Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#21 Beitrag von MBT Kuhl »

Der Vectron hat seine Jungfernfahrt hinter sich. Von der 193 875 (besondere Lackierung) benötige ich noch Bilder. Die Rückkameras fehlen, aber darauf kann ich gut verzichten. Railpool hatte ich nicht mehr geplant.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#22 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Diese zwei habe ich noch nicht gezeigt.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

Chic. Für die EGP-Maschine ist übrigens auch ein Einsatz mit Güterzug auf der SFS Fulda-Kassel-Göttingen dokumentiert.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#24 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,
die passenden Displays sind auch schon relativ weit vorangeschritten:

Bild Bild

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#25 Beitrag von Timo Albert »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,
die passenden Displays sind auch schon relativ weit vorangeschritten:

Bild Bild

Grüße
Jens
So träge wie im Original? ;-)
Der Energiezähler aktualisiert sich nur etwa alle 10 Sekunden. Und die Anzeige der Zugkraft ist träger, als z.B. bei einer 185.2.
Des weiteren hängt der HLL Druck sehr oft bei ca. 4,91 Bar und der HLL Balken ändert ständig die Farbe zwischen Blau und Ocker ;-)
Bei deinem CCD Display stimmt noch vieles von den Proportionen nicht. Werden noch Vorbildfotos benötigt?
Zuletzt geändert von Timo Albert am 26.10.2016 17:26:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#26 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Timo,

danke für die Infos. Weitere Fotos wären willkommen. Beim CCD hab erst mal einen Kompromiss gemacht, da diese Darstellung mit geringem Aufwand zu realisieren war. Für die korrekten Verhältnisse müsste man an sehr vielen Stellen anpacken. Das hab ich mir mangels überschaubarer Zeit erst mal erspart.

Grüße
Jens

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Vectron

#27 Beitrag von Christian Sch. »

MBT Kuhl hat geschrieben:Bild

Diese zwei habe ich noch nicht gezeigt.
Kann es sein, dass ein TX-Logistik-Vectron in Dingolfing war, oder habe ich mich da verguckt?

fragende Grüße

Christian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#28 Beitrag von Timo Albert »

MBT Kuhl hat geschrieben:Bild

Diese zwei habe ich noch nicht gezeigt.
Ist das eigentlich am ELL Vectron richtiges schwarz, oder ein seeeehr dunkles Blau? Letzteres wäre richtig.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#29 Beitrag von MBT Kuhl »

Blau? Das interessiert mich nicht. Ich baue so, wie ich es sehe. Einen RAL-Abgleich scheue ich, was heißt, dass ich keine Streifen mitnehme und auch nicht in der Firma anrufe. Beim Erfurter Bahnservice habe ich neulich angerufen, aber da ging es um die Lackierung der 142 145, in die ich mich verguckt habe. Die SBB Loks wie Re 6/6 sind eigentlich ja blau, weil bei der RGB-Farbe auf allen getesteten Bildern der Blauwert leicht größer ist als der Grünwert. Für die, die es nicht wissen, ich habe zwei Farbvarianten gemacht, die Scherze sind, Reichsbahn (Ost mit DRG-Adlern ganz böse) und SBB (grün mit den Fenstern der Re 6/6, Wappen, Schweizer Kreuz und Chrombuchstaben).

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

thenilsman
Beiträge: 21
Registriert: 17.11.2013 17:14:46

Re: Vectron

#30 Beitrag von thenilsman »

Meines Erachtens nach gibt es sowohl schwarze, als auch dunkelblaue Vectrons.

Die Beklebten sind Schwarz, die Lackierten sind dunkelbau.
Sieht man auch gut, wenn Werbung auf einen beklebten Vectron gepappt wird.

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vectron

#31 Beitrag von Total »

Ich würde mir die DB Variante wünschen...
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#32 Beitrag von MBT Kuhl »

DB-Variante habe ich gemacht: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=267816#p267816" target="_blank

Wir haben also: 1 BLS, 2 Captrain, 3 CD Cargo, 4 DB Schenker Rail Polska, 5 Deutsche Reichsbahn (Scherz), 6 EGP, 7 Hectorrail, 8 MRCE, 9 PKP Cargo, 10 RegioJet (ELL), 11 SBB (Scherz) und 12 TXL (ELL). 193 875 (MRCE) gibt es auch, aber es gibt nur die Tagseite. Beide Seiten sind unterschiedlich beklebt. Railpool und Mietloks, die von diversen Unternehmen angemietet wurden, könnte man noch erstellen, aber darauf habe ich momentan keine Lust.

Wer möchte, kann demnächst Repaints von der Ludmilla machen. Noch einmal will ich mir die Mühe mit den Varianten nicht machen.

Die Hebel habe ich schon angebunden.
Bild

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 459
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: Vectron

#33 Beitrag von Total »

MBT Kuhl hat geschrieben:DB-Variante habe ich gemacht: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=267816#p267816" target="_blank

Wir haben also: 1 BLS, 2 Captrain, 3 CD Cargo, 4 DB Schenker Rail Polska, 5 Deutsche Reichsbahn (Scherz), 6 EGP, 7 Hectorrail, 8 MRCE, 9 PKP Cargo, 10 RegioJet (ELL), 11 SBB (Scherz) und 12 TXL (ELL). 193 875 (MRCE) gibt es auch, aber es gibt nur die Tagseite. Beide Seiten sind unterschiedlich beklebt. Railpool und Mietloks, die von diversen Unternehmen angemietet wurden, könnte man noch erstellen, aber darauf habe ich momentan keine Lust.

Wer möchte, kann demnächst Repaints von der Ludmilla machen. Noch einmal will ich mir die Mühe mit den Varianten nicht machen.

Die Hebel habe ich schon angebunden.
Bild

Grüße

Moritz

Wo haste die denn her?
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Vectron

#34 Beitrag von ReeMix »

Wann werden ca. die Loks in Zusi eingebunden?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vectron

#35 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

Gegenfrage, hast du irgendwo eine Fahrplan in Zusi gesehen wo die Lok drin sein sollte?

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Vectron

#36 Beitrag von ReeMix »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Hi,

Gegenfrage, hast du irgendwo eine Fahrplan in Zusi gesehen wo die Lok drin sein sollte?

mfg

Ralf
Muss ja nicht gleich ein Fahrplan geben. Man kann ja erstmal selbst den Vectron in einen bestehenden Fpl einbinden um ihn schonmal zu testen :mua
Zuletzt geändert von ReeMix am 29.10.2016 17:03:44, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#37 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Total,

der Kombihebel ist ein Testgerät, welches Gessmann der FH Aachen geschenkt hat. Wir haben noch zwei weitere Hebel: Auckland Metro und Tram Montpellier, wenn ich mich recht entsinne. Dann haben wir von Faivelay drei Fbrv nach UIC-Norm, wie sie im Vectron verbaut sind. Ich habe die Potis außen angeflanscht, weil ich sonst etwas an der Verkabelung hätte ändern müssen. Angesichts der wenigen Einschreibungen für den Studiengang Schienenfahrzeugtechik wird die Teile vermutlich niemand mehr über die originalen Schnittstellen mit irgendwas verbinden, aber trotzdem durfte ich die originalen Potis nicht anzapfen. Ich kann mir vorstellen, alle weiteren Bedienelemente im CAD zu konstruieren, analog zu Arne aus dem Nordens Hebelchen, aber damit warte ich noch etwas. Die Potis werde ich vermutlich bald wieder demontieren und noch mal besser anbringen.

Hallo Reemix,

zum Veröffentlichungszeitpunkt kann ich nichts sagen. Es gehört dann wohl ein Führerstand dazu. Damit ich sämtliche Einstellungen auch für die Hebel sinnvoll umsetzen kann, muss ich wohl das Original einige Kilometer gefahren sein. Meine Ausbildung wird hoffentlich bald starten. In einem Jahr also, wenn alles gut läuft. Ohne den Vergleich mit dem Original ist der Nachbau Zeitverschwendung. Eingebunden ist das Modell schon. Die RT ist vor etwa zwei Monaten eingereicht worden und noch nicht veröffentlicht, also kannst Du damit rechnen, dass der Vectron im Januar 2018 raus kommt, wenn mich vorher niemand fahren lässt.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#38 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Wird denn der WLC Vectron noch folgen?
Bild

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fragen zum Vectronführerstand kann ich klären, einfach fragen.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Vectron

#40 Beitrag von F(R)S-Bauer »

ReeMix hat geschrieben:...

Muss ja nicht gleich ein Fahrplan geben. Man kann ja erstmal selbst den Vectron in einen bestehenden Fpl einbinden um ihn schonmal zu testen :mua

Und das ZPA hat mehr zu pflegen...

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Antworten