FLIRT3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FLIRT3

#21 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Lieber Alwin,
stand bei Zusi 2 auch nicht drin, wurde aber oft genug gelebt mit dem Hinweis auf "Das bläht den Datenbestand auf...Braucht keiner...haben wir keine Strecke / Fahrzeug für...". Also von daher ist das Dokument nur ein Teil der Wahrheit.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.05.2016 13:17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:Also von daher ist das Dokument nur ein Teil der Wahrheit.
Aha. Hätte mir das bloß mal jemand vorher gesagt... Dann hätte ich ja die Karlsruher Stadtbahnwagen nicht in den Bestand reinlassen dürfen, die WLE-Falns, diverse ruhrgebietstypische Selbstentlader und die BRB-Triebwagen auch nicht. ODEG-KISS und HLB-FLIRT hätten auch draußen bleiben müssen.

Ich hab dir mehr als einmal erklärt, dass in keinster Weise mehr für heutige Entscheidungen relevant ist, wer vor 10 Jahren bei Zusi 2 irgendwas gesagt oder getan hat. Zwischenzeitlich hab ich das Gefühl, dass ich mit einer Wand rede, denn es kommt immer wieder das selbe Echo. Was muss ich tun, damit das aufhört?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: FLIRT3

#23 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Alwin,

ein gewisser Stefan Humps ist mit dem gleich Vorsatz ran gegangen, der ein oder andere Forensaurier mag sich erinnern, das ganze kam erst später Hoch als die Befindlichkeiten und Grabenkämpfe los gingen. Warten wir mal ab in 5 Jahren wie das dann aus sieht.

Und, deine Worte höre ich wohl, allein mir Fehlt der Glaube. Das mag meinem Alter geschuldet sein. Ich habe schon viele junge Los springende Tiger als Bettvorleger wiedergesehen. Und nicht nur in Zusi.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 22.05.2016 14:13:49, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#24 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild
Bild

Die Arbeit ist nun weitgehend getan. Ein paar Fehlerchen mus ich noch ausbessern, dann geht er zum ZPA.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: FLIRT3

#25 Beitrag von F. Schn. »

Habe dich gerade in die Tabelle eingetragen, gar nicht mitbekommen das du noch fehltest. Den Bildern entnehme ich, dass das sowohl die in der Liste 1428 genannte, als auch die in der Liste 429.1 genannten Baureihe betrifft, korrekt?

OT: So langsam sind bis auf den ICE 2 eigentlich die allermeisten aktuellen Elektrotriebwagen im Bau, lediglich die Fertigstellung ist noch nicht überall erfolgt. Da sind die E-Tz im Vergleich recht weit vorne.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.05.2016 18:03:55, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3

#26 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Zwischenzeitlich hab ich das Gefühl, dass ich mit einer Wand rede, denn es kommt immer wieder das selbe Echo...
Kein Wunder, wenn man als echoray1 unterwegs ist :mua SCNR

OnTopic: Klasse, den Süwex sehe ich sehr gerne, Moritz! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#27 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Kann mir einer sagen, welche Farbtöne am besten passen? Ich weiß nicht, welche RAL-Töne der Meridian nimmt und kann mir aus den Bildern nicht erschließen, was näher am Original ist. Bilder mit Weißpunkt, Schwarzpunkt oder RAL-Palette daneben würde auch gehen. Leider habe ich selbst keine Möglichkeit für einen solchen Abgleich.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: FLIRT3

#28 Beitrag von F. Lehmann »

Mir kommt das blau zu hell vor.
Mal sehen, ob ich die Tage was anfertigen kann.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: FLIRT3

#29 Beitrag von Thomas U. »

Ja, das ist zu hell. Aus dem Bauch heraus würde ich den Blauton nehmen, den zum Beispiel die Nordwestbahn nutzt, einen NWB-Talent gibt es in Zusi ja.

Würde mich nicht wundern, wenn das derselbe ist - Meridian ist Transdev, NWB ist Transdev, Transdev war Veolia war Connex...
Zuletzt geändert von Thomas U. am 30.05.2016 00:34:08, insgesamt 1-mal geändert.

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#30 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Die Farben vom Talentlos habe ich mal übernommen. Ich finde das irgendwie zu dunkel. Den Schriftzug habe ich in DIN 1451 Mittelschrift angebracht. Ist das richtig?

Hat denn schon jemand zufällig ein Fahrzeug von Abellio geplant und sich auf Farben festgelegt? Es könnte ja sein, dass schon jemand da dran ist. Ich würde die Farben übernehmen wollen.

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 02.06.2016 15:56:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3

#31 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Moritz,

zwei Anschlussfragen an dich:

* Hast du für die hier gezeigte Textur des 3-Teilers auch ein Foto auf dem die Bremsgewichte notiert sind. Mir liegt leider nur ein Bild des 6-teilers vor.
* Den Nordbahn FLIRT gibt's ja als 5- und 6-teiler. Für den 6-teiler fehlt im Augenblick noch der "F-Wagen". Man kann hier leider nicht einfach den "C-, D- oder E-Wagen" spiegeln, da hier sonst der wagenübergreifende Aufdruck nicht passt. Hast du hier noch was in Planung?

Vielen Dank.

Grüße
Jens

Axel Hölscher
Beiträge: 637
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: FLIRT3

#32 Beitrag von Axel Hölscher »

Jens Haupert hat geschrieben:* Hast du für die hier gezeigte Textur des 3-Teilers auch ein Foto auf dem die Bremsgewichte notiert sind. Mir liegt leider nur ein Bild des 6-teilers vor.
Wenn du es nicht anderweitig bekommst, könnte ich da mal bei Gelegenheit was liefern.
Viele Grüße

Axel

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#33 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Jens und Axel,

die Bremsgewichte habe ich nicht an jeden Wagen angeschrieben, weil die Anschriften etwas zu klein sind. Mir persönlich reicht der Fünfteiler im Nordbahnlack. Man kann den C-Wagen um 180 rad drehen und dann verhält er sich wie ein F-Wagen. Wie das mit den Drehgestellen ist, kann ich nicht sagen. Nur die Wagen D und E haben die Landkarte am Gelenk, der D-Wagen hat zusätzlich ein großes Klo, wohingegen der B-Wagen nur ein kleines hat. Der 3-Teiler hat in P 140 t, also MAX P: 140 t (70 t + 70 t). Das können aber nr die Bremsgewichte für geschleppte Fahrzeuge sein, weil normal in R gebremst wird. Sonst sollte der Flirt elektrisch so bremsen wie er fährt, also bei 3 angetriebenen Achsen. Den Sechsteiler vom Meridian wollte ich nicht unbedingt bauen, weil ich noch keine Bildserie davon habe. Bei meinem letzten Besuch in München habe ich das nicht geschafft.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: FLIRT3

#34 Beitrag von Thomas U. »

MBT Kuhl hat geschrieben:Die Farben vom Talentlos habe ich mal übernommen. Ich finde das irgendwie zu dunkel.
Ein ganz klein wenig heller vielleicht, so 5%?

Hab' mir mal einige meiner Meridianbilder angeschaut, in erster Linie wirkt das Blau meiner Meinung nach hauptsächlich durch Spiegelungen der Umgebung und den allgemeinen Lichteinfall (z.B. rund ums Frontfenster) heller.

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: FLIRT3

#35 Beitrag von F. Lehmann »

Ich finde die Farben jetzt stimmig.
Ich schreib mir mal ne Erinnerungsmail für morgen ins Büro, dann mach ich n Foto.

Ein weißes Blatt Papier auf dem Blau und Grau sollte reichen, um einen Farbabgleich machen zu können, habe ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3

#36 Beitrag von Jens Haupert »

MBT Kuhl hat geschrieben:Mir persönlich reicht der Fünfteiler im Nordbahnlack. Man kann den C-Wagen um 180 rad drehen und dann verhält er sich wie ein F-Wagen. Wie das mit den Drehgestellen ist, kann ich nicht sagen. Nur die Wagen D und E haben die Landkarte am Gelenk, der D-Wagen hat zusätzlich ein großes Klo, wohingegen der B-Wagen nur ein kleines hat.
Von den beim 5-teiler verfügbaren 3 Mittelwagen kann ich keinen so drehen, dass die grafische Spielerei am Wangenübergang passen würde. Ein Mittelwagen hat den Stromabnehmer, den kann man nur 1 mal verwenden. 1 MW hat das große Klo, das passt dann auch nicht. Und der dritte würde von der Anmutung passen, allerdings nicht bezüglich der angesprochenen wagenübergreifenden Malerei.
MBT Kuhl hat geschrieben:Der 3-Teiler hat in P 140 t, also MAX P: 140 t (70 t + 70 t).
Prima, vielen Dank.
MBT Kuhl hat geschrieben:Das können aber nr die Bremsgewichte für geschleppte Fahrzeuge sein, weil normal in R gebremst wird. Sonst sollte der Flirt elektrisch so bremsen wie er fährt, also bei 3 angetriebenen Achsen.
Ja, das ist natürlich klar.

Grüße
Jens

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#37 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Jens,

klar kannst Du den C-Wagen um 180 Grad drehen. Der C-Wagen hat den Panto in der *.lod.ls3-Datei verknüpft, daher kannst Du die LOD-Dateien vom Wagenkasten und Drehgestell in die lod-Datei vom F-Wagen kopieren. Probleme mit der Beschriftung (Logos, nicht Nummern und kleine Anschriften) gibt es nicht. Die Reihung sieht so aus:

A-Wagen nur Fähnchen, kein Klo,
C-Wagen, Tür und Panto am vorderen Ende, nur Fähnchen an beiden Enden,
D-Wagen, Tür und Fähnchen am vorderen Ende, großes Klo, Landkarte am hinteren Ende,
E-Wagen, Landkarte am vorderen Ende, Tür und Fähnchen am hinteren Ende,
(F-Wagen, Tür am hinteren Ende, nur Fähnchen an beiden Enden,)
B-Wagen nur Fähnchen, mit Klo

Das Klo vom B-Wagen ist nicht umgesetzt. Mir ist das zwar aufgefallen, aber es war mir bisher egal. Da der Meridian in der dreiteiligen Ausführung das Klo nur im Kopfwagen hat, muss ich die Fenster wohl doch anpassen.

Grüße
Moritz

PS: Herr Lehmann, über das Bild würde ich mich sehr freuen. Gelb könnte auch nicht schaden. Vor Jahren musste ich für meine Eltern mal im dodenhof (Geschäft in Kaltenkirchen) gemusterte Stoffe für die neuen Sitzbezüge ihrer Sitzmöbel fotographieren und wusste nicht, wie das mit den Weißpunkten geht. Die ganzen Bilder waren für die Tonne.
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 05.06.2016 16:50:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#38 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild
Bild

So sieht er im Lack vom Meridian aus. Zu dunkel finde ich ihn garnicht mehr. Bilder von der Scheibe vorne muss ich noch machen. Gestern war es leider zu sonnig, als ich in Münster war.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

MasterDune
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2016 14:07:53
Wohnort: Stuttgart

Re: FLIRT3

#39 Beitrag von MasterDune »

Hi,

brauchste Bilder vom Führerstand des Süwex ?
Hab hier einiges rumliegen, wo ich vor einigen Wochen gemacht habe ^^

LG

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3

#40 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!

Ich konnte ein paar Außenaufnahmen eines Flirt3 (5-Teiler) von Go-Ahead BW machen. Falls jemand Interesse hat einfach melden.

Bild

Christian

Antworten