ÖBB 1x44

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: ÖBB 1x44

#41 Beitrag von Peter Schmidt »

Vielen Dank für den Führerstand :) :) :) Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen. AFB ist nicht fix aktiv sondern schaltbar, Sound Makro und Wachsam hätte ich die passenden ÖBB Sounds. Für mich habe ich jetzt es jetzt einmal geändert. Wem kann ich was schicken.
LG
Peter

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x44

#42 Beitrag von Hubert »

Ja, kann man denn die Lok schon herunterladen. Eventuell auch ohne Sound?
mfg
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: ÖBB 1x44

#43 Beitrag von Peter Schmidt »

Ja, ist beim letzten Update dabei. LG Peter

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x44

#44 Beitrag von Hubert »

Freude herrscht.
mfg Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x44

#45 Beitrag von Hubert »

Soeben voll getestet.
Funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten voll. Sogar das "Schwammerl" funktioniert wie es soll.
Sehr gut gelöst ist AFB. Fast kein Überschwingen und gleichmässiger Übergang Fahren-Bremsen :tup
Schönheitsfehler meines Erachtens:
- Der Zugkraftregler harmoniert nicht mit der Anzeige. Denn auch schon bei klein eingestellter Zugkraft fahren die A-meter hoch und auch die Zugkraftanzeige geht auf max.
- AFB ist nicht abschaltbar d.h. ausrollen lassen nicht möglich. Korrektur inzwischen: Zugkraftregler auf 0 und schon rollt er aus (Sorry)
- Sound Signalhorn stimmt nicht.

Dass er nicht HD ist stört mich persönlich überhaupt nicht weil alle Anzeigen voll ablesbar sind.
Gratulation :respekt

Gruss
Hubi
Zuletzt geändert von Hubert am 27.02.2018 16:47:45, insgesamt 2-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Matthias Z.
Beiträge: 1025
Registriert: 19.08.2006 19:22:34
Wohnort: Coswig bei Dresden

Re: ÖBB 1x44

#46 Beitrag von Matthias Z. »

Hallo,
darf ich vorsichtig fragen, ob die Lok in einem der aktuelle Fahrpläne in einem Umlauf enthalten ist?
LG Matthias
Die Hände des Töpfers fertigen das Gefäß.
Die Asche seiner Frau vollendet es.

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1x44

#47 Beitrag von gehowa »

Johannes F. (joektn) hat geschrieben: [...] ist mir allerdings ein kleiner Fehler aufgefallen, der hier im Bild ersichtlich ist.
Bild
Ist bekannt, hab ich leider nicht umgehen können. Die Schleifstücke sind gebogen, also verlieren sie entweder den Kontakt, wenn das Zick-Zack ganz außen ist, oder aber der Draht geht unter das Schleifstück, wenn er in der Mitte ist (siehe Bild). Bin aber für Vorschläge offen, wie man es anders/besser machen könnte.
Peter Schmidt hat geschrieben: AFB ist nicht fix aktiv sondern schaltbar, Sound Makro und Wachsam hätte ich die passenden ÖBB Sounds. Für mich habe ich jetzt es jetzt einmal geändert. Wem kann ich was schicken.
Geänderte Dateien und zusätzliche Sounds am besten fix fertig vorbereiten und Alwin schicken ;)

Wie ist das jetzt mit der AFB? Ich hab geglaubt, die ist immer aktiv, es sei denn, man fährt mit dem Hilfsfahrschalter? ?(

Gernot

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB 1x44

#48 Beitrag von joektn »

Eine Möglichkeit bestünde, die Schleifstücke abzuflachen und auf die Wölbung teilweise zu verzichten. Schaut man sich verschiedene Bilder der Lok an, ist die Wölbung generell eher schwach und nicht besonders auffällig.
Das wäre zumindest ein Kompromiss solang es keine andere Lösung gibt.

Wegen der AFB - die eigentlich gar keine AFB ist - werde ich mich heute noch mit einem Kollegen unterhalten, der heute Dienst hat auf der Maschine. Der sollte das genau wissen ;D

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1x44

#49 Beitrag von gehowa »

Danke! Das mit dem Stromabnehmer schau ich mir an, auf die Fachinformation warte ich gespannt :)

A propos: Da du offensichtlich Kontakte hast -- ich würd schon gern einen HD-Führerstand bauen, nur fehlen mir die entsprechenden Photos ;D

Gernot

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: ÖBB 1x44

#50 Beitrag von joektn »

So das ging jetzt schnell:

Also die "AFB" (die eigentlich keine ist) ist immer aktiv.
Hab jetzt mal die Bedienungsanleitung der 44er durchforstet:

3.2 Zugfahrten
3.2.1 Allgemeines
Die Zugfahrten sind mit v- und Z-Schieber durchzuführen. Ein Fahren mit HiFs ist nur bei Störungen zulässig.
3.2.2 Anfahren
 Lüfter (Umformer) einschalten.
 ML „UMFORMER STEHT“, ML „TRAFOÖLPUMPE STEHT“ und ML „GLEICHRICHTERÖLPUMPE STEHT“ verlöschen.
 v-Schieber auf die erforderliche Geschwindigkeit einstellen. Zur Vermeidung von Zugkraftpendelungen bei allen nichtfüh-renden Tfz um mindestens 10 km/h höher.
 Z-Schieber in „V1-Fahren“.
 ML „LEISTUNG“ leuchtet.
 Mit Z-Schieber auf die erforderliche bzw. maximal zulässige Zugkraft (z.B. Nachschiebetrieb) herantasten. Anfahren im Makroschlupf ist nur bei Verspätung und Grenzbelastung zu-lässig.
 Motorstrom höchstens 2 000 A max. 2 min (300 kN) zum An-fahren und Beschleunigen, dann Stundenstrom von 1 300 A (225 kN bis 90 km/h, dann Motoramperemeter beachten).
 Knapp vor Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit Z-Schieber auf das erforderliche Maß zurücknehmen.
3.2.3 Beschleunigung
 Z-Schieber höchstens auf mittlere Zugkraft.
 v-Schieber auf die höhere Geschwindigkeit.
 mit Z-Schieber wieder auf die erforderliche bzw. maximal zu-lässige Zugkraft (z.B. Nachschiebebetrieb) erhöhen
 je nach vorhergehender Traktionsleistung zwischen An-fahrstrom und Stundenstrom.
 knapp vor Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit Z Schieber auf das erforderliche Maß zurücknehmen.
3.2.4 Verzögerung
 mit v-Schieber
 E-Bremskraft wird auf den momentan möglichen Höchstwert ausgeregelt.
 mit Z-Schieber.
 E-Bremskraft kann stufenlos geregelt werden.
 Haltebremsungen werden nach dem Einleiten der durchgehenden Bremsung mit dem Z-Schieber durchgeführt

Geschwindigkeitsschieber:

Der v- Schieber ist in der Nullstellung mechanisch verriegelt und kann erst nach Betätigung der Entriegelungstaste auf die erforderliche Geschwindigkeit stufenlos eingestellt werden. Zur Kontrolle dient ein, am Außenkreis des Geschwindigkeitsmessers laufender, roter Zeiger (v-soll).

Fahrt mit dem Z-Schieber

Fahrt mit dem Z Schieber ist nur nach Vorgabe einer Geschwindigkeit mit dem v Schieber möglich.



-------------------------------------------------

Wegen Führerstandsfotos der 44er habe ich ebenfalls mal gefragt aber da kann ich nichts versprechen. Muss da auch schauen, dass mein Dienstplan mit dem des Kollegen zusammen passt um mal so ein Shooting zu machen. Die Möglichkeit bestünde grundsätzlich jedenfalls.

Zur Wölbung nochmal - Die ist tatsächlich minimal und je nach Perspektive kaum wahrnehmbar wie man zb auch auf dem Foto erkennt:
Bild
Zuletzt geändert von joektn am 27.02.2018 23:05:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x44

#51 Beitrag von Hubert »

M. Zschippang hat geschrieben:Hallo,
darf ich vorsichtig fragen, ob die Lok in einem der aktuelle Fahrpläne in einem Umlauf enthalten ist?
LG Matthias
Ist in keinem aktuellen Fpl vorhanden aber kann ja jederzeit anstelle eines anderen E-Tfz eingesetzt werden.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: ÖBB 1x44

#52 Beitrag von Peter Schmidt »

Mit der so genannten "AFB" lag ich daneben. :( Die ist bei der 1044 immer aktiv. Erst ab der Baureihe 4020 ( echte AFB) ist sie schaltbar. Sound für Makro und Wachsam und ev. Sifa sende ich dann an Alwin. Vielleicht kann man einen aktiven TFZF fragen ob der "gewobbelte Ton" der Sifa stimmt. Ich hab den nur beim 4020 so in Erinnerung.
LG Peter

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1x44

#53 Beitrag von gehowa »

Zur Sifa: Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann kommt zuerst der Summer, dann das Gewobbelte. Hab leider keine Möglichkeit gefunden, das in Zusi nachzustellen.

Gernot

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: ÖBB 1x44

#54 Beitrag von Peter Schmidt »

Na dann kann man es ja ruhig so lassen. LG Peter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x44

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Sifa-Sound lang genug ist und erst den einen und zietlich passend dann den anderen Ton enthält (und nur in diesem dann das Loop), dann müßte das doch gehen?

Carsten

gehowa
Beiträge: 153
Registriert: 02.01.2016 22:18:48

Re: ÖBB 1x44

#56 Beitrag von gehowa »

Stimmt, da hab ich zu kompliziert gedacht. Ich wollte immer zwei Loop-Regionen definieren. Bei Gelegenheit werd ich das mal versuchen.

Gernot

Benutzeravatar
Peter Schmidt
Beiträge: 79
Registriert: 21.10.2003 13:42:08
Wohnort: Wien

Re: ÖBB 1x44

#57 Beitrag von Peter Schmidt »

Ich denke die 1044 hat eine Weg Weg Sifa. Da kommt doch nach 75 Meter (ohne Betätigung des Sifa Pedals) ein Signal und in Folge eine Zwangsbremsung. Also sollte doch ein Sound reichen. Peter

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: ÖBB 1x44

#58 Beitrag von Martin_Draheim »

Peter Schmidt hat geschrieben:Ich denke die 1044 hat eine Weg Weg Sifa. Da kommt doch nach 75 Meter (ohne Betätigung des Sifa Pedals) ein Signal und in Folge eine Zwangsbremsung. Also sollte doch ein Sound reichen. Peter
Nein, da die 10/1144 keinen Leuchtmelder für die Sifa hat, kommt erst der Summer und dann diese Elasi-Hupe. Das sollte sich auch darstellen lassen. Ich muss aber erst nachsehen, wie ich das im damaligen Soundthesizer für Zusi 2 gelöst hatte.
Viele Grüsse

Martin

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

td1
Beiträge: 132
Registriert: 09.09.2005 17:55:27
Wohnort: Österreich

Re: ÖBB 1x44

#59 Beitrag von td1 »

Die 1144 besitzt eine elektronisch ausgeführte Weg-Weg-SIFA, welche in das Hasler-Zentralgerät (Teloc E, Teloc 2200) integriert ist. Wird das Sifapedal (Taste) ständig gedrückt, so
• ertönt nach 900 m Fahrt der Sifasummer
• ertönt nach 75 m Fahrt das Sifahorn
• erfolgt nach weiteren 75 m Fahrt die Zwangsbremsung
und die Leistungsabschaltung.

Wird das Sifapedal (Taste) nicht gedrückt, so
• ertönt nach 75 m Fahrt das Sifahorn
• erfolgt nach weiteren 75 m Fahrt die Zwangsbremsung
und die Leistungsabschaltung.

Der Sifasummer besteht aus einem tiefen Dauerton und das Sifahorn aus einem tiefen Ton (gewobbelt). Beide Signale werden durch den elektro-akustischen-Signalgeber (ELASI) gebildet.

lg, td
Zuletzt geändert von td1 am 28.02.2018 18:51:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ÖBB 1x44

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn jemand mal Unterlagen dazu rüberschicken kann, würde ich diese Version gelegentlich einbauen.

Carsten

Antworten