Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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dk48
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Re: Vectron

#261 Beitrag von dk48 »

Hallo,

lod2 und lod3 der Vectron Dual-Mode sehen so aus:
Bild

liegt das an meiner Version oder ist das ein Fehler im Bestand?

Gruß Dieter

butsche
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Re: Vectron

#262 Beitrag von butsche »

dk48 hat geschrieben: 09.12.2023 13:59:25 Hallo,

lod2 und lod3 der Vectron Dual-Mode sehen so aus:
Bild

liegt das an meiner Version oder ist das ein Fehler im Bestand?

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

habe es eben geprüft . Es sieht bei mir auch so aus.
Mit freundlichen Grüßen
Butsche

MBT Kuhl
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Re: Vectron

#263 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Dieter,
Da sind ein paar Texturen nach Änderungen nicht erneut nach dds konvertiert worden. Die Korrektur lade ich in die Verwaltung hoch.

Grüße
Moritz

Edit: Korrektur ist hochgeladen.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

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dk48
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Re: Vectron

#264 Beitrag von dk48 »

Danke Moritz,

jetzt fährt auch aus der Ferne eine eine weiße Lok vor dem Zug,

Dieter

oberstrom (Markus)
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Re: Vectron

#265 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Es gibt vom IC-Lokführer ein interessantes Video mit 193: https://www.youtube.com/watch?v=pZA2oTJime0
In den Anmerkungen steht, dass die AFB von sich aus in der Lage ist, unterhalb der PZB-Prüfgeschwindigkeiten zu bleiben, also z.B. unter 25 km/h bei 500 Hz restriktiv, auch wenn etwas höheres eingestellt wurde. Ist das in Zusi umgesetzt?

td1
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Re: Vectron

#266 Beitrag von td1 »

In der Vectron-Beschreibung steht dazu Folgendes:

"Zur Unterstützung des Betreiberpersonals berücksichtigt die AFB die folgenden Vorgaben der PZB90:
  • Blinkt der Leuchtmelder „55“, begrenzt die AFB VSoll auf 51 km/h
    Blinkt der Leuchtmelder „70“, begrenzt die AFB VSoll auf 66 km/h
    Blinkt der Leuchtmelder „85“, begrenzt die AFB VSoll auf 81 km/h


Diese Begrenzungen werden jedoch nur wirksam, wenn der Leuchtmelder „1000 Hz“ zu Beginn des Blinkens (noch) dunkel ist. Leuchtet „1000
Hz“ erst während des Blinkens auf, bleibt die Begrenzung wirksam.

Blinken die beiden Leuchtmelder „70“ und „85“ im Wechsel, wird die Sollgeschwindigkeit intern ebenfalls begrenzt, und zwar:
  • Auf 41 km/h, wenn der Leuchtmelder „500 Hz“ dunkel ist, und
    Auf 21 km/h, wenn der Leuchtmelder „500 Hz“ leuchtet


In diesem Fall spielt die zeitliche Reihenfolge des Wechselblinkens „70“ / „85“ und des Dauerlichts „500 Hz“ keine Rolle."


lg, td1

F(R)S-Bauer
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Re: Vectron

#267 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

im Fahrzeugeditor gibt es dafür nichts und die AFB Umsetzung ist universell, also nein

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.02.2024 20:37:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Vectron

#268 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diese Begrenzungen werden jedoch nur wirksam, wenn der Leuchtmelder „1000 Hz“ zu Beginn des Blinkens (noch) dunkel ist. Leuchtet „1000
Hz“ erst während des Blinkens auf, bleibt die Begrenzung wirksam.
Versteht den Satz jemand?

Nicht alle Vectrons haben übrigens diese Funktion.

Carsten

LMH
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Re: Vectron

#269 Beitrag von LMH »

Für mein Dafürhalten: Die an die PZB angepassten Geschwindigkeiten werden nur wirksam wenn zum Beginn einer Überwachung der LM 1000Hz dunkel ist. Ist dem nicht so, bleibt die vom TF gewählte V-soll aktiv.
Das würde aber doch heißen das dieses angepasste Begrenzungsfeature fast nie zum tragen kommt, oder?

Melvin
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Re: Vectron

#270 Beitrag von Melvin »

Also ich verstehe das so:

Wenn ich über ein Vorsignal fahre und Wachsam drücke, leuchtet der 1000Hz Leuchtmelder auf und der 55/70/85er Leuchtmelder blinkt. In diesem Fall begrenzt die AFB die Geschwindigkeit nicht, weil der Lokführer das Bremsen übernehmen muss. Wenn er nicht bremst, hat er wohl das Signal nicht wahrgenommen und die PZB muss den Zug zum Halten bringen.

Wenn ich nach dem Stillstand vor einem Signal anfahre und ein blauer Leuchtmelder blinkt aufgrund einer noch nicht komplett abgefahrenen 1000Hz Beeinflussung (1000Hz Leuchtmelder dunkel), wird die Geschwindigkeit entsprechend der Zugart durch die AFB beim Beschleunigen nicht überschritten. Wenn man in diesem Zustand eine weitere 1000Hz Beeinflussung bekommt, bleibt die Begrenzung aktiv.

Grüße
Melvin

tf_jonezz
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Re: Vectron

#271 Beitrag von tf_jonezz »

Kurze Zwischeninfo: Bei der Baureihe 152 gibt es diese Begrenzung im Vorbild ebenfalls.
Lg, Jonas

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

MaikistimForum
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Re: Vectron

#272 Beitrag von MaikistimForum »

Das haben die ÖBB 1x16 auch. Ist glaube ich eine Siemens geschichte.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, greift die Begrenzung nur, wenn du VOR der Beeinflussung unterhalb der Überwachungsgeschwindigkeit bist.

Fährt man also 90 & bekommt eine Beeinflussung, interessiert das die AFB nicht. Fährt man 50 & bekommt eine Beeinflussung (obere Zugart) fährt die Lok nicht schneller als 80/81. So habe ich das in Erinnerung. Der AFB V-Soll bleibt aber an der gleichen Stelle, wandert also nicht auf 80 usw. (Versteckte Begrenzung)

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Timo Albert
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Re: Vectron

#273 Beitrag von Timo Albert »

MaikistimForum hat geschrieben: 26.02.2024 10:10:05 Das haben die ÖBB 1x16 auch. Ist glaube ich eine Siemens geschichte.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, greift die Begrenzung nur, wenn du VOR der Beeinflussung unterhalb der Überwachungsgeschwindigkeit bist.

Fährt man also 90 & bekommt eine Beeinflussung, interessiert das die AFB nicht. Fährt man 50 & bekommt eine Beeinflussung (obere Zugart) fährt die Lok nicht schneller als 80/81. So habe ich das in Erinnerung. Der AFB V-Soll bleibt aber an der gleichen Stelle, wandert also nicht auf 80 usw. (Versteckte Begrenzung)
Mojn,

seit Software E.x bremst der "Tempomat" (gelber Punkt im Tacho) selbstständig mit der dynamischen Bremse unter die Prüfgeschwindigkeit.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Altbau01
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Re: Vectron

#274 Beitrag von Altbau01 »

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update funktioniert bei mir beim Vectron (DualMode DM, DM Light habe ich nicht ausprobiert) der E-Modus nicht mehr. Es lässt sich kein Stromabnehmer heben. Egal ob ich im Fahrplaneditor einen Stromabnehmer vorwähle (vorne oder hinten) oder nicht. Um Fehler auszuschließen habe ich es mit der Lok alleine in mehreren Fahrplänen mit allen Vorkonfigurationsmöglichkeiten, die der Fahrplaneditor hergibt, getestet. Der V-Modus funktioniert. Die Umschaltung von E nach V ebenfalls, allerdings ist dort auch nie der Bügel oben. Ich habe es mit beiden Fahrzeugvarianten (Start Diesel und Start Elektrisch) ausprobiert, ebenso mit beiden Voreinstellungen zum Startantrieb im Fahrplaneditor.

Daher meine Frage: Hat das Problem vielleicht auch jemand anders oder liegt es an mir? Mit der EuroDual funktioniert es jedenfalls.

LG Elias

Edit: Problem präzisiert, hoffe das hilft eher weiter als geht nicht.
Zuletzt geändert von Altbau01 am 04.03.2024 20:08:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Vectron

#275 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Geht nicht" ist eine hochpräzise Beschreibung.

Carsten

MBT Kuhl
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Re: Vectron

#276 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin.

kann mir jemand die DOKU_Vectron_Technische_Daten.txt schicken? Bei mir ist die Datei im offiziellen Bestand beschädigt. Ich möchte gerne die Bügel analog zur 186 ändern. Hat sich das mal jemand angeschaut? Im Forum und in der Verwaltung habe ich keine Meldungen erhalten.

Grüße
Moritz
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F. Schn.
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Re: Vectron

#277 Beitrag von F. Schn. »

Ich bin bei der Datei auch gerade etwas verwirrt. Zumal mir nicht ganz klar ist, warum bei meinem automatischen System die Dateiänderung nicht erkannt wurde. Zumal ich eine Hash-Kollision erst mal ausschließen konnte.

@Johannes, kannst du dir das Problem mal anschauen?

Hier jedenfalls die letzte protokollierte Änderung von AddOn 112:

Code: Alles auswählen

Leistung Antrieb und E-Bremse:
AC: 		6400 kW
DC 3kV: 	6000 kW
DC 1,5 kV: 	3500 kW
Smartron:	5600 kW

Umschaltgeschwindigkeit: Abgeschätzt auf 77 km/h

Leistung optionales Rangiermodul: 180 kW (u.a. Railcare, EGP)

vMax 160 oder 200 km/h

E-Bremse max 240 kN
Gradient für Auf- und Abbau: 30 kN/s
E-Bremse regelt zwischen 5 und 2 km/h ab auf 0.
In Deutschland wird zwischen 60 und 30 km/h linear auf 150 kN runtergefahren
In Österreich wird zwischen 50 und 40 km/h linear auf 100 kN runtergefahren
Bei Schnellbremsungen der 90t/6400kW-Vectron wirkt E-Bremse mit 135 kN

Luftpresser Knorr VV270-T
200-km/h-Lok: Druck der Bremsstellung R wirkt nur unterhalb 170 km/h. Darüber wirkt Druck der Stellung P -> In Zusi kommt Steuerventil KE-L2d am nächsten.

Druckluftbremse eingestellt auf 703 m Schnellbremsweg in P ohne E-Bremse (Wert 34500 N/bar)

Edit@Johannes: Verdacht Änderungsdatum liegt bei AddOn118 und ist wegen dem gleichzeitigen neuinstallieren von Version 3.5 nicht aussagekräftig. Genaues noch offen. Verdacht liegt an der ZusiDateiverwaltung.exe bei einer Aktion, wo ich ihr explizit Admin-Rechte gegeben habe.

Edit2: Also mein abschließender Verdacht wäre, dass es sich um einen Fehler bei der Installation von Zusi 3.5.0.0 handelt. Vermutlich ist es ein sehr einfacher Fehler in der Setup_Zusi3_Hobby_20230124.exe, der jedoch beim Dekomprimieren massive Folgewirkungen innerhalb dieser einen Datei hatte. Warum ich die Dateiänderung nicht erkannt und protokolliert habe, lässt sich vermutlich nur noch mit viel Aufwand nachvollziehen. Andere beschädigte Dateien konnte ich nach ersten Prüfungen keine finden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ChrSchultz
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Re: Vectron

#278 Beitrag von ChrSchultz »

bei mir kommt die Vectron DM Dual Mode nur auf 150kN Afahrzugkraft laut Daten bei Siemensmobility hat sie 300kN Anfahrzugkraft. und zwar bei beiden Antriebsarten. Zumindes zeigt mir das Zusidisplay an. Konfiguration ist 2x 150kN E-Motor, 1x 300kn Diesel.
Zusi 3.6.0 Steam
Zusidisplay 3.5.21
Fahrpl. Kirchheim(Guntershausen)-Edesheim_2020_6-10 Uhr
Zug: DGZ 52648

liest Zusidisplay falsch aus. unter Hilfe->Fehlersuche Fahrdaten sind ~300kN drin.
vielleicht kann Jens da mal nachschaun.
Zuletzt geändert von ChrSchultz am 21.03.2024 16:43:04, insgesamt 2-mal geändert.

MBT Kuhl
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Re: Vectron

#279 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

hat jemand schon Bilder zur 249? Die bedeutendsten zwei Varianten der 248 und 249 kann ich demnächst mal angehen, wenn das gewünscht ist.

Grüße
Moritz
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Jens Haupert
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Re: Vectron

#280 Beitrag von Jens Haupert »

ChrSchultz hat geschrieben: 21.03.2024 16:15:39 bei mir kommt die Vectron DM Dual Mode nur auf 150kN Afahrzugkraft laut Daten bei Siemensmobility hat sie 300kN Anfahrzugkraft. und zwar bei beiden Antriebsarten. Zumindes zeigt mir das Zusidisplay an.
Hallo,
kann ich jetzt nicht nachstellen.

Bild

Grüße
Jens

PS: Ich habe aber auch nur Zusi 3.5.7.1 und noch nicht 3.6.

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