Sounds Zwangsbremsung

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Klaus Schollas
Beiträge: 242
Registriert: 23.08.2009 21:06:38
Wohnort: Diepholz

Sounds Zwangsbremsung

#1 Beitrag von Klaus Schollas »

Das Typische Druckluftzischen bei einer Voll oder Zwangsbremsung wird nur bei der BR628 wiedergegeben, ist das richtig so??? Ich vermisse es ganz besonders im Stw.

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sounds Zwangsbremsung

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das im 628 ist ein Versuch. So richtig zufrieden bin ich mit der Ansteuerung nicht. Der Sound des großen Querschnitts setzt nämlich erst ein, wenn der HL-Druck schon unter 3,5 bar ist. Da ist ja dann die halbe HL schon leer. Zusi hat im Moment leider keine von der Zuglänge unabhängige Stromgröße, so dass man für Soundzwecke nicht zweifelsfrei feststellen kann, wann eine Schnellbremsung eingeleitet wurde. Es gibt zwar die Größe "Luftstrom Fbv". Die nimmt aber bei Schnellbremsungen von kurzen Zügen nur Werte an, die bei langen Zügen schon bei Betriebsbremsungen erreicht werden. Dann würde der Sound zur falschen Zeit oder gar nicht ausgelöst. Darüber hinaus liegt derzeit auch nur für das EE4-Führerbremsventil eine Sounddatei für die Schnellbremsung vor. Wir sind da also auf Zulieferungen aus der Community angewiesen, wenn ihr mehr wollt.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.07.2016 17:37:17, insgesamt 3-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten