Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#21 Beitrag von Florian Ziese »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Fehlt noch die Grüne Variante der 140, die vorne Doppel und hinten Einfachleuchten hatte, entstanden nach einem Unfall.
Gab es nicht nur bei den 140 und nicht nur in grün. Zusi-relevant dürfte das aber nicht sein, üblicherweise sieht man die Lok ja nur von einer Seite.
Einzelgänger muss man sicher nicht nachbilden und es gibt auch viele Details (gerade z.B. bei der Regenrinne), die man nicht unterscheiden muss und man vermutlich auch nicht richtig sieht.
Loknummer muss zwar im Prinzip nur plausibel sein, aber einigermassen korrekt wäre schon nicht schlecht (so hätte ich das angesichts des Variantenreichtums wohl eh gemacht, ein Originalbild als Vorlage nehmen).

Varianten gibt es bei den Lampen (Kombi-, Einzellampen teilweise sogar unterschiedliche nach Unfallbedingten umbauten), dann die drei Haupt-Lüftervarianten (waagrecht, senkrecht und eckig bei den Kastenloks, bei den Bügelfalten durchgehend, eckig breit und eckig schmal) samt den unterschiedlichen Fenstern. Und dann noch die Spielereien der unterschiedlichen AW, eben das "Freimann"-Blau oder etwas weniger auffällig die Unterschiede zwischen Opladen und Dessau bei den 150 in verkehrsrot...
Ich denke bei den blauen/grünen Loks (mit Computernummern) käme da bald auf 6-8 Kasten-110/140 und nochmal 3-4 Bügelfalten für eine abwechslungsreiches Bild, bei den späteren Farben kann es weniger sein.
DBAG-Keks käme dann noch obendrauf, und natürlich die Zugsicherung, speziel PZB90 ja/nein...
Wobei man hier, wenn auch nicht ganz korrekt, sicher auf DBAG-Keks=PZB 90, Bundesbahn-Keks=I 60 oder ähnliches einschränken könnte.
Wobei natürlich die LZB-Loks auch was hätten, im Schwarzwald (und damit in meinem Baugebiet, wenn da auch LZB-frei vor Ort) fuhren zuletzt eigentlich ausschliesslich LZB-110...
Wobei 110 169 glaube ich die einzige LZB-Kasten-110 war und daher als Einzelgänger ausscheidet (unterschiedliche Lampenbauformen den beiden Enden hatte sie damals auch).

Gruss

Florian
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 16.01.2017 11:50:02, insgesamt 2-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#22 Beitrag von Miri »

Wäre es keine Hagener Lok gewesen, hätte ich nix gesagt. Nur grade bei sowas bin ich dann etwas eigen ;) (150 138 war von Ablieferung bis Ausmusterung nur in Hagen beheimatet, ein echtes Urgestein also).
IMHO ist die 'Nietenzählerproblematik' bei Strecken nicht mit der bei Fahrzeugen vergleichbar. Es dürfte für einen leidlich geübten Modellbauer ein leichtes sein, Kekse dran zu tackern oder Nummern zu ändern. Bei einer Strecke/ Landschaft sieht das anders aus, einen ganzen Bahnhof umzubauen dürfte Monate brauchen und das Wissen des Ur- Erbauers erfordern -der dadurch natürlich auch den Daumen auf solche Auswüchse hat (und davon auch durchaus Gebrauch machen sollte, IMHO).
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#23 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Ich arbeite daran.
Bild
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#24 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hallo,

bei all diesen "Nietenzähler Themen" besteht ja immer die Gefahr, dass es wirkt wie eine Aufforderung etwas zu ändern. Entweder weil es direkt so formuliert wird oder von den Lesern / Erbauern des ursprünglichen Modells so aufgefasst wird.
Das sollte man tunlichst vermeiden und auch der Status quo wird dadurch ja nicht abgewertet. Er ist aus gewissen Zwängen entstanden: Datenlage, Zeit/Aufwand/Nutzen Abschätzung oder persönliche Prioritäten...
Wenn hier jemand jemand Detailwissen dokumentiert finde ich das super und ist auf jeden Fall bereichernd. Vielleicht ist er auch selber so motiviert entsprechende Verbesserungen einzubringen oder er motiviert andere das umzusetzen. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht tragisch, vielleicht kann man später irgendwann auf das dokumentierte Wissen zurück greifen.
Dabei ist es vollkommen egal ob das um Fahrzeugunterschiede, Signallampen, Details entlang von Strecken oder was auch immer geht. Bei Dingen, wo man dann auf die Mithilfe der original Autoren angewiesen ist, würde ich mir wünschen, dass sie, bei konkreten Anfragen, dem nicht ablehnend gegenüber stehen. Mag ja sein, dass ihre persönlichen Interessen mittlerweile ganz wo anders liegen. Sondern sich kurz Zeit nehmen und sagen, wie und in welchem Format sie entsprechende Änderungen gerne hätten, um sie einzupflegen.
Ob diese Details jetzt aus Sicht des Gesamtprojekts Zusi das "wichtigste" ist, ist doch völlig unerheblich. Man kann freiwillige Mitarbeit nur dort fördern, wo man das Interesse des Einzelnen wecken kann. Das einzige, wo man zurecht darauf hinwirken sollte, dass man durch eine Vielzahl an Varianten nicht andere überfordert. So gibt es in Zusi Möglichkeiten zu detaillierter Fahrleitung und Signalisierung, aber eben auch passende Assistenten dazu. Wenn sich jetzt, wie hier, jemand mit unterschiedlichen Varianten einer Lok beschäftigt, so würde ich auch erwarten, dass dieser dann z.B. auch Zugverbände (Lokverbände) für verschiedene Zeiträume/Regionen erstellt. So dass der Fahrplanbauer, direkt aus dem Fundus eine Gruppe auswählen kann, wo dann die einzelnen Varianten zufällig entsprechend ihrer realen Häufigkeit ausgewählt werden.

Soweit meine zwei Cent zum Thema,
Gruß Michael
Zuletzt geändert von Michael_Oppenauer am 16.01.2017 13:02:15, insgesamt 1-mal geändert.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Oppenauer hat geschrieben:Bei Dingen, wo man dann auf die Mithilfe der original Autoren angewiesen ist, würde ich mir wünschen, dass sie, bei konkreten Anfragen, dem nicht ablehnend gegenüber stehen. Mag ja sein, dass ihre persönlichen Interessen mittlerweile ganz wo anders liegen. Sondern sich kurz Zeit nehmen und sagen, wie und in welchem Format sie entsprechende Änderungen gerne hätten, um sie einzupflegen.
Die Möglichkeiten, von außen einzugreifen ohne dass die eigentliche Arbeit letztlich doch am Originalautor hängen bleibt, sind begrenzt. Zum Beispiel könnte man auf die Idee kommen, direkt in den dds-Texturen herumzuschmieren um Loknummern zu ändern, und das Ergebnis dann dem Ursprungsautor fix und fertig zu liefern. dds-DXT ist allerdings eine verlustbehaftete Kompression. Wenn man also mehrfach hintereinander auf diese Art in die Modelle eingreift, dann kommt es zu einem schleichenden Qualitätsverlust. Und ob es langfristig hilfreich ist, wenn die Modelle im Auslieferungsbestand sich schleichend vom Bauzustand auf dem Rechner des Autors zu unterscheiden anfangen, da kann man auch ein Fragezeichen dran machen. Irgendwann muss er sein Zeug vielleicht aus heute noch nicht absehbaren Gründen einmal re-exportieren. Dann gehen alle zwischenzeitlichen Veränderungen durch andere Leute wieder verloren. An sowas sollte man denken, bevor man anfängt dem Autor Arbeit abnehmen zu wollen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.01.2017 13:38:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#26 Beitrag von Jörg_S »

Michael_Oppenauer hat geschrieben:Hallo,

bei all diesen "Nietenzähler Themen" besteht ja immer die Gefahr, dass es wirkt wie eine Aufforderung etwas zu ändern. Entweder weil es direkt so formuliert wird oder von den Lesern / Erbauern des ursprünglichen Modells so aufgefasst wird.
........
Gruß Michael
Ich fass das nicht so auf. Die Ursprungsmodelle samt Texturen stammen noch aus 2007 und haben eine Nachbearbeitung nötig.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#27 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

nachdem ja hier über die Beschriftung der Einheitsloks mit vielen Wünschen und Vorschlägen :] geschrieben wurde,
und mir als Ersteller der Fahrzeughüllen, diese selber in der Ausführung nicht mehr gefallen haben(immerhin schon an die 10 Jahre alt) habe ich mich am WE mal daran gemacht die Konstruktion und Texturen etwas zu überarbeiten.
Angefangen mit der Bügelfalte stellt sich das neue Modell jetzt so dar.
Bild
links das neue Modell und rechts das alte(jeweils Lod0).
Ich werde auch auf die Anregungen hier im Beitrag versuchen einzugehen und ein paar Varianten zusätzlich erzeugen.
Weitere Bilder zu den Kastenloks werden folgen wenn ich die Konstruktion fertig habe.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#28 Beitrag von Mr. X »

Hallo Jörg,

man sieht die Verbesserung auf den ersten Blick! :tup

Was mir auffällt:
- Sind die Puffer nicht etwas zu lang? Bilder von 110ern von der Seite, die ich im Netz finden konnte, zeigen kürzere Puffer.
- Das graue Dach müsste die Rundung mit einschließen, siehe hier: http://www.railroadpictures.de/bilder/D ... -402-1.jpg" target="_blank

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#29 Beitrag von Jörg_S »

Du meinst so?
Bild
Das graue dach bis zur Dachkante war die erste Lackvariante, da fehlt mir aber noch das 3D Modell mit den Griffstangen und Trittleisten an der Front.

DIe Puffer sind wie in der Zeichnung angegeben von Pufferteller bis Befestigungsplatte 65 cm.
ich muß nur den Übergang zur Pufferhülse nochmals verschieben dann sehen die auch nicht mehr so lang aus.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#30 Beitrag von Mr. X »

Ja, genau! Ich wusste nicht, dass es bei ein und derselben Lok da zwei Varianten gegeben hat.

Bei den Puffern hab ich halt einige Bilder gefunden auf denen die Puffer kürzer wirken; Bin mir nicht so sicher, ob es mit verschieben der Hülle getan ist...
Siehe z.B. hier: http://www.bahnbilder.de/1024/db-br-110 ... 382908.jpg" target="_blank
Aber manchmal täuscht natürlich auch die Perspektive.

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#31 Beitrag von Holger Lürkens »

An der alten Variante hatte ich, wenn man von den genannten Varianten im ersten Thread absieht, nichts zu bemängeln. Das neue Modell sieht aber noch besser aus. Die Fahrplanersteller werden zusätzliche Varianten auf jeden Fall dankbar annehmen. Wie oben bereits mal geschrieben, es fehlen bei den Bügelfalten/Kasten 110, 140, 141 und 150 noch Varianten der grünen und blauen Loks mit weißem DB-Keks, so wie sie von ca. 1983 bis ca. 1998 im Einsatz waren. Hier direkt auf dem ersten Bild zu sehen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,8003074" target="_blank

Holger

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#32 Beitrag von Sebastian D. »

Noch ein kleiner Fehler: Die Prüfziffer bei der 110 402 ist eine 5 und keine 6. Ansonsten bin ich sehr froh, dass du die Einheitsloks überarbeiten und zusätzliche Varianten erstellen möchtest, da die ja über viele Jahrzehnte das Bild auf deutschen Schienen geprägt haben und in allen möglichen Fahrplänen omnipräsent sind.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#33 Beitrag von Jörg_S »

Macht euch bitte noch nicht an den Nummern fest die auf den Bildern sind, das ist alles alt und wird neu werden.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#34 Beitrag von MarkusEgger »

Sieht gut aus! Da freu ich mich ja schon auf meine ersten Runden mit den "neuen" 110ern, wenn die dann draußen sind! Danke fürs "aufhübschen"!

Markus!

Mr. X
Beiträge: 1335
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#35 Beitrag von Mr. X »

Die Freude wird noch größer sein, wenn der Gegenzug eine Bügelfalten-E10 hat; aus dem Führerstand kann man Jörgs Arbeit ja garnicht sehen.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 744
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#36 Beitrag von MarkusEgger »

OT: Och, ich bin da nicht so;) Fühle mich gleich besser wenn meine Lok schön aussieht;) Außerdem gehört vor der Abfahrt ja uch ein kleiner Blick nach draußen auf die Lok dazu, man muss doch wissen ob auch alles funktioniert;)

Markus

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#37 Beitrag von F. Schn. »

Jörg_S hat geschrieben:Bild
Sehr schön! Zum Vergleich vielleicht mal meine eigene 110: :P

Bild
(Olis Bilder-Uploader überrascht mich immer wieder... :) Ich wollte das Bild eigentlich mit Transparentem Hintergrund machen, aber er wollte nicht, also habe ich ihn weiß eingefärbt und bin noch mal auf speichern & uploaden gegangen - und Olis Uploader hat mitgedacht und ich musste noch nicht mal die URL anpassen. :tup )

Eigentlich bleibt denke ich (analog zu, 120er Udate damals) auch beim Status Quo nicht viel zu meckern, aber das ist natürlich Klasse! :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#38 Beitrag von Zimmer »

OT: Wo liegt "Althorst"? ;)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#39 Beitrag von F. Schn. »

OT-Cont: Jedenfalls hat JR dort auch 110er vorbei fahren lassen. ;)
Bild
(Irgendwann müsste ich in das Tool vielleicht mal einbauen, dass man die Züge auch auf die Strecken schicken kann...)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Beschriftung der Einheitsellok BR 110, 140, 141 und 150

#40 Beitrag von Jörg_S »

Als Abendbastelei gibts die hier.
Bild

E 10.12
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Antworten