Seite 2 von 5

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 28.07.2017 19:58:53
von MBT Kuhl
Der ICE4 ist als Modell eingereicht. Weiter geht es mit dem Führerstand.

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 20.01.2018 17:11:36
von TrainwatcherRK
Hallo

Ich wollte mal fragen ob das Projekt noch aktuell ist und ob daran noch gearbeitet wird

Grüße Samuel

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 20.01.2018 17:27:18
von MBT Kuhl
Wegen Bildmangels vorerst nicht. Rendern lohnt sich momentan nicht, da immer mehr Tf Zugang zum ICE4 bekommen und versehentlich mal Bilderserien aufnehmen könnten.

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.02.2018 10:24:47
von TrainwatcherRK
Mir ist gerade die Idee gekommen, da der Ice 4 in Stuttgart einige Minuten Pause hat man könnte mal freundlich fragen ob man ein paar Bilder machen könnte, nur das Problem ist ich habe gehört das man den FST einmal mit allen Schaltern in der Standart und einmal in der ausgelegt Position fotografieren müsste, das gienge da natürlich nicht alle schalter umzulegen. Könntet ihr die Bilder trozdem gebrauchen ?

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.02.2018 11:39:36
von Lucian Berndt
Tag,

Da werden die paar Minuten nicht reichen ;) allein das Kamera und Stativ aufbauen -> zack da fährt er wieder.

Ausserdem: Einfach mal so nett fragen... ich glaube das Thema sollte bekannt sein mit dem "fremde-Personen-in-den-Führerstand-lassen". Aber wenn du dir irgendwie eine Genehmigung für Eintritt und Fotos beschaffst dann sollte das gehen. Vorausgesetzt du weißt, was man bei den Fotos beachten sollte 8)

Gruß vom Bodensee
Lucian

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.02.2018 12:38:44
von modellbahner97
Mahlzeit,

da ich nun meinen Konzernausweis habe könnte ich bei Gelegenheit mal fragen wie es aussieht wegen Bildern und diese gegebenenfalls auch anfertigen, ich hab es da glaub etwas einfacher, aber ich sage gleich ich möchte nichts versprechen, je nachdem wie es bei mir zeitlich aussieht und die Kollegen dabei mitspielen.
Grüße aus dem wunderschönen Süden

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.02.2018 14:10:38
von doho
Also wenn du eine 111 erwischen würdest, wären dir sicherleich auch alle dankbar.
Ist jetzt hier zwar nicht das Thema dafür, aber es fahren ja (noch) viele von den Dingern bei uns rum...

Das wichtigste ist imo Fahr- und Bremshebel sowie große, oder besondere Schalter (Türwahlschalter, Richtungsschalter) in allen Stellungen.
Die normalen Schalter lassen sich unter Umständen auch retuschieren.

doho

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.02.2018 16:48:31
von modellbahner97
Aloa,
ja du des hatte ich sowieso vor, das wird sogar einfacher sein als den 412 und mach dir keine Sorgen, ich weiß wie das mit den Fotos geht. ;)

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.02.2018 18:58:32
von doho
Des freit mi! ;)

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.07.2018 21:09:03
von SIMU TV
Wo ist der DOWNLOAD?

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.07.2018 21:10:34
von Johannes
Add-on Nr. 14 :)

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.09.2018 21:38:09
von NoDaLie
Hallo,

ich bin seit gestern Zusianer und wollte mich mal nach eventuellen Fortschritten zum 412-Führerstand erkundigen.

Ich danke euch im Voraus

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 14.09.2018 21:53:58
von F(R)S-Bauer
Hallo NoDaLie,

willkommen im Club :]

Bitte nicht Drängeln, das ist Ungern gesehen. Der Forenkollege wird sicher sobald es was gibt Berichten.
Mein Vater hätte gesagt: "Lern erst mal fahren, dann gibt es den Porsche...."
Aber Denke bitte dran, es ist gute Zusi-Traditon bei Nachfragen noch mal 1 Monat dran zu hängen...

Schone Abend noch und viel Spaß mit Zusi.

MfG

Ralf

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 15.09.2018 13:57:16
von MBT Kuhl
Mangels Bilderserie ist der Nachbau des Führerstands nicht möglich. Vorrübergehend ist der 411 ETCS vermutlich die beste Alternative, aber das ist nicht mein Kreuz. Ich werde jetzt weiter für die Summarize Proust Competition üben. Wer Anspielungen findet, darf diese gerne behalten. :hat2

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 03.02.2019 23:55:57
von Holger Lürkens
Ich habe mal eine Frage zur Reihung des ICE 4. Bei der offiziellen Reihung ist der hintere Stromabnehmer oben, wenn die 2. Klasse vorne läuft. Bei der Fahrt in der anderen Richtung, also wenn die 1. Klasse vorne ist, dann ist der vordere Stromabnehmer am Fahrdraht. Ist das so gewollt? Falls möglich soll doch immer der hintere Stromabnehmer oben sein.

Holger

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 07.02.2019 06:06:21
von TECHNO
Holger Lürkens hat geschrieben:... Falls möglich soll doch immer der hintere Stromabnehmer oben sein.
Hallo Holger,
beim ICE 4 gibts keinen sog. Vorzugsstromabnehmer mehr.
Stromabnehmer sind bei dem Zug an Wagen 4 und Wagen 9 vorhanden, meist ist der Stromabnehmer an Wagen 9 gehoben. Liegt u.A. daran, dass Wagen 9 sich technisch zu Wagen 4 unterscheidet (Wagen 9 = angetrieben, Wagen 4 = nicht angetrieben) und da gibt es technisch einige Feinheiten, die den Stromabnehmer auf Wagen 9 quasi zum "Hauptstromabnehmer" machen.

Dennis

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 07.02.2019 09:51:24
von Holger Lürkens
Hallo Dennis,

danke für die Info. Das wusste ich noch nicht. Ich hatte mich gewundert, als mir ein ICE 4 mit gehobenen vorderen Stromabnehmer entgegen kam.

Holger

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 21.01.2020 23:20:04
von Carsten Hölscher
Der ICE 4 nutzt einen Führerstand 411_..., gelegen im Verzeichnis des ICE3. Das sieht irgendwie komisch aus. Mag mal jemand schauen, ob einer der regulären ICE 3- oder ICE-T-Führerstände für den ICE 4 in Frage kommt?

Carsten

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 22.01.2020 14:48:28
von Michael Skupin
Der ICE 4 ist soweit aktueller Stand, ein DEKO Zug. Da ist einiges noch nicht korrekt u.a auch die Bremsvorgaben
Wäre schön wenn das auch wieder auf dem Radar wäre...

Grüße

Re: ICE4 - Baureihen X412 und X812

Verfasst: 22.01.2020 17:33:07
von Alwin Meschede
Carsten Hölscher hat geschrieben:Mag mal jemand schauen, ob einer der regulären ICE 3- oder ICE-T-Führerstände für den ICE 4 in Frage kommt?
Es kommt nur der ICE-T-Führerstand in Frage, denn im ICE 4 sitzt man genauso wie beim ICE-T in einem nicht angetriebenen Endwagen (-> Führerstand muss Steuerwagen-Größen anzeigen). Auf der Haben-Seite hätte der ICE 4 dann das ETCS des ICE-T. Das ist aber der einzige Vorteil dieses Führerstands-Austauschs. Der ICE-T hat nur 230 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auch seine AFB geht deshalb nur bis Tempo 230. Die letzten 20 km/h vmax im ICE 4 wären also nur im Handbetrieb nutzbar. Und man müsste damit leben, dass der Tacho zwischen 230 und 250 km/h erst gelb und dann rot wird. Aus meiner Sicht wäre das keine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Zustand (ein auf Steuerwagen-Größen getrimmtes Derivat des ICE3-Führerstands, das wir früher auch im ICE-T eingesetzt haben).