Zum Schachbrett Design hätte ich einen Vorschlag.
Deine jetzige 1044 092 mach zur 1144 117 im Schachbrett Design mit Pflatsch.
Für die 1x44 092 gäbe es andere Varianten. Einmal als 1044 092 mit Pflatsch (wie dein aktuelles Modell) und als 1144 092 mit Schachbrettdesign und Wortmarke wie hier:
Dann gäbe es noch die 1144.40 als letzte Vertreterin ihrer Reihe in Blutorange (die könntest du aus deiner 01er zaubern):
Und wenn du gerade dabei bist würde sich auch noch die 1044 094 (mit hohen Lüftern) anbieten die lange in blutorange aber mit ÖBB Wortmarke unterwegs war.
Damit hätte man mit vergleichsweise wenig Aufwand gleich noch ein paar interessante Varianten mehr.
Die 501 hatte zu Beginn wegen der Schnell und Versuchsfahrten einen Stromabnehmer WBL85 (Wanisch-Bahnstromabnehmer mit Luftbalgantrieb von 1985) -über Führerstand 2- und einem ÖBB VI mit einer Palette vom DB SBS65 (Siemens-Bahn-Stromabnehmer, Entwicklungsjahr 1965) über Führerstand 1.
Es wurden in den späten 80iger Jahren Versuche mit diversen Stromabnehmern auf der 1044 mit den Ordnungsnummern 011 bis 015, sowie 501, 102, 113, 125 etc gemacht.
Die 501 hatte in ihrer Laufbahn jedenfalls etliche verschiedene Stromabnehmertypen mal am Dach:
- ausgeliefert mit 2x ÖBB VI
- Probefahrten auf der Nordbahn mit 1x WBL85 & ÖBB VI (mit geänderter Palette, ähnlich der BR103)
- dann 2x WBL85
- dann WBL85 & ÖBB VII
- dann WBL85 & ÖBB VIII
Zum Schluss waren es zwei ÖBB VIIIer.
Die 501 hatte auch leicht geänderte und vergrößerte Führerstandsfenster, da man hier Panzerglas Scheiben eingesetzt hat für den Fall der Fälle bei den Schnellfahrten (immerhin bis 241 km/h).
Zu den Antrieben - Da kannst du dich auch austoben. Es gibt da nichts was die Reihe 1x44 nicht schon mal gehabt hat. Mir fallen spontan bis zu 5 verschiedene Antriebe ein, allerdings bin ich da kein Experte und kenne die genaue Bezeichnung nicht.