BR411/415 (ICE-T)

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ICE-T "Fehler/Besonderheiten" AFB/Bremsen

#21 Beitrag von joektn »

Der Fehler ist schon länger bekannt und hängt mit der ETCS Ausrüstung des Fahrzeugs zusammen. Das Zusammenspiel AFB, LZB und ETCS klappt noch nicht richtig und muss erst entsprechend programmiert werden.

Schau dir dazu auch den ETCS Thread an 8)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ICE-T "Fehler/Besonderheiten" AFB/Bremsen

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

ETCS kann darauf aber eigentlich keinen Einfluss haben.

Carsten

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR411/415 (ICE-T)

#23 Beitrag von Chrisseli »

Scheint also so, als wäre ich nicht der einzige mit diesen Problemen.

Kann ich das irgendwie manuell fixen, oder muss da offiziell irgendwas am Fahrzeug geändert werden? Was ist zusätzlich mit den Displays vom ICE-T. Das hell/dunkel schalten funktioniert beim mittleren Display (ich weiß leider nicht wie man das nennt) auch nicht korrekt. Liegt das auch am Fahrzeug oder an mir?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR411/415 (ICE-T)

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab schon einen Fall hier zur Analyse liegen, wo auf LZB/AFB nicht richtig geht, evtl. ist das dasselbe Problem.

Carsten

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: BR411/415 (ICE-T)

#25 Beitrag von E63 »

Moin, ich habe gestern, nach dem Update, den ICE 91 von Maschen nach Celle gefahren. Kurz vor Lüneburg, wo man wieder in die PZB kommen soll, habe ich zweimal eine Zwangsbremsung bekommen, aber ich weiß nicht warum. Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Gruß, Reinhard

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: BR411/415 (ICE-T)

#26 Beitrag von snookerfan »

E63 hat geschrieben:Moin, ich habe gestern, nach dem Update, den ICE 91 von Maschen nach Celle gefahren. Kurz vor Lüneburg, wo man wieder in die PZB kommen soll, habe ich zweimal eine Zwangsbremsung bekommen, aber ich weiß nicht warum. Kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe?

Gruß, Reinhard
Wäre erstmal gut zu wissen, was genau passiert ist und was du gemacht hast bzw. nicht gemacht hast.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: BR411/415 (ICE-T)

#27 Beitrag von E63 »

Ich habe mit AFB die Geschwindigkeit reduziert (100 KM/H) und die frei Taste betätigt

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR411/415 (ICE-T)

#28 Beitrag von Thomas U. »

E63 hat geschrieben:...die frei Taste betätigt
Das bringt unter ETCS-Führung natürlich nix, den ETCS-Ausstieg musst du mit der Taste Q quittieren.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: BR411/415 (ICE-T)

#29 Beitrag von E63 »

Ok, welche Taste ist das denn im realen Führestand?

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: BR411/415 (ICE-T)

#30 Beitrag von snookerfan »

Beim ICE-T wird einer der Softkeys am MFD zur Quittiertaste. Da erscheint dann ein "Eingabe/Enter"-Zeichen daneben:

Bild

Gibt natürlich auch Fahrzeuge mit extra Taste.



Ich empfehle auch: https://www.youtube.com/watch?v=yghMGi1xYY0
Zuletzt geändert von snookerfan am 28.06.2020 07:32:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4912
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BR411/415 (ICE-T)

#31 Beitrag von Jens Haupert »

E63 hat geschrieben:Ok, welche Taste ist das denn im realen Führestand?
Hallo,
die meisten realen Führerstände haben keine Hardwaretaste. In Zusi gibt es bisher auch keinen Fst mit einer solchen Taste. Die Quittierung erfolgt beim Vorbild im Display oder bei Zusi auch über die Tastatur (Standard ist wie schon geschrieben [Q]). Man hat nur wenige Sekunden Zeit zum quittieren, daher kann es mühsam sein, wenn man nicht fit in der Materie ist, die passende Stelle schnell im Display zu finden (ein Beispiel siehe im Beitrag darüber), daher empfiehlt es sich die Tastatur zu benutzen.

Grüße
Jens
Zuletzt geändert von Jens Haupert am 28.06.2020 07:23:25, insgesamt 1-mal geändert.

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: BR411/415 (ICE-T)

#32 Beitrag von E63 »

Moin,
danke für eure Hilfen. Ich vermute, dass ich nicht früh-oder schnell genug auf die richtige Geschwindigkeit gebremst habe.


Gruß, Reinhard

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR411/415 (ICE-T)

#33 Beitrag von Chrisseli »

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, zum Problem mit der AFB. Seit dem letzten Update funktioniert die AFB der br 411/415 wieder normal im LZB Betrieb. Das Problem mit der E-Bremse besteht aber weiterhin. Sobald ich irgendeinen Fahrplan mit ICE-T fahre und die Bremse auf Stufe 2 anziehe, geht die E-Bremskraft auf 100%. Wenn ich die Bremse jetzt auf 1B runterschalte bleibt sie bei 100% und wenn ich sie auf 1A schalte, geht sie auf 50%. So kann ich zwischen 100% und 50% E-Bremse hin und her schalten. Dabei entwickelt der Zug natürlich schon bei Bremsstellung 1B wahnsinnige Bremskraft.

Ich denke mal nicht, dass das so richtig ist....
Der ICE 1 scheint ähnliche Probleme zu haben (da ist das mit den Bremsstellungen aber irgendwie komplett willkürlich). Der ICE 3 schaltet nur minimal mehr E-Bremskraft pro Bremsstufe hinzu, was wahrscheinlich eher der Realität entspricht.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR411/415 (ICE-T)

#34 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Das entspricht beides der Realität.
Der 401 und 411 in Zusi bremsen im "Normalbetrieb", d.h. erst E Bremse bis zur Maximalleistung und dann wird die indirekte Bremse zu Rate gezogen.
Beim 403 wir der "Proportionalbetrieb" dargestellt, welcher die E Bremse und die indirekte Bremse proportional nutzt beim Bremsen. Die Entscheidung lag bei den Autoren der Führerstände.

Grundstellung ist bei allen der "Normalbetrieb", weshalb der 403 eigentlich aus der Reihe tanzt.
Es ist also beides nicht falsch!

Grüße

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR411/415 (ICE-T)

#35 Beitrag von Chrisseli »

Ok, vielen Dank für die Aufklärung. Das wirft bei mir viele Fragen auf:

1. Warum gibt es die beiden Modi? Man will ja bei einem Triebzug immer die E-Bremse ausschöpfen, bevor man an die Luft geht.

2. Ich dachte immer, dass aus Sicherheitsgründen das Bremsventil mechanisch mit der Druckluftbremse verbunden ist, um bei einem kompletten Rechnerabsturtz den Zug sicher bremsen zu können. Heißt das, dass das bei ICE-Bremsen dann alles komplett elektrisch/automatisch geregelt ist?

3. Wie kann ich in Zusi die Bremsmodi wechseln? Denn in Realität fährt doch niemand mit "Proportionalbetireb" oder?

?( ?(

kockiii
Beiträge: 75
Registriert: 02.06.2019 18:40:51

Re: BR411/415 (ICE-T)

#36 Beitrag von kockiii »

Die Frage ist ja: Wie viel Stufen willst du auf ein Hebel legen das er erst die E-Bremse und danach an die Luft geht?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: BR411/415 (ICE-T)

#37 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Zu 1.: den Proportionalbetrieb kann man bei rutschigem Wetter benutzen, da die Druckluftbremse nicht so schnell ins Gleiten kommt.

Zu 2.: die ICEs haben kein Führerbremsventil sondern einen "intelligenten Bremshebel". Im Normalbetrieb wird die Indirekte Bremse durch die ep-Bremse unterstützt. Diese kann im Störungsfall deaktiviert werden. Die Führerraumbremsprobe wird auch nur mit der Rückfallebene ausgeführt.

Zu 3.: in Zusi kannst du ihn nicht wechseln, außer du findest eine Möglichkeit während der Fahrt den Führerstand zu editieren.
In der Realität wird des öfteren im Proportionalbeterieb gebremst, speziell beim 402.
Es gibt noch einen weiteren Bremsmodi, den Putz-/Prellbockbetrieb. Dort wird nur pneumatisch gebremst.

Grüße

Chrisseli
Beiträge: 79
Registriert: 28.09.2019 17:22:40

Re: BR411/415 (ICE-T)

#38 Beitrag von Chrisseli »

TheShow2006 hat geschrieben:Zu 1.: den Proportionalbetrieb kann man bei rutschigem Wetter benutzen, da die Druckluftbremse nicht so schnell ins Gleiten kommt.
Aber auch nur weil sie an allen Achsen anliegt oder? Rein technisch erzeugen beide Bremsen ihre Bremskraft an den Radsätzen, wobei die E-Bremse viiieeeeel schneller ihre Bremskraft anpassen kann, als die Druckluftbremse, falls der Zug eins Gleiten kommt. Die einzig wirklich Wetter beständige Bremse ist sowieso die Magnetschienen-/Wirbelstrombremse.
TheShow2006 hat geschrieben: Zu 3.: in Zusi kannst du ihn nicht wechseln, außer du findest eine Möglichkeit während der Fahrt den Führerstand zu editieren.
In der Realität wird des öfteren im Proportionalbeterieb gebremst, speziell beim 402.
Grüße
Klar, beim 402 macht das natürlich Sinn, da hatte ich nicht dran gedacht. :idee

Die Antworten in diesem Forum geben mir echt interessante Einblicke in die echte Eisenbahn, vielen vielen Dank dafür! :tup

DominikTebbe
Beiträge: 26
Registriert: 21.07.2018 16:28:58

Re: BR411/415 (ICE-T)

#39 Beitrag von DominikTebbe »

TheShow2006 hat geschrieben:Zu 3.: in Zusi kannst du ihn nicht wechseln, außer du findest eine Möglichkeit während der Fahrt den Führerstand zu editieren.
Hallo.
grundsätzlich ist das eigentlich schon möglich. Ich habe für mich zum Spaß eine Funkfernsteuerung für Rangierloks als Zusiführerstand gebaut.

Auf dieser kann man an einem Kombischalter mit Zug- und Lokbremse bremsen. Zwischen den Bremsmodi wird mit einem Schalter gewechselt. Dieses Prinzip ist ja ähnlich dem angesprochenen Thema.

Das Umschalten dieser Modi habe ich verwirklicht, indem ich drei Fahrschalter verbaut habe.

Der Fahrschalter für die Leistung ist mit der Grafik verknüpft. Dieser hat ganz normal fünf Stellungen, wobei die Eintrage für die Bremse fehlen. Die beiden hinteren Rastierungen sind mit "keine Funktion" angegeben.

Dazu hat man dann noch zwei weitere Fahrschalter mit fünf Stellungen ohne Grafik, welche einmal nur die Zugbremse und einmal die Lokbremse ansteuern.
Beide sind bei dem Tastaturbefehl auf Fahrschalter eingestellt.

Über einen Bremswahlschalter kann man so je einen "Bremschalter" absperren. Das geht nur in der Nullstellung.

So kann man im Betrieb zwischen Bremsen mit den verschiedenen Bremsen am Kombihebel wechseln. Es ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, allerdings eine nette Spielerei

Dieses Konzept auch bei dem ICE umsetzen, wenn man dies unbedingt wolle. Für den offiziellen Bestand ist dies bestimmt keine saubere Lösung, aber für den eigenen Bestand ganz nett.

Gruß
Dominik

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: BR411/415 (ICE-T)

#40 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Mal eine Frage zum Beschleunigungsverhalten: Entspricht die Umsetzung in Zusi wirklich der Realität? Im höheren Geschwindigkeitsbereich tut sich der Zug recht schwer, dürfte zum Erreichen von 200 km/h sogar länger brauchen als der ICE 1.

Antworten