CFL Serie 1800

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: CFL Serie 1800

#21 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

die 55 und 18 sind im Bau, es wird die 55 in blau-gelb, grün-gelb, TVM-Lack (mir fällt kein anderer Name für das aktuelle Farbschema der SNCB ein, daher nehme ich die Variante mit Sonderausstattung für Hilfszugeinsätze auf den HSL) und als 18 der CfL geben. Wenn jemand Fotos der Loks im Lack von Infrabel hat, baue ich auch die Variante.

Grüße
Moritz, arbeitslos und trotzdem nicht arbeitslos
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: CFL Serie 1800

#22 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Moritz,

für den Fahrplan 1979 würde die grün-gelb Variante vermutlich passen. Es gab da 2 Varianten. Die ältere 1979 passende Variante war mit viel grün und ein wenig gelb. Bei einer später folgenden Variante war es umgekehrt, viel gelb mit etwas grün.

Holger

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: CFL Serie 1800

#23 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Holger,

die Varianten sind beide geplant, aber die ältere Variante liegt mir nicht so schön dokumentiert vor. Vielleicht muss ich sie etwas improvisieren.

Bild

Bild

Hat jemand Farbwerte? Das wäre sehr hilfreich.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: CFL Serie 1800

#24 Beitrag von Steven DH »

MBT Kuhl hat geschrieben: 03.02.2021 13:58:26 Bild
Das ist die "New Look" Fabrgebung.

Steven

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: CFL Serie 1800

#25 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Die blaue 55 ist von der Textur auch fertig. Es fehlen noch ein paar Anbauteile.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Steven DH
Beiträge: 34
Registriert: 10.03.2019 13:34:11

Re: CFL Serie 1800

#26 Beitrag von Steven DH »

:applaus

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: CFL Serie 1800

#27 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo zusammen,

von meiner Seite aus fehlen nur noch die Drehgestelle der NOHAB, damit ich die 1800 und 55 fertig machen kann. Wenn Steven in Australien mitliest oder die Nohab als Modell schon eingereicht worden sein sollte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Grüße
Moritz, fleißig gewesen
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: CFL Serie 1800

#28 Beitrag von Leif K. »

Hallo Moritz,

Habe ich in der Dateiverwaltung richtig gesehen, dass Du die SNCB-Reihe 55 eingereicht hast? Vielen herzlichen Dank! Da ist es ja gut, dass ich den Deko-Verkehr in Aachen West für meinen 1995er-Fahrplan noch nicht angefangen hatte ;)

Schönen Sonntag & Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: CFL Serie 1800

#29 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Leif,

Eingereicht bedeutet leider nicht fertig. So weit ich weiß, hat die 1800 bzw. 55 aushilfsweise die Drehgestelle der 232. Es müsste sie noch jemand durch jene der NoHAB ersetzen. Deswegen ist sie als Beta gekennzeichnet. Ich habe allerdings keinen Überblick und die Verwaltung länger nicht geöffnet.

Grüße

Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: CFL Serie 1800

#30 Beitrag von F. Schn. »

Zu dem Paket (55SNCB_20231106_101902.za7) ist irgendwie die "Meldung" im oberen Teil der Verwaltung kaputt gegangen. Außerdem muss die Ordnerstruktur noch besprochen werden.

@all: Kurze Frage: Der Ordnername lautet
RollingStock\Belgien\Epoche3\Dieselloks\55

Deutsch ist in Belgien die dritte Amtssprache (1%) nach Niederländisch (57%) und Französisch (40%).

Können wir das so festlegen? Eine *.fzg-Datei hat die Lok eh noch nicht.

Ich werde das Paket wegen der fehlenden Meldung löschen, wahrscheinlich kannst du aber nichts dafür. Kannst du es dann neu einreichen, wenn das mit der Ordnerstruktur geklärt ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: CFL Serie 1800

#31 Beitrag von Johannes »

Bei konkurrierenden Amtssprachen bietet sich sonst auch Englisch als "neutrale" Sprache an. Macht man z.B. in der Schweiz ganz gerne.

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: CFL Serie 1800

#32 Beitrag von Leif K. »

F. Schn. hat geschrieben: 07.01.2024 17:57:39 @all: Kurze Frage: Der Ordnername lautet
RollingStock\Belgien\Epoche3\Dieselloks\55

Deutsch ist in Belgien die dritte Amtssprache (1%) nach Niederländisch (57%) und Französisch (40%).

Können wir das so festlegen?
Als jemand, der regelmäßig zu Gast in Belgien dieses Problem seit 30 Jahren miterlebt, bitte ich hier um Augenmaß und Pragmatismus.

1.) Die prozentuale Aufteilung der Amtssprache hat nichts damit zu tun, welche Verkehrssprache im Alltag wirklich zur Anwendung kommt.
2.) Welche Sprache beherrschen den die meisten Zusianer? Ich habe hier zwar schon eine respektable Anzahl niederländischer Zusianer kennengelernt, aber in der Community wird wie überall im realen Leben, eher Französisch als Niederländisch als Fremdsprachenkenntnis vorhanden sein. Dass ich beides beherrsche ist eher eine Ausnahme.
3.) Johannes‘ Vorschlag mit Englisch ist nicht nur politisch neutral, sondern wird in Belgien in Spitzensport und sogar in Teilen der Armee tatsächlich tagtäglich so angewendet.

Von daher: ja, es gibt da in der Zusi-Dokumentation Regeln zum Aufbau der Ordnerstruktur, aber es darf ein so großartiges Modell nicht daran scheitern, dass wir diese Struktur nur pragmatisch gebeugt kriegen. Also plädiere ich für den Vorschlag von Johannes, die Struktur auf Englisch aufzusetzen.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: CFL Serie 1800

#33 Beitrag von Alwin Meschede »

Es war eigentlich schon vor Jahren festgelegt worden wie es gemacht wird: viewtopic.php?p=284798#p284798
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: CFL Serie 1800

#34 Beitrag von timo74 »

Leif K. hat geschrieben: 07.01.2024 18:33:52 Also plädiere ich für den Vorschlag von Johannes, die Struktur auf Englisch aufzusetzen.
Das würde ich auch so unterstützen !

Dat löpt sich allens torecht!

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: CFL Serie 1800

#35 Beitrag von Leif K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.01.2024 18:53:19 Es war eigentlich schon vor Jahren festgelegt worden wie es gemacht wird: viewtopic.php?p=284798#p284798
Auch vollkommen akzeptabel diese Lösung. Im Prinzip bin ich da leidenschaftslos, es war mir nur ein ehrliches Anliegen, dass die Lok sich an der Diskussion keinen Platten fährt.

Das hätte auch Moritz als Autor nicht verdient gehabt :) :)
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: CFL Serie 1800

#36 Beitrag von F. Schn. »

Die Frage ist halt, was für Belgien die Landessprache ist, und ob man Aufgrund des belgischen Konflikts zur Sprache einfach sagen sollte, wir sind eine deutsche Softwarefirma und bevorzugen deswegen halt z.B. einfach Deutsch (oder Englisch?).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: CFL Serie 1800

#37 Beitrag von Leif K. »

Würde ich wörtlich unterstützen, auch ohne die Klammern und ihren Inhalt. Wo muss ich unterschreiben ;) ?

EDIT: Aussage nachträglich präzisiert.
EDIT 2: Außerdem haben wir doch jetzt schon eine deutschsprachige Ordnerstruktur für Belgien. Die HLE13 liegt doch schon im Bestand …
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: CFL Serie 1800

#38 Beitrag von F. Schn. »

Leif K. hat geschrieben: 07.01.2024 19:03:25 EDIT 2: Außerdem haben wir doch jetzt schon eine deutschsprachige Ordnerstruktur für Belgien. Die HLE13 liegt doch schon im Bestand …
Ach, :wand klar, hätte ich prüfen sollen. Dann ist die Frage hinfällig und das Thema hat sich erledigt. Paket habe ich inzwischen gelöscht, wie gesagt, da war was defekt, kannst du aber neu einreichen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: CFL Serie 1800

#39 Beitrag von Leif K. »

Alles gut, mir ist es ja auch erst viel zu spät eingefallen :idee

Die Bitte um erneutes Einreichen gebe ich aber an Moritz (@MBT Kuhl) weiter, es ist sein Paket. Leider habe ich mir die Beta nicht einmal gezogen, bevor Du sie gelöscht hast.

Schönen Abend Euch allen & Beste Grüße
Leif

EDIT: Ich habe Moritz nochmal per PN gebeten. Vielen Dank an alle Beteiligten.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: CFL Serie 1800

#40 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin,

auf die Namen von Verzeichnissen gebe ich eher weniger bis nichts. Ich hatte mal die Laminatka und Knödelpresse gebaut, welche in den Ordner CSR oder keine Ahnung wohin gehören. Ich mag die Drehgestelle nicht mit podvozek bezeichnen, weil das kaum einer hier versteht. Die Struktur bei polnischen und ungarischen Fahrzeugen wird schon wegen der Zeichen schwierig. Lassen wir den Unsinn und einigen uns auf Englisch oder Deutsch.

Das nächste, was mich so richtig stört, ist die Sache mit der Länderzuordnung. Seit der Liberalisierung in Europa haben wir Konzerne als maßgebende Einheit, nicht mehr Staatsbahnen. ES64U2 und ER20 im Ordner Österreich verstehe ich noch, aber wenn Stadler den Flirt3XL zuerst an NS oder Arriva ausliefert, vermute ich die Züge der S-Bahn Rhein-Ruhr oder den Traverso von der SOB garantiert nicht im Ordner Niederlande. Neuerdings bezeichnet Stadler die Züge nicht mehr nach Generationen, sondern nach Höchstgeschwindigkeit. Noch mehr Gaga bitte. Der Prototyp der Eurodual läuft in Frankreich und Belgien für VFLI.

Weg von dem Ideologischen: Die 55/1800 ist neu eingereicht. Ich verstehe allerdings nicht, wie man ein Paket, das als Beta gekennzeichnet ist, aus der Verwaltung nehmen kann, bevor es neu hochgeladen ist. Bis ich mal die eine Stunde finde, die ich für die 146.5 oder das Einpflegen und Hochladen von drei Farbvarianten finde, dauert es schon viel zu lange.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Antworten