Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#141 Beitrag von Alwin Meschede »

Beim verkehrsroten Schenker-Vectron sind wir ein wenig von der Geschichte überholt worden: Als Moritz die Lok im Jahr 2016 geschaffen hat, hatte Schenker Rail Deutschland noch keine Vectrons. Das Vorbild des Zusi-Modells ist deshalb ein ausschließlich im polnischen Gleichstromnetz einsetzbarer Vectron von Schenker Polska. Inzwischen hat DB Cargo Deutschland hundert eigene Maschinen in diesem Lack. Und es gibt jetzt auch in Zusi deutliche Anwandlungen, die polnische Gleichstrom-Lok als Stand-In für die nicht vorhandene deutsche Cargo-Vectron einzusetzen. Also das Ding ist: Für die polnische Lok haben wir eigentlich überhaupt keine Aussicht auf einen vorbildgerechten Einsatz, aber die deutsche Variante fehlt uns zunehmend dringlich. Deshalb möchte ich anregen, entweder eine deutsche Beschriftungsvariante zusätzlich in den Bestand aufzunehmen, oder die polnische Lok durch eine deutsche Variante 1:1 zu ersetzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#142 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

Du bis also der Einreichen-Manager.

es gibt die Möglichkeit, andere Vectronen sehr schnell umzulackieren. Alle Loks, die im letzten Paket an Carsten gingen und bei denen die .LODx.ls3 Hup heißen, basieren auf dem blauen Vectron der SBB. Welche am einfachsten umzulackieren wäre, ist eigentlich egal. Es könnte passieren, dass ich mich entgegen nicht öffentlich getätigter Äußerungen doch nach mehrwöchiger Pause wieder mit Zusi beschäftige. Nach dem Einziganders könnte es auch "I am European" und "Das ist grün" geben. Eine rote Lok wäre damit nur ein Abfallprodukt.

Grüße vom Abellionauten

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#143 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Du bis also der Einreichen-Manager.
?(
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#144 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an den .rv.fzg vom Vectron. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Gewichte, Stromsysteme und Geschwindigkeiten zu berücksichtigen. Ich persönlich bin dafür, dass alle Varianten mit Ausnahme des Smartron in eine .rv.fgz. hinein kommen und die Gewichte und Geschwindigkeiten nicht besonders berücksichtigt werden. Meiner Meinung nach ist es außer beim Bremszettel egal, ob eine Lok 86 t, 89 t oder 90 t hat, und ob sie 160 km/h oder 200 km/h fährt. Der Fahrplanbauer muss dann selbst schauen, ob die jeweilige Lok die 200 km/h für Flixtrain oder die IC/EC erreicht.

Ohne Führerstände, die die verschiedenen Displays abbilden, lohnt sich eine Aufteilung der Loks nicht wirklich. Da in Zusi nur mit PZB, LZB und ETCS in Deutschland gefahren wird, lohnen sich Mirel, ATB (bei Softwarestand A, B und C) und SCMT nicht so richtig.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#145 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht wär mal zunächst eine der Varianten sinnvoll, so dass man dann über eine Gliederung nachdenken kann.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#146 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

ich habe mal über verschiedene .rv.fzg. nachgedacht. Das Problem ist, dass nicht jeder weiß, welche Lok AC (86 t), MS (89 t oder 90 t), schnell oder langsam ist. Man könnte das über unterschiedliche Grunddaten als verknüpfte Datei in der jeweiligen Variante machen, aber ich sehe es bisher als nutzlos an. Man müsste dann ebenfalls die Loks von MRCE u.a. als AC und MS bauen, weil es beide gibt. Das ist aber nicht zweckdienlich. Für mich unterscheiden sich die Loks in Zusi nur optisch, der Rest ist erst bei Systemumschaltungen überhaupt relevant.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6607
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Vectron

#147 Beitrag von F. Schn. »

Die ganzen Variationen lassen sich ja auch innerhalb einer einzigen .rv.fzg-Datei (mit ggf. mehreren Unter-fzg-Dateien) realisieren. Von daher sehe ich jetzt keinen Vorteil darin, das auf mehrere .rv.fzg-Dateien aufzusplitten, auch beim Smartron nicht.
Wie ausführlich man die Unter-fzg-Dateien dann macht, ist dann denke ich auch zweitrangig. Wenn man mit dem Smartron aber eh eine 160er-unter-fzg-Datei hat, kann man das ja ruhig nutzen. Oder habe ich da irgend etwas übersehen bzw. falsch verstanden?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#148 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo F.Schn.,

das hatte ich so ähnlich auch vor.

Der Smartron ist mit noch anderem Gewicht und anderem Bremsgewicht sowie 140 km/h noch langsamer. Als Vorrüstung kann ich die Grunddaten und Antriebsdaten aber schon auslagern in Fahrzeugkomponenten.

Bild

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 03.12.2020 21:15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#149 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es am Ende so viele Varianten sind, dass der DropDown unten aus dem Bildschirm läuft, hat man aber auch nichts davon, wenn man alles in eine Datei packt.
Angesichts der Verbreitung des Vectrons könnten hier schon mehrere fzg-Basisdateien sinnvoll sein.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#150 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Carsten,

Dann wäre AC/MS die beste Aufteilung. Das sieht man am ehesten an den Stromabnehmern. Nicht einmal Leihfahrzeuge erkennt man richtig leicht, weil diese häufig komplett beklebt sind und nur ganz klein die Aufschrift des Vermieters tragen. Damit entfällt schon das Gewicht, da die MS 89 t bzw. 90 t statt 86 t hat. Eine Tonne guckt sich weg.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#151 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

hier der Link zum Vectron in allen Varianten. Es wurde neu sortiert. Es gibt folgende *.rv.fzg:
Smartron (Siemens, EGP)
Vectron_AC (Captrain, Flixtrain, MRCE, Hectorrail, EGP, WLC)
Vectron_MS (BLS, Rail Force One, CD Cargo, DB Schenker (Das ist grün, Climate Hero, I am European, Einziganders), RegioJet, PKP Cargo, TX Logistik, SBB Cargo, HUPAC Nightpiercer)
Vectron_Spass (Verschiedene nicht ganz ernst gemeinte Varianten, etwa der CfL, von MRCEmit Wahlwerbung für Donald Trump oder der SBB in Chromoxidgrün mit Wappen)
Vectron_VR (Sr3 von VR, aber auf Normalspur-Drehgestellen)
Vectron_VRBuggy (Sr3 auf Locobuggys)

Sollte sich jemand an etwas stören, bitte ich um Rückmeldung. Dies gilt nicht für Spaßvarianten, die hier nur eine Zugabe sein sollen. Wenn ansonsten nichts ansteht, gebe ich die ernsthaften Modelle weiter an Carsten.

https://drive.google.com/file/d/1tdikTd ... sp=sharing" target="_blank

Der Download erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vectron

#152 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Die Aufteilung finde ich gut, das macht es übersichtlicher. Ich würde mir aber tatsächlich noch die ein oder andere weitere, "allgemeinere", Variante wünschen (Berdych91 war leider zuletzt vor über einem Jahr hier aktiv), in erster Linie eine DB 193 3XX in rot ohne Werbung. Auf meiner erweiterten Wunschliste stehen noch eine Ell ohne Werbung und BoxXpress, DB fände ich aber am wichtigsten.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 09.12.2020 18:25:04, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#153 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Oberstrom,

die Texturen sind bei den neueren Modellen so gestaltet, dass jeder diese ohne Probleme umlackieren kann. Du erkennst diese an den Dateien, die beispielsweise Hup.LOD0.ls3 heißen. Das ist immer das gleiche Modell mit anderer Textur. Also darfst Du gerne die Texturen bearbeiten. Es ist leider nicht möglich, alle Varianten zu bauen. Ich habe mich auf die komplizierten beschränkt, da es für andere sehr viel schwieriger ist, eine Lok mit komplizierter Bedruckung zu erstellen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vectron

#154 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mal folgendes gebastelt
Bild
Darf ich die Texturen mal schicken? Es wäre etwas ungünstig, wenn die erst später eingereicht und dann die schöne Sortierung aufsteigend nach Loknummer hinüber wäre.

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#155 Beitrag von MBT Kuhl »

Das sieht gut aus. In der Art kannst Du jede Farbvariante erstellen. Auf Anfrage per PN gibt es künftig den Link zu meinen Vorlagen.

Dafür gibt es Haupt- und Neben-ID. Aufsteigende Nummerierung ist nett, aber es gibt ohnehin immer Lücken, die später aufgefüllt werden. Das gehört dazu, wenn EVUs sich einen bestimmten Bereich reservieren lassen.

Mach bitte immer einen neuen Ordner im Ordner 3D-Daten für andere Lackierungen auf. Das erleichtert die Übersicht. Zu Anfang habe ich alles direkt in den Ordner rein geschmissen, möchte aber die bestehenden Modelle nicht mehr anfassen. Das geht nämlich nicht, weil die alten .rv.fzg in Fahrplänen drin sind. Mit der Aufteilung nach AC und MS ergibt sich zusätzlicher Aufwand für die Fahrplanbauer, aber angesichts der ausufernden Farbvielfalt muss man Kompromisse eingehen.

Ich könnte vorrübergehend noch die Datenpflege nur für die Lackierungen des Vectron machen und die Repaints an Carsten weiter leiten, aber das müsste man hier im Forum gemeinsam klären.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1315
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Vectron

#156 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MBT Kuhl hat geschrieben:Aufsteigende Nummerierung ist nett, aber es gibt ohnehin immer Lücken, die später aufgefüllt werden. Das gehört dazu, wenn EVUs sich einen bestimmten Bereich reservieren lassen.
Das stimmt, das wird man auf Dauer wahrscheinlich nicht einhalten können. Für die "Blanko-DB-Variante" würde ich mir dennoch wünschen, dass diese eine relativ niedrige Neben-ID bekommt und es noch mit ins Paket schafft. Gerade hier können die Fahrplanbauer die Zufallsfunktion gut ausnutzen.

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: Vectron

#157 Beitrag von MarvinD »

MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo,
Sollte sich jemand an etwas stören, bitte ich um Rückmeldung. Dies gilt nicht für Spaßvarianten, die hier nur eine Zugabe sein sollen. Wenn ansonsten nichts ansteht, gebe ich die ernsthaften Modelle weiter an Carsten.

Grüße
Moritz

Ach wenn es nicht für die Spaß Varianten gilt, so muss ich doch sagen, dass eine "Hitler Lok" ein bisschen drüber finde. Vielleicht muss man dieses Repaint nicht unbedingt hier veröffentlichen.
Ist nur meine Meinung, aber ... naja. Auch die Prüfziffer i. V. m. der Loknummer ist jetzt nicht gerade der Witz.

[Edit: Ich hab das Bild aufgrund der (Verfassungswidrigen?)Symbole mal entfernt.]


Nur meine Meinung.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von MarvinD am 10.12.2020 20:30:24, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: Vectron

#158 Beitrag von IngoW »

Wäre eine "Merkel Lok"denn soviel besser ? Jedes Land hat seine Geschichte , in der es gute und schlechte Zeiten, sowie gute und schlechte Menschen gab.

Meiner Meinung nach gehört Adolf Hitler zur deutschen Geschichte. Wer Adolf Hitler "versteckt" der sorgt dafür daß ein abschreckendes Stück Geschichte unsichtbar wird.
Wollen wir denn eine Abschreckung verhindern ?

Vielleicht sollte Hitler besser auf einen ÖBB Vectron .


Übrigens auch nur meine Meinung .

Gruß Ingo
Zuletzt geändert von IngoW am 11.12.2020 09:17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Vectron

#159 Beitrag von Sebastian Leonow »

Puh, bitte weder das eine noch das andere! Ich würde nie auf die Idee kommen, das öffentlich anzubieten.
Was man sich auf seinem eigenen Rechner zusammenbastelt, ist ne andere Sache, aber Zusi über das Forum mit solchen Dingen zu verknüpfen, geht nicht.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#160 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also es soll nur das bei mir eingereicht werden, was es auch als echte Lok gibt/gab.
Aufteilung nach unterschiedlichen Antriebssystemen war auch schon meine Idee.

Carsten

Antworten