Vossloh G2000

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Vossloh G2000

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Wer kann mir sagen, wer der Autor des G2000-Führerstands in Zusi 2 war?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Vossloh G2000

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Wenn ich mich recht erinnere, hieß der Autor Peter (Korrektur:) Buchholz (im Forum als Moho bekannt).
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 01.06.2017 17:38:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vossloh G2000

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Das ist schlecht. Dann ist der Führerstand für uns in Zusi 3 nicht mehr nutzbar. Es sei denn, es gelingt jemandem, den Buchholz nochmal auszugraben und zum Abschluss einer Autorenvereinbarung zu bringen.

Also es wird demnächst mit der Warsteiner-Bierkiste die erste G2000 in Zusi 3 herumfahren. Aus dem Internet habe ich mir die technischen Daten zusammengesucht, damit sie halbwegs anständig fährt. Um es perfekt zu machen fehlen noch ein paar (nicht kriegsentscheidende) Detailangaben:
  • Schaltpunkt des Getriebes L 620 reU2 (von mir auf 80 km/h abgeschätzt)
  • Bremskraft des Retarders in kN und Wärmeabfuhrvermögen der zugehörigen Kühlanlage in kW (von mir abgeschätzt auf 136 kN und 2000 kW)
  • Behältervolumina (Hauptluftbehälter, R-Behälter, Bremszylinder) und Luftpresserleistung in Liter pro Minute
  • Zusammenspiel von Retarder und Druckluftbremse sowie eventuelle Hoch- und Niedrigabbremsungen
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vossloh G2000

#4 Beitrag von F. Schn. »

Wo finde ich die Baureihe in unseren beiden Listen ([1][2]) bzw. unter welcher Nummer kann ich sie dort ablegen?

PS: An-PNen oder Email schreiben hast du mal probiert? Auch wenn er laut Profil 2008 zuletzt online war, kann man ja evtl. Glück haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Vossloh G2000

#5 Beitrag von Frank Strumberg »

Moin,

im NVR sind sie unter (92 80) 1273 geführt, zumindest die in Deutschland eingestellten Loks.

Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Frank Strumberg am 01.06.2017 21:24:42, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vossloh G2000

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Frank Strumberg hat geschrieben: im NVR sind sie unter (92 80) 1273 geführt, zumindest die in Deutschland eingestellten Loks.
Kleine Spitzfindigkeit: WLE 21 ist eine G2000-3, die unter der Baureihe 272 und nicht 273 geführt sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Vossloh G2000

#7 Beitrag von Lukaas »

Alwin Meschede hat geschrieben:
  • Bremskraft des Retarders in kN und Wärmeabfuhrvermögen der zugehörigen Kühlanlage in kW (von mir abgeschätzt auf 136 kN und 2000 kW)
Sicher, dass die Lok einen Retarder hat? Mir sind nur Loks ohne bekannt, bei RBH 901 bis 904 und 1272 001-9 kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass diese nur über eine Druckluftbremse verfügen. Es ist schon 4 Jahre her, dass ich damit gefahren bin, aber ich kann mich nicht an eine H-Bremse erinnern.

Alwin Meschede
Beiträge: 8961
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vossloh G2000

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Lukaas hat geschrieben: Sicher, dass die Lok einen Retarder hat?
Es gibt einen Verkaufsprospekt dafür. An anderer Stelle aber der Hinweis, dass der Retarder noch in Entwicklung sei. Gut möglich, dass das Ding nie gebaut wurde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Vossloh G2000

#9 Beitrag von Frank Strumberg »

Alwin Meschede hat geschrieben:
Frank Strumberg hat geschrieben: im NVR sind sie unter (92 80) 1273 geführt, zumindest die in Deutschland eingestellten Loks.
Kleine Spitzfindigkeit: WLE 21 ist eine G2000-3, die unter der Baureihe 272 und nicht 273 geführt sind.

Tja, immer diese Kleinigkeiten, oder welch eine Verschwendung: Für diesen formschönen Kasten ist schon eine NVR-Reihe zuviel. Habe gerade hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,8199661" target="_blank ziemlich mittig ein Foto einer (98 80) 0273 aufgetan, zwar auch aus den Hause MaK, aber eine G1203. Man sieht mal wieder, dass man auf Struktur im NVR nicht so richtig Wert gelegt hat und dass nur drei Ziffern als "Baureihe" wirklich nicht mehr zur eindeutigen Unterscheidung beitragen.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vossloh G2000

#10 Beitrag von F. Schn. »

http://zusiwiki.echoray.de/index.php?ti ... &oldid=756" target="_blank
Wenn das jetzt im Zweifelsfall falsch war: Alwin, du weißt ja, wo der Edit-Knopf ist. :P
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Frank Strumberg
Beiträge: 385
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Vossloh G2000

#11 Beitrag von Frank Strumberg »

F. Schn. hat geschrieben:http://zusiwiki.echoray.de/index.php?ti ... &oldid=756
Wenn das jetzt im Zweifelsfall falsch war: Alwin, du weißt ja, wo der Edit-Knopf ist. :P
Nee,

das passt schon. Mein Beitrag sollte nur ein Hinweis darauf sein, dass man bei Lokbaureihen, die nie bei Reichsbahn, Bundesbahn oder Nachfolger gelaufen sind, bzgl. der NVR-Baureihen alle möglichen Überraschungen erleben kann. Was zur Folge hat, dass selbst der Teil der Nummer, der hier gemeinhin "die Baureihe" ausgemacht hat, zu einer eindeutigen Unterscheidung nicht mahr ausreicht. Für uns hier sicher ein Randthema, für den praktizierenden Lokinteressierten schon eher wichtig.

Es gibt da ein paar krasse Beispiele: (0)430 als S-Bahn-Triebwagen der DB AG, 1430 als sechsteiliger FLIRT nur aus dem Grund, weil bei 0429/1429 der fünfteilige eingereiht ist und davor die entsprechend kürzeren Konfigurationen, wobei die (0)426 sowohl dem Bonsai-Quietschie von DB Regio als auch dem zweiteiligen FLIRT bei Abellio zugewiesen wurde.

Beim E-Talent2 hat man dagegen alle Konfigurationen in eine "Baureihe" gepresst - vermutlich, weil er relativ spät auf den Markt kam und man sah, dass das Baureihen-Reservoir nicht unendlich ist -, weshalb man dann erstmals bei DB Regio, als dann doch alle Ordnungsnummern verbraucht bzw. für die gewünschte Konfiguration nicht verwendbar waren, vierstellige Baureihen am Fahrzeug anschreiben musste, weil der Nummernkreis plötzlich nicht mehr ausreichte. Aber diese Vorgehensweise ist jedenfalls in Sachen eindeutiger/einheitlicher Kennzeichnung zukunftssicher und nachvollziehbar und wird von anderen EVU auch praktiziert (BR "9442" von NXG z.B.).

Daher meine Aussage zur fehlenden Struktur seitens des Registers. Die Verantwortung dafür liegt offenbar nur in den Händen der EVU für Altfahrzeuge, wobei die DB/DR führend waren, weil ihre Fahrzeuge bereits seit 1968/1970 die sog. UIC-Nummer trugen (deren Systematik fast? 1:1 nach NVR übernommen wurde), sowie den Herstellern bei Neufahrzeugen.

So, weiter will ich das auch nicht vertiefen, es ist hier, wie gesagt, nur ein Nebenthema.

Grüße
Frank

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vossloh G2000

#12 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

ich habe gerade ins Handbuch geschaut. Der Umschaltpunkt des Getriebes liegt bei 71 km/h. Ein Retarder ist nicht vorhanden.

Gute Nacht
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten