Vectron

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Vectron

#241 Beitrag von Davidorado »

Mhm, ich versuchs mal.
Du kannst die Antriebsumschaltung auch im Diagnosedisplay machen, aber das funktioniert nicht, wenn man einen Steuerwagen im Verband hat. Die dazugehörige Taste reagiert dann nicht.

Also erstmal "händisch":
Du startest den Dieselmotor im Führerstand, indem du auf dem Taster für den Diesel kurz die linke Maustaste gedrückt hältst (der Schalter kommt dann kurz in die Stellung "rechts"):
Du siehst dann auch im Diagnosedisplay das Symbol für den Dieselmotor samt Sanduhr und Pfeil (= Diesel fährt hoch), der sich dann zu einem Diesel mit zwei Pfeilen ändert (= Diesel ist bereit)
Bild

Bild -> Bild -> Bild

Dann musst du mit einer der Tasten für die Antriebsumschaltung den Diesel auswählen. Es gibt in der Vectron kein grafisches Element dafür, deshalb musst du in den Zusi Einstellungen eine Taste (bzw. zwei) dafür zuweisen.
Konfiguration -> Eingabegeräte -> Tastatur und da nach gaanz unten scrollen.
Wenn du das gemacht hast, siehst du im Diagnosedisplay dann, dass sich das "DE 15kV" samt Deutschlandfahne (über der Taste 1) dann zu "DE" mit Deutschlandfahne ändert:
Bild -> Bild

Hinterher dann noch Hauptschalter austasten und Stromabnehmer vom Netz nehmen und dann kann es losgehen.
Wenn du dann von Diesel wieder auf Elektrisch wechseln willst, machst du das gleiche eigentlich nur in umgekehrter Reihenfolge:
Antrieb umschalten und dann den Diesel abschalten (Umwelt und so). Dafür hältst du die rechte Maustaste dann auf dem Dieselmotortaster (erstes Bild) kurz gedrückt. Hinterher dann Stromabnehmer ans Netz und HS rein.

Nun die Anzeigegeführte Variante:

Du gehst im Diagnosedisplay auf die "1" und dann auf die "7", um den Diesel zu starten.
Bild -> Bild

Dabei wird dann auch gleich der Stromabhner gesenkt und der HS ausgelegt:
Bild
Bild

Um dann auf Elektrisch zu wechseln, dann wieder Taste "1", Taste "7" (diesmal mit Stromabnehmer Piktogramm), kurz warten und dann kannst du den Stromabnehmer heben und den HS einlegen (passiert nicht automatisch).
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#242 Beitrag von Jens Haupert »

Davidorado hat geschrieben: 31.01.2023 19:49:06 Du kannst die Antriebsumschaltung auch im Diagnosedisplay machen, aber das funktioniert nicht, wenn man einen Steuerwagen im Verband hat.
Hallo,

warum sollte das nicht funktionieren. ?( Ich kann bei mir keinen Fehler feststellen. Gibt's einen Beispielplan mit dem man es reproduzieren kann?

Im Übrigen gibt es natürlich aktuell auch beim Vorbild gar keinen Steuerwagen, bei dem man die Umschaltung vom Steuerwagen aus vornehmen kann. Was auch aktuell zumindet mit Zusi nicht funktioniert, ist eine Umschaltung bei Mehrfachtraktion.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Vectron

#243 Beitrag von Davidorado »

Hallo Jens,

es scheint wohl darauf hinauszulaufen, dass die Taste 1 im Diagnosedisplay nicht reagiert, wenn der Steuerwagen dort auftaucht.
Hier z.B. der Bpmbdzf 296:

Bild

Die DoSto Steuerwagen scheinen zu funktionieren, die werden im Diagnosedisplay nicht erkannt:

Bild

Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht am Türsystem, aber nachdem ich einem der DoSto TB0 gab, ging es trotzdem noch.
Also nochmal langsam:
Bnrdzf 483 -> geht nicht, egal welche Konfiguration (V-Lok, Schaltwerk E-Lok, Drehstrom)
Bimdzf 269 -> geht auch nicht
Bpmbdzf 296 -> geht auch nicht

DABpbzkfa -> geht

Einen Fahrplan zum Test habe ich selbst erstellt und die .fpn mal in Dropbox hochgeladen.
Die ersten beiden Züge (TE 1234 und 1236) funktionieren bei mir nicht, TE 1238 hingegen schon.

Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/s/nl2flbm4epv2a ... s.rar?dl=0
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#244 Beitrag von Jens Haupert »

Besten Dank. Ich schaue mir das die Tage mal genauer an.

Grüße
Jens

bithunter_99
Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2022 21:25:05
Wohnort: EDAS

Re: Vectron

#245 Beitrag von bithunter_99 »

Ich kann leider die Vectron Dual-Mode noch nicht testen (bin von Steam abhängig). Real bin ich diese einmal gefahren. Da musste ich aber den Motor vorheizen, bevor ich den Traktionswechsel vollziehen konnte. So stand das da auch im Handbuch. Ist das hier mit simuliert?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#246 Beitrag von Jens Haupert »

bithunter_99 hat geschrieben: 01.02.2023 14:35:11Ist das hier mit simuliert?
Nein.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#247 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann musst du mit einer der Tasten für die Antriebsumschaltung den Diesel auswählen. Es gibt in der Vectron kein grafisches Element dafür, deshalb musst du in den Zusi Einstellungen eine Taste (bzw. zwei) dafür zuweisen.
Aber das sollte doch ohne weitere Maßnahmen über das Display gehen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#248 Beitrag von Jens Haupert »

Mit der verfügbaren ZD geht es nicht in Kombination mit Steuerwagen, da hier das Display fälschlicherweise in einen Mehrfachtraktionsmodus umschaltet und dann keine Umschaltung durchführt. Ist mit dem nächsten ZD-Update korrigiert.

In allen anderen Fälle funktioniert die Umstellung via Display.

Grüße
Jens

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Vectron

#249 Beitrag von MaikistimForum »

Wird der Tacho der Diesel / Hybrid Vectron mit dem nächsten Update auch gefixt? Hatte ich im Thema bzgl. Fehler von Zusi Display Version 3.5 gemeldet

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4897
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#250 Beitrag von Jens Haupert »

MaikistimForum hat geschrieben: 02.02.2023 18:22:46 Wird der Tacho der Diesel / Hybrid Vectron mit dem nächsten Update auch gefixt? Hatte ich im Thema bzgl. Fehler von Zusi Display Version 3.5 gemeldet
Hallo, ich hatte das Verhalten auch schon sporadisch festgestellt. Konnte es auf meinen System aber bisher nicht stabil reproduzieren, um den Fehler zu finden.

Grüße
JEns

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Vectron

#251 Beitrag von MaikistimForum »

Ich vermute, dass es am Führerstand liegt. Das externe Display läuft Problemlos... Beim Internen stimmt irgendwas nicht. Habe es bei jedem Start.

Auflösung ist 4K auf einem 27" Bildschirm

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

runtime error 231 at 00000000000081ce7

#252 Beitrag von bahnolero »

Auf einem Fahrplan habe ich das Problem, dass die Strecke beim fahren ruckelt, bis diese sich nach 10-20 Minuten Spielzeit aufhängt mit dieser Fehlermeldung:

runtime error 231 at 00000000000081ce7

Gefahren wurde eine Flixtrain BR193 mit 7 Flixtrain Waggons.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1045
Registriert: 12.06.2020 19:03:07

Re: Vectron

#253 Beitrag von Leonard K. »

bahnolero hat geschrieben: 17.04.2023 18:56:15 Auf einem Fahrplan habe ich das Problem
Es wäre schon sinnvoll, auch den konkreten Fahrplan und den gefahrenen Zug zu nennen.

LMH
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Vectron

#254 Beitrag von LMH »

Bei mir hat der Angleicher beim Vectron Potenzprobleme, mehr als 0,1 bar geht die HLL nicht hoch.

Alwin Meschede
Beiträge: 8920
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#255 Beitrag von Alwin Meschede »

Es sind 5,2 bar. Der Grund für diese Begrenzung ist, dass der Vectron automatisches Angleichen auf diese 5,2 bar macht. Derzeit ist es in Zusi allerdings so, dass man dann auch manuell nicht über diesen Druck hinaus erhöhen kann.
Da der Fall "automatischer Angleichvorgang" im Fahrbetrieb weit häufiger auftreten dürfte als ein manueller Angleichvorgang, würde ich es für wichtiger erachten dass unsere Zusi-Lok in dem häufigeren Fall ein korrektes Verhalten zeigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LMH
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 13:07:13

Re: Vectron

#256 Beitrag von LMH »

Das ergibt Sinn, aber sind 0,2bar nicht zu wenig?
Ich meine mich zu entsinnen das nach BreVo 0,3 angesagt wären, allerdings meine ich auch gehört zu haben das der Vectron nur 0,2 macht und man den Rest manuell nachschieben muss.
Wäre ggf. ein Kompromiss in Zusi auf 5,3 bar zielführend?

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Vectron

#257 Beitrag von bahnolero »

Leonard K. hat geschrieben: 17.04.2023 19:01:52 Es wäre schon sinnvoll, auch den konkreten Fahrplan und den gefahrenen Zug zu nennen.
Leonard K.

Es war,

Paderborn_Kassel/PB-KS_Sommer96_5-11Uhr

IR-Linie 20 Aachen-Kassel-Chemnitz

IR2453 (112) Dortmund-Chemnitz editiert zu (193) mit sieben Bmmz Wagen der Flixrain.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33375
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#258 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die unterschiedlichen Drücke fürs autom. und manuelle Angleichen wär noch ein Thema fürs Wünscheforum.

Carsten

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: Vectron

#259 Beitrag von Jamobatv »

Ich habe im Urlaub eine Bilderserie von diesem Werbe-Vectron mit schwedischer Werbung für Berlin gemacht. Falls das von Interesse wäre, könnte ich die Bilder jemandem zuschicken.
Bild

Von den passenden Snalltaget Wagen habe ich auch Bilder, allerdings keine rechtwinklig fotografierten, sondern nur einzelne Beschriftungen. Die müsste man dann zusammensetzen.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

MBT Kuhl
Beiträge: 761
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Vectron

#260 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

die Kopfform des Vectron kann ich gerne zur Verfügung stellen, sollte jemand mit ernstem Interesse und passenden Referenzen den Nightjet und neuen Railjet bauen wollen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten