Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 500
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#101 Beitrag von nonesense »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass Zusi bei der Vectron über das TCP Bremskraft-Werte liefert, die deutlich Größer sind, als im Display angezeigt werden kann. Das wären maximal rund 150kN.
Die Anzeige im Display ist richtig, entspricht also den übertragenen Werten. Sie bleibt halt nur bei 150 stehen, während die Beträge weiter größer werden.

Ist es Normal, dass Ein Fahrzeug stärker bremsen kann, als angezeigt werden kann oder könnte das ein Fehler im Fahrzeug sein?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Mr_Dropshot
Beiträge: 106
Registriert: 03.10.2018 13:31:25
Aktuelle Projekte: Führerstand 143
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#102 Beitrag von Mr_Dropshot »

Moin,

Ich habe mal versucht im Vectron die Türsteuerung S-Bahn 423 einzubauen. Habe in der Fz-Datei und in der Führerstandsdatei die S-Bahn Türsteuerung ausgewählt/hinzugefügt + LDT Grafik....
Dennoch funktioniert es nicht und in der F7 Anzeige wird mir bei Türsteuerung nur ein - angezeigt.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schonmal im Voraus.

Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#103 Beitrag von Carsten Hölscher »

Schwierig ohne weiere Angaben zum Fahrplan und Zug.

Carsten

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Vectron

#104 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo zusammen!

Kurze Frage: Der MRCE Vectron, soll der als Halter D-DISCO statt D-DISPO haben? Hat mir jedenfalls ein Lächeln entlockt :D

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollt bitte korrigiert werden, am besten gleich für Paket 103

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#106 Beitrag von MBT Kuhl »

Es wurde eine Farbvariante bestellt. Dafür baue ich den Vectron auf ein anderes Texturformat um. Im Zuge dessen könnte man den Fehler korrigieren. Ich bin aber eher dafür, weitere seltsame Dinge einzubauen, die auch in der Realität Kollegen etwas amüsiert haben, beispielsweise in die Dreckkruste hinein gewaschene Aufforderungen zur Unterlassung von Reinigungstätigkeiten.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19875
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Vectron

#107 Beitrag von Michael_Poschmann »

MBT Kuhl hat geschrieben:..., beispielsweise in die Dreckkruste hinein gewaschene Aufforderungen zur Unterlassung von Reinigungstätigkeiten.
Das "Wasch mich!" auf graubraunem Grund ist fotografisch belegt für Hagener 218. Könnte bei Bedarf das Diaarchiv durchforsten. Schön sah das aber nicht aus...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3195
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Vectron

#108 Beitrag von Johannes »

Dreck-Kunst ist bei der Eisenbahn gang und gaebe, siehe auch hier oder ganz aktuell: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9158298" target="_blank

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Vectron

#109 Beitrag von DieselnetzKöln »

MBT Kuhl hat geschrieben:weitere seltsame Dinge einzubauen, die auch in der Realität Kollegen etwas amüsiert haben, beispielsweise in die Dreckkruste hinein gewaschene Aufforderungen zur Unterlassung von Reinigungstätigkeiten.
Da spricht denk ich mal ja nix gegen, aber falsche NVR-Codes sind dann doch auffallend

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#110 Beitrag von Carsten Hölscher »

In den offiziellen Bestand soll so etwas nicht. Wer es privat veröffentlichen will, kann es gerne tun. Wenn sich dann mal ein Unternehmen verunglimpft fühlt, dann darf es sich auch dort melden und nicht bei mir.
Ich muss jetzt also bei ausgewählten Autoren zusätzliche Zeit investieren, um nach solchem Quatsch zu suchen?

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#111 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

um die Wogen zu glätten:

Wir können uns darauf einigen, dass ich Objekte nur so baue, wie sie mir oder anderen vor die Linse kommen, bzw. diese, soweit es die Bauweise erfordert, sinnwahrend modifiziere durch Kachelung, Spiegelung und Ersatz durch Elemente anderer Objekte.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#112 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ein Fahrzeug in saumäßigem Zustand vor die Linse kommt, dann kommt es so nicht in den Simulator.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vectron

#113 Beitrag von Michael Springer »

Wenn ein Fahrzeug in saumäßigem Zustand vor die Linse kommt, dann kommt es so nicht in den Simulator.
Na dann kann man sich gleich überlegen, ob dem Führerstand des 610/611 die Lizenz entzogen müsste...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vectron

#114 Beitrag von F. Schn. »

Was genau ist denn der 610-Fst verdreckt?

Was mir einfällt, was schon hier im Forum diskutiert wurde, und wozu du nichts gesagt hast, sind der hässliche Zustand der Bugklappe des 402. Oder ob der 628 610-Baufehler im Führerstand eine Verunglimpfung des Halters ist. Oder Plakate mit nicht-Zielorientierten Angriffen auf die DB-Netz-AG-Strecke 130. Oder die Graffiti-Verherrlichung in km 42,7 von Köln-Düsseldorf, die ja bei vielen Webseiten geblockt werden, weil sie als zum-nachmachen-anregen angesehen werden. Ist ja alles nicht der erste Fall, wo wir das Thema schon mal aufgegriffen haben.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 03.01.2020 14:07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2923
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vectron

#115 Beitrag von Michael Springer »

Verdreckt ist nichts, aber die Uhr ist spiegelverkehrt eingebaut, weil das so vorgefunden wurde.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vectron

#116 Beitrag von F. Schn. »

Aaah, sry, das hatte ich falsch im Kopf, ich dachte die falsche Uhr wäre beim 628.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#117 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir ist davon jetzt nur die Uhr bekannt, die ja eher weniger die Außenwirkung der Marke beeinträchtigt (wobei ich auch hier eine normal eingebaute Uhr deutlich schöner finde). Was hat es denn mit dem Rest auf sich?

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vectron

#118 Beitrag von F. Schn. »

Der 402 wurde mit einer völlig kaputten/zerkratzten Bugklappe realisiert, die wirklich nicht schön aussieht, vor allem wenn sie jeder Zug trägt.
Die Marschbahn hat mehrere komische Plakate abbekommen, darunter die „Bahn-Ist-nicht-in-der-Lage-Sylt-gescheit-anzubinden“-Kampanie (die ja immerhin mit einem brauchbaren Abschluss beendet worden ist) und äh... Bierwerbung (immerhin Markenneutral).
Köln-Düsseldorf hat wie gesagt in km 42.7 (Köln-Mülheim) Grafitti-Verunstaltungen mit in Zusi hineingetragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#119 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Bugklappe wäe dann vielleicht mal was für den nächsten AW-Aufenthalt.
Sind die Plakate an der Strecke authentisch?
Graffiti im öffentlichen Raum sehe ich eher unkritisch, da hat man ja keinen konkreten Markenbezug.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Vectron

#120 Beitrag von Daniel R. »

F. Schn. hat geschrieben: Die Marschbahn hat mehrere komische Plakate abbekommen, darunter die „Bahn-Ist-nicht-in-der-Lage-Sylt-gescheit-anzubinden“-Kampanie (die ja immerhin mit einem brauchbaren Abschluss beendet worden ist) und äh... Bierwerbung (immerhin Markenneutral).
Die Marschbahn wartet mit einigen sehr netten Details auf. Die Plakate der Catapult-Air sind ein Teil davon und ich habe sie bei meiner ersten Einfahrt in den Bf Westerland sehr gefeiert :) .
Es dürfte kaum einen Manager bei der Deutschen Bahn oder bei anderen an der Marschbahn beteiligten Eisenbahnunternehmen geben, die hierüber nicht schmunzeln können.
Ich bin daher gerade etwas erschrocken, dass solche Details in der Zusistrecke nun verteufelt werden 8o .

Grüße
Daniel

Antworten