Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vectron

#41 Beitrag von F. Schn. »

...was ja dank des modularisierten Datenformats der Fahrzeug-Datei und dank des Varrianten-Konzeptes im Gegensatz zu Zusi 2 kein Problem mehr darstellt. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#42 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Jetzt gibt es sie. Die Siemens-Anschrift habe ich gerade übersehen. Bei der PKP-Lok fehlt auch noch eine Anschrift.

Fragen vermittelt kein Fahrgefühl. Das geht nur mit dem Original.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#43 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das was die Schalter machen ist klar geregelt, dass muss man nicht erfühlen o.ä.

Carsten

Dirk1970
Beiträge: 165
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Vectron

#44 Beitrag von Dirk1970 »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
ReeMix hat geschrieben:...

Muss ja nicht gleich ein Fahrplan geben. Man kann ja erstmal selbst den Vectron in einen bestehenden Fpl einbinden um ihn schonmal zu testen :mua

Und das ZPA hat mehr zu pflegen...

mfg

Ralf
In wie fern hat das ZPA mehr zu pflegen, wenn man sich privat den Vectron in einen vorhandenen Fahrplan einbaut? ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Um die Diskussion hier abzukürzen: Die Annahmekriterien des Zusi3-ZPA für Fahrzeuge sind öffentlich dokumentiert und hier nachzulesen: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Zusi_ ... linien.pdf" target="_blank - Spoiler-Alarm: Von "Es muss bereits einen Fahrplan geben, der Bedarf an dem Fahrzeug hat" steht da nichts drin.

Es gibt zwei wesentliche Schranken bei der Annahme: "Es werden nur Fahrzeuge in den offiziellen Datenbestand übernommen, die ein konkretes Vorbild besitzen und diesem hinsichtlich ihrer Abmaße, Lackierung und technischen Daten auch entsprechen". Das trifft im hier diskutierten Fall zum Beispiel auf den fiktiven Deutsche-Reichsbahn-Vectron zu, den Moritz auch erstellt hat. Das zweite ist die Klausel "Die Variantenvielfalt ist zu begrenzen auf die Typen, die im Zusi unterscheidbar sind und sich nicht zu sehr ähnlich sind, da durch zuviele Versionen der Wartungsaufwand stark ansteigt. Ein Satz der gebräuchlichsten Fahrzeuge pro Baureihe reicht aus". Haupt-Anwendungsfall ist hier, falls jemand auf die verwirrte Idee kommt, beispielsweise 10 gleiche Loks einzuliefern, die sich nur durch die Betriebsnummer unterscheiden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 30.10.2016 15:00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#46 Beitrag von Timo Albert »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Haupt-Anwendungsfall ist hier, falls jemand auf die verwirrte Idee kommt, beispielsweise 10 gleiche Loks einzuliefern, die sich nur durch die Betriebsnummer unterscheiden.
Wobei das beim Vorbild sehr lustig werden kann, z.B. bei ES64F4 096-98 / 189 996-998 und ES64F4 996-998 / 189 096-098 :D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Vectron

#47 Beitrag von Thomas U. »

Bezüglich der Loknummern hoffe ich ja, dass es später mal ein in irgendeiner Art dynamisches System gibt, sodass einem nicht fünfmal hintereinander dieselbe Lok entgegen kommt :idee

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vectron

#48 Beitrag von F. Schn. »

Im Gegensatz zu Zusi 2, wo jede .ls-Datei ihre eigene .lok-Datei benötigte und wo der Ordner dann mit einer großen Anzahl an .lok-Dateien geflutet wurde, die man im Fahrplan auch nur mit Aufwand austauschen konnte, gibt es in Zusi 3 nur noch eine Fahrzeugdatei wo man bei Wartung etwas ändern muss und das Varianten-Konzept ist auch erheblich einfacher zu bedienen als Zusi 2. Bleibt also im Zweifelsfall nur die Wartung der ls3-Dateien übrig, wo sich die Wartung je nach Art des Blender-Exports in Grenzen hält.

F(R)S-Bauer hatte da in Zusi 2 entsprechende Erfahrungen mit dem ZPA gemacht, weswegen das Thema immer mal wieder hochkommt. Aber das neue ZPA hat wohl andere Probleme: Träge Reaktion beim Bugfixen; störrische Querulanten, die sich wundern, wenn Carsten persönliches ohne irgendwelche Infos veröffentlicht und dann mit "gab noch nie Probleme" antwortet; Personen, die die Fehlermeldungen der Verwaltung lieber vom ZPA als von der eigenen Zusi-Installation hören wollen; und sicherlich noch vieles mehr...

Die Regelung, mit dem erforderlichen Vorbild verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Selbst die fiktive Siemens ER20 im DB-Lack in Zusi 2 hat sich in mindestens einem Fahrplan festgesetzt. (Ich glaube, es gab noch weitere Plän(e), wo sie erst durch Spezialaktionen in den Zugverband aufgenommen wird, die sind in der Datenbank leider nicht drinnen.)

Die Loknummern behandelt man wohl idealerweise genau so wie die Zugzielanzeiger: Auch da werden wir wohl nicht ewig mit immer dem selben Anzeiger auskommen wollen. Aber als separate Variante ist das denke ich eher ungeeignet. Das gehört also wohl am besten wieder zu den langfristigeren Projekten.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.10.2016 16:15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg Reitemeyer
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2004 10:16:27
Wohnort: Beverungen
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#49 Beitrag von Jörg Reitemeyer »

Super Moritz!

da freue ich schon über den "blau/beigen" Vectron.

Grüße
Jörg

Benutzeravatar
zoinka
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2016 13:43:31

Re: Vectron

#50 Beitrag von zoinka »

Wird Vectron mit originell Töne funktionieren?

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#51 Beitrag von MBT Kuhl »

Keine Ahnung, wie das laufen soll. Ganz realistisch geht nicht, sagt jedenfalls Karl, der damit mehr Erfahrung hat.

Aus gegebenem Anlass habe ich noch eine Variante mehr gemacht, die ich hier wie auch die anderen nicht ganz so originalen inoffiziellen veröffentlichen werde.
Bild

Grüße

Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 11.11.2016 21:44:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
ReeMix
Beiträge: 44
Registriert: 09.05.2015 13:34:23
Wohnort: Berlin

Re: Vectron

#52 Beitrag von ReeMix »

Den Trump-Vectron finde ich ja mal richtig klasse!

Grüße
ReeMix

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#53 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

da der Vectron auf einem guten Weg ist, folgen dann auch bald die passenden ZD-Masken, die erweitert und optimiert wurden.

Bild

Grüße
Jens

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Vectron Fahrplanprobleme

#54 Beitrag von didig »

Hi,

habe gerade versucht die Vectron in einen vorhandenen Fahrplan einzubauen. Immer wenn sie ganz vorne steht verschwindet der Fahrplan. Wenn ich sie an zweiter Stelle oder nach hinten setze ist der Fahrplan da,siehe Bilder. Bild

Bild

2. Problem

Fehlermeldung unten links fpn-datei existiert nicht, kann ja auch nicht weil sie standardmäßig im unterverzeichnis timetables landet.

Für sachdienliche Hinweise mein Dank im voraus.

mfg

didi
Zuletzt geändert von didig am 26.08.2017 22:19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron Fahrplanprobleme

#55 Beitrag von Jens Haupert »

Zu Fehler 1: du musst die Option "Dekozüge anzeigen" aktivieren.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Matthias W.
Beiträge: 643
Registriert: 23.01.2015 15:07:14
Aktuelle Projekte: Irgndwas im Taunus mit Wasserstoff
Wohnort: EWIT

Re: Vectron

#56 Beitrag von Matthias W. »

Mahlzeit,

wie ist die Lage hier?
Gibt's schon jemand der den Führerstand baut?
Bildmaterial hatte ja Carsten meine ich vorhanden.

Grüße
Matthias

Papa Maik
Beiträge: 43
Registriert: 26.04.2017 11:10:38

Re: Vectron

#57 Beitrag von Papa Maik »

Hallo!

Was darf ich da sehen, die 193 865, da bin ich schon öfters mitgefahren und das könnte auch meine Ausbildungslok werden. BR 193 viel Leistung, aber mit einem nicht geringen Problem, zu viel Kraft und man bekommt die Kraft nicht so einfach auf die Schiene umgesetzt, denn bei dem Wagenzug hintendran handelt es sich um bis zu 35 Wagen (mit bis zu 3000t Gesamtgewicht) mit Zementklinker, Schlacke und andere Stoffe für die Zementproduktion in Dornburg aus Bernburg, Oberhausen usw..
Hier wird es Zeit für 6 Achsen und es haben sich ja schon nicht wenige EVU`s mit der Industrie zusammen getan, um das mit dem 6 Achsen Fahrgestell auf die Schiene und an die Loks zubekommen, ähnliches gilt für Kasseler Firma.

MfG
Maik
Zuletzt geändert von Papa Maik am 19.12.2017 20:49:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#58 Beitrag von Timo Albert »

Jens Haupert hat geschrieben:Hallo,

da der Vectron auf einem guten Weg ist, folgen dann auch bald die passenden ZD-Masken, die erweitert und optimiert wurden.

Bild

Grüße
Jens
Moin,

im Original ist der Hintergrund vom CCD dunkelblau und das Feld der Klartextanzeigen der Zugsicherung (3 Zeilen) schwarz.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#59 Beitrag von Jens Haupert »

Moin Timo,
der Unterschied sollte im aktuellen Stand stärker zu erkennen sein.

Grüße
Jens

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#60 Beitrag von MBT Kuhl »

Neue Farbvariante im Bau:
Bild

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten