Schlepptriebwagen NE81 - BR626

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#1 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

wie ich bereits vor einigen Wochen im "Übersicht über im Bau befindliche Objekte"-Thema bekannt gegeben habe,
sitze ich momentan am Schlepptriebwagen NE81, oder auch unter BR626 bekannt.

Zu den geplanten Modellen:
  • Serie 1.1: Baujahr 1981 - 1985
    • Motoren nur mit 199kW (HG 80 Km/h) - Drehgestelle Version 1 - Nur VT uns VS
  • Serie 1.2: Baujahr 1985 - 1993
    • Motoren wählbar zwischen 199kW und 201kW (HG 90 Km/h) - Drehgestell Version 2 - VT, VS und VB
  • Serie 2: Baujahr 1993 - 1995
    • Motoren nur mit 250kW (HG 100 Km/h) - Drehgestell Version 2 - Nur VT und VS
Da die Zeit unaufhaltsam weiter läuft, gibt es einige Fahrzeugvarianten nicht mehr, bzw. haben ihren Besitzer
schon einige male gewechselt und somit auch das Farbenkleid. Daher wird es wohl auf einen Mix von Synthetische
Texturen und Fotos hinauslaufen. Werde aber versuchen, Gebrauchsspuren aufzutragen (evtl. mit Hilfe)

Der aktuelle Stand zeigt die Serie 3 (Da diese Serie momentan in unserem Fuhrpark steht):
Bild

Grüße,
Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Holger Lürkens
Beiträge: 3670
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Für die entstehende Marschbahn wäre eine Variante der Nord-Ostsee-Bahn wünschenswert. Hier mal ein Link zu dem Fahrzeugbild.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Osts ... lok002.jpg" target="_blank

Holger

Bahnfan92
Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2016 22:33:18

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#3 Beitrag von Bahnfan92 »

Falls Du irgendwas benötigst, die Schwäbische Albbahn in Münsingen hat mehrere NE81 verschiedener Bauserien. Da könnt ich Bilder liefern.
Ein Repaint in den SAB Farben wäre super.

Grüße

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#4 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

@Bahnfan92, Bilder sind immer gut :tup Besonders Bilder von den Drehgestellen :rolleyes:

Ich wäre froh, wenn ich die schon hätte :rolleyes:

Einen ihrer NE81 hat die SAB ja an uns vermietet ;) VT413 :coolgr Was ja eigentlich meine "Vorlage"
ist :) :P :)

@Holger Lürkens, sehr gerne. Ich persönlich finde die 1.Serie eh ansprechender :elk :tup
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#5 Beitrag von Zimmer »

Der gute VT 413. *erinner* Sehr löbliches Fahrzeug :)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Zimmer hat geschrieben:Sehr löbliches Fahrzeug :)
Ein Fall für Reinhard Pfaffenberg? SNCR :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#7 Beitrag von Zimmer »

Das müßte man mal in der Tat mit Herrn Pfaffenberg erörtern - ob der VT "nur" löblich ist oder auch garselbst "redlich" sein kann? Außer ihm scheint es in dieser Disziplin ja keinerlei Koryphäen zu geben.... :D

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#8 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Im Vergleich zur 2.Serie war die seitliche Rundung am Kopf bei der 1.Serie noch etwas stärker.
Bei den Rangierergriffen frag ich mich, wer sich hat damals da ordentlich festhalten können. Am
auffälligsten zur 2.Serie sind bei der 1.Serie wohl die Lichter und das halbierte "Tf-Seitenfenster":

Bild

Die Kästchen an der Stirn sind die Dosen für die Peitsche. Das Runde ist die Dose für Stromleitung (?).
Wegen dem Scheibenwischer bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den lassen soll.

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#9 Beitrag von Zimmer »

Da konnte man sich schon festhalten, allerdings nicht so komfortabel wie bei jüngeren Fahrzeugen. Vergleichbar mit alten G-Wagen oder E-Wagen.

Die "runde" Dose ist die Dose für die Batterieausgleichsleitung.

Grüßle,


Johannes

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#10 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Die arbeiten gehen voran, auch wenn leider etwas schleppend (haha, bei nem Schlepptriebwagen :rofl )
aber Familie / Freundin is wichtiger :]

Mittlerweile bin ich am Drehgestell, bei dem es sich um ein Minden-Deutz 52 handelt, welches allerdings
nicht aus dem "Gemeinsame-Dateien"-Ordner genutzt werden kann. Beim NE.81 ist der Achsabstand bei
2,2m und bei dem aus dem Ordner müsste das die 2,5m oder 2,6m Version sein.

Für die erste Serie finde ich leider keine Informationen. Was bekannt ist, es handelt sich um ein Drehgestell
der Firma O&K (bzw. Waggon Union) - Drehgestell der 1.Serie

Vielleicht kann mir wer von euch helfen :tup

Grüße,
Christian
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 15.03.2017 08:25:17, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

ManuRW
Beiträge: 20
Registriert: 21.05.2018 07:25:56

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#11 Beitrag von ManuRW »

Servus,

ich wollte mal fragen, wie es denn zurzeit mit dem NE81 aussieht.

Gruß Manu

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#12 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hi!

Derzeit herrscht eher Baupause. Beruflich sehr eingespannt. Das Projekt ist aber nicht gestorben ;)

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#13 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Soderle, ein halbes Jahr ist vergangen und der letzte Baustand hat es in den Simulator geschafft.

Bild

Dazu wurden Drehgestelle und Licht hinzugefügt, welche aber nur vorübergehend sind. Die Drehgestelle (MD522)
sind im Bestand mit einem Achsabstand von 2,5m, beim NE81 wurden dieser auf 2,2m verkürzt. Hier
müsste ich mit Andreas Brandtner mal Kontakt aufnehmen, ob er dies nicht vielleicht kürzen könnte.

So viel mal zum aktuellen Stand.

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Ich weiß der Wagen passt da nicht ganz dazwischen, aber im bestand hat es keine Packwagen wie
er bei der HzL für den NaturPark-Express verwendet wird.
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 24.02.2019 09:48:57, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#14 Beitrag von Zimmer »

Ui fein :) Ein schöner Triebwagen. :wow

lostAm
Beiträge: 7
Registriert: 24.03.2019 18:56:07
Aktuelle Projekte: RegioShuttle der WEG
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#15 Beitrag von lostAm »

Sehr schön!
Ich freue mich auf das fertige "Produkt"
Falls gewünscht kann ich Aussenaufnahmen, sowie Führerstandsaufnahmen (Tipps von nöten) von den NE81 der Wieslauftalbahn machen.

Mfg
lostAm
Zuletzt geändert von lostAm am 27.03.2019 22:21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Unscheinbar aber gefährlich. Die Ne5 Tafel.

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#16 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Oje, was ist hier eine dicke Staubschicht zusammen gekommen :rolleyes:

Es gibt heute mal wieder etwas neues. Das Drehgestell, welches ab 1985 von Waggon Union beim NE81 verbaut wurde - bekannt als MD52, nimmt endlich Form an.
Dazu hatte ich bei meinem Arbeitgeber in der Werkstatt nach Zeichnungen etc. gefragt, aber von dort kam lange nichts. Und als die NE81 dann am die SAB verkauft
wurde, kam dann nur "jetzt sind die NE81 verkauft. Leider kann ich dir nicht mehr helfen." ... Schade, man hatte sehr lange Zeit. Egal, nun war ich vor ein paar
Wochen in Münsingen zu Besuch und dort war man von meinem Vorhaben sehr angetan. Am ende bin ich dann mit einer 3cm Dicken Mappe voll mit Zeichnungen
nach Hause gegangen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung! Bild

Hier nun ein Bild zum aktuellen Stand beim MD52 (ein paar kleinigkeiten müssen noch erledigt werden):
Bild

Auch das O&K (Verbaut von 1981 bis 1984) nimmt Form an. Dazu später mehr.

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#17 Beitrag von Thomas U. »

Sieht gut aus. Aber ist das noch LOD0 oder schon LOD-1? :D

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#18 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Mit der LOD-Geschichte habe ich mich noch nicht beschäftigt. Baue erst einmal so das es mir gefällt und dann muss ich mich mit den LOD beschäftigen.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#19 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Ein paar Kleinigkeiten habe ich nun noch am MD52 ergänzt:

Bild

Bild

Hinzugekommen sind die Sandrohre, der Tachogeber und der zweite seitliche Dämpfer (Laut Zeichnung "Einstellventil"). Zu den Sandrohren
würden eigentlich noch Schläuche gehören, da weiß ich aber nicht wie ich das machen soll. Die Schläuche gehen an die Sandvorratsbehälter,
diese sind jedoch am Wagenkasten befestigt. Heißt bei Fahrten im Gleisbogen würde diese in der Luft stehen / hängen :dead

Zu den dickeren Zylindern in der Mitte (Federung), diese werden später Transparent und mal sieht das innere - sofern das so klappt wie ich
mir das wünsche.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Anregungen. Die ganzen Kabel werden noch etwas mehr in die Drehgestellmitte gezogen, sonst sieht man
das Ende bei Bogenfahrten.

Christian
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

doho
Beiträge: 377
Registriert: 23.12.2017 08:28:09
Aktuelle Projekte: HD-Führerstand Br. 643/644

Re: Schlepptriebwagen NE81 - BR626

#20 Beitrag von doho »

Wegen den Gleisbögen würde ich mir keine Sorgen machen - das ist ja keine Modellbahn hier!
Die Auslenkung bei Zusi fällt praktisch nicht ins Gewicht...

Antworten