FLIRT3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
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MBT Kuhl
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FLIRT3

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Kollegen,

wo Zusi 3 endlich raus ist und ich den ersten Zug (Polyvalent) mit zahlreichen bösen Überraschungen konvertiert habe, fange ich einen neuen Zug hoffentlich ohne größere Probleme an. Beim Polyvalent habe ich schnell gemerkt, dass ich ganz anders hätte anfangen müssen. Den Polyvalent darf ich eh nicht veröffentlichen, weil ich keines der verwendeten Bilder selbst aufgenommen habe, oder gibt es Sonderregelungen für Bilder mit CC-Lizenz? Das wird nun hoffentlich anders. Im Gegensatz zu älteren angefangenen Fahrzeugen muss ich mich nun nicht mit diversen Fehlern herum ärgern, die ich gemacht habe, weil ich eben nicht wusste, wie man was in Zusi3 handhabt.

Ein Kollege von Loksim versorgte mich mit einer sehr schönen Bilderserie vom Flirt3 im Lack von Süwex. Die Genehmigung liegt vor. Auf dieser Grundlage habe ich eine messtaugliche Seitenansicht mit minimalen Abbildungsfehlern erstellt.

Bisher habe ich die Varianten von Süwex, Nordbahn und Westfalenbahn recht weit hinbekommen. Für die Variante vom Meridian fehlen mir noch ein paar Bilder von den Anschriften im unteren Bereich. Die DB Regio NRW -Variante ist in Planung. Die Bremsanschriften einzelner Varianten haben mich etwas stutzig gemacht. Am Kiss von Alwin fand ich eine ähnlich verwirrende Anschrift. Es steht dort KB C-pn-el-R-A-E-Mg (D) [NBÜ-Symbol]. Darunter steht MAX: P 270t (68t+67t+67t+68t). Ich lese also, der Kiss hat ein Steuerventil von Knorr mit computergestützter Ansteuerung, HL als Rückfallebene, direkter Ansteuerung inklusive Sicherheitsschleife, Automatischer Lastabbremsung, Elektischer Bremse, Mg Bremse, Scheibenbremsen und Notbremsüberbrückung. Warum wird dann ein Bremsgewicht in Stellung P angegeben, wenn das Steuerventil nur Bremsart R kennt?

Nun zu den ersten Bildern:
Bild
Bild
Bild
Die Bilder sind während der Bautätigkeit entstanden und repräsentieren nicht den aktuellen Stand.

Grüße
Moritz
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Johannes
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Re: FLIRT3

#2 Beitrag von Johannes »

Das Nordbahn-Ding ist ja ein echter Triebzug ...

MBT Kuhl
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Re: FLIRT3

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Warum finden das immer alle sofort? Ich glaube, ich habe einen schlechten Humor.
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F. Lehmann
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Re: FLIRT3

#4 Beitrag von F. Lehmann »

Was für Bilder vom Meridian brauchst du denn genau?
Ab KW16 könnte ich dich ggfs. mit Bildern versorgen, vorher komme ich wohl nicht dazu.

Welchen Kriterien müssen die Bilder entsprechen? Textur-tauglich, oder nur zur Dokumentation, wo was steht, und du zauberst die Anschriften anderweitig?

MBT Kuhl
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Re: FLIRT3

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Dokumentation, wo was steht, den Rest mache ich mit GIMP. Die Symbole und Piktogramme sind immer die gleichen und für die Schriften habe ich den DIN 1451 Font. Den Zug der WFB habe ich in zehn Minuten in Münster fotographiert, größtenteils durch die Fenster eines Zuges, der davor stand. Das reicht schon so.
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ppn
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Re: FLIRT3

#6 Beitrag von ppn »

Bild
Steht da im Ernst youporn.com/nordbahn dran?
Zuletzt geändert von ppn am 01.04.2016 07:22:16, insgesamt 4-mal geändert.
Beste Grüße
Paul-Philipp

F. Lehmann
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Re: FLIRT3

#7 Beitrag von F. Lehmann »

Siehe die zwei Beiträge von 22:54 und 23:03 ;-)

Alwin Meschede
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Re: FLIRT3

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:oder gibt es Sonderregelungen für Bilder mit CC-Lizenz?
CC-BY geht, CC-SA geht nicht, CC-NC geht nicht. Entsprechendes gilt wenn man diese Bausteine zusammensetzt.
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Frank Wenzel
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Re: FLIRT3

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

ppn hat geschrieben:Steht da im Ernst youporn.com/nordbahn dran?
Wieso nicht? :ausheck :rofl
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

MBT Kuhl
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Re: FLIRT3

#10 Beitrag von MBT Kuhl »

Keine Angst, ich werde den schon nicht so veröffentlichen oder beim ZPA einreichen. Sollte jemand ein Problem mit der Anschrift haben, kann ich den Bildlink gerne entfernen.
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F. Schn.
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Re: FLIRT3

#11 Beitrag von F. Schn. »

MBT Kuhl hat geschrieben:wo Zusi 3 endlich raus ist und ich den ersten Zug (Polyvalent) mit zahlreichen bösen Überraschungen konvertiert habe, fange ich einen neuen Zug hoffentlich ohne größere Probleme an. Beim Polyvalent habe ich schnell gemerkt, dass ich ganz anders hätte anfangen müssen. Den Polyvalent darf ich eh nicht veröffentlichen, weil ich keines der verwendeten Bilder selbst aufgenommen habe, oder gibt es Sonderregelungen für Bilder mit CC-Lizenz? Das wird nun hoffentlich anders. Im Gegensatz zu älteren angefangenen Fahrzeugen muss ich mich nun nicht mit diversen Fehlern herum ärgern, die ich gemacht habe, weil ich eben nicht wusste, wie man was in Zusi3 handhabt.
Was heißt das jetzt? Gibst die angefangenen Baureihen 147, 187, 260, 261, 412, 440, 452 und 1012 wieder auf?
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Matthias W.
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Re: FLIRT3

#12 Beitrag von Matthias W. »

MBT Kuhl hat geschrieben:Warum finden das immer alle sofort? Ich glaube, ich habe einen schlechten Humor.
Ach quatsch, ich musste auch erstmal ganz gut lachen. Das ist schon gut so ;)
Vielleicht hab ich aber auch ne Macke an der Klatsche.. Naja was soll es.

Flirt 3 gefällt mir soweit!

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Re: FLIRT3

#13 Beitrag von MBT Kuhl »

F. Schn. hat geschrieben:Was heißt das jetzt? Gibst die angefangenen Baureihen 147, 187, 260, 261, 412, 440, 452 und 1012 wieder auf?
Sicher nicht. Ich weiß, dass ich mit meiner Art einige vor den Kopf gestoßen habe. Um weiteren Schaden zu vermeiden, kann ich einen Teil der Arbeiten gerne abgeben. Es ist immer die Frage, wie man mit der Schande umgeht. Neulich hatte ich einigen Ärger bei der Arbeit. Im privaten Umfeld habe ich einzelnen berichtet, was los ist, und diese gefragt, wie ich mit der Schande umgehen soll. Die Antworten reichten von einer Liste mit abzuf****lnden A**lanten****en in Sachsen-Anhalt bis hin zu Urlaub und Bordellbesuchen in Thailand (von einem Kollegen, der den Spitznamen "N*ttenprinz" trägt). Es kommt dann auch drauf an, wen man fragt.

Die Baureihen, die bisher fast nur Testfahrten unternommen haben, kann ich problemlos aufschieben (147, 187 und 412). Den Führerstand vom 452 werde ich auch abgeben, weil ich mich nicht erst in bis ins letzte Detail in Cycles und den Führerstandseditor einarbeiten will. 1012 würde ich an die ÖBBler abgeben, weil diese einen Stromabnehmer dafür haben. Ich wollte nur erstmal einen Zug ohne Altlasten (diverse Fehlerchen) fertig konvertieren, damit ich mir Gedanken zu den Fehlern machen kann. Die Hauptarbeit ist meist schon gemacht, sodass sich auch weniger geübte Kollegen an der Erstellung der LOD-Stufen versuchen könnten, sofern es willige gibt und dies nicht zu Ungarn gesehen wird.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Modelle unter CC-SA und CC-NC einzubringen, wenn diese vom ZPA normal gehandhabt, aber dann eben anders verwaltet werden? Ich denke, es sollte unerheblich sein, wenn Hobbykunden für Addons grundsätzlich nichts zusätzlich zahlen, diese Modelle finanziell nicht berücksichtigt werden und die kommerziellen Kunden die Modelle einfach so oder überhaupt nicht bekommen.

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Moritz
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F. Schn.
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Re: FLIRT3

#14 Beitrag von F. Schn. »

Nein nein, schon in Ordnung. Es klang nur so, als ob du die aufgeben wolltest.
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Re: FLIRT3

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber warum fängst Du was Neues an, wenn zig angefangene Projekte rumliegen? Besteht nicht das Ziel, irgendwann mal was fertig zu kriegen?

Carsten

MBT Kuhl
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Re: FLIRT3

#16 Beitrag von MBT Kuhl »

Der Polyvalent ist fertig, aber fehlerhaft. Daraus habe ich gelernt. Fehler ausbessern ist einfach ärgerlich und das kann ich momentan nicht brauchen. So neu ist der FLIRT3 nicht. Die Bildserie habe ich etwa seit Mitte Dezember auf der Festplatte.
Nachtrag:
Bild
Zuletzt geändert von MBT Kuhl am 02.04.2016 22:16:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: FLIRT3

#17 Beitrag von MBT Kuhl »

Bild

Die Endwagen von den ersten drei Varianten Westfalenbahn, SÜWEX und Nordbahn sind konvertiert. Als Drehgestelle müssen vorerst Alwins herhalten. Nun stehen noch die Mittelwagen an. Wie viele Farbvarianten sind denn sinnvoll? Es gibt ja noch welche bei Abellio für die Verkehre zu Edwin nach Arnhem, von der DB für die Strecke Essen-Münster und nicht zu vergessen den Meridian. Bilder vom Meridian liegen schon vor. Soll ich die anderen auch bauen?

Grüße
Moritz
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F(R)S-Bauer
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Re: FLIRT3

#18 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

(jetzt bekomme ich wieder Prügel...)

So viele wie möglich. Für Fantasiestrecken und Fantasiepläne muss ja Masse da sein.
(und nein ich verstehe unter eine Fantasieplan nicht das jemand nach 2 Jahren Recherche und Rechnerei die Abfahrtszeit eine Zuges um 0,5 Minuten verlegt hat um 100% zu bekommen...)

Ich will den Zirkelschluss vermeiden: kein Fahrzeug ohne Strecke <-> keine Strecke ohne Fahrzeug.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.05.2016 23:58:11, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

MBT Kuhl
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Re: FLIRT3

#19 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Ralf,

wieso Prügel? Mehr Varianten finde ich auch besser. 100 % Genauigkeit und Vielfalt sind bei mir nicht das Ziel. Varianten, die in der Realität noch nicht im Plan fahren, muss ich natürlich aufschieben. Mit den 3 konvertierten, Meridian und DB NRW sind wir schon bei 5. In meinem Verzeichnis wird es schon langsam unübersichtlich, aber egal. Fantasievarianten sind für Fantasiestrecken vielleicht auch nicht verkehrt. Meine Dateien aus Blender kann ich für Repaints ja irgendwann mal hochladen, schließlich arbeite ich ohne Gesamtansichten.

Grüße
Moritz, mit der Dateiverwaltung kämpfend
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Alwin Meschede
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Re: FLIRT3

#20 Beitrag von Alwin Meschede »

Was die derzeitige Annahme-Politik des ZPA ist, steht in dieser Datei: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Zusi_ ... linien.pdf" target="_blank

Wie ihr sehen könnt steht da nichts von "es muss eine Strecke für das Fahrzeug vorhanden sein". Was aber drinsteht ist ein aus Zusi 2 übernommener Punkt zu völligen Fantasievarianten: "Es werden nur Fahrzeuge in den offiziellen Datenbestand übernommen, die ein konkretes Vorbild besitzen und diesem hinsichtlich ihrer Abmaße, Lackierung und technischen Daten auch entsprechen".
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