Als Führerstand kann der alte 611-Zusi2-Führerstand genutzt werden. Mit dem lassen sich allerdings nicht alle Zusi3-Funktionen nutzen. Insbesondere hat der echte 611 einen Kombi-Fahrschalter für Fahren und Hydrobremsen, der allerdings vermutlich aufgrund von Einschränkungen in Zusi 2 nur als reiner Fahrschalter konfiguriert war. Jedenfalls fehlen die Bitmaps für die Brems-Stellungen des Fahrschalters, so dass wir erstmal nur kombiniert bremsen können. Falls das alte Original-Bildmaterial noch irgendwo vorhanden ist, sollte geprüft werden ob diese Schalterstellungen damals dennoch fotografiert wurden.
Bei den technische Daten benötige ich noch etwas Hilfe. Zwar weiß ich viel über 610 und 612, aber beim 611 ist die Quellenlage ein wenig dünn bei mir. Folgende offene Punkte bestehen noch:
- Leerlaufdrehzahl und Höchstdrehzahl des Dieselmotors? (ich schätze 800 und 2100/min) - EDIT: Meine Schätzung war korrekt
- Luftpresserleistung? (ich schätze mit Blick auf vergleichbare Triebwagen einen Wert von 800 l/min)
- Hauptluftbehältervolumen? (wenn der 611 in etwa dem 610 und 612 entspricht dürfte der Wert entweder bei 250 oder 300 l pro Teilwagen sein) EDIT: Es sind offenbar mickrige 125 l pro Teilwagen
- Bremszylindervolumen? (da die Drehgestelle identisch zum 612 sind gibt es vermutlich 7 Bremszangeneinheiten pro Teilwagen, deren Volumen man zur Not auch schätzen könnte)
- Volumen R-Behälter? (beim 610 sind das 150 l pro Teilwagen)
- Zusammenspiel der Druckluftbremse mit der dynamischen Bremse. Da sind sowohl 610 als auch 612 relativ ausgefuchst mit diversen Vorsteuerungen der Druckluft, Hoch- und Niedrigabbremsungen in unterschiedlichen Betriebszuständen, aber insgesamt sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten. Die Frage wäre, ob der 611 eher dem 610 oder dem 612 nahesteht.
- Schaltet die Mg-Bremse wie bei 610 und 612 bei 5 km/h ab? - EDIT: Ja, tut sie.