Schlepptriebwagen NE81 - BR626

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#21 Beitrag von Johannes »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben: 08.06.2021 19:31:04 Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen.
Smooth Shading für die ganzen runden Flächen wäre noch sinnvoll – ich nehme mal an, das hast du eh im Blick.

Ansonsten ein hervorragendes Modell für DrehSi – den Drehgestell-Simulator :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hier könnte schon die Gefahr bestehen, dass Du den finalen Sinn etwas aus dem Auge verlierst. Es gilt am Ende, für das Gesamtfahrzeug einen sinnvollen Kompromiss aus Optik/Bauaufwand und Ressourcenbedarf zu finden.
Klar kann man sich bis ins Detail in ein Drehgestell vertiefen. Aber das die viele Zeit ist dann am Ende eher kontraproduktiv verbraten worden.
Also vielleicht mal gelegentlich drei Meter zurücktreten, das ganze Fahrzeug anschauen und dann wieder ans Drehgstell gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#23 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Danke Euch! Wenn ich mir andere Modelle so anschaue, bin ich wohl wirklich etwas über das Ziel hinausgeschossen. :O

Aber dafür haben wir das Forum ja, Bastlern Tipps, Tricks und Anregungen und geben. Darüber bin ich Euch sehr dankbar.
Werde mich die Tage dann nochmal mit dem Drehgestell beschäftigen und schauen, wo ich was einsparen / weglassen kann.

Beim O&K-Drehgestell sieht es dagegen deutlich leerer aus. Aber das O&K ist im Vergleich auch viel einfacher gehalten.
Bild
Hier sind aber noch ein paar Dinge zu erledigen. Doch zuerst wird das MD52 fertig gestellt.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Antworten