Baureihe 155

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Baureihe 155

#21 Beitrag von TECHNO »

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit mal wieder die BR 155 gefahren (EK 54532 im Fahrplan Köln-Düsseldorf).
Dann wurde mir ein LZB-Ende angekündigt mit Vziel "000" was mich schon mal stutzig machte.
Ich rief also mal ein Zusi-Display auf und siehe da, es war nicht Vziel "000" sondern "080", was der Führerstand allerdings nicht korrekt anzeigte.

Bild

Also erstmal angehalten und LZB abgeschaltet. ;-)

Viele Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von TECHNO am 31.10.2019 12:32:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Baureihe 155

#22 Beitrag von Leonard K. »

Ich biete mich an, weitere Varianten zu erstellen.
Das scheint (bis auf die Beschriftung) die originale Lackierung zu sein?
Bild

Ich würde mit Erlaubnis von Alwin auch gerne ein paar Verbesserungen am 3D-Modell vornehmen, z.B. wirken die Lichter nicht so wirklich rund.
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 155

#23 Beitrag von Carsten Hölscher »

De Lüfter sind original rot statt grau.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Baureihe 155

#24 Beitrag von Leonard K. »

Es gibt jetzt 2 neue Varianten (CLR und DR) der 155:
Bild
Die Lok hat jetzt auch transparente Scheiben und etwas Inneneinrichtung.

Bei der Reichsbahn Variante müsste ich noch wissen, welche Stromabnehmer ich nehmen muss, dann kann ich die ganzen Änderungen einreichen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 155

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben:Bei der Reichsbahn Variante müsste ich noch wissen, welche Stromabnehmer ich nehmen muss, dann kann ich die ganzen Änderungen einreichen.
Ursprünglich war das natürlich ein Reichsbahn-Stromabnehmer (Typ "VM 28-31"). Das war ein "One-Hit-Wonder", das soweit ich weiß nur auf der Baureihe 250 und dann nie wieder zum Einsatz kam. Die heutige Ausrüstung mit DSA-Einholmstromabnehmern ist neuzeitlichen Vereinheitlichungsbemühungen geschuldet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Baureihe 155

#26 Beitrag von Leonard K. »

Gibt es einen vergleichbaren Stromabnehmer, den es in Zusi schon gibt? (Den VM 28-31 hab ich nicht gefunden)
Ansonsten kommt erstmal nur die CLR Variante.

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 155

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Leonard K. hat geschrieben:Gibt es einen vergleichbaren Stromabnehmer, den es in Zusi schon gibt?
Am ehesten noch der westdeutsche DBS 54 mit Einheitswippe. Ob das dann Bahnfrevel ist, den auf eine ostdeutsche Lok zu bauen, mögen bitte andere Leute entscheiden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 155

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aus meiner Sicht könnte man mit sowas leben.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 155

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Wollen wir die neuen Lokvarianten nochmal umbenennen? :P
Bild

Ich hatte damals an die Schenker-Lok _vr_ drangeschrieben, weil sie VerkehrsRot war. Die beiden neuen Loks sind bordeauxrot. Also würde sich wohl _br_ als Abkürzung anbieten.

Über den Einzelfall hinaus: Wenn ihr irgendwelche Bestandteile von Dateinamen nicht versteht, dann fragt! Hier passiert nichts zufällig. Alles hat eine Bedeutung. Und es gibt immer jemanden, der Bescheid weiß. Der muss nur gefunden werden ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1062
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Baureihe 155

#30 Beitrag von Leonard K. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Ich hatte damals an die Schenker-Lok _vr_ drangeschrieben, weil sie VerkehrsRot war. Die beiden neuen Loks sind bordeauxrot. Also würde sich wohl _br_ als Abkürzung anbieten.
Ja, das ergibt Sinn :P

Ist geändert, ich reich die Dateien dann nochmal neu ein.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Baureihe 155

#31 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

_br_ wie Braun?
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farb-Kurzzeichen" target="_blank

Die würde ich nicht Zweckenfremden. Lieber _bdr_ oder _Brt mal als Vorschlag...

gruß

Ralf

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Baureihe 155

#32 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich würde eher für ar, altrot plädieren. Analog zu den DB-Fahrzeugen weiß da jeder was gemeint ist.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Baureihe 155

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:_br_ wie Braun?
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Farb-Kurzzeichen" target="_blank
Die würde ich nicht Zweckenfremden.
Naja, wir haben auch reichlich die Abkürzung "or" im Bestand und nutzen sie für Orientrot. Da hat sich in all den Jahren noch niemand beklagt, dass die Lok nicht wie zu erwarten wäre orange lackiert war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Baureihe 155

#34 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die "Apfelsinenfarbigen" sind mit "cb" für CityBahn-218 und "sb" für S-Bahn-111er und den 141er Knallfrosch einsortiert.

Grüße
Michael

Antworten