N-Wagen
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N-Wagen
Ich finde zu diesen neuen Steuerköpfen, ( CityBahn für Köln-Gummersbach ) nicht die passenden n-Wagen. Gibt es bis jetzt nur die Steuerwagen?
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Re: N-Wagen
Ich hab mal kurz nachgesehen: Wenn du einen der n-Wagen hinzufügst, kannst du wie immer unter den Fahrzeugeinstellungen die Fahrzeugvariante auswählen. Am Beispiel des Abnrzb704.rv.fzg - dort findest du unter Fahrzeugeinstellungen im Dropdown-Menü eine Variante "Variante 6.1 (Abnrzb 722, Scheibenbremse, CityBahn, Kieselgrau/Reinorange)
Viele Grüße
O 303 Fan
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Re: N-Wagen
Supi.....genau so geht es.
Vielen Dank
Klaus
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Klaus
Re: N-Wagen
Moin,
soweit ich weiß ist es doch bei den n-Wagen heute üblich, dass diese in SAT gefahren werden, d.h. mit FMZ und Anschrift "o. Zub" oder irre ich?
Wenn nicht, ist es vielleicht möglich eine verkehrsrote Variante "o. Zub" zu erstellen, sodass man n-Wagen-Züge auch in SAT fahren kann?
Und nebenbei...Gab es eigentlich auch Karlsruher Köpfe mit SAT oder wurde da bis zuletzt in TB0 gefahren?
soweit ich weiß ist es doch bei den n-Wagen heute üblich, dass diese in SAT gefahren werden, d.h. mit FMZ und Anschrift "o. Zub" oder irre ich?
Wenn nicht, ist es vielleicht möglich eine verkehrsrote Variante "o. Zub" zu erstellen, sodass man n-Wagen-Züge auch in SAT fahren kann?
Und nebenbei...Gab es eigentlich auch Karlsruher Köpfe mit SAT oder wurde da bis zuletzt in TB0 gefahren?
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Re: N-Wagen
Ja, aber dann müssen sie auch Schwenkschiebetüren haben, was bei den Zusi-Wagen nicht der Fall ist.marius99 hat geschrieben:soweit ich weiß ist es doch bei den n-Wagen heute üblich, dass diese in SAT gefahren werden, d.h. mit FMZ und Anschrift "o. Zub" oder irre ich?
An n-Wagen mit Drehfalttüren wurde SAT oder auch "TB 0 o. Zub" zwar umfangreich eingebaut, aber dann doch nie zugelassen.
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Re: N-Wagen
Also fuhren auch die Stuttgarter n-Wagen (und aktuell z. B. der RE90) bis zuletzt in Tb0 ohne seitenselektive Türfreigabe? Ich wusste auch garnicht dass es zulässig ist, dass der Tf als Zf in Tb0 das Türenschließen übernimmt. Daher bin ich da immer von SAT ausgegangen.
- Christian Lehanka
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Re: N-Wagen
Hi!
Gruß Christian
Die RE90-Ersatzzüge haben normalerweise einen Triebfahrzeugführer, einen Zugführer und einen Zugbegleiter an Bord. Triebfahrzeugführer und Zugführer werden von der Centralbahn, WFL usw. gestellt nur die Zugbegleiter sind von Go-Ahead BW.marius99 hat geschrieben:Also fuhren auch die Stuttgarter n-Wagen (und aktuell z. B. der RE90) bis zuletzt in Tb0 ohne seitenselektive Türfreigabe? Ich wusste auch garnicht dass es zulässig ist, dass der Tf als Zf in Tb0 das Türenschließen übernimmt. Daher bin ich da immer von SAT ausgegangen.
Gruß Christian
Re: N-Wagen
Danke euch für Antworten und die Aufklärung!
Re: N-Wagen
Da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat habe ich noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass z.B. in der letzten DB Betriebsanweisung für den Karlsruher Kopf steht "Die Abfertigung...erfolgt durch Selbstabfertigung durch den Tf(SAT)". Gleichzeitig kann man auch den Drehwahlschalter für SAT im Kako erkennen.
Die Abfertigung müsste dann zuletzt so abgelaufen sein, dass ein Zs zur Zugbeobachtung dabei war und den Achtungspfiff abgegeben hat. Der Tf als Zf schließt die Türen und der Zs gibt dem Tf/Zf anschließend per orangener Kelle die Abfahrbereitschaft. So hat das Verfahren, zumindest aus Beobachter-Sicht, auch zuletzt bei DB Regio rund um Stuttgart ausgesehen...
Die Abfertigung müsste dann zuletzt so abgelaufen sein, dass ein Zs zur Zugbeobachtung dabei war und den Achtungspfiff abgegeben hat. Der Tf als Zf schließt die Türen und der Zs gibt dem Tf/Zf anschließend per orangener Kelle die Abfahrbereitschaft. So hat das Verfahren, zumindest aus Beobachter-Sicht, auch zuletzt bei DB Regio rund um Stuttgart ausgesehen...