Baureihe 155
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Baureihe 155
Sammelthread rund um die BR 155 in Zusi 3.
Im Addon Nr. 4 ist mein 3D-Modell der verkehrsroten 155 enthalten. Der alte Führerstand und der Sound aus Zusi 2 sind aus autorenrechtlichen Gründen in Zusi 3 nicht mehr nutzbar. Da müssen sich also die Freunde der Maschine mit Neubauten engagieren. Die Lok ist deshalb bis auf weiteres als Dekofahrzeug deklariert und in Fahrplänen standardmäßig ausgeblendet.
Ich selbst habe in der BR 250/155 keine Aktien, die über die verkehrsrote Variante hinausgehen. Freunde der alten Reichsbahn sollen ggfs. trotzdem zu gegebener Zeit Varianten in altem Lack bekommen. Wenn für die Altvarianten Änderungen am 3D-Modell erforderlich sind, so werde ich diese vornehmen. Die Texturerstellung muss allerdings durch andere Autoren erfolgen. Meine GIMP-Vorlage stelle ich dazu ggfs. zur Verfügung. Einzige Bedingung: Derjenige der die Texturen erstellen will muss eine gültige Zusi-3-Autoren-ID haben.
Im Addon Nr. 4 ist mein 3D-Modell der verkehrsroten 155 enthalten. Der alte Führerstand und der Sound aus Zusi 2 sind aus autorenrechtlichen Gründen in Zusi 3 nicht mehr nutzbar. Da müssen sich also die Freunde der Maschine mit Neubauten engagieren. Die Lok ist deshalb bis auf weiteres als Dekofahrzeug deklariert und in Fahrplänen standardmäßig ausgeblendet.
Ich selbst habe in der BR 250/155 keine Aktien, die über die verkehrsrote Variante hinausgehen. Freunde der alten Reichsbahn sollen ggfs. trotzdem zu gegebener Zeit Varianten in altem Lack bekommen. Wenn für die Altvarianten Änderungen am 3D-Modell erforderlich sind, so werde ich diese vornehmen. Die Texturerstellung muss allerdings durch andere Autoren erfolgen. Meine GIMP-Vorlage stelle ich dazu ggfs. zur Verfügung. Einzige Bedingung: Derjenige der die Texturen erstellen will muss eine gültige Zusi-3-Autoren-ID haben.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.07.2016 12:53:22, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Baureihe 155
Stand der Dinge bei der 155: Die vormalige Ansage "der alte Führerstand aus Zusi 2 ist nicht mehr nutzbar" gilt nicht mehr. Wie sich rausstellte, sind von der LZB-Variante des Führerstands alle damaligen Bauleute bekannt und bei Zusi 3 schon als Autoren an Bord, so dass wir diesen Führerstand jetzt erstmal nehmen können. Danke an Bernd Dahmes, der das aufklären konnte (und zu den Bastlern von damals gehörte)!
Der alte Führerstand wird derzeit für Zusi 3 ertüchtigt. Zum Beispiel bekommt er zusätzliche LZB-Leuchtmelder, die man in Zusi 2 noch nicht brauchte. Trotzdem besteht natürlich weiterhin Bedarf an einem hochauflösenden Neubau, der die Möglichkeiten von Zusi 3 besser nutzen kann. Was man dann zum Beispiel machen könnte: Mehr Stellungen beim Führerbremsventil, Gangbarmachen der zusätzlichen Stufen am Fahrschalterhandrad für die Notsteuerung, Gangbarmachen des Zugkraft-Vorwählers (die echte 155 hat eine etwas unübliche Art der Steuerung, bei der man zunächst die gewünschte Zugkraft vorgibt, und anschließend eine bestimmte Anzahl Fahrstufen freigibt. Die Lok schaltet dann entweder bis zur gewünschten Zugkraft oder bis zur eingestellten Fahrstufengrenze auf).
Frage: Wie verhält sich das bei den echten Loks mit der Sifa? Es gibt wohl sowohl 155er mit Sifa 86 (geht derzeit in Zusi 3 noch nicht) als auch mit Zeit-Zeit-Sifa. Ist es zufällig so, dass alle LZB-155er auch Zeit-Zeit haben, oder ist das bunt gemischt?
Der alte Führerstand wird derzeit für Zusi 3 ertüchtigt. Zum Beispiel bekommt er zusätzliche LZB-Leuchtmelder, die man in Zusi 2 noch nicht brauchte. Trotzdem besteht natürlich weiterhin Bedarf an einem hochauflösenden Neubau, der die Möglichkeiten von Zusi 3 besser nutzen kann. Was man dann zum Beispiel machen könnte: Mehr Stellungen beim Führerbremsventil, Gangbarmachen der zusätzlichen Stufen am Fahrschalterhandrad für die Notsteuerung, Gangbarmachen des Zugkraft-Vorwählers (die echte 155 hat eine etwas unübliche Art der Steuerung, bei der man zunächst die gewünschte Zugkraft vorgibt, und anschließend eine bestimmte Anzahl Fahrstufen freigibt. Die Lok schaltet dann entweder bis zur gewünschten Zugkraft oder bis zur eingestellten Fahrstufengrenze auf).
Frage: Wie verhält sich das bei den echten Loks mit der Sifa? Es gibt wohl sowohl 155er mit Sifa 86 (geht derzeit in Zusi 3 noch nicht) als auch mit Zeit-Zeit-Sifa. Ist es zufällig so, dass alle LZB-155er auch Zeit-Zeit haben, oder ist das bunt gemischt?
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Re: Baureihe 155
Für neue Fotos hätte ich wohl nen Kontakt. Da lässt sich evtl. in den nächsten Wochen mal was machen.
Carsten
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Re: Baureihe 155
Auch in der Liste [1] steht schon jemand, der Zugriff auf die 155 hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
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Re: Baureihe 155
Hallo so habe am Dienstag eine Tour mit 250 137, diese Lok hat keine LZB, wenn ihr wünscht fertige ich Fotos vom Führerstand an (Zahnstocher hab ich schon )
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freundlicher Gruss Thomas
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Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank
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Re: Baureihe 155
Ja, machen!Thomas Döhler hat geschrieben:wenn ihr wünscht fertige ich Fotos vom Führerstand an (Zahnstocher hab ich schon )
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Re: Baureihe 155
Hmm, falls nicht vorhanden, sind glaube die einzigen änderungen am Modell für die alte Variante der Austausch von Einholm zu Scherenstromabnehmer. Evtl. kann man ja auch über die Prototypen Nachdenken (155 001-003), die das dritte Spitzenlicht noch ganz oben hatten.
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Re: Baureihe 155
Ich gehe davon aus, dass für das korrekte (z.B. nicht spiegelbildliche) Anbringen von Beschriftungen weitere Anpassungen erforderlich sind.KBS386 hat geschrieben:Hmm, falls nicht vorhanden, sind glaube die einzigen änderungen am Modell für die alte Variante der Austausch von Einholm zu Scherenstromabnehmer.
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Re: Baureihe 155
Da es jetzt möglich wäre, die 155 mit Sifa 86 auszurüsten, würde ich nochmals gerne wissen ob es statthaft ist, die LZB-155er in Zusi umzubauen. Gibt es vielleicht Cargo-Lokführer im Publikum, die das echte Fahrzeug kennen?Alwin Meschede hat geschrieben:Frage: Wie verhält sich das bei den echten Loks mit der Sifa? Es gibt wohl sowohl 155er mit Sifa 86 (geht derzeit in Zusi 3 noch nicht) als auch mit Zeit-Zeit-Sifa. Ist es zufällig so, dass alle LZB-155er auch Zeit-Zeit haben, oder ist das bunt gemischt?
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Re: Baureihe 155
Falls noch bedarf ist an qualitativ hochwertigen Sound, könnte man TrainWorks fragen ob sie ihren Sound der BR 155 für uns Zusianer freigeben.
Hier der Link zu dem Sound http://trainworks.eu/forum/viewtopic.php?f=152&t=1930" target="_blank
Jedoch müsste man dann die Sounds konvertieren, da sie alle im Format .dav sind, ist aber nur ein minimales Hinderniss.
Mfg Jeff
Hier der Link zu dem Sound http://trainworks.eu/forum/viewtopic.php?f=152&t=1930" target="_blank
Jedoch müsste man dann die Sounds konvertieren, da sie alle im Format .dav sind, ist aber nur ein minimales Hinderniss.
Mfg Jeff
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Re: Baureihe 155
Hallo, bei einer gestrigen Fahrt mit einem 155-geführten Zug ist mir ein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen: Wenn ich nur mit maximaler E-Bremskraft bremse und dann die erste Stufe der Druckluftbremse dazunehme, dann sinkt die E-Bremskraft auch auf die erste Stufe (so als ob ich kombiniert eingebremst hätte). Wenn ich die Druckluftbremse dann wieder auslöse, kehrt die vorher vorhandene E-Bremskraft zurück. Ist das so vorbildgerecht oder eher ein Bug?
Viele Grüße, Ralf-Uwe
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Re: Baureihe 155
Tja, keine Ahnung. Das Ding ist: Die Maschine hat einen Druckumsetzer, der bei pneumatischen Bremsungen die E-Bremse mit ansteuert. Zusätzlich gibt es den gesonderten Hebel für Bremsung mit E-Bremse allein. Die Frage ist jetzt, was die echte Lok macht, wenn Druckumsetzer und Hebel sich widersprechende Sollwerte liefern. Im Moment gewinnt in der Zusi-Umsetzung dann der Druckumsetzer. Ich kann es aber auch so hindrehen, dass der Hebel das letzte Wort hat. Was auf jeden Fall in Zusi nicht geht: Dass immer das Betätigungsorgan mit dem höchsten Sollwert gewinnt. Man muss sich also in die eine oder die andere Richtung entscheiden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.03.2017 12:57:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baureihe 155
Dann ist das leider nicht vorbildgerecht.Alwin Meschede hat geschrieben:Was auf jeden Fall in Zusi nicht geht: Dass immer das Betätigungsorgan mit dem höchsten Sollwert gewinnt.
Mit dem Bremskraftwähler kann die E-Bremskraft bei einer Druckluftbremsung jederzeit erhöht werden.
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Re: Baureihe 155
Gut, dann kommen wir zumindest näher ans Vorbild heran, wenn ich die Reihenfolge der Schalter ändere.
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Re: Baureihe 155
Wenn du die Reihenfolge änderst, und man gibt mit dem Bremskraftwähler einen niedrigeren Wert als die Druckluftbremsung vor, gleicht Zusi die fehlende Bremskraft dann mit der Druckluft aus? Wenn nicht, wäre das ja auch wieder nicht so toll.
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Re: Baureihe 155
Nein, tut er nicht. Das ist der Nachteil dieser Lösung.
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Re: Baureihe 155
Hm. Ist das eine Sache, die man in einer DLL ändern muss oder muss da im Programm hantiert werden, um das vorbildgerecht hinzubekommen?
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Re: Baureihe 155
Das spielt sich derzeit alles im Kernprogramm ab. Wir nutzen an der Stelle sowieso schon einen undokumentierten Trick. Nämlich dass bei sich wiedersprechenden Schaltanweisungen der weiter hinten in der Führerstandsdatei stehende Schalter das letzte Wort hat. Wenn man jetzt wollen würde "wähle aus zwei unterschiedlichen Schaltanweisungen die mit dem höchsten Wert", dann wäre das eine völlig neue Programmfunktionalität. Ich halte es aber für denkbar, dass man dies über die schon existierende Fahrpult-DLL-Schnittstelle lösen könnte.
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Re: Baureihe 155
Das wäre natürlich gut. Denn als neue Programmfunktion hätte es sicher erstmal eine niedrige Priorität.
- Carsten Hölscher
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Re: Baureihe 155
Fahrpult-dlls sind aber für individuelle Fahrpulte gedacht und eignen sich nicht als allgemeines Add-on.
Carsten
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