Re: ÖBB 1x44
Verfasst: 28.02.2018 21:44:40
Hallo, da regen sich Leute auf ob die Sifa Schnarre stimmt oder nicht, aber dass die Zugkraftanzeige komplett falsch anzeigt stört niemand
Gruss
Hubi
Gruss
Hubi
Kannst du problemlos selbst ändern. Diese Datei herunterladen, mit einem Graphikprogramm (zB GIMP) die Streifen entfernen, speichern, mit der Zusi-Dateiverwaltung in .dds umwandeln, die ursprüngliche dg.dds in Zusi3/RollingStock/Oesterreich/Epoche4/Elektroloks/1044/3D_Daten überschreiben, fertigManfred Kätzler hat geschrieben: Es würde meines Erachtens nicht groß stören, wenn man diese Markierungen entfernen würde.
Die Fahrzeugdatei hat Alwin erstellt, ein paar Dinge kann ich trotzdem dazu sagen. 12 Stufen hat die E-Bremse, 33 der Antrieb. Ist überhaupt eine Krücke, die die Thyristorsteuerung nachahmen soll. Der Z-Steller ist wirklich ein Z-Steller, die dritte Position ist "Zugkraft absolut: 9%". Warum Zusi da so Gas gibt, weiß ich nicht. 3. Position ist aber definitiv nicht (virtuelle) Fahrstufe 3. Ganz kurz zur E-Bremse: Mir ist da was zugespielt worden , ich werde die reale Bremskurve noch umsetzen.David Seemayer hat geschrieben: 1. Wie von Hubi schon angesprochen, hat man die volle Leistung nach drei Fahrstufen. In der Fahrzeugdatei sind nur 12 Fahrstufen eingetragen. Der Schalter gäbe im Führerstand gäbe genug Stellungen her.
Das ist kein Problem.David Seemayer hat geschrieben: 2. Der V-Steller braucht auch eine "Entriegelung".
Auch da kann Alwin vielleicht mehr dazu sagen.David Seemayer hat geschrieben: 3. Bei der Leistung ist bei ca. 225 kN Schluss. Das Original schafft 327 kN.
Hab ich weiter oben schon geschrieben, das ist auch im Traxx-Führerstand so und wohl ein Zusi-Bug?David Seemayer hat geschrieben: 4. Der E-Bremssollwert dreht nach rechts statt links.
Hast du da Unterlagen dazu? Ich hab was gelesen mit E-Bremse unterdrückt die Hohe Abbremsung, wenn mehr als 400 A Bremsstrom anstehen. Keine Ahnung, ob man das umsetzen kann. Beim Bremsventil würd ich jetzt nicht mehr herumspielen, weil wir da relativ wenig Bitmaps haben.David Seemayer hat geschrieben: 5. Die Nachbremswirkung ist nicht umgesetzt. Die Lok bremst nur unter 3,5bar HLL-Druck.
6. Bei tauglicher E-Bremse gibt's keine Hochabbremsung.
7. Das Fbv hat die D2-Belegung, das originale FV4 sollte IMHO folgende Stellungen haben: Füllen, Angleicher, 5,0 bar, 4,6 bar, ... (in der Realität stufenlos, aber bei Zusi je nach vorhandenen Bitmaps), 3,5 bar, 2,1 bar (Lok bremst mit!), Schnellbremsung
Ich wüsst nicht, wie Da bräuchte man ja zwei Loopregionen in einer Datei...David Seemayer hat geschrieben: 8. Die Lüftersteuerung sollte man noch überdenken. Momentan kommt immer gleich die starke Lüftung. Da könnte man auch noch dran feilen bzw. den Schalter aktivieren.
Weiß nicht, woher man das bekommen könnte, aber Zugkraftkurve wär natürlich genial...David Seemayer hat geschrieben: Falls nötig, könnte ich noch Literatur bestellen!
Sehr geil! Ein paar Erfahrungswerte von der 42er:Johannes F. (joektn) hat geschrieben:So die ersten (Versuch) Fotos für den HD Führerstand sind im Kasten.
In der Fahrzeugdatei sind zwölf Stufen eingetragen. Die restlichen Stufen im Führerstand laufen dann evtl. leer mit? Ach ja, die jeweils erste Stufe schaltet die Trennschütze ein, aber keine Leistung. Die Impulssperre (keine Leistung unter 4,6 bar HLL-Druck) ließe sich evtl. auch umsetzen.gehowa hat geschrieben:
Die Fahrzeugdatei hat Alwin erstellt, ein paar Dinge kann ich trotzdem dazu sagen. 12 Stufen hat die E-Bremse, 33 der Antrieb.
Aja, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ich hab nur die Betriebsanleitung der 1044 aus 1995, aber die hast du vmtl. auch? Da ist ein Diagramm der E-Brems-Kennlinie drinnen. Die Nachbremswirkung könnte man evtl. als Druckluftergänzungsbremse simulieren (ähnl. Unterdrückung der indirekten Bremse am Tfz. bei wirkender E-Bremse bei deutschen Loks).gehowa hat geschrieben: Hast du da Unterlagen dazu? Ich hab was gelesen mit E-Bremse unterdrückt die Hohe Abbremsung, wenn mehr als 400 A Bremsstrom anstehen. Keine Ahnung, ob man das umsetzen kann. Beim Bremsventil würd ich jetzt nicht mehr herumspielen, weil wir da relativ wenig Bitmaps haben.
Beim Soundthesizer in Zusi zwei wurden da IMHO zwei Dateien verwendet. Je nach aufgeschaltener Leistung wurde zwischen den beiden Lüftergeräuschen hin und her geschalten.gehowa hat geschrieben: Ich wüsst nicht, wie Da bräuchte man ja zwei Loopregionen in einer Datei...
Das dürfte vermutlich eine unglückliche Wechselwirkung zwischen Zusis Reihenschlussantrieb und dem Fahrschalterkommando "Zugkraft absolut" sein. Die Formeln für den Antrieb sind ja laut Doku so ausgelegt, dass die Haftgrenze erstmal völlig außer Acht gelassen wird. Als Ergebnis bekommt man eine theoretische Anfahrzugkraft von 2625 kN. Erst im Simulator wird dann die Haftgrenze mitbetrachtet, jedoch offenbar nicht als Steuerungsgrenze für den Fahrschalter. Als Beispiel die oben genannte Fahrstufe 3 mit ihrer Zugkraftvorgabe von 9 Prozent: 9 % von 2625 kN sind runde 236 kN.David Seemayer hat geschrieben:1. Wie von Hubi schon angesprochen, hat man die volle Leistung nach drei Fahrstufen.
Du bist höchstwahrscheinlich in der Baugruppe Reihenschlussbremse drin, nicht im Reihenschlussantrieb ;-)David Seemayer hat geschrieben:In der Fahrzeugdatei sind zwölf Stufen eingetragen. Die restlichen Stufen im Führerstand laufen dann evtl. leer mit?
Wir zweckentfremden ja hier Zusis AFB-Funktion als Geschwindigkeitsregelung. Dadurch bekommen wir als Dreingabe eine nicht abschaltbare Begrenzung der Beschleunigung auf rund 0,5 m/s^2. Die Zusi-Lok schafft bei entsprechendem Reibwert durchaus die 327 kN. Aber halt nicht wenn die 0,5 m/s2 mangels Zuggewicht schon vorher erreicht werden.David Seemayer hat geschrieben:3. Bei der Leistung ist bei ca. 225 kN Schluss. Das Original schafft 327 kN.
Schade, ich dachte, dass dieses Manko von Zusi2 mittlerweile behoben wurde. Da konnte man ja auch keine Reihenschlussmaschine mit Zugkraftsteuerung fahren... Bei 111 und 143 besteht dieses Problem ja auch. Gibt's Plänen dieses Problem zu lösen?Alwin Meschede hat geschrieben: Das dürfte vermutlich eine unglückliche Wechselwirkung zwischen Zusis Reihenschlussantrieb und dem Fahrschalterkommando "Zugkraft absolut" sein. [...]
Ok, wenn es zwei sagen, dann glaube ich jetzt auch, dass ich falsch war. Ich hatte die Hoffnung, dass das das Problem war und ich die Lösung gefunden hätte.Alwin Meschede hat geschrieben: Du bist höchstwahrscheinlich in der Baugruppe Reihenschlussbremse drin, nicht im Reihenschlussantrieb ;-)
Diese Angelegenheit mit der fixen Beschleunigung von 0,5 m/s² war ja zu Zusi2-Zeiten besser gelöst, als man einfach einen irre hohen Wert vorgeben konnte, um die vorzeitige Abregelung zu verhindern. Die 143 trifft auch dieses Problem. Hatte die 120 schon eine Begrenzung der Beschleunigung? Bei FLIRT und Konsorten gibt's ja auch eine Zusi-AFB. Wird da auch schon bei 0,5 m/s² abgeriegelt?Alwin Meschede hat geschrieben: Wir zweckentfremden ja hier Zusis AFB-Funktion als Geschwindigkeitsregelung. Dadurch bekommen wir als Dreingabe eine nicht abschaltbare Begrenzung der Beschleunigung auf rund 0,5 m/s^2. Die Zusi-Lok schafft bei entsprechendem Reibwert durchaus die 327 kN. Aber halt nicht wenn die 0,5 m/s2 mangels Zuggewicht schon vorher erreicht werden.
Es gibt durchaus Dinge, die man datenseitig tun kann. Entweder eine spezielle Aufteilung des Fahrschalters. Oder man könnte wohl auch dieses Diagramm hier bei 327 kN deckeln:David Seemayer hat geschrieben:Schade, ich dachte, dass dieses Manko von Zusi2 mittlerweile behoben wurde. Da konnte man ja auch keine Reihenschlussmaschine mit Zugkraftsteuerung fahren... Bei 111 und 143 besteht dieses Problem ja auch. Gibt's Plänen dieses Problem zu lösen?
Hallo Alwin,Alwin Meschede hat geschrieben:Es gibt durchaus Dinge, die man datenseitig tun kann. Entweder eine spezielle Aufteilung des Fahrschalters. Oder man könnte wohl auch dieses Diagramm hier bei 327 kN deckeln:David Seemayer hat geschrieben:Schade, ich dachte, dass dieses Manko von Zusi2 mittlerweile behoben wurde. Da konnte man ja auch keine Reihenschlussmaschine mit Zugkraftsteuerung fahren... Bei 111 und 143 besteht dieses Problem ja auch. Gibt's Plänen dieses Problem zu lösen?
Was funktioniert denn bei der 212 nicht?Hubert hat geschrieben:Tja aber wie funktioniert denn das bei der 212-er
Und in Zusi 2 hat es funktioniert denn das war meine Lieblingslok auf der Rheinstrecke.
Gruss
Hubi
Geht, habe ich selbst schon mit dem IC-Steuerwagen getestet, der sowohl Fahrstufe-Auf-Ab, als auch Z-Bereich unterstützt. Einfach mal eine 111 oder 112 hinten ran packen und es funktioniert.Da konnte man ja auch keine Reihenschlussmaschine mit Zugkraftsteuerung fahren... Bei 111 und 143 besteht dieses Problem ja auch.
Das sollte aber machbar sein über die Kurven und Eingabefelder im Register "Druckluftergänzungsbremse" der Elektrischen Bremse.gehowa hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie man das Nachbremsen -- wenn ich das richtig verstanden hab, bremst die Lok erst unter 3,5 bar mit -- nachstellen soll.