BR 425 Sound

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

BR 425 Sound

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hallo liebe Zusianer, ich war gestern in Deutschland und habe dann natürlich die Gelegenheit genutzt um ein paar Sounds von Zügen aufzunehmen. Unter anderem habe ich auch den Sound von den BR 425 aufgenommen da es den ja für Zusi3 gibt jedoch beinhaltet der nicht den originalen Sound.
Ich würde jetzt sehr gerne ein Soundupdate für den BR425 machen. Ich habe auch schon diverse Soundupdates gemacht wie zum Beispiel: Karlsruherkopf und N-Wagen, oder 628.2 , ...
jdeoch habe ich von Grund auf nie einen ganz neuen Sound erstellt. Im Editor habe ich das mit den Triggern schon recht gut verstanden, JEDOCH das mit der Lautstärke und der Abspielgeschwindigkeit ist mir noch immer ein Rätsel.
Darum bitte ich euch , dass ihr mir vielleicht ein bisschen erklären könnt wie ich das jetzt machen kann ,dass sich der BR425 in Zusi3 genau so an hört wie der in Realität, denn ich will es lernen wie man das macht?

Ich hoffe es ist einer im Forum der sich mit dem Thema auskennt :gap

Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
Jeff Becker
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 22.02.2017 19:45:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 425 Sound erstellen?

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Jeff Becker hat geschrieben: Darum bitte ich euch , dass ihr mir vielleicht ein bisschen erklären könnt wie ich das jetzt machen kann ,dass sich der BR425 in Zusi3 genau so an hört wie der in Realität, denn ich will es lernen wie man das macht?
Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir das vermutlich schwierigste Fahrzeug vorgenommen, was es in Sachen Sound überhaupt gibt. Also: Es reicht bei den Triebwagen 422-426 nicht aus, einfach ein paar Vorbildaufnahmen in Lautstärke und Abspielgeschwindigkeit zu variieren, wenn es sich anhören soll wie in der Realität. Man muss stattdessen aus der Geräuschkulisse Einzelgeräusche diverser Komponenten isolieren. Das können m.E. nur Leute, die ziemliche Soundgötter sind. Ich könnte dir dazu jedenfalls nichts erklären.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 425 Sound erstellen?

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Ok vielen Dank schon mal für deine Antwort Alwin. Also das war mir schon bewusst dass es nicht einfach werden wird. Natürlich weiß ich dass man nicht einfach den aufgenommenen Sound nicht direkt verwenden kann, man muss halt wie du gesagt hast die verschiedene Komponenten von dem Sound zerlegen.

PS: Ich kenne mich mit Adobe Audition ziemlich gut aus.

PPS: Probieren geht über studieren ist meine Devise :rolleyes:
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: BR 425 Sound erstellen?

#4 Beitrag von Thomas B »

Man muss stattdessen aus der Geräuschkulisse Einzelgeräusche diverser Komponenten isolieren
An genau dieser Problematik habe ich auch schon gebrütet und glaube dass man das ohne entsprechende Vorkenntnisse und Spezialequipment kaum bewerkstelligen kann. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht alternativ Sound-Samples synthetisch nachzubilden, allerdings wüsste ich da auch nicht genau was man dazu braucht.
Für richtig gute Samples müsste man glaube ich schon einen Ton-Spezialisten zurate ziehen.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 425 Sound erstellen?

#5 Beitrag von Jeff Becker »

Oder man hat ein sehr gutes Soundaufnahmegerät...
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: BR 425 Sound erstellen?

#6 Beitrag von Thomas B »

Jeff Becker hat geschrieben:Oder man hat ein sehr gutes Soundaufnahmegerät...
Aber mit dem besten Recorder nimmst du ja doch immer nur das Gesamtgeräusch auf...
Man kann bei Drehstrommaschinen noch nicht mal bestimmte Geräusche auf bestimmte Geräte lokalisieren, ich empfehle dazu das Dokument was ich hier schon mal verlinkt hatte.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: BR 425 Sound erstellen?

#7 Beitrag von F. Lehmann »

Trügt mich meine Erinnerung, oder ist 425 soundtechnisch nicht gleich 425?
Ich meine, dass die in meiner Zeit in Karlsruhe öfter genutzten sich anders anhören als die hier in München. Geänderte Komponenten im Antriebssystem?

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 425 Sound erstellen?

#8 Beitrag von Jeff Becker »

An alle vielen Dank für eure Antworten. Fazit lasse ich es sein mit dem Sound für die BR425. Jedoch möchte ich im Soundbereich weiterhin aktiv bleiben. Da gibt es nur ein kleines Problem und zwar ich weiß noch immer nicht wie das mit dem Sound programmieren geht. Triggers ist kein Problem das geht. ABER der Rest ich für mich bis jetzt noch gar nicht verständlich und in der Doku steht auch nicht viel darüber, deswegen wäre ich sehr nett wenn jemand der darin Erfahrungen hat mir das erklären könnte.

Vielen Dank im Voraus
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 425 Sound erstellen?

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Du kannst dir vorhandene Fahrzeuge im Editor anschauen und erkennen, wie man das eine oder andere gelöst hat.
Dann fang mit was Einfachem an und experimentiere. Bei konkreten Fragen kann hier sicher jemand helfen, aber was soll man auf die Frage "Wie macht man das mit dem Sound" denn schon antworten?

Carsten

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 425 Sound erstellt

#10 Beitrag von Jeff Becker »

Soo lange Zeit ist vergangen und jetzt ist es soweit : Ein Soundupdate für die Baureihen 424-426. Ich habe von einem Freund Soundaufnahmen bekommen die echt gut sind und die habe ich jetzt einprogrammiert und ich muss sagen ,dass ich das jetzt verstanden habe. Eine Veröffentlichung ist im Moment noch nicht möglich da mein Freund mir die Lizenz für seine Audios noch nicht gegeben hat.
Im Laufe des Tages werde ich euch noch ein Link geben damit ihr euch das Ganze mal anhören könnt.

Mit freundlichen grüßen Jeff Becker :schaffner
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: BR 425 Sound erstellen?

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Bin mal gespannt
F. Lehmann hat geschrieben:Trügt mich meine Erinnerung, oder ist 425 soundtechnisch nicht gleich 425?
Ich meine, dass die in meiner Zeit in Karlsruhe öfter genutzten sich anders anhören als die hier in München. Geänderte Komponenten im Antriebssystem?
Nein, sie trügt nicht, oder meine genauso wie deine. Bei ZUSI2 gab es da beim Karg'schen (nicht mit Korg zu verwechseln :D ) Soundthesizer unterschiedliche Soundpakete für den 425er - oder war es der 420er? :rolleyes: Kann gerade nicht nachsehen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 425 Sound erstellet

#12 Beitrag von Jeff Becker »

So und hier ist der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=D2OzMXY ... e=youtu.be" target="_blank

Mfg Jeff :schaffner
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 21.02.2017 16:02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 425 Sound erstellen?

#13 Beitrag von Thomas U. »

Klingt doch schon ganz gut. Nervig wie das Original :D

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: BR 425 Sound erstellen?

#14 Beitrag von Lucian Berndt »

Geilo. Freue mich, der jetzige ist doch etwas fad. Dann kann ich mal paar Züge ändern auf lange Umläufe Paderborn-Kassel mit allen Halten. Ich liebe den Sound beim anfahren

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: BR 425 Sound erstellen?

#15 Beitrag von Jeff Becker »

Das freut mich zu hören , denn das war echt viel Arbeit ... :]

PS: Der Sound im Video entspricht nicht 100% der Qualität wegen des Aufnahmeprogramms :rolleyes:

Gruß Jeff

Rand Notiz: Im Moment darf ich das ganze noch nicht für Zusi 3 freigeben da ich die Lizenz für die Sounds noch nicht habe... :dösen
Zuletzt geändert von Jeff Becker am 21.02.2017 16:22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Lars N.
Beiträge: 142
Registriert: 08.02.2016 16:55:19
Wohnort: Nähe Speyer

Re: BR 425 Sound erstellen?

#16 Beitrag von Lars N. »

Kling gut. Ist sehr nah am original.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: BR 425 Sound erstellen?

#17 Beitrag von Jens Strumberg »

Gefällt mir gut. Die Tür ist nur etwas laut für den Führerstand.
Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: BR 425 Sound erstellet

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jeff Becker hat geschrieben: So und hier ist der Link zum Video: ...
Der "arme" ET; volle Anfahrkraft. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: BR 425 Sound erstellen?

#19 Beitrag von Thomas U. »

Lucian Berndt hat geschrieben:Ich liebe den Sound beim anfahren
Ich bekomme davon schlimmstenfalls 'nen Brummschädel... wenn ich mal mit so einem Ding fahren muss, dann sitze ich möglichst mittig, da ist es am leisesten.

Zum Glück fahren auf der RB42 keine mehr, die 30km/h-Einfahrt in Essen war immer eine akustische Katastrophe.

norgie
Beiträge: 7
Registriert: 09.08.2017 14:18:42

Re: BR 425 Sound

#20 Beitrag von norgie »

Ist doch ganz einfach wie man das macht.
Je nach zugespeißtem Strom ändert sich der Ton.
Warum macht das niemand? Einfach gucken wie viel Strom welchen Ton produziert, fertig.

Antworten