Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vectron

#161 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vor allem an die Fahrplanbauer mal die Frage: Welche Varianten sind noch gewünscht?

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 859
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Vectron

#162 Beitrag von Thomas R. »

oberstrom hat geschrieben:Vor allem an die Fahrplanbauer mal die Frage: Welche Varianten sind noch gewünscht?
Moin,

der DB-Vectron ist aus meiner Sicht für den Fahrplanbau erstmal das Dringlichste.

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vectron

#163 Beitrag von Thomas U. »

IngoW hat geschrieben:Jedes Land hat seine Geschichte , in der es gute und schlechte Zeiten, sowie gute und schlechte Menschen gab.
Durchaus, und das sollte man auch nie unter den Tisch kehren. In Sachen Hobby halte ich es jedoch eher mit der Meinung, dass man politische Angelegenheiten einfach außen vor lassen sollte.

Der Retro-SBB-Vectron gefällt mir aber :D Muss da mal was ausprobieren, glaube ich...

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#164 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo nochmal,

ich mache gerade ein Paket fertig mit dem von oberstrom erstellten Vectron in der roten DB-Lackierung und danach für die Überführung der Sr3 mit Schutzwagen.

Soll ich die Sr3 auch auf normalspurige Drehgestelle setzen und mit hinein packen? Das ist zwar nicht ganz realistisch, aber die Sr3 wäre fahrbar, sollte jemand die finnische Lok vor einen Zug spannen wollen. Im deutschen Netz ist sie sonst nur auf Rollböcken unterwegs.

Andere Varianten biete ich gerne als optionalen Download hier an. Am Rande sei hier erwähnt: Es liegt nach meinem Empfinden keine Rechtsverletzung vor. Das ist ein Wortspiel, welches mit Bildern illustriert ist. Das ist alles durch die Kunstfreiheit gedeckt bzw. nicht strafbar. Ich habe das im StGB nachgelesen.

Eine Mozart-, Beethoven-, Haydn- oder Liszt-Lok existiert(e). Kaiser Franz Josef und Kaiserin Sissi gefallen mir auch ganz gut. In diesem Stil würde ich niemals eine Lok mit Bildern von ... und statt etwa Noten Auszügen aus Mein .... und gemalten Postkarten dekorieren. Das wäre schon deutlich zu hart, obwohl das in einer Reihe von bunten Lokomotiven vielleicht nicht auffälllt. Das ist zu offensichtlich, lieber ersetze ich den Text von "Stille Nach" durch "O Tannenbaum" oder "Jingle Bombs". Nachdem ich das hier geschrieben habe, kann ich das leider nicht mehr machen, das kontrolliert sicher jede(r/s) Mitlesende. Die Prüfziffer ergibt sich rechnerisch. 9180 6193 001-6. 91 80 ist eine elektrische Lokomotive aus der Bundesrepublik Deutschland, deren Höchstgeschwindigkeit 100 km/h oder mehr beträgt. Daran ist nichts komisch.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

joektn
Beiträge: 303
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Vectron

#165 Beitrag von joektn »

oberstrom hat geschrieben:Vor allem an die Fahrplanbauer mal die Frage: Welche Varianten sind noch gewünscht?

Ein ÖBB Vectron wäre ebenfalls wichtig, da die immer öfters quer durch Europa anzutreffen sind.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Vectron

#166 Beitrag von DieselnetzKöln »

oberstrom hat geschrieben:Vor allem an die Fahrplanbauer mal die Frage: Welche Varianten sind noch gewünscht?
Bei den MS dürfte der MRCE Vectron fehlen, und einen blanko ELL gibt es meines Wissens nach auch nicht?

lubo
Beiträge: 69
Registriert: 15.01.2013 16:49:24

Re: Vectron

#167 Beitrag von lubo »

Hi, darf ich mir einen railpool vectron wünschen. Danke!!

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Vectron

#168 Beitrag von DieselnetzKöln »

@MBT Kuhl: Noch eine Ergänzung zu den DB Varianten: Der Laden heißt DB Cargo, SC Henker beschäftigt sich nur noch mit dem weltweiten Transport von Gütern auf Straße, Schiff und in der Luft.

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Vectron

#169 Beitrag von uli »

Hallo,

nach der Installation der tollen Vectron Varianten habe ich das Problem, dass im Fahrplaneditor keine Vorschau der Lok angezeigt wird.
Zusi wird einfach kommentarlos beendet.

Die Loks werden in der Simulation jedoch problemlos geladen und auch angezeigt.

Kann mir jemand einen Tip geben was falsch sein kann.
Auch beim Taurus tritt dieses Pröblem auf.

Die SBB RE 6/6 Variante hat mich begeistert.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
uli
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2002 22:00:39
Wohnort: TGB

Re: Vectron

#170 Beitrag von uli »

Hallo,

mit dem letzten Programmupdate wurde das Problem erledigt.
Danke für die schnelle Lösung.

Gruß
Uli

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Suchen + Ersetzen für Fahrzeugvarianten

#171 Beitrag von didig »

Anlass war ein Umbau beim Vectron - habe da entschieden, die Zeit lieber ins Programmieren zu stecken als in Stumpfsinnsarbeit, so dass diese Funktion dann zukünftig auch für andere Wandlungen zur Verfügung steht.

Carsten
Das macht mich jetzt neugirig als aufmerksamer Leser.
Ist dieser Vectron-Umbau für den allgemeinen Nutzer von Bedeutung? Z. B. eine weitere Bremskurvtabelle für die Lok oder eine Variante ohne ETCS. ;) ;)

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Suchen + Ersetzen für Fahrzeugvarianten

#172 Beitrag von Alwin Meschede »

Nein, aber außer roten Loks gibts dann auch grüne Loks und rot-grüne Loks.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: Suchen + Ersetzen für Fahrzeugvarianten

#173 Beitrag von didig »

Nein, aber außer roten Loks gibts dann auch grüne Loks und rot-grüne Loks.
:D :D :D

Wenn da jemand an rot-grün Sehschwäche leidet wird er vermutlich nur den halben Fahrspaß haben (ich spekuliere mal und wünsche es niemandem) ?( ?( :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#174 Beitrag von Carsten Hölscher »

Muss schon echt schwer sein, ml selber das richtige Thema für die eigenen Beiträge zu finden...

Carsten

Benutzeravatar
DerBahnfan
Beiträge: 358
Registriert: 05.05.2018 20:06:00
Aktuelle Projekte: Schule
Wohnort: Ronshausen (Bei Bebra; KBS 605)

Re: Vectron - Texturproblem

#175 Beitrag von DerBahnfan »

Hallo,

seitdem mit dem gestrigen Addon das Vectron-Verzeichnis, inclusive neuen Lokvarianten, neu strukturiert wurde, habe ich das Problem, dass bei manchen Loks die Texturen nicht sichtbar sind. Betreffen tut dieses Problem vor allem die DB-Varianten, alle "alten" Lokomotiven laufen mit Textur, ebenso auch ein Teil der mit dem Update hinzugekommenen (Smartrons, RFO, Hectorrail usw.).

Bild

Hier hätte an vorderer Stelle die 193 "Climate Hero" laufen sollen, zu sehen sind nur Drehgestelle, Beleuchtung und Pantos. Bin ich der einzige mit diesem Problem?

Grüße
Paul

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 743
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#176 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Mit sind gestern beim durchklicken der Vorschaubilder im Fahrplaneditor auch diverse recht durchsichtige Vectrons aufgefallen. Da scheint was nicht zu stimmen...

Markus

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vectron

#177 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Bei mir sieht es auch so aus. Der 3D-Editor gibt mehrere Fehlermeldungen "Fehler beim Lesen der lsb-Datei" aus. Die .ls3-Dateien verweisen auf .lsb in einem anderen Verzeichnis, vielleicht liegt hier die Ursache oder kann Zusi damit umgehen?

EDIT: Hier der detaillierte Befund. Da sind einige Fehler drin. Stellvertretend für die Dateien .lod0, .lod1, .lod2 und .lod3 steht im Folgenden .lodX

Vectron\3D-Daten\DB\CH: Verweist auf die .lsb unter Vectron\3D-Daten\SBB\blau\VectronNight.LODX.lsb
Vectron\3D-Daten\DB\EA: VectronDBEA.LOD.ls3 verweist auf die .lodX.ls3-Dateien von Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3; Texturen fehlen
Vectron\3D-Daten\DB\EU: VectronDBEU.LOD.ls3 verweist bei lod1 bis lod3 auf die .lodX.ls3-Dateien von Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3
Vectron\3D-Daten\DB\Gruen: VectronDBGr.LOD.ls3 verweist bei lod0 auf Vectron\3D-Daten\DB\EU\VectronDBEU.LOD0.ls3 und bei lod1 bis lod3 auf Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3; Texturen fehlen
Vectron\3D-Daten\DB\VR: VectronDBVR.LOD.ls3 verweist bei lod0 auf Vectron\3D-Daten\DB\EU\VectronDBEU.LOD0.ls3 und bei lod1 bis lod3 auf Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3; Texturen fehlen

Zusammenfassung der DB-Loks: Verweis auf .lsb in anderem Verzeichnis kann Zusi wohl nicht. Würde das funktionieren, hätten derzeit jedoch die Loks Einziganders, European, Das ist grün und die normal rote spätestens ab Lod1 das Aussehen der Climate hero.

Vectron\3D-Daten\Flix: VectronFlix.LOD.ls3 verweist bei lod0 auf Vectron\3D-Daten\DB\EU\VectronDBEU.LOD0.ls3 und bei lod1 bis lod3 auf Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3; Texturen fehlen
Vectron\3D-Daten\RF1: VectronRF1.LOD.ls3 verweist bei lod2 und lod3 auf die .lodX.ls3-Dateien von Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3
Vectron\3D-Daten\SBB\blau: VectronNight.LOD.ls3 verweist bei lod0 auf Vectron\3D-Daten\DB\EU\VectronDBEU.LOD0.ls3 und bei lod1 bis lod3 auf Vectron\3D-Daten\DB\CH\VectronDBCH.LODX.ls3; Texturen fehlen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#178 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fehlermeldungen macht Zusi aber nicht, oder? Mir ist zumindest nichts aufgefallen.
Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#179 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

die Struktur ist etwas anders als bei mir auf der Festplatte. Leider habe ich dazu keine Rückmeldung bekommen. Die Verlinkung auf die .lsb anderer Loks ist in Ordnung, denn die .lsb sind bei den meisten neueren Varianten gleich.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vectron

#180 Beitrag von Johannes »

Man kann nicht auf "fremde" lsb-Dateien verlinken. Zusi lädt zu einer ls3-Datei immer die gleichnamige lsb-Datei im selben Ordner.

Das <lsb>-Tag in der ls3-Datei dient nur dazu, dass die Dateiverwaltung die lsb-Datei als zur ls3-Datei zugehörig erkennt.

Antworten