Soundfehler bei der BR 146

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Soundfehler bei der BR 146

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen,

wenn man mit der BR 146 (AfB an) an einem Bergabstück beschleunigt und die AfB direkt von der Beschleunigung in den Bremsmodus geht, wird bei der Bremse kein Drehstromsound abgespielt.

Die Lok bremst dann also lautlos elektrisch. Mir ist es beim RE 15677 aufgefallen im Hessentag-Fahrplan.

Edit: Dies ist auch so wenn man von voller Leistung auf 0 geht und dann die E-Bremse aktiviert...


LG, Fred
Zuletzt geändert von Fredi81 am 23.07.2016 22:01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja, ist ein bekannter Fehler. Bislang hat niemand eine zündende Idee gehabt, wie man das Problem löst. Wer dran tüfteln mag, soll das tun. Aber wenn sonst niemandem was dazu einfällt, wird es so bleiben müssen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#3 Beitrag von Fredi81 »

Hi Alwin,

hatte extra in den oben angehängten Bereich geschaut in dem bekannte Fehler stehen. Da es dort nicht aufgeführt ist habe ich dieses Thema aufgemacht...

BTW: Wird diese Liste denn weiterhin gepflegt? Wenn ich mich nicht vertue wurden nur Sachen gestrichen, aber nichts neu aufgenommen. Nicht dass ich was finde, in die Liste sehe, es nicht da ist und es dann schreibe und als Antwort kommen nur Links zu anderen Themen... 8o

LG, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Ja gut, das Problem war mir halt nicht neu. Es ist quasi so alt wie es die BR 145-185 in Zusi 3 gibt. Also bestimmt 3 Jahre oder so. Das war lange bevor man anfing, bekannte Probleme zu dokumentieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 23.07.2016 22:20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#5 Beitrag von Fredi81 »

Du als "eingeweihter" kennst sicher auch noch andere Probleme die wir als "Normalos" erst nach und nach finden werden.
Eine Aufnahme der bekannten Sachen in diese Liste wäre aber klasse, dann hätten wir dieses Gespräch gespart. Nicht dass ich nicht gerne mit euch schreibe, aber dann weiss man dass es bekannt ist. ?( :D
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Naja, ich weiß ja gar nicht was ich alles weiß 8) Solche alten Kamellen fallen einem erst wieder ein, wenn die Erinnerung daran wachgerufen wird. Ich hab in all den Jahren so viele Probleme kommen und gehen sehen. Es ist unmöglich, da den Überblick zu behalten, was davon noch immer relevant ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#7 Beitrag von Fredi81 »

Okay, das macht Sinn. :-)

Aber die neuen gemeldeten Probleme mit einem Vermerk dahinter wie: "Für uns derzeit nicht lösbar, kreative Ideen gesucht" oder sowas würde sicher helfen. Aber zumindest die neuen Fehlermeldungen in die Liste aufnehmen wäre schon super. :)

Edit: Sonst werden Sachen wieder X-mal gemeldet und das macht ja auch keinen Sinn...
Zuletzt geändert von Fredi81 am 23.07.2016 22:34:28, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Für neue Themen gibt es je einen Forumsthread. Da muss man die Liste nicht nachrüsten.
Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#9 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Hallo, bin an einem neuen Soundmodell für die Traxx Baureihen dran. Ist aber noch Beta und hatte ich schonmal gepostet :rolleyes:

https://youtu.be/f7f6EwCwIi0" target="_blank


Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Soundfehler bei der BR 146

#10 Beitrag von Lucian Berndt »

Ich finde es hört sich ziemlich nah am echten an. Dafür Respekt!
Allerdings am Anfang die Übergange der verschiedenen Fahrstufen kloppen zu stark rein. Also immer dieses typische Traxxgeräusch finde ich zu laut/stark. Dem Ton nach müsste sie immer einen ganzen Sprung nach vorne zischen beim Wechsel xD...
Also wenn das noch behoben wird ists echt ne super Sache. Irgendwo müsste ich auch noch paar Töne haben von 146.2. Ich bin mit nem TF-Kumpel mal die Ansagen durchgegangen von Sifa bis Bremsung (also alles normale was es gibt wie beschleunigen sifa pzb alle 3 (wachsam frei befehl) bremsen und Störungen) aber ich habe es auf Film also ich glaube nicht das die Audioquali so gut ist. Ausserdem sind die Audio-Daten eh schon im Bestand.

Wünsche einen schönen Abend
Lucian

Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 410
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#11 Beitrag von Thomas B »

Ich finde das hört sich schon ganz gut an :tup

Falls es mal irgendjemanden interessiert wie bei Drehstrom-Fahrzeugen diese z.T. sehr interessanten Geräusche eigentlich zustande kommen, da hat sich mal jemand die Mühe gemacht eine Dissertation drüber zu schreiben:
http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/ ... Martin.pdf" target="_blank
Ab Kapitel 3 wird es richtig Interessant. Kann vielleicht beim Sounddesign ein bisschen hilfreich sein über Hintergrundwissen zu verfügen ;)
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Soundfehler bei der BR 146

#12 Beitrag von Lucian Berndt »

ElektrikTrick hat geschrieben:Ich finde das hört sich schon ganz gut an :tup

Falls es mal irgendjemanden interessiert wie bei Drehstrom-Fahrzeugen diese z.T. sehr interessanten Geräusche eigentlich zustande kommen, da hat sich mal jemand die Mühe gemacht eine Dissertation drüber zu schreiben:
http://darwin.bth.rwth-aachen.de/opus3/ ... Martin.pdf" target="_blank
Ab Kapitel 3 wird es richtig Interessant. Kann vielleicht beim Sounddesign ein bisschen hilfreich sein über Hintergrundwissen zu verfügen ;)
Uff grade mal in Kapitel 3 reingelesen... also wer sowas schreibt ist hyperbegabt *kinnladenrunterklapp* also mal ganz erlich, ich habe grade eine tolle Lektüre gefunden. Auf jedenfall lesenswert. Bin dementsprechend beschäftigt die nächsten Wochen

Lg Lucian

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#13 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Danke, aber ich habe von den Traxx Baureihen rund 1 GB Sound Samples, damit sollte sich durchaus was anfangen lassen.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Soundfehler bei der BR 146

#14 Beitrag von Lucian Berndt »

KarlSaiz hat geschrieben:Danke, aber ich habe von den Traxx Baureihen rund 1 GB Sound Samples, damit sollte sich durchaus was anfangen lassen.

Gruß Karl
Whaat 1 GB?? Ok ich bin bei vielleicht grade mal 200 MB. Aber falls dir was fehlt fragste einfach. Vielleicht hab ich es bzw sonst frag ich nochmal Kumpel dann nehmen wir auf.

Lg vom verregneten Rheinfall, auf einen Sonderzug wartenden Lucian

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Soundfehler bei der BR 146

#15 Beitrag von F. Schn. »

Aber wenn möglich sollte die Größe im offiziellen Bestand ein wenig kleiner sein. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Soundfehler bei der BR 146

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Genauigkeit der Nachbildung hängt ja auch immer ein wenig von den Konfigurationsmöglichkeiten ab, die Zusi bietet. Irgendwo wird da sicherlich eine Grenze bestehen, die sich vielleicht noch durch Auslagerung des Soundmodells auf externe Anwendung verbessern ließe.*) Versuch macht klug. Auf alle Fälle schön zu wissen, dass offenbar schon mal eine gesunde Basis vorhanden ist und jede Menge Soundmitschnitte zur Verfügung stehen.

Grüße, gespannt auf die Ergebnisse
Michael

*) Für meinen speziellen Anwendungsfall würde ich mir zum Beispiel wünschen, dass bei Einsetzen der H-Bremse bei der 218 das Hochtouren des Dieselmotors hörbar umgesetzt würde. Derzeit setzt der Sound schlagartig ein und bei Abschalten wieder aus.

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 268
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Soundfehler bei der BR 146

#17 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Natürlich werden nicht 1 GB Samples in der Sounddatei verwendet..... :whatever

Muss ja alles erstmal bearbeitet werden und für Loops eignet sich sowieso nichtmal die hälfte :rolleyes:
Zuletzt geändert von KarlSaiz (Pierre) am 13.11.2016 15:40:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Soundfehler bei der BR 146

#18 Beitrag von Lucian Berndt »

Mir kommt es gefühlt so vor als wurde der Anfahrsound der 146.1 verbessert mit dem letzten Update. War da was oder täusch ich mich grade?

Lg Lucian

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Soundfehler bei der BR 146

#19 Beitrag von Lucian Berndt »

Moin,

Noch mal Traxx: Im letzten Update wurde ja der Traxx2 Sound & Führerstand geändert.
Insgesamt klingt das sehr sehr toll und auch beim anfahren sehr realistisch.
Leider hat es einuge Mankos:
-E-Bremssound knallt bei ~25 km/h sehr hart rein und liegt auch Klangmässig nicht am Original (summt zu stark). Insgesamt sollte das weicher sein. Ab 15 km/h klingt es wieder normal
-wenn man aus der E-Bremsung wieder in die Beschleunigung geht, fehlt der Beschleunigungssound. Fällt vor allem bei AFB Fahrten auf, da die AFB direkt beschleunigt und nicht immer wartet, bis die E-Bremse soweit ist und der Ton der E-Bremse ausgeht.
-den Sound des Schleuderns vermusse ich schmerzlich. Wo ist der geblieben?
- der Türfreigabe-Ton kommt manchmal gar nicht, manchmal erst nach einigen Sekunden stehen. Kam der vor dem Update nicht schon immer so bei ~5 km/h
-der LM Türfreigabe im Display scheint auch defekt zu sein ;)
-die Sprachausgabe "Federspeicherbremse" wird nur einmal (ist 1× oder 3× real?) abgespielt aber nicht vollständig. Es kommt nur "Federspeicherbrem". Dann ist cut.

Ansonsten echt toll geworden der neue Sound. Freut mich :)

Lg Lucian

3mal edit: weitere Mankos gefunden und hinzugefügt. Passt somit auch nichtmehr nur in den Sound-Thread sondern in den allgemeinen zur Traxx (2).

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Lucian Berndt am 26.02.2018 16:36:08, insgesamt 2-mal geändert.

TrainwatcherRK
Beiträge: 124
Registriert: 02.07.2017 09:53:59
Aktuelle Projekte: Fahrpult Drehstromlok
Wohnort: Karlsruhe

Re: Soundfehler bei der BR 146

#20 Beitrag von TrainwatcherRK »

Hallo

Gerade bin ich wieder mit der 146 gefahren und da ist mir das Makro aufgefallen, könnte man das vlt im Soundupdate durch ein Originales tauschen?

Grüße Samuel

Antworten