3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#1 Beitrag von Jeff Becker »

Hallo, liebe User, mit Zusi 3 sehe ich nun endlich die Möglichkeit, mein eigenes Rollmaterial zu erstellen. Zum Beispiel habe ich mich heute mit dem Führerstandseditor beschäftigt und mal den Sound der BR 181 etwas aufgefrischt. So jetzt aber meine Frage: Ist es möglich die 3D Modelle von anderen Zugsimulatoren zu übernehmen? Ein kleines Beispiel: Der Train Simulator 2016 hat jetzt von einem privaten User einen elektrischen Triebwagen bekommen. Dieser gibt es auch hier in Luxemburg und den will ich jetzt zum Beispiel in Zusi3 hinzufügen, d.h ich müsste nur noch die Fahreigenschaften, Führerstand und Sound programmieren.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Jeff
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#2 Beitrag von F. Schn. »

Hilft das hier? http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=262935#p262935" target="_blank

Kurzfassung: Die 1. Hürde ist, dass du die 3D-Modelle in das x-Format konvertieren oder in Blender laden können musst, was bei vielen Programmen über kleinere oder größere Umwege letztenedes machbar ist, die 2. Hürde ist, dass der Autor dir für Zusi eine sehr Umfangreiche rechtliche Zustimmung geben muss, und die 3. Hürde sind die Ansprüche des Zusi-ZPA an das Modell (im Speziellen die Nutzung von LOD und eine angemessene Zahl an Dreiecken und Subsets)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#3 Beitrag von Jeff Becker »

Ok danke mal für den Tipp. Einerseits könnte ich auch einen User fragen der mir ein 3D Modell für Zusi herstellen würde. Denn das ist wirklich das einzige was ich überhaupt nicht kann 3d Modellierungen. Deswegen habe ich auch diese Frage gestellt. Das Modell müsste auch nicht wirklich super aussehen man sollte nur erkennen von außen dass es diese Baureihe ist d.h ohne finescale sondern nur den Grundriss mit den Puffern. Den was bei mir zählt ist der Führerstand denn ich glaube die meiste Zeit von Zusi sitzt man ja nur in dem Führerstand.
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

F. Lehmann
Beiträge: 581
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#4 Beitrag von F. Lehmann »

Jeff Becker hat geschrieben:Das Modell müsste auch nicht wirklich super aussehen man sollte nur erkennen von außen dass es diese Baureihe ist d.h ohne finescale sondern nur den Grundriss mit den Puffern. Den was bei mir zählt ist der Führerstand denn ich glaube die meiste Zeit von Zusi sitzt man ja nur in dem Führerstand.
Für diesen Fall dürften die Punkte 2 und 3 von F. Schn. wegfallen, da dieser Zug dann niemals die Abnahme vom ZPA (Zusi-Prüfamt) erhalten wird, und damit nie in den offiziellen Datenbestand aufgenommen werden wird.
Auf deinem privaten Rechner, nur für dich, dürfte aber nichts dagegen sprechen, diesen Zug dann einzusetzen.

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#5 Beitrag von Jeff Becker »

Ok vielen Dank für die Antworten
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#6 Beitrag von F. Schn. »

Zeige doch mal ein Link zu einem Bild von dem Triebwagen. In der Regel dürften die TS2016-Modelle jetzt nicht übermäßig schlecht sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Jeff Becker
Beiträge: 364
Registriert: 16.05.2015 10:26:52
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau, mich mit Blender anfreunden und über eine CFL Strecke für Zusi träumen...

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#7 Beitrag von Jeff Becker »

So hier einmal ein Bild von dem Modell aus dem Train Simulator 2016 in der französichen Version

Bild

Und hier der Vergleich mit der originalen Version aus Luxemburg
Bild

Hoffe die Fotos nutzten etwas, das müsste auch eine Ehre für jeden 3D Modellbauer zu sein wenn sein Modell in Zusi3 wäre :schaffner
Mein Projekt: Mein eigenes Fahrpult. Schaut doch mal vorbei
https://m.youtube.com/channel/UCrpDMup3YWCyJkPzLzLuf2w

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#8 Beitrag von Gerd Schütz »

3D-Modelle betrifft ja nicht nur Rollmaterial.

Wie sieht es eigentlich mit Gebäudemodellen von EEP aus.
Da gibt es ja durchaus schöne 3D-Gebäudemodelle.

Hat da jemand Berührungspunkte und kann was zu einer Verwendung unter Zusi sagen?

Abgesehen von einer technische Konvertierbarkeit, gäbe es da irgendwelche vertraglichen Hürden die gegen eine anderweiteige Verwendung der selbst erstellten Modelle?

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#9 Beitrag von F. Schn. »

EEP? Hm.
Ich hatte vor einiger Zeit da mal durchgelesen, aber ich kann das nur aus dem Kopf rekonstruieren.

So weit ich mich erinnere hat EEP inzwischen auch auf Externe 3D-Programme, oftmals Blender, umgestellt. Zu den rechtlichen Dingen würde ich dir vorschlagen, dich an Götz zu wenden, er scheint so etwas wie der Alwin für EEP zu sein. ( http://www.eepforum.de/board321-eep-12/ ... post162358" target="_blank ) ;)

Die EEP-Kons, die die 3D-Modelle bauen, sind teilweise sehr... äh... Konservativ und scheinen wenn ich mich recht erinnere haben manche sogar gegen Shader-Einstellungen ihrer "Modell-Kunstwerke" Maßnahmen ergreifen (wollen?). Man wird also wohl nur wenige Kons gewinnen können.

An welche Objekte denkst du da eigentlich? Häuser? Bin da etwas skeptisch, in wie weit die Schnittmengen zwischen EEP und Zusi sind. Aber probieren kann man es sicher mal.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#10 Beitrag von Gerd Schütz »

Mir geht es eher um schon vorhanden Modelle.

Manche Strecken/Bahnhöfe wurde auch schon mal in EEP erstellt.
Und da gibt es auch das ein oder andere durchaus interessanten Gebäudemodell.

Z.Bsp:
http://www.eepforum.de/board42-konstruk ... #post54707

Viel. nutze ich mal den von Dir angegebene Kontakt.

Oder kennt den jemand anderes schon näher und würde mal nachfragen?

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Soweit mir bekannt, ist bei EEP viel "payware" dabei, und so denke ich, dass es wird schwierig werden wird, da die Erlaubnis zur Weiternutzung - und dann noch in einem ähnlichen Software-Segment - zu erhalten.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6730
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D Modelle von anderen Simulatoren übernehmen

#12 Beitrag von F. Schn. »

Mehr oder weniger. In EEP sind auch unabhängige Konstrukteure am Werk, die eigenständig (und soweit ich micht erinnere auch i.d.R. in Blender) in ihrer Freizeit Modelle bauen, welche dann die Herstellerfirma Trend entgegennimmt und verkauft – allerdings im Unterschied zu Zusi wird jedes Objekt einzeln Verkauft.

Ob die Konstrukteure eine Klausel drinnen haben, dass sie die Objekte nicht an andere Simulatoren liefern dürfen weiß ich nicht. Da würde ich wie gesagt mal Goetz fragen.

Kurze Suche nach Beiträgen von Roland E. (RE1), der die von dir verlinkten Objekte für die Strecke Holzminden–Scherfede gebaut hat, ergab jetzt keine negative Äußerung in diese Richtung (zumal Zusi ja seine Konstrukteure auch entlohnt, wenn auch anderst). Aber wie gesagt: Erst mal würde ich Götz fragen, ob ihm da irgendwelche Rechtliche Hürden bekannt sind.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten