FLIRT3

Das Unterforum für Projekte zum Thema Lokomotiven, Waggons, Triebwagen (3D-Modell und Antrieb/Bremse).
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: FLIRT3

#41 Beitrag von Alwin Meschede »

Nabend,
hat jemand die Möglichkeit, gelegentlich vor die Tür zu gehen und einen FLIRT 3 der S-Bahn Hannover ausführlich von der Seite zu fotografieren? Dann bitte die Bilder an mich.

Hintergrund: Vor zwei Jahren hatte ich im Kundenauftrag für die Profiversion einen FLIRT 3 in die Farben der Transdev S-Bahn Hannover umlackiert. Zu diesem Zeitpunkt existierte der reale Triebwagen lediglich als Konzeptpapier. Nachdem Stadler dann den echten Triebwagen gebaut hatte, stellte sich allerdings raus dass es sich um einen FLIRT 3XL handelte (= längere Wagenkästen als alle derzeitigen 3D-Modelle in Zusi), und zwar mit schmalen Türen (= dadurch sind Zeichnungen und Fotos der 3XL von GoAhead und Abellio kaum als Vorlage verwendbar). Der von mir damals gebaute Triebwagen ist somit im Grunde ein fiktives Fahrzeug (auch wenn der Lack soweit passt - er ist halt kürzer als das Vorbild und hat zu wenig Türen und Fenster). Als einzige vernünftige Möglichkeit, den 3XL der Transdev in die Hobbyversion zu bringen, sehe ich deshalb die obige Foto-Aktion, damit ich mich mit der Fenster/Türen-Aufteilung irgendworan orientieren kann. Vielleicht besteht irgendwo im Hannoveraner Netz die Möglichkeit, die Wagenkästen jeweils einmal vom gegenüberliegenden Bahnsteig oder so im Ganzen zu fotografieren.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaikistimForum
Beiträge: 399
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: FLIRT3

#42 Beitrag von MaikistimForum »

Falls sich niemand melden sollte, kann ich das nächste Woche Samstag in Celle übernehmen, da müssten die Kisten ja mittlerweile fahren. Sofern Fotos vom iPhone 11 Pro Max eine ausreichende Qualität haben.

Fahre an Celle vorbei und würde dann extra dafür ein stopp machen, wenn also jemand näher dran ist, dann gerne vorher.

Benutzeravatar
18201
Beiträge: 33
Registriert: 16.06.2019 11:16:06

Re: FLIRT3

#43 Beitrag von 18201 »

Moin,

ich bin nächste Woche in Hannover und Hildesheim.
Könnte schauen ob sich was machen lässt, allerdings nur Smartphone Fotos.

Grüße

Benutzeravatar
MarvinD
Beiträge: 161
Registriert: 12.01.2019 22:06:43

Re: FLIRT3

#44 Beitrag von MarvinD »

@Alwin: Hab dir eine PN geschickt.

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#45 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

meine Modelle vom Flirt3 kann ich Bastlern mit einschlägigen Referenzen zur Verfügung stellen. An einer Pflege des Modells und weiteren Lackierungen besteht von meiner Seite kein Interesse mehr. Es sind zu viele Varianten geworden, die in echt herum fahren.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: FLIRT3

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hat jemand noch Fotos von der Abellio-Variante? Wie viel Aufwand ist es, aus dem Modell einen FLIRT 3 XL zu machen?

MBT Kuhl
Beiträge: 771
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: FLIRT3

#47 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Markus,

Der Flirt3 von Abellio NRW ist fertig. Der Flirt3 XL der S-Bahn RR war angefangen. Bilderserien kann ich zur Verfügung stellen.

Du brauchst für die Fenster, Türen und Stege dazwischen die Maße. Kommt drauf an, was Du haben willst.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: FLIRT3

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

MBT Kuhl hat geschrieben: 12.12.2023 12:58:22 Der Flirt3 von Abellio NRW ist fertig.
Den kann ich für Köln-Düsseldorf gut gebrauchen, momentan muss da Süwex aushelfen.
MBT Kuhl hat geschrieben: 12.12.2023 12:58:22Der Flirt3 XL der S-Bahn RR war angefangen. Bilderserien kann ich zur Verfügung stellen. Du brauchst für die Fenster, Türen und Stege dazwischen die Maße. Kommt drauf an, was Du haben willst.
Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es lediglich mit Hagen Hbf einen Berührungspunkt im Zusi-Netz, bisher aber ohne Fahrplan aus der Zeit. Von größerem Interesse dürfte Transdev bei der S-Bahn Hannover sein. Wie sieht es da mit Bildern aus?

Kaito
Beiträge: 37
Registriert: 29.02.2016 19:06:55

Re: FLIRT3

#49 Beitrag von Kaito »

MBT Kuhl hat geschrieben: 12.12.2023 12:58:22Der Flirt3 XL der S-Bahn RR war angefangen. Bilderserien kann ich zur Verfügung stellen. Du brauchst für die Fenster, Türen und Stege dazwischen die Maße. Kommt drauf an, was Du haben willst.
Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr gibt es lediglich mit Hagen Hbf einen Berührungspunkt im Zusi-Netz, bisher aber ohne Fahrplan aus der Zeit. Von größerem Interesse dürfte Transdev bei der S-Bahn Hannover sein. Wie sieht es da mit Bildern aus?
[/quote]

Gibt noch die Regiobahn FLirt 3XL, die zwar noch nicht planmäßig auf der Düsseldorfer S28 verkehren wegen fehlender Oberleitung, aber man hatte sie zeitweise beim RE3 in Düsseldorf gesehen.

Coaster
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016 12:54:40

Re: FLIRT3

#50 Beitrag von Coaster »

Man muss auch bedenken, dass die Flirt 3 XL längere Wagenkästen haben und somit das 3D Modell nicht passt. Also größerer Aufwand, als nur ein Repaint.

Antworten