ÖBB 1x44

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x44

#81 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich habe jetzt mal selber gebastelt.
gehowa hat geschrieben:Ergebnis: Oberhalb von 3 bar HL bremst die Lok mit (bis ~8 bar), dann springt der Bremszylinder auf 0 und steigt anschließend auf 3 bar an
Solche Effekte habe ich auch gehabt. Das lag aber jedesmal schlicht daran, dass die E-Bremse nicht wirkte. Dann kommt spezifikationsgemäß die Druckluft. Bei wirkender E-Bremse kann ich aber im Betriebsbremsbereich die Druckluftbremse im gesamten Geschwindigkeitsbereich ordnungsgemäß unterdrücken. Ich liefere diesen Entwicklungsstand jetzt mal im nächsten Addon aus.

Das einzige was halt wirklich nicht geht, ist die Regelbarkeit der Druckluftbremse im Bereich zwischen 3,5 und 2,9 bar HL. Dafür bräuchte man einen neuen Steuerventiltyp in Zusi.
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gehowa
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Re: ÖBB 1x44

#82 Beitrag von gehowa »

Alwin Meschede hat geschrieben:Bei wirkender E-Bremse kann ich aber im Betriebsbremsbereich die Druckluftbremse im gesamten Geschwindigkeitsbereich ordnungsgemäß unterdrücken.
Wenn ich die Nachbremswirkung richtig verstanden hab, dann funktioniert die unabhängig von der E-Bremse. Dann wäre das aktuell umgesetzte Verhalten insofern vorbildkonform, als man die Nachbremswirkung ja deaktivieren kann. Das von dir beschriebene Verhalten (Nachbremswirkung nur bei E-Bremse) ist dann eine Krücke, die in der freien Wildbahn auf keinen Fall vorkommt. Ich würd's also in der Form nicht umsetzen.

Gernot

Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x44

#83 Beitrag von Alwin Meschede »

Was ist denn der normale Betriebszustand der Lok? Ist man bei der ÖBB wirklich so scharf darauf, sich die Bremsklötze zu verschleißen?
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gehowa
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Re: ÖBB 1x44

#84 Beitrag von gehowa »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden ?(

Standardmäßig bremst die Lok ja eben nicht mit, man kann das aber ausschalten und hat dann das 'deutsche' Verhalten.

Gernot

Alwin Meschede
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Re: ÖBB 1x44

#85 Beitrag von Alwin Meschede »

In Deutschland ist es üblich, bei wirkender E-Bremse die Lok nicht mit Druckluft zu bremsen.
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gehowa
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Re: ÖBB 1x44

#86 Beitrag von gehowa »

Hab nochmal die Bedienungsanleitung durchforstet, zum Zusammenspiel E- und Druckluftbremse finde ich nur:
Im normalen Bremsbetrieb beträgt der höchste Bremsstrom 1 000 A, bei Schnell,- Not- und Zwangsbremsung 1 250 A. Der erhöhte Bremsstrom wird durch die Führerbremsventil-Mikroschalter oder durch den Bremsdruckschalter ausgelöst.
Bei zu hohem Bremszylinderdruck wird durch den Drucktransmitter die E-Bremse rückgeregelt.
Über 400 A Bremsstrom ist die hohe Druckluftabbremsung nicht wirksam.

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David Seemayer
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Re: ÖBB 1x44

#87 Beitrag von David Seemayer »

Hi!

Umzu "vermitteln":
Nachbremswirkung = Lok bremst nicht wenn HLL >= 3,5 bar; hat quasi jede ÖBB-Lok
Hohe Abbremsung bei 1x44 = Keine hohe Abbremsung für den ganzen Zug wenn Bremsstrom > 400 A

Das sind also zwei unterschiedliche Baustellen.

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gehowa
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Re: ÖBB 1x44

#88 Beitrag von gehowa »

Ja, da sind wir uns ja eh einig. Die Frage ist nur: Wird die Druckluftbremse unterdrückt, wenn die E-Bremse verwendet wird? In den mir zugänglichen Dokumenten hab ich dazu nichts gefunden, ich denke also, das dürfte nicht der Fall sein.

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David Seemayer
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Re: ÖBB 1x44

#89 Beitrag von David Seemayer »

Die hohe Abbremsung bezieht sich mehr auf die Wagen als die Lok, da diese dank Nachbremsventil eh selten mit den Klötzen bremst.

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Hubert
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Re: ÖBB 1x44

#90 Beitrag von Hubert »

Zur Nachbremswirkung ist zu sagen, dass die Österreicher sicher keine Freude haben an zusätzlichem Bremsklotzverschleiss.
Aber in Österreich und auch in der Schweiz beherrschen die Tfz die Sägezahnbremstechnik. Da haben die deutschen Tfz halt etwas Mühe besonders dann wenn sie am Gotthard unterwegs sind.

Gruss
Hubi
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Re: ÖBB 1x44

#91 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dass sich die deutschen Lokomotiven am Gotthard etwas schwer tun, liegt auf der Hand. Alleine schon wegen der Schleifleistenbreite.

Grüße
Michael

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Hubert
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Re: ÖBB 1x44

#92 Beitrag von Hubert »

Ich liebe die Korintenkacker :D
Wird bewusst nicht mit "f" ergänzt

Gruss
Hubi
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Re: ÖBB 1x44

#93 Beitrag von Michael_Poschmann »

Als Techniker mögen wir halt beide die klare, korrekte Fachsprache. ;)
Schönen Abend noch.
Michael

Miri
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Re: ÖBB 1x44

#94 Beitrag von Miri »

Keine hohe Abbremsung für den ganzen Zug wenn Bremsstrom > 400 A
Wie funktioniert das denn? Habt ihr in Ö dafür eine extra Bremssteuerleitung (so eine Art "ep-Bremse spezial")?
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