korrekturen nicht zur Verfügung. Die Texturauflösung kann heute auch nicht mehr befriedigen, und die Farbtöne sind deutlich zu hell ausgefallen. Vielleicht bekomme ich irgendwann ein "Remake" des Modells auf Basis meiner Metronom-146 hin, um so nebenbei auch die Spitzen- und Schlusslichter in den Griff zu kriegen.
Moin,

das würde ja irgendwie eine Paketlösung mit der 245 herausfordern. Moritz hatte doch Texturfotos für die Rasenmäher und die MP-Wagen (?) angeboten. Ein paar habe ich auch und in zwei Wochen bin ich dort wieder im Lande. Den Führerstand müsste man doch auch weitgehend übernehmen können, wenn ich das auf youtube-Videos richtig gesehen habe.

Nicht falsch verstehen: Das war jetzt kein Arbeitsauftrag, wäre von mir als bisher Ungebildeten auf diesem Gebiet auch nicht geboten. Ich will nur dafür werben. Für die Marschbahn-Züge besteht ja grundsätzlich Bedarf, wer immer sich auch berufen fühlen mag. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#10 Beitrag von Jens Haupert »

MarkusW hat geschrieben:Bei vielen modernen Triebwagen ist die Vollbremsung eben keine echte Vollbremsung, sondern begrenzt auf eine Bremsverzögerung von etwa 0,9 m/s^2. Das kann man gut finden, oder eben nicht.
Völlig richtig was Markus sagt, allerdings bremst der "neue" LINT schon ausgesprochen schwach. Bei 50 km/h habe ich in Stellung VB nur eine Verzögerung von gerade mal 0,77 m/s^2.

Viele Grüße
Jens

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#11 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Bilder der MP-Wagen sind schon von mir perspektivisch entzerrt und zur Vermessung aufbereitet an Jens Strumberg weiter geleitet worden. Sonntag lege ich mich in AEL auf die Lauer und hoffe, ich kann ein paar Spannerfotos der DGs machen. Die 245 könnte ich aus meiner Traxx2 in rot und nah.sh weiter entwickeln. Jetzt fahre ich aber mit ICE 1081 nach NWH. Morgen muss ich noch in EHG das EG mit Maßband und Bierflaschen (wir erinnern uns) vermessen.

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte schreib doch vernünftig lesbaren Text ohne kryptische Abkürzungen.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#13 Beitrag von Christian Marx »

Ich gehe heut Abend auf den BK und trinke KB.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Haupert hat geschrieben:Völlig richtig was Markus sagt, allerdings bremst der "neue" LINT schon ausgesprochen schwach. Bei 50 km/h habe ich in Stellung VB nur eine Verzögerung von gerade mal 0,77 m/s^2.
Die Ursache liegt darin, dass der LINT derzeit nicht mehr die zentrale Physikdefinition aus dem Powerpack-Ordner verwendet, sondern seine eigene Physik mit abweichenden Werten mitbringt. Das wurde wohl gemacht, weil die zentrale Powerpack-Datei auch Motorsound mitbringt - und der sollte ja ersetzt werden. Wir müssen jetzt mal gucken, wie wir das sortiert kriegen. Die Physik aus der Powerpack-Datei ist jedenfalls die korrekte Variante, wo er dann auch seinen Bremshundertsteln gemäß bremst. Da haben wir ja damals einiges an Arbeit investiert, bis alles den Datenblättern entsprach. Vielleicht den neuen Motorsound in die Powerpack-Datei verlagern? Falls eine andere Triebwagenbaureihe das selbe Powerpack verwendet, dann hätte sie danach auch automatisch den neuen Sound.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 25.08.2017 17:21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#15 Beitrag von Jens Haupert »

Hi Alwin,
Ich schau mir das die Tage mal an im Sinne einer Vereinheitlichung.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
FabiaLP
Beiträge: 10
Registriert: 23.03.2016 19:58:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BR 246 nicht im Fahrplan

#16 Beitrag von FabiaLP »

Servus,
jetzt muss ich mich glaube ich doch mal melden:
Ich bin ja, wie vielleicht einige von euch wissen aktiver Railworker, ich erstelle da auch Repaints, Eine meiner letzten arbeiten war die 246 von Metronom für den TS.
Ich könnte mich ja dem Fuhrpark aneignen, was Texturen angeht, hier mal ein Bildchen von meinen 246ern aus dem TS2017:
http://rail-sim.de/forum/index.php/Atta ... 235-1-jpg/
http://rail-sim.de/forum/index.php/Atta ... 25-53-png/

mfg

FabiaLP / SteuerwagenSchmiede
Hardware: R5 3600, GTX 1080, 16GB DDR4 (3000MHz), ein Schwung SSDs und KEINE HDD.

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

??? zu 246

#17 Beitrag von timofranz38 »

Hallo,

ich habe heute Zusi geupdatet. Dort wurde mir angezeigt, die 246 sei kein Dekozug mehr. Jetzt wollte ich die Lok fahren, fühte sie in einen eigenen Zug ein und es passierte nix. Woran liegt das?

Gruß
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ??? zu 246

#18 Beitrag von F. Schn. »

Dürfte eine Fehlinformation sein. Zusi kann auch weiterhin kein Dieselelektrisches Antriebsmodel. Siehe auch: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Liste_u ... _Fahrzeuge" target="_blank

Wo genau hast du diese Information gelesen?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 02.09.2017 16:12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: ??? zu 246

#19 Beitrag von Alwin Meschede »

Der 426 ist kein Dekozug mehr. Die 246 aber schon; sie hat zwar jetzt einen richtigen Führerstand bekommen, aber Sound und Fahrverhalten sind mangels der dahinterstehenden Physik noch immer nicht sehr original.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: ??? zu 246

#20 Beitrag von timofranz38 »

Dann war das ein Zahlendreher beim Kurzzeitgedechntniss. Ich bitte um Entschuldigung.

Gruß
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Antworten