Frage an den Zusi 3 Erbauer der Baureihe 218

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Frage an den Zusi 3 Erbauer der Baureihe 218

#1 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Hallo!

Wäre es bei Gelegenheit mal möglich, an der Baureihe 218 die fehlende Türklinke an den beiden Führerstandstüren zu ergänzen?
Bis auf die 12 Vorserienloks 218 001 - 012 haben alle 218er, an den beiden Türen, die direkt in den Führerstand führen, zwei Türklinken.

Bild[/url]

Mal schauen wie lange uns 218 139 mit ihrem Ursprungs TB 10 Motor noch auf deutschen Strecken erhalten bleibt. Am 08.08.2017 läuft die zweite Fristverlängerung ab.
Eine neue HU auch aufgrund des alten, nicht abgasoptimierten Motors ist wohl unwahrscheinich. Vielleicht ersetzt man sie auch durch eine neuere 218.
Im Werk Bremen und im Hamm, stehen ja noch einige technisch modernere Loks, die man statt ihr eine neue HU spendieren kann.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Frage an den Zusi 3 Erbauer der Baureihe 218

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jörg,

die "Ruhrtal-Lok" - eine echte Hagenerin - ist immer noch im Einsatz? Ich staune und freue mich. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, Tonaufnahmen zur Verwendung in Zusi anzufertigen? Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Und bei "aussterbenden Gattungen" heißt es bisweilen schnell zu sein.

Grüße
Michael

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Re: Frage an den Zusi 3 Erbauer der Baureihe 218

#3 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Hallo Michael!

Aktuell ist 218 139 noch für DB Service Südost Karlsruhe (Fahrwegdienst) im Einsatz.
Mit Bauzügen ist sie mir hin und wieder in Niedersachsen begegnet.
Bezüglich Tonaufnahmen kann ich leider nicht weiterhelfen.

An Hagener 218er bleiben uns ja 218 128 (ebenfalls noch mit dem altem TB 10 Motor) Verein historischer Lokomotiven e.V. Euskirchen und 218 137 (mit abgasoptimiertem TB 11 Motor) DB Museum Koblenz - Lützel erhalten.
Beide haben aktuell leider keine gültige Fristen.

Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Reitemeyer am 17.06.2017 12:33:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Frage an den Zusi 3 Erbauer der Baureihe 218

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Jörg,

ich werde in naher Zukunft ein Redesign der gesamten V160-Familie machen.
Dazu gibt es dann neue Texturen. Ich will versuchen, wie bisher mit einer Grundtextur für alle Loks auszukommen.
Dabei werde ich dann auch dieses Detail berücksichtigen.

Gruß Hans-Peter

Antworten