Güterwagen: Eigen- und Bremsgewichte stimmen nicht

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Güterwagen: Eigen- und Bremsgewichte stimmen nicht

#1 Beitrag von Saenkil »

Hallo Forengemeinde,
nach einigen Wochen, in denen ich mich mit dem Zusi vertraut machen konnte, möchte ich nun auch Fahrpläne editieren und z.B. eigene (Güter-) Züge erstellen.
Dabei ist mir schnell aufgefallen, dass die Eigen- und Bremsgewichte einiger Wagen ziemlich "komisch" wirken. In diesem Zusammenhang habe ich mich heute zum örtlichen Containerbahnhof begeben und einen Ganzzug, bestehend aus 20 Gelenkwagen Sgrs, begutachtet. Hierbei hat sich mein verdacht bestätigt, denn ein solcher Wagen hat ein Eigengewicht von circa 30 Tonnen. Geht man davon aus, dass der Wagen mit zwei 40-Fuß-Containern beladen wird, kann man von einer Zuladung von circa 60 Tonnen sprechen.

Diese beiden Werte addiert ergeben ein Gesamtgewicht von circa 90 Tonnen je Gelenkwagen.

Ein Blick auf die Fahrzeugliste im Fahrplaneditor vom Zusi gibt für einen Sggmrs-Gelenkwagen, welcher mit vier 20-Fuß-Containern beladen ist, ein Gesamtgewicht von über 125 Tonnen an! Des Weiteren ist in Bremsstellung P nur ein Bremsgewicht von 2x 51 Tonnen eingetragen, sodass ein langer Containerzug auf recht wenige Bremshundertstel kommt.

Leider ist es mir dadurch nicht möglich, beispielsweise einen gut 680 Meter langen Containerzug zu fahren, wie er bei der echten Bahn durch die Lande fährt. Dehalb bitte ich um Eure Hilfe: Habe ich in meinem Gedankengang einen Fehler oder weichen die Parameter im Zusi tatsächlich so stark von den Realitäts-Werten ab? Und wenn ja, wie kann man das Problem umgehen?

Viele Grüße,
Kilian
Zuletzt geändert von Saenkil am 03.02.2017 15:46:08, insgesamt 2-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Güterwagen: Eigen- und Bremsgewichte stimmen nicht

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Güterwagenbuch von Stefan Carstens gibt für den Sggmrs715 ein Eigengewicht von 31 t und eine Lastgrenze von 104 t an. Von daher passt das schon.

Bei einem Gesamtgewicht von 125,8 t (Eintrag in der Zusi Fahrzeugdatei) und einen Bremsgewicht von 102 t kommt der Wagen auf 81 Bremshunderstel. Für einen voll beladenen Güterwagen ist das schon ziemlich viel. Mit 81 Bremshunderstel kann der Zug H/V geführt 100 km/h fahren. Normalerweise sind in einem Zug auch noch einige Leerwagen und nicht so schwer beladene Wagen, womit sich die Bremshunderstel des Zuges noch erhöhen. Um LZB geführt schneller als 100 km/h zu fahren, braucht der Zug nicht mehr Bremshunderstel.

Holger
Zuletzt geändert von Holger Lürkens am 03.02.2017 17:07:41, insgesamt 1-mal geändert.

Saenkil
Beiträge: 75
Registriert: 23.01.2017 18:46:57

Re: Güterwagen: Eigen- und Bremsgewichte stimmen nicht

#3 Beitrag von Saenkil »

Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die 104 Tonnen Lastgrenze waren mir geläufig, ich bin aber doch erstaunt, dass ein solches Gewicht mit den konventionellen 40-Fuß-Containern erreicht wird. Eine solche ILE dürfte dann aber sicherlich nicht mehr über die Straße transportabel sein, oder?

Viele Grüße
Kilian

Alwin Meschede
Beiträge: 8972
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Güterwagen: Eigen- und Bremsgewichte stimmen nicht

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe das Zuladungsgewicht jetzt so zurückgenommen, dass der 40-ft-Container auch noch auf die Straße umgeladen werden kann. Die Lastgrenze des Wagens lässt sich wahrscheinlich nur mit 20-Fuß-HT-Containern erreichen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten