x-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

x-Wagen

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo zusammen,

die x-Wagen fehlen bekanntermaßen in Zusi. Ich überlege derzeit, mich mal daran zu probieren, die passenden Drehgestelle (LD 76) müssten im Bestand sein. Ob es am Ende was wird, lässt sich jetzt noch nicht sagen, daher sind Nachfragen zum Fortschritt sinnlos. Hat jemand Texturfotos bzw. kann welche anfertigen?

Grüße

Frederic S. aus N.
Beiträge: 79
Registriert: 12.10.2014 00:26:59
Aktuelle Projekte: Doppelstockwagen
Wohnort: Nürnberg

Re: x-Wagen

#2 Beitrag von Frederic S. aus N. »

Hallo,


ich hab eine Fotoserie, die kann ich dir gerne zukommen lassen. Vielleicht schau ich auch die Tage mal, ob ich noch ein paar Fotos mach, solange die Wagen hier noch anzutreffen sind.

Die Drehgestelle von den LD 76 in den 750ern sind von mir und haben einen geringfügig anderen Raddurchmesser als die der X-Wagen. Kann man ignorieren, aber für den Steuerwagen bräuchte man ja auch noch ein Drehgestell mit Magnet, da kann ich die dann anpassen, falls 'das am Ende was wird'.


Grüße
Frederic

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: x-Wagen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Zeichnungen http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/ ... chdat.html" target="_blank kennst Du ja sicher. Dann viel Glück und gute Reise.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: x-Wagen

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Frederic S. aus N. hat geschrieben: ich hab eine Fotoserie, die kann ich dir gerne zukommen lassen. Vielleicht schau ich auch die Tage mal, ob ich noch ein paar Fotos mach, solange die Wagen hier noch anzutreffen sind.
Das wäre klasse, da Nürnberg für mich nicht gerade um die Ecke ist. Möglichst frontal aufgenomme Bilder von den Fenstern, Türen und Anschriften wären sehr hilfreich. ;)
Alwin Meschede hat geschrieben:Die Zeichnungen http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/ ... chdat.html" target="_blank kennst Du ja sicher. Dann viel Glück und gute Reise.
Danke. :) Die Zeichnungen waren Grundvoraussetzung dafür, dass ich das überhaupt in Erwägung gezogen habe, ich kann absolut nicht nach "Augenmaß" bauen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: x-Wagen

#5 Beitrag von Thomas U. »

oberstrom hat geschrieben:Ich überlege derzeit, mich mal daran zu probieren
Find' ich eine gute Idee :]

Einen Kasten Bier für denjenigen, der die NachtExpress-Werbung nachbastelt... :hat2

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: x-Wagen

#6 Beitrag von Mitoba »

Was ist eigentlich aus den vielen x-Wagen geworden? Sind diese alle verschrottet worden, oder sind welche noch im Ausland im Einsatz?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: x-Wagen

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Mitoba hat geschrieben:oder sind welche noch im Ausland im Einsatz?
Die Wagen haben 96 cm Fußbodenhöhe. Diese Bahnsteighöhe ist außerhalb von S-Bahn-Netzen jedenfalls in Deutschland nicht üblich. Auch im Ausland müsste man erstmal ein S-Bahn-Netz finden, wo man Wagen mit dermaßen hohem Fußboden gebrauchen kann.
Und die Wagen sind eine Dauer-Lademaßüberschreitung aufgrund der außen vor den Türen fest angebrachten Zusatztritte. Die Einsatzstrecken in Deutschland waren so gebaut, dass sie einzeln für diese Fahrzeuge freigegeben werden konnten. Für einen möglichen Einsatz im Ausland müsste also erstmal nachgewiesen werden, dass die Einsatzstrecke zufälligerweise ebenso profilfrei ist wie eine deutsche S-Bahn-Strecke.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

Re: x-Wagen

#8 Beitrag von Günni »

Ganz so schlimm dürfte es nicht sein. Die X-Wagen waren auch schon auf der Berliner Stadtbahn als S-Bahn-Ersatzverkehr im Einsatz.

Die Strecke wurde nicht für diese Wagen gebaut (76cm-Bahnsteige)

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: x-Wagen

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Günni hat geschrieben:Ganz so schlimm dürfte es nicht sein. Die X-Wagen waren auch schon auf der Berliner Stadtbahn als S-Bahn-Ersatzverkehr im Einsatz.

Die Strecke wurde nicht für diese Wagen gebaut (76cm-Bahnsteige)

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Moin,

auf der Stadtbahn fuhren sie aber nicht im Gleichstrombereich, also an den eigentlichen S-Bahn-Bahnsteigen. Und natürlich können sie auch an 76 cm-Bahnsteigen Fahrgasthalte durchführen. Vergleiche die 423-Einsätze in Hannover zur Expozeit als 424-Ersatz. Es war ja nur ein Stufentritt nach oben. Davon gibt es auch im Rhein-Ruhr-S-Bahnnetz immer noch genug. Im Gegenteil, langfristig soll ja sogar auf dieses Maß zurück gebaut werden.

Bis auf die noch aktiven Reste in Nürnberg scheint der Rest-Bestand wohl tatsächlich schon vernichtet zu sein. Von Abstellorten mit x-Wagen ist mir nichts bekannt.

Grüße
Frank

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: x-Wagen

#10 Beitrag von Herbertla »

Gibt es hier eigentlich noch Aktivitäten?
Im Nürnberger S-Bahn-Netz sind ja jetzt hauptsächlich Talent2 unterwegs, aber die klassischen X-Wagen mit 143 stehen immer noch herum und werden sporadisch immer noch eingesetzt!

Ich habe leider keine Ahnung vom Fahrzeugbau, könnte sie aber gut gebrauchen, ich baue ja in 2008!

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: x-Wagen

#11 Beitrag von Leonard K. »

Herbertla hat geschrieben: 29.02.2024 18:05:04 Im Nürnberger S-Bahn-Netz sind ja jetzt hauptsächlich Talent2 unterwegs, aber die klassischen X-Wagen mit 143 stehen immer noch herum und werden sporadisch immer noch eingesetzt!
Die x-Wagen sind seit dem Fahrplanwechsel im Dezemberg auch bei der S-Bahn Nürnberg nicht mehr im Einsatz. Letzter Planeinsatz für die x-Wagen war nur noch der morgendliche Schülerzug Hersbruck l.P. - Nürnberg Hbf (bespannt mit 111), zudem wurden die Wagen bei Veranstaltungen im Stadionen eingesetzt (zusätzliche S-Bahnen zwischen Hbf und Frankenstadion, meist über die Ferngleise zum Sonderbahnsteig). Anfang Februar wurden die letzten x-Wagen aus Nürnberg zur Verschrottung überführt.
Ein einzelner Bx dient übrigens noch als Übungswagen.

Aktiv an den Wagen gebaut wird derzeit nicht.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: x-Wagen

#12 Beitrag von Maik Feller »

Leonard K. hat geschrieben: 29.02.2024 20:37:14 Ein einzelner Bx dient übrigens noch als Übungswagen.
Hab da gar nichts mitbekommen das, wieder ein Wagen in Nürnberg steht, der dazu noch gut zu fotografieren wäre.

Wollte mal das Drehgestell zum Wagen bauen, bin aber am Übergang zum Wagenkasten gescheitert, was auch schon wieder 1 1/2 Jahre her ist.
Sollte jemand mal weiter Bauen wollen, das wäre mein letzter Stand.
Bild

Bild
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: x-Wagen

#13 Beitrag von F. Schn. »

(OT: ...aus meiner Sicht die größte und schmerzenste Lücke im Bestand; weit vor weiteren Lint-Varianten und dem 440".0" für Augsburg.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: x-Wagen

#14 Beitrag von Herbertla »

Wäre ne' Supersache! :applaus

Meiner letzten Beobachtung zu Folge stehen noch 2 Garnituren auf den Gleisen 637-640! Kann man vielleicht noch fehlende Fotos machen?

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: x-Wagen

#15 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

ich bin jetzt nicht ganz genau im Bilde, was Euch bei den x-Wagen noch alles fehlt. Drehgestelle, okay, da wird der anl. Link auch nicht helfen. Aber ansonsten bietet die - vor Ort nicht bekannte (?) - Internetpräsenz der x-Wagenfans der Region einiges an Informationen.

http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/ ... chdat.html

Viele Grüße
Frank

Antworten