BR 141 Sound

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man müsste es eher an die Millisekunden koppeln oder so.
Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#82 Beitrag von Wolfgang E. »

Zum einen wird der Strom eingehen und zum anderen ein Zufallswert für den Schaltzeitpunkt bezogen auf den Sinusverlauf des Stroms.
Ich meine, dass es in Zusi genug andere Sachen gibt, die man vielleicht zuerst verbessern sollte, zumal mir die theoretische Grundlage für die Geräuschentwicklung eher dürftig zu sein scheint. Und es geht ja wirklich nur um die 141 und möglicherweise noch andere Baureihen mit Niederspannungsschaltwerk ohne Feinregler wie die E16. Aber für die gibt ja weder Führerstand noch Antriebs-/Bremsmodell noch eine vorbildgerechte Strecke. Auch am 3D-Modell müsste sicherlich noch was passieren. Und wie die klingt, hat vermutlich von den Anwesenden auch niemand mehr erlebt.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 377
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sound Schaltwerk spielt zu schnell/häufig

#83 Beitrag von Gerald Hunker »

machina-vectoria hat geschrieben: 06.02.2023 22:52:17

[...] Vorschlag zur Güte: Ich bearbeite bei Gelegenheit die Fahrzeugdatei nochmal. Dabei kürze ich die Sounddatei auf 250 ms und drehe das Schaltwerk insgesamt leiser.

Wer sich an zwei Stufen pro Sekunde bei der 141 gewöhnt hat, der muss sich von dieser Vorstellung trennen. Ich habe Zusi so verstanden, dass es möglichst vorbildgetreu sein soll und keine Villa Kunterbunt.

Viele Grüße Wolfgang
Oh ja bitte, gerne!
Alles, was diesen Sound irgendwie der Realität näher bringt, ist bei mir sehr willkommen!

Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Sound Schaltwerk spielt zu schnell/häufig

#84 Beitrag von Maddin25 »

Gerald Hunker hat geschrieben: 07.02.2023 18:40:38
machina-vectoria hat geschrieben: 06.02.2023 22:52:17

[...] Vorschlag zur Güte: Ich bearbeite bei Gelegenheit die Fahrzeugdatei nochmal. Dabei kürze ich die Sounddatei auf 250 ms und drehe das Schaltwerk insgesamt leiser.

Wer sich an zwei Stufen pro Sekunde bei der 141 gewöhnt hat, der muss sich von dieser Vorstellung trennen. Ich habe Zusi so verstanden, dass es möglichst vorbildgetreu sein soll und keine Villa Kunterbunt.

Viele Grüße Wolfgang
Oh ja bitte, gerne!
Alles, was diesen Sound irgendwie der Realität näher bringt, ist bei mir sehr willkommen!

Grüße,
Gerald
Ja, es ist zum einen sicherlich die Gewohnheit, die einem das Gefühl gibt, dass jetzt irgendwas mit dem Sound nicht stimmt. Für mehr Realität bin ich aber natürlich auch bereit die neuen Gegebenheiten zu akzeptieren.

Allerdings scheint ja das aktuelle "wirkliche" Problem zu sein, dass die Sounddatei eben nicht dafür ausgelegt ist vier mal die Sekunde abgespielt zu werden.

Könnte man also genau so argumentieren, dass es sich unrealistisch anhört...hat es vorher dann natürlich auch mit nur 2 Stufen pro Sekunde, aber wenigstens hat es sich stimmig angehört. ;)

Ich warte geduldig auf ein Update und Danke schonmal für die Mühe diesbezüglich. :)
Gruß
Martin

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: Sound Schaltwerk spielt zu schnell/häufig

#85 Beitrag von bahnolero »

Maddin25 hat geschrieben: 10.02.2023 08:55:59 Allerdings scheint ja das aktuelle "wirkliche" Problem zu sein, dass die Sounddatei eben nicht dafür ausgelegt ist vier mal die Sekunde abgespielt zu werden.

Könnte man also genau so argumentieren, dass es sich unrealistisch anhört...hat es vorher dann natürlich auch mit nur 2 Stufen pro Sekunde, aber wenigstens hat es sich stimmig angehört. ;)

Ich warte geduldig auf ein Update und Danke schonmal für die Mühe diesbezüglich. :)
Die Baureihe 141 schlägt wie eine Uhr im Sekundentakt, wenn im normalen Fahrdienst hochgeschaltet wird. Im MSTS Simulator ist man da einen anderen Weg bei der E41 gegangen. Ich glaube German Railroads war der Hersteller, der dieser Lok leben eingehaucht hat. Weil die mitgelieferte zur Strecke z.B. (Kassel-Fulda), keinen schaltsound hatte.

Man steigt selbst dahinter, wenn man sich die Videosaus echten Fahrten im Archiv von den Abfahrten der E41/BR141 anhört. Da lebt die Mechanik in einer E-Lok, wie früher die Mechanik in einer Dampflok. Soundtechnisch wirkt eine Dampflok sogar komplexer, weil diese Gefühl wie ein kleines Orchester anfährt, erst bei höherer Geschwindigkeit verschwindet das Zusammenspiel der Mechanik und mutiert dann zum sogenannten vorbei Donnern.

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: BR 141 Sound

#86 Beitrag von bahnolero »

Am 21.5. 2023 besteht die Möglichkeit Soundaufnahmen von der br141 aus Darmstadt kranichstein zu entnehmen, es ist die einzig betriebsfähige auf der Welt: https://www.historische-eisenbahn-frank ... nce_id=285

Die Reise wird nach Nördlingen führen zum drei tägigen Dampflokfest welches zwischen dem 18.5-21.5 stattfinden wird. Hat einer von euch so eine Ausrüstung zur Verfügung? Dann könnt ihr eine kurze Mail schreiben, zwecks der Veranstaltung mit eurem Vorhaben einer Aufnahme des Schlagwerk Sounds für die jungen und alten Software Spieler?!

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: BR 141 Sound

#87 Beitrag von BenniS. »

Carsten hat auf der letzten Seite geschrieben, das er irgendwo noch Sounds von der 141 hat. Wurden die im Hintergrund bereits weitergeben? Das wollte ich abwarten bevor ich in Lützel vorstellig werde.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich konnte das erstmal nicht finden. Müßte wohl mal eine größere Suche her.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#89 Beitrag von Wolfgang E. »

Nachdem keine neuen Sounddateien gekommen sind, habe ich eine von den beiden vorhandenen identischen Sounddateien kopiert und auf 250 ms und ein Klackgeräusch gekürzt. Zudem habe ich die Lautstärke von 100 % auf 65 % reduziert. Ich meine, dass es jetzt ganz gut dem Vorbild entspricht.
Was man natürlich nicht erreichen kann, ist dass das Schaltgeräusch wie beim Vorbild in Abhängigkeit vom zu schaltenden Strom und dem Zeitpunkt der Halbwelle, den man erwischt sehr stark abhängt.
Das Update habe ich eingereicht.

Viele Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 21.06.2023 06:19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 141 Sound

#90 Beitrag von F. Schn. »

Denke ich ein deutlicher Fortschritt. Klingt zwar verglichen mit den Videos immer noch zu sehr nach Hohlkörper und zu wenig nach Lichtbogen, aber ohne eine neue Aufnahme wird man das nicht besser hinbekommen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: BR 141 Sound

#91 Beitrag von bahnolero »

machina-vectoria hat geschrieben: 20.06.2023 20:42:50 Nachdem keine neuen Sounddateien gekommen sind, habe ich eine von den beiden vorhandenen identischen Sounddateien kopiert und auf 250 ms und ein Klackgeräusch gekürzt. Zudem habe ich die Lautstärke von 100 % auf 65 % reduziert.....
Vielen Dank, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Ist dasselbe mit der E40/10/50/39 möglich, den Schaltsound am realbild anzupassen? Mir ist aufgefallen, dass z.B. das Schaltwerk bei der grünen Rewe Lokomotive BR110 Bügelfalte hektischer Schaltet, als die vorher genannten. Ist es möglich auch das zu berücksichtigen? Wäre eine Klasse Sache, wenn das Geheimnis des Schaltwerks auch mit in das Spiel gelangen könnte. :coolgr

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: BR 141 Sound

#92 Beitrag von bahnolero »

Wolfgang E., hat es dein Sound Update in den Bestand geschafft?

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#93 Beitrag von Wolfgang E. »

Ja, ist im Paket 202 drin. Ich wüsste auch nicht, warum nicht. Erwarte aber nichts Spektakuläres. Ich habe lediglich die Länge den 4 Schaltstufen pro Sekunde angepasst und die Lautstärke etwas verringert.
Im Gegensatz zu den anderen Einheitsloks ist das Schaltwerksgeräusch bei der E41 in Abhängigkeit der Motorstromstärke und dem Schaltaugenblick bezogen auf die Sinusschwingung recht unterschiedlich. Die zugrunde liegende Aufnahme scheint von einem lastlos laufenden Schaltwerk zu stammen.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 184
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: BR 141 Sound

#94 Beitrag von bahnolero »

Vielen Dank Wolfgang E.,

bin auf das Ergebnis gespannt. Werde Rückmeldung dazu geben.

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#95 Beitrag von Wolfgang E. »

bahnolero hat geschrieben: 22.08.2023 12:20:21 Werde Rückmeldung dazu geben.
Besser wird es mit den vorhandenen Aufnahmen nicht und ich habe gerade keine 141, 200 t Anhängelast und eine Strecke zur Verfügung, um Bessere zu machen.

Wer hier mehr erreicht, ist herzlich dazu eingeladen. Die 141 "gehört" mir ja nicht. Aber Rummäkeleien, worauf es ja hinauslaufen wird, an meiner Arbeit benötige ich nicht. Konstruktive Kritik jederzeit gerne.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#96 Beitrag von KlausMueller »

Wolfgang E. hat geschrieben: 22.08.2023 19:45:58
bahnolero hat geschrieben: 22.08.2023 12:20:21 Werde Rückmeldung dazu geben.
Besser wird es mit den vorhandenen Aufnahmen nicht und ich habe gerade keine 141, 200 t Anhängelast und eine Strecke zur Verfügung, um Bessere zu machen.

Wer hier mehr erreicht, ist herzlich dazu eingeladen. Die 141 "gehört" mir ja nicht. Aber Rummäkeleien, worauf es ja hinauslaufen wird, an meiner Arbeit benötige ich nicht. Konstruktive Kritik jederzeit gerne.

Viele Grüße Wolfgang
Und selbst wenn bessere Aufnamen da wären fände sich sicher wieder jemand, der einen anderen Klang in Erinnerung hat. Das ist halt das Problem bei einem solchen Niederspannungsschaltwerk, wo sich die Geräuschquellen des mechanischen Schaltvorgangs und der von Laststrom und Schaltzeitpunkt relativ zum Nulldurchgang abhängig unterschiedlich lauten Lichtbogenlöschung überlagern.

Wolfgang E.
Beiträge: 569
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#97 Beitrag von Wolfgang E. »

KlausMueller hat geschrieben: 23.08.2023 05:11:20 Und selbst wenn bessere Aufnamen da wären fände sich sicher wieder jemand, der einen anderen Klang in Erinnerung hat. Das ist halt das Problem bei einem solchen Niederspannungsschaltwerk, wo sich die Geräuschquellen des mechanischen Schaltvorgangs und der von Laststrom und Schaltzeitpunkt relativ zum Nulldurchgang abhängig unterschiedlich lauten Lichtbogenlöschung überlagern.
Genau so sieht es aus.
Man müsste mehrere Aufnahmen des Schaltvorgangs haben und in Abhängigkeit von Motorstrom und einem Zufallsfaktor pro Schaltwerkstufe eine davon abspielen. Das ist mit dem normalen Zusi-Antriebsmodell nicht möglich. Mit einer eigenen Antriebs-DLL wäre das denkbar. Aber wenn man diesen Aufwand treibt, sollte man auch entsprechende Aufnahmen haben. Also im besagten Zug im unbesetzten Führerraum, damit die Geräusche der Bedienelemente nicht dabei sind, mit ienem hochwertigen Mikrofon in Höhe des Tf-Kopfs aufgenommen. Dann noch 2-3 Tage Nachbearbeitung. Ich meine, abgesehen von dem fehlenden Zug steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum möglichen Ergebnis. Mir fallen genug andere Baustellen ein.

Ich hoffe, wir können diese fruchtlose Diskussion hier mal beenden und uns auf das konzentrieren, was machbar ist.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BR 141 Sound

#98 Beitrag von KlausMueller »

Wolfgang E. hat geschrieben: 23.08.2023 06:27:46 Ich hoffe, wir können diese fruchtlose Diskussion hier mal beenden und uns auf das konzentrieren, was machbar ist.
Hoffe ich auch, habe aber wenig Hoffnung. Du hast diesen Zusammenhang ja auch schon ein paarmal erklärt. Ich muss mal schauen, ob ich noch irgendwo ein paar Aufnahmen vom Ausschalten einer Gleichstromschaltanlage bei Kurzschlussversuchen finde, ich hatte mal welche. Das hat zwar wenig mit der 141 an sich zu tun, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen den Zusammenhang zwischen Stromstärke und Klang zu verstehen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: BR 141 Sound

#99 Beitrag von Maxx »

Einen in meinen Ohren wichtigen Aspekt sollten wir auch nicht außer Acht lassen, nämlich dass auch die Geräuschempfindungen individuell sind. Wie sagte schon Wilhelm Busch so trefflich: "Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden." Und der kannte Rammstein & Co. noch nichtmal. :hat2

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 141 Sound

#100 Beitrag von F. Schn. »

KlausMueller hat geschrieben: 23.08.2023 05:11:20 Und selbst wenn bessere Aufnamen da wären fände sich sicher wieder jemand, der einen anderen Klang in Erinnerung hat.
Ich will ganz ehrlich sein: Nein, ich glaube, das ist zu pessimistisch. In meinen Augen sind wir uns doch recht einig, was den Sound im ganzen anbelangt. Zufallsabhängige Lautstärke wäre ein Nice to have. Ansonsten sind Wolfangs Änderungen schon einmal ein guter Fortschritt und der Rest wäre über eine neue Aufnahme sicherlich ganz gut lösbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten