N-Wagen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

N-Wagen

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Ich finde zu diesen neuen Steuerköpfen, ( CityBahn für Köln-Gummersbach ) nicht die passenden n-Wagen. Gibt es bis jetzt nur die Steuerwagen?

Mario R.
Beiträge: 351
Registriert: 16.09.2015 13:30:47
Aktuelle Projekte: Führerstand 481
Wohnort: Landkreis Hof

Re: N-Wagen

#2 Beitrag von Mario R. »

Ich hab mal kurz nachgesehen: Wenn du einen der n-Wagen hinzufügst, kannst du wie immer unter den Fahrzeugeinstellungen die Fahrzeugvariante auswählen. Am Beispiel des Abnrzb704.rv.fzg - dort findest du unter Fahrzeugeinstellungen im Dropdown-Menü eine Variante "Variante 6.1 (Abnrzb 722, Scheibenbremse, CityBahn, Kieselgrau/Reinorange)

Viele Grüße :)
O 303 Fan

Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Re: N-Wagen

#3 Beitrag von Klaus Schollas »

Supi.....genau so geht es.
Vielen Dank
Klaus

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: N-Wagen

#4 Beitrag von marius99 »

Moin,
soweit ich weiß ist es doch bei den n-Wagen heute üblich, dass diese in SAT gefahren werden, d.h. mit FMZ und Anschrift "o. Zub" oder irre ich?

Wenn nicht, ist es vielleicht möglich eine verkehrsrote Variante "o. Zub" zu erstellen, sodass man n-Wagen-Züge auch in SAT fahren kann?

Und nebenbei...Gab es eigentlich auch Karlsruher Köpfe mit SAT oder wurde da bis zuletzt in TB0 gefahren?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: N-Wagen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

marius99 hat geschrieben:soweit ich weiß ist es doch bei den n-Wagen heute üblich, dass diese in SAT gefahren werden, d.h. mit FMZ und Anschrift "o. Zub" oder irre ich?
Ja, aber dann müssen sie auch Schwenkschiebetüren haben, was bei den Zusi-Wagen nicht der Fall ist.
An n-Wagen mit Drehfalttüren wurde SAT oder auch "TB 0 o. Zub" zwar umfangreich eingebaut, aber dann doch nie zugelassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: N-Wagen

#6 Beitrag von marius99 »

Also fuhren auch die Stuttgarter n-Wagen (und aktuell z. B. der RE90) bis zuletzt in Tb0 ohne seitenselektive Türfreigabe? Ich wusste auch garnicht dass es zulässig ist, dass der Tf als Zf in Tb0 das Türenschließen übernimmt. Daher bin ich da immer von SAT ausgegangen. ?(

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: N-Wagen

#7 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!
marius99 hat geschrieben:Also fuhren auch die Stuttgarter n-Wagen (und aktuell z. B. der RE90) bis zuletzt in Tb0 ohne seitenselektive Türfreigabe? Ich wusste auch garnicht dass es zulässig ist, dass der Tf als Zf in Tb0 das Türenschließen übernimmt. Daher bin ich da immer von SAT ausgegangen. ?(
Die RE90-Ersatzzüge haben normalerweise einen Triebfahrzeugführer, einen Zugführer und einen Zugbegleiter an Bord. Triebfahrzeugführer und Zugführer werden von der Centralbahn, WFL usw. gestellt nur die Zugbegleiter sind von Go-Ahead BW.

Gruß Christian

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: N-Wagen

#8 Beitrag von marius99 »

Danke euch für Antworten und die Aufklärung!

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: N-Wagen

#9 Beitrag von marius99 »

Da das Thema mir keine Ruhe gelassen hat habe ich noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass z.B. in der letzten DB Betriebsanweisung für den Karlsruher Kopf steht "Die Abfertigung...erfolgt durch Selbstabfertigung durch den Tf(SAT)". Gleichzeitig kann man auch den Drehwahlschalter für SAT im Kako erkennen.
Die Abfertigung müsste dann zuletzt so abgelaufen sein, dass ein Zs zur Zugbeobachtung dabei war und den Achtungspfiff abgegeben hat. Der Tf als Zf schließt die Türen und der Zs gibt dem Tf/Zf anschließend per orangener Kelle die Abfahrbereitschaft. So hat das Verfahren, zumindest aus Beobachter-Sicht, auch zuletzt bei DB Regio rund um Stuttgart ausgesehen... :rolleyes:

Antworten