Projekt Kübelwagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Projekt Kübelwagen

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich möchte kurz meine neu erstellten Güterwagen vorstellen. Da die Bauart nicht so bekannt ist gibt es auch noch ein paar Infos zu den Vorbildern.

Bauart Okmm38 / Fb-zz 131
Diese zweiachsigen Küberwagen wurden in den 30er Jahren von der Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Die Kübel waren ähnlich wie Baggerschaufeln ausgeführt und entleerten sich zur Mitte. Dazu waren ursprünglich an den Seiten Zughaken angebracht, die nach dem Krieg durch eingelassene Zugösen ersetzt wurden. Ein Wagen konnte entweder 2 große Kokskübel oder 3 kleinere Kohlekübel tragen. Die Wagen waren bei der Deutschen Bundesbahn bis 1987 bzw. 1992 im Einsatz. Ich konnte eine lange Reihe mit Kohlekübeln etwas 1984 in Herzogenrath bei Aachen fotografieren. Das Bild mit den Kokskübeln entstand in Aachen West.
BildBildBild

Der Screenshot der Wagen mit Kohlekübeln entstand auf dem im Bau befindlichen Modul Herzogenrath.
Bild

Bauart Okmm58 / Fb-zz 132
Die Deutsche Bundesbahn hatte weiter Bedarf an diesen Fahrzeugen. Es wurden Ende der 50er Jahre neue Wagen mit einem größeren Achsstand und Doppelschaken-Laufwerk. Diese Wagen waren nur für den Transport von 2 Kokskübeln vorgesehen. Diese Wagen waren an den oben um 45 Grad nach innen geneigten Fahrwerksprofilen recht leicht von den älteren Bauarten zu unterscheiden.
Die Wagen sind wohl immer noch im Einsatz und haben inzwischen neue Kübel in verkehrsrot erhalten, die sich aber nicht von den ursprünglichen Kübeln unterscheiden
Das Foto der Vorbildwagen entstand etwa 1988 in Bochum-Dahlhausen.
Bild

Der Screenshot mit den Modellen wiederum im Modul Herzogenrath.
Bild

Beide Bauarten waren sehr häufig im Aachener Kohlerevier zu sehen.

Inzwischen hat die Deutsche Bahn durch Umbau von 10 Behältertragwagen eine Nachfolgebauart beschafft. Diese Modell für Zusi ist noch nicht ganz fertig.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Projekt Kübelwagen

#2 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Hans-Peter,
sehr schön, ich bin begeistert. Damit schließt Du ein e große Lücke im Bestand.
Der Wagen macht sich in den letzten Jahren rar:

Die letzten Fb-zz/Nachfolger sind an die Duisburger Kupferhütte verkauft und verkehren zwischen Hafen und Bunkeranlage. Die letzten externen Fahrten liefen im Pendel Hochfeld Nord - Bottrop Süd, das muss so um 2008 gewesen sein. 2015 waren gemäß PVG noch drei Wagen im Bestand von Schenker.

Viele Grüße,
Jens

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Projekt Kübelwagen

#3 Beitrag von Holger Lürkens »

Auch ich bin begeistert, dass es mal wieder neue Wagen für Zusi gibt. Allerdings sieht der Wagen mit brauner Farbgebung sehr ungewohnt aus. Ich kenne die Wagen nur in schwarz mit schwach durchschimmerndem braun. Also so wie auf den Vorbildfotos. Ein Zug mit komplett braunen Wagen hat es sicher nie gegeben. Das gleiche gilt vermutlich auch für die roten Wagen. Ich selber habe die Wagen aber schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Holger

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Projekt Kübelwagen

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Holger,

du hast schon recht. Die wagen waren fast immer extrem verschmutzt und hatten oft nur im Bereich der Beschriftung mal etwas neue braune Farbe spendiert bekommen. Es wäre kein Problem für mich, so eine Textur zu erstellen, nur sieht es halt doof aus, wenn alle Kübel die Flicken immer an der gleichen Stelle haben. Ich versuche mal die Textur generell deutlich abzudunkeln. Die Bilder, die ich von roten Kübeln kenne, waren allerdings immer recht gut als rot zu erkennen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Projekt Kübelwagen

#5 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Hans-Peter,

sehr schöne Ergänzung!
Ich konnte eine lange Reihe mit Kohlekübeln etwas 1984 in Herzogenrath bei Aachen fotografieren.
Du hattest mal von ausrangierten Wagen geschrieben, die in Herzogenrath lange abgestellt waren. Sind das diese Kohlekübel? Und wenn ja, wo standen die genau? Ich stelle dann im Modul gerne welche als Deko dort ab.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 17.11.2019 09:17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Projekt Kübelwagen

#6 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo Matthias,

ja das waren die.
Die standen auf einem Abstellgleis in der Nähe der Zufahrt zur Glasfabrik. Ich denke, es war Gleis 12 oder 13.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: Projekt Kübelwagen

#7 Beitrag von Matthias H. »

... da stehen sie nun, auf Gleis 12.

Bild

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Projekt Kübelwagen

#8 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

das trifft es sehr gut. So sah das damals aus.
Dabei fällt mir auf, dass ich ja nochmal an die Textur ran wollte :-(
Vielleicht finde ich den Weihnachtsferien etwas Zeit.

Gruß Hans-Peter

Antworten