Technische Daten BR 611 gesucht

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Technische Daten BR 611 gesucht

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Voraussichtlich ab dem Addon 12 wird uns die Baureihe 611 zur Verfügung stehen. Kollege Johannes hat dieses Modellbauprojekt dankenswerterweise von mir übernommen und ins Ziel getragen. Damit ist dann ein erster Typ von 160 km/h schnellen Neitec-Triebwagen verfügbar, der eine bislang schmerzliche Lücke im Fahrzeugeinsatz auf der Oberen Ruhrtalbahn und der Achse Göttingen - Obernjesa zumindest provisorisch schließen kann, da er in den Leistungsdaten identisch ist mit der BR 612.

Als Führerstand kann der alte 611-Zusi2-Führerstand genutzt werden. Mit dem lassen sich allerdings nicht alle Zusi3-Funktionen nutzen. Insbesondere hat der echte 611 einen Kombi-Fahrschalter für Fahren und Hydrobremsen, der allerdings vermutlich aufgrund von Einschränkungen in Zusi 2 nur als reiner Fahrschalter konfiguriert war. Jedenfalls fehlen die Bitmaps für die Brems-Stellungen des Fahrschalters, so dass wir erstmal nur kombiniert bremsen können. Falls das alte Original-Bildmaterial noch irgendwo vorhanden ist, sollte geprüft werden ob diese Schalterstellungen damals dennoch fotografiert wurden.

Bei den technische Daten benötige ich noch etwas Hilfe. Zwar weiß ich viel über 610 und 612, aber beim 611 ist die Quellenlage ein wenig dünn bei mir. Folgende offene Punkte bestehen noch:
  • Leerlaufdrehzahl und Höchstdrehzahl des Dieselmotors? (ich schätze 800 und 2100/min) - EDIT: Meine Schätzung war korrekt ;)
  • Luftpresserleistung? (ich schätze mit Blick auf vergleichbare Triebwagen einen Wert von 800 l/min)
  • Hauptluftbehältervolumen? (wenn der 611 in etwa dem 610 und 612 entspricht dürfte der Wert entweder bei 250 oder 300 l pro Teilwagen sein) EDIT: Es sind offenbar mickrige 125 l pro Teilwagen
  • Bremszylindervolumen? (da die Drehgestelle identisch zum 612 sind gibt es vermutlich 7 Bremszangeneinheiten pro Teilwagen, deren Volumen man zur Not auch schätzen könnte)
  • Volumen R-Behälter? (beim 610 sind das 150 l pro Teilwagen)
  • Zusammenspiel der Druckluftbremse mit der dynamischen Bremse. Da sind sowohl 610 als auch 612 relativ ausgefuchst mit diversen Vorsteuerungen der Druckluft, Hoch- und Niedrigabbremsungen in unterschiedlichen Betriebszuständen, aber insgesamt sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten. Die Frage wäre, ob der 611 eher dem 610 oder dem 612 nahesteht.
  • Schaltet die Mg-Bremse wie bei 610 und 612 bei 5 km/h ab? - EDIT: Ja, tut sie.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.05.2017 16:58:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

timofranz38
Beiträge: 63
Registriert: 10.12.2016 20:12:54
Aktuelle Projekte: Fahrplan Köln-Düsseldorf mit Schwerpunkt S-Bahn Köln
Wohnort: Frankfurt (Main)

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#2 Beitrag von timofranz38 »

Moin, ich habe mal eben in die Ausbildungsmappe geschaut. Zu deinen Fragen gibts dort aber keine Antworten. Das zusammenspiel zwischen Luft und Hydro bremse entspricht mehr dem des Vt 610.

LG
Eisenbahn ist schon eine schöne Sache. Es gibt aber nichts schöneres als selbst mit ihr zu spielen. Spielen darf ich mit dem 442 und demnächst dem 462 sowie 429

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Falls jemand tüfteln möchte: Der Fahrschalter im Führerstand 611 hätte normalerweise auch einen Bremsbereich, in dem die H-Bremse des Triebzugs gesteuert werden könnte. Im aus Zusi 2 übernommenen Führerstand fehlen diese Schalterstellungen, weil Zusi 2 keine Auf-Ab-Fahrschalter mit Bremsbereich kannte. Wenn also jemand Spaß dran haben sollte, einen passenden Fahrschalter zu rendern, würde ich die Arbeitsergebnisse dankend entgegennehmen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#4 Beitrag von Mario R. »

Hallo!

Sofern noch Bedarf besteht, kann ich den Schalter in gerenderter Form mit allen Schalterstellungen liefern ;).

Grüße,
Mario

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, da ist Bedarf. Näheres per PN.

Roman Christmann
Beiträge: 31
Registriert: 27.12.2018 09:01:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#6 Beitrag von Roman Christmann »

Ist eig. schon jemandem aufgefallen, dass das Ziffernblatt der Uhr auf dem Kopf steht? :D
Viele liebe Grüße,
Roman

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja potztausend... Woran könnte das liegen? Da hat bestimmt jemand stundenlang Arbeit investiert, um das in Zusi extra so falschrum hinzudrehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#8 Beitrag von Thomas U. »

In Wirklichkeit hängt die Uhr richtig herum, nur der Führerstand ist kopfüber eingebaut. Das wollte in Zusi aber keiner haben.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 07.11.2021 18:57:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Immer wieder erfrischend hier ins Forum zu schauen :D

Grüße

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#10 Beitrag von bahnolero »

Mir sind zwei Dinge am BR611 Dieseltriebwagen aufgefallen:

Zum einen ist die analoge Uhr links im Führerstand verkehrt rum eingebaut.

Zum anderen, wenn ich an einem Bahnhof halte, danach losfahren und beschleunigen will, fährt das Fahrzeug nicht los. Es baut keine Drehzahl auf. Muss dazu den „Autopilot“ nutzen, damit das Fahrzeug wieder fahrtüchtig ist. Das mache ich nach jedem Halt. Hab ein Video mit ähnlichem Fehler gesehen. Wurde aber leider nicht erwähnt.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#11 Beitrag von MarvinD »

bahnolero hat geschrieben: 12.05.2022 22:02:05 Zum einen ist die analoge Uhr links im Führerstand verkehrt rum eingebaut.
Das ist bekannt, siehe oben. ;)
bahnolero hat geschrieben: 12.05.2022 22:02:05 Zum anderen, wenn ich an einem Bahnhof halte, danach losfahren und beschleunigen will, fährt das Fahrzeug nicht los. Es baut keine Drehzahl auf. Muss dazu den „Autopilot“ nutzen, damit das Fahrzeug wieder fahrtüchtig ist. Das mache ich nach jedem Halt. Hab ein Video mit ähnlichem Fehler gesehen. Wurde aber leider nicht erwähnt.
Türen korrekt geschlossen? Lässt sich hier nicht reproduzieren.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Technische Daten BR 611 gesucht

#12 Beitrag von bahnolero »

MarvinD hat geschrieben: 13.05.2022 13:15:32
bahnolero hat geschrieben: 12.05.2022 22:02:05 Zum einen ist die analoge Uhr links im Führerstand verkehrt rum eingebaut.
Das ist bekannt, siehe oben. ;)
bahnolero hat geschrieben: 12.05.2022 22:02:05 Zum anderen, wenn ich an einem Bahnhof halte, danach losfahren und beschleunigen will, fährt das Fahrzeug nicht los. Es baut keine Drehzahl auf. Muss dazu den „Autopilot“ nutzen, damit das Fahrzeug wieder fahrtüchtig ist. Das mache ich nach jedem Halt. Hab ein Video mit ähnlichem Fehler gesehen. Wurde aber leider nicht erwähnt.
Türen korrekt geschlossen? Lässt sich hier nicht reproduzieren.
Danke für die Antwort. Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht. Hab mittlerweile es besser verstanden, wie das mit den Türen funktioniert.

Antworten